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Gabel - wie schnell geht da was kaputt - Kontrolle

Volkeree

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Hallo,

ich stelle beim Fahren immer fest, dass die Gabel doch ganz schöne Schläge abbekommt. Man sieht ja nicht immer jeden Hubbel, oder muss halt manchmal das geringste von den ganzen Übeln auf der Straße nehmen.

Ich frage mich nun, wie schnell bekommt die Gabel, bzw. der Gabelschaft etwas ab und ob man das regelmäßig kontrollieren sollte.
Wenn da während der Fahrt etwas bricht, fliegt man wohl übel auf den Fr.... :mad: .

Habe das Rad jetzt zwei Jahre und will mich nach und nach in die Technik einarbeiten, so wie es halt anfällt.

Kann ich die Gabel, wenn ich den Ahead-Vorbau vom Gabelschalft abgenommen habe, die Gabel aus dem intetrierten Steuersatz herausziehen?

Oder fällt aus dem Lager etwas heraus oder funktioniert das vielleicht ganz anders? Was muss ich sonst noch beachten?

Habe eine Karbongabel mit Aluschaft von Reynolds und einen Campa Steuersatz.

Danke schon mal für eure Hilfe

Volker
 
Wenn Du den Aheadvorbau löst bzw. demontiert kannst Du die Gabel ausbauen.
Vorsicht mit den Bowdenzügen das sie dabei nicht knicken.

Zur Haltbarkeit nur soviel.
Man kann und sollte die Gabel, vor allem den Übergang Gabelkopf und Schaft, in regelmäßigen Abständen(bei mir alle 3-4Monate)
einer Sichtprüfung unterziehen.
Mehr ist nicht möglich, es sei denn Du hast die technischen Mittel um die Gabel zu durchleuchten.
Nach ca. 2-3 Jahren, bei entsprechender Km-Leistung, ist ein provilaktischer Gabeltausch für Vollkarbongabeln sinnvoll.
Gabeln mit Aluschaft haben bei gleicher Beanspruchung eine längere Lebensdauer.
Das soll jetzt keine Panikmache sein, aber die Gabel ist ein hoch beanspruchtes und wichtiges Bauteil am Rad und sollte dementsprechend behandelt werden.

Und gerade den Vollkarbongabeln die zur Zeit den Markt überschwemmen stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
 
VR raus
VR-Bremse abnehmen
Aheadkappe abnehmen
Vorbau lösen
Gabel nach unten raus ziehen (hakt etwas, sanfte Gewalt dar sein)

Der Steuersatz besteht aus einigen Teilen, die auf dem Gabelschaft stecken und nun lose werden.
Normal sind das (in reihenfolge von unten nach oben):

Unter dem Rahmen:
- fest auf der Gabel der untere Lagerring
- Lose ein Industrielager, das mit der schrägen Kante nach oben in den Rahmen gehört.

Über dem Rahmen:
- Ebenfalls ein Industrielager, das mit der Schrägen kante nach unten in den Rahmen gehört
- Die Abdeckung für den Satz (evtl. mit Dichtung)
- Spacerringe
- Vorbau

Bei der Montage ganz leicht mit Anti-Korrisionsfett beschmieren.

Torsten
 
Na dann werde ich das wohl in absehbarer Zeit mal versuchen, wenn es auskommt morgen schon.

Werde dann Bericht erstatten oder um Hilfe schreien. Eigentlich bin ich technisch nicht unbedingt ungeschickt.

Vielen dank für die Tipps

Volker
 
Das war ja nicht so schwer, hoffe ich zumindest und werde gleich beim Training sehen, ob ich alles richtig gemacht habe. Hätte aber auch gedacht, dass so ein Steuersatz aus mehr oder größeren Lagern besteht.

Wie wartet ihr eure Räder denn sonst so?
- was wird nach einiger Zeit ausgetauscht, egal in welchem Zustand, usw...........

Dann habe ich direkt auch mal ein Foto von meinem Rad gemacht und es eingestellt.

Volker
 
nö, so ein Steuersatz is ganz simple, is ja mitlerweile alles mit Industrielagern, das geht dann.

Was wechselt man so....

Kette alle 1500km oder so (Kettenlehre messen)
Reifen & Schläuche wenn die Fäden durch gucken
Züge jeden Winter
Kasette und KB bei deutlichem optischem Verschleiß
Lenker nach heftigem Sturz und sonst alle 2 Jahre

sonst :confused:

Torsten
 
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