• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelgewinde Bremsaufnahne kaputt

Mika-

Aktives Mitglied
Grüße in die Runde.
Leider hab ich das Gewinde meiner Gabel überdreht und die Schraube hält nicht mehr, so dass es nach starken Bremsen anfängt zu schleifen.

Hab gelesen, man könnte dies mit einem Heli Coil Einsatz wieder reparieren.
Ich muss zugeben, ich hab relativ wenig Ahnung davon, gerade wenn es um Gewinde / Steigung geht.
Die Arbeit an sich würde ich mir zutrauen, weiß nur nicht, was ich bestellen muss.

Für die Schraube wird ein 4er Imbus benötigt, heißt dass ich brauche einen M4 Helix Coil Set?

Danke schon mal im Voraus.

Ist überhaupt genug Material um das Gewinde herum, das man dieses ohne weiteres vergrößern kann?

Mit Flüssigmetal das alte Loch zu machen, Aufbohren und ein Neues gewinde reinschneiden !

ich habe mal das gleiche problem (manitou magnesium gehäuse) gehabt und es auch mit einem helicoil repariert. tatsächlich ist ein helicoil nicht nur ein reperatureinsatz sondern wird mittlerweile für stabilere schraubverbindungen verwendet. viel erfolg!

Hast du einen Link zu dem Set? Ich habe selbst ein Original Set gekauft, bin aber auch Werkzeug-Nerd und nutze das öfter mal.

Mit Helicoil Set kommt man bei Amazon schon sehr weit.
Ich hatte mit das billigste gekauft und es hat funktioniert, also sollte es mit den anderen bei richtiger Anwendung auch funktionieren.

Anhänge

• Screenshot_20220411_085820_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20220411_085820_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 88
Zurück