• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1 wie zählt das bei wechselnden Sportarten

Dass bei GA-Einheiten eine Mindestdauer empfohlen wird ist also weniger im Hinblick auf fragwürdige Optimierungsstrategien für denn Fettstoffwechsel sinnvoll, sondern deshalb, weil man bei niedriger Intensität schlicht eine gewisse Zeit traineren muss, um überhaupt einen wirksamen Trainingsreiz zu setzen.
Wobei:
L2- bzw. GA1-Einheiten werden ja mit einer mittleren Intensität von 55-75 % der FTP-Schwellenleistung gefahren. Diese gilt ja als Grenze zwischen aerober und anaerober Energiebereitstellung. Damit benötigt der "Eco-Modus" bereits rund 2/3 der Energie. Bei höheren Intensitäten steigt der gesamte Energieverbrauch also nicht mehr in gleichem Verhältnis an, wie das Belastungsempfinden und die Kohlehydratverstoffwechselung zunimmt. Ich meine daher, dass selbst GA-Einheiten bis zu 2h nicht per se unwirksam sind - zumindest unter dem Aspekt des Trainings eines ökonomischen Energie-Stoffwechsels.Denn selbst 1-2-stündige Ausfahrten mit rund 70% der Hfmax sind immer noch deutlich intensiver als das Sitzen auf dem Sofa. ;)
 

Anzeige

Re: GA1 wie zählt das bei wechselnden Sportarten
Ich meine daher, dass selbst GA-Einheiten bis zu 2h nicht per se unwirksam sind - zumindest unter dem Aspekt des Trainings eines ökonomischen Energie-Stoffwechsels.Denn selbst 1-2-stündige Ausfahrten mit rund 70% der Hfmax sind immer noch deutlich intensiver als das Sitzen auf dem Sofa. ;)

Welchen trainingsmethodischen "Wert" 2h GA1 haben hängt vor allem davon ab, was und wieviel der jeweileige Sportler ansonsten trainiert. Bei einem Jahrensumfang von 5000 km sind sie sicher erheblich effektiver beim Formaufbau als bei einem Jahresumfang von 15000 km, wo 2h GA1 wohl eher zur Formkonservierung, denn zum Formaufbau reichen.
2h GA2 sind in jedem Fall auch bei Leuten mit höheren Jahresumfängen ein wirksamer Reiz (dann liegt die Hf aber bei mehr als 70% der Hfmax) .

PS: Ich geh jetzt auch 2h GA1 machen, dann einem mehrstündingen Zahnarztbesuch mit Kieferauffräsung diese Woche reicht es für mehr im Moment nicht ...
 
2h GA2 sind in jedem Fall auch bei Leuten mit höheren Jahresumfängen ein wirksamer Reiz (dann liegt die Hf aber bei mehr als 70% der Hfmax) .
Ich denke die Fragestellung lautet: Wie trainiert ist der Fettstoffwechsel. 70% bei einem 15000 km-Mann dürften einen noch höheren Fettanteil in der Verbrennung haben, als 55% bei einem 5000er. Und damit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage hinsichtlich alternativer Sportarten und deren Nutzen für den Radsport.
 
Ich denke die Fragestellung lautet: Wie trainiert ist der Fettstoffwechsel. 70% bei einem 15000 km-Mann dürften einen noch höheren Fettanteil in der Verbrennung haben, als 55% bei einem 5000er. Und damit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage hinsichtlich alternativer Sportarten und deren Nutzen für den Radsport.

Bei alternativen Sportarten ist es ja auch nicht anders wie bei den 2h GA1-Training, einen Untrainierten bringt sowas weiter als einen bereits sehr gut trainierten Sportler.

... Arrgh ... doch wohl auf der Rolle, oder?
Ja, hier regnet es ohnehin und im Fernsehen kam Wintersport, andere Leute sitzten dabei stundenlang auf dem Sofa, ich bewege halt meine Beine noch ein wenig. Waren am Ende dann 2:15 mit 203 Watt, die Beine kommen langsam wieder.
 
Mal hochgekramt hier ohne was Neues aufzumachen...
Was wird eigentlich als Verpflegung auf einer Fettstoffwechselfahrt empfohlen? So dass man nicht dauernd Kohlenhydrate nachführt, um die Fettverbrennung auch effektiver zu fördern.
Was empfehlt Ihr da?
 
Tja,

Luft und Liebe sollten für 2 Std. GA1 ausreichen... ;)

Okay, etwas Wasser ist schon sinnvoll, beim trocken Brot hört der Spaß dann aber auf... :p :D ;)

fastige Grüße

Martin
 
Auf nüchtern Magen, oder nur 'nen Milchkaffee vorher. Den dann aber mit Vollmilch :D
Sonst wie von Martin empfohlen. Mit ein wenig Training reicht das auch 3 Stunden.
 
Ok, und wenn ich aber mittags starte? Kann ja nicht bis dahin hungern :D
Und während der Fahrt gar nix essen? 2 Std. is ja nix, will schon 3 oder 4, aber da wird sich dann der Magen schon melden denke ich :(
 
Naja,

mit einen Mittagessen im Bauch wären wir ja dann bei Deinen 3-4 Std. ... ;)

Bzw. käme das trocken Brot aka Banane oder ein Müsliriegel ins Spiel und kein Verrat an der reinen Lehre. Mehr muß es aber dann auch nicht sein, zumal es ja auch keine schlechte Schulung für das Körpergefühl ist, wenn man eventuell mal die letzten 10-20 km am "Hungerast" entlanghangelnd nach Hause gondelt... :rolleyes: ;)

ruhiggestellte Grüße

Martin
 
Zurück