• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel-Formen

Airborne

Kinderanhänger-Spediteur
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
1.748
Reaktionspunkte
5
Ort
Fürstenfeldbruck
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen gebogenen Gabeln und den jetzt so modernen geraden Gabeln?

Is das mehr ein Design-Gag oder hat das echte Unterschiede :confused:

Torsten
 

Anzeige

Re: Gabel-Formen
Ja wie jetzt? ein jeder von euch fährt doch so eine Carbongabel durch die Gegend!

Warum kennt sich denn keiner mit den Dingern aus? Is das denn tatsächlich ein noch so schlecht erforschtes Gebiet :confused:

Torsten
 
Hallo,

bei den geraden Gabeln ist der Vorlauf kleiner. Das bringt: wendigeres Fahrverhalten, Stöße werden schlechter weggefedert. Je länger der Vorlauf (Steuerrohr mit gedachter Linie nach unten verlängern und dann Abstand dieser Linie zu Achse des Vorderrades parallel zum Boden) ist, desto träger ist das Rad, allerdings steigt auch der Komfort.
Ich denke mal die Idee der geraden Gabel ist wichtig für diese Schickimickiwerkstoffe wie Carbon. Kohlefasern können Biegung nur schlecht ab, Zug und Druck jedoch besser als andere Werkstoffe. Bei einer geraden Gabel tritt nur Zug/Druck auf, bei einer gebogenen tritt die Biegung (vor allem in der Krümmung) stärker auf.
Klar gibt es auch gebogenen Carbongabeln und gerade Alugabeln, nur das mit dem Vorlauf und dem Komfort bleibt bestehen.

MfG
Christian
 
Ob der Vorlauf wirklich so viel kleiner wird, mag ich zu bezweifeln. Das muesste man halt mal vermessen. Die Gabelscheiden zeigen ja dann nicht mehr direkt nach unten, sondern sind nach vorn versetzt (=> mehr Vorlauf). Auch der Winkel, in dem die Gabel der Steuerrohrflucht 'davonlaeuft' ist meist groesser als bei alten Gabeln (=> mehr Vorlauf)

Alte Stahlgabeln mit der viel Vorlauf (und diesen ueber das Biegen der Gabelholme erreicht) sind eine ganze Ecke komfortabler als moderne Carbon-gerade-nach-unten-Gabeln, da die Stahlgabelholme relativ elastisch sind (und die 'Federrichtung' durch die Biegung der Holme schon vorgegeben ist). Bei Carbon-Gabeln passiert nicht viel in Sachen Verbiegung.

Marcus
 
@Airborn

Hallo,
für eine ausführliche Beantwortung Deiner Frage kann ich Dir sehr die TOUR-Ausgabe Nr. 9/2003 empfehlen. Dort wird alles Wesentliche zum Thema Gabelmaterial, -form etc. erklärt.
Zu beziehen über den Delius Klasing Verlag: [email protected].
 
Ja, hmm, den 'test' hab ich noch in erinnerung, so berauschend fand ich das da nicht...

Also seht ihr das genau so, die Form sagt nicht viel über die Funktion aus.

Das die gerade Form mit den Eigenschaften der Carbon-Fasern zusammen hängt ist nachzuvollziehen.

Torsten
 
Zurück