@bcs_108:
Ja kann man, aber dafür braucht man halt die Spacer einer 7er Kassette und mir geht es auch eher um die Schraubkränze.. Ich hab keinen Bock, in ein paar Jahren bei der Suche nach Ersatzteilen zu verzweifeln, das Rad soll schließlich noch etwas länger gefahren werden
Laufräder, die zu meinen Anforderungen passen, sind leider nicht so oft zu finden... Und ich persönlich habe keinen Bock bei einem Gebrauchtkauf dann mit einem Rad mit Höhen-/ und Seitenschlägen und rauh laufender Nabe dazustehen... Ersatzkonen + Kugeln dürfte es für diese
Felgen ja nicht unbedingt immer noch geben.
Stimmt, da es aber in diesem Fall um ein Rad geht, das mir gefallen soll (Ja, mein Geschmack ist halt einfach böse
), lasse ich diesen Punkt schon in meine Entscheidung mit einfließen.
@Lümmel:
Ich hoffe das sie zumindest stabiler sind als andere RR-LR, die gern nur 16/20 Speichen haben
@Bianchi-Hilde:
Das wär natürlich ganz gut
Mal kurz eine Gewichts-Aufstellung:
Ich selbst wiege 75-80kg (ja, das könnte man auch mal reduzieren...), das Rad wahrscheinlich um die 10kg und der Schulranzen nochmal ca 10kg. Ich bin also mit einem Gesammtgewicht von ~100kg unterwegs
Ich habe hier noch ein
Shimano WH-RS10 Hinterrad, bei dem dreht die Nabe eigentlich ganz sauber.
Ok, ne Champagnolo Record Nabe (hab grad nichts anderes zum vergleichen hier) dreht natürlich ne gute Ecke besser, aber der komplette LRS kostet ja auch nur 90€.. Klar, da sind keine High-End Naben drin. Und vielleicht hat sich bis zum nächsten LRS mein Geschmack ja gebessert und dann kommen silberne her...
Aktuell will ich ne 8er Kassette mit ungerasterten Unterrohrschalthebeln fahren, STIs hätte ich zwar gern, aber die kann ich mir eindeutig nicht leisten...
Die müssen sich also hinten anstellen, irgendwann ist ja auch wieder Weihnachten...
Ich weiß noch nicht, ob ich den Rahmen überhaupt aufbiege, das WH-RS10 LR geht eigentlich völlig problemlos rein, man muss den Rahmen beim Einbau halt etwas aufdrücken.