• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Bianchi neu aufbauen - brauche Hilfe

Hast du einen Link zu dem Angebot? Und ne grundsätzliche Frage zum Biete-Thread: Kaufanfragen per PN, oder?

Wo liegt denn das Problem bei den 4mm Unterschied?
Bei der aktuellen Kombi beträgt der Unterschied ja sogar 6mm.... (126 zu 120mm)

Grüße
Jakob
 
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-r%C3%A4der-rahmen-teile.5550

Wenn du eine 130er Nabe in einen 126er Rahmen einbaust, dann musst du den Hinterbau aufweiten. Dadurch stehen die Ausfaller nicht mehr parallel, müssten also auch gerichtet werden. Das wäre mir den Aufwand nicht wert.

Ist die Nabe kürzer (120er in 126er Rahmen), kann man spacern, das ist nicht ganz so kritisch.

Gruß,
Lümmel
 
Danke für den Link, allerdings finde ich die LR, die du meinst, nicht, dafür bin ich irgendwie zu blöd :D (Hab die letzten 10 Seiten durchgeblettert)

Was ist den das Problem an den minimal schräg stehenden Ausfallenden?
Mit der aktuellen Kombi habe ich ja auch keine Probleme und ich verwende keine Spacer.
 
Achso, dann nochmal danke für den richtigen Link :D

Hab jetzt noch mal ein bisschen zum Thema Rahmen aufweiten gegoogelt und meistens habe ich eigentlich nur gelesen, das eine 130er Nabe in einem 126er Rahmen ohne Probleme reinpasst, die minimale Schrägstellung der Ausfallenden soll anscheinend nicht stören, es fahren wohl ziemlich viele Leute so rum...

Ich zähl euch hier nur mal meine Gründe auf, warum ich denn so an neuen LR festhalte:
-Ich habe ein aktuelles System, 7er Kränze Steckkränze und vor allem Schraubkränze gibts ja eigl nur noch in der Bucht
-Preislicher Unterschied zu einem vernünftig erhaltenen, guten gebrauchten LRS fast nicht vorhanden
-Mir persönlich gefällt das aktuelle "Felgen-Design" einfach besser

Ja ich weiß, ich bin etwas unbelehrbar und "Klassiker-Vergewaltigend", aber gewisse Erfahrungen muss man vl einfach mal selbst machen... :D
 
Achso, dann nochmal danke für den richtigen Link :D

-Ich habe ein aktuelles System, 7er Kränze Steckkränze und vor allem Schraubkränze gibts ja eigl nur noch in der Bucht

Aus 8fach Kassetten kannst du 7fach Kassetten machen, daran solls nicht scheitern.

Achso, dann nochmal danke für den richtigen Link :D
-Preislicher Unterschied zu einem vernünftig erhaltenen, guten gebrauchten LRS fast nicht vorhanden

Hilde hatte dich auf einen im Biete-Thread für 40 € hingewiesen, das ist mehr als die Hälfte weniger. Und mancher mag behaupten, dass der in der Qualität auch noch drüber liegt. In der letzten Woche gab es viele LRS hier für ~50. Aus der Bucht zieht man die manchmal auch noch günstiger. Meistens mit Kassette/Kranz btw


Achso, dann nochmal danke für den richtigen Link :D
-Mir persönlich gefällt das aktuelle "Felgen-Design" einfach besser

Geschmacksfrage, kann man drüber streiten. Nicht argumentieren.
 
Du musst tun, was du tun musst. Etwas macht mich allerdings stutzig: Bei den Reifen schreibst du, dass die 70kg Maximallast zu wenig sind, aber einen LRS mit 20 resp. 24 Speichen willst du kaufen? Du weißt, dass der nicht so wahnsinnig stabil ist?
 
Ich denke, die 70 gk beziehen sich auf einen Reifen, also max. 140 Gesamtgewicht, wenn man 50/50 Verteilung voraussetzt. Falls du da tatsächlich rüberkommst, würde ich dir dringend raten abzunehmen oder die Packtaschen am Rad etwas zu leeren. ;)
Ich denke, die erwähnten modernen LR sind stabil genug, nur halt qualitativ Mist, das merkt man schon im Neuzustand, wenn man mal die Achse dreht. Das wird nicht besser, hab mal so ein VR geschenkt bekommen, da hilft auch schmieren und gut einstellen wenig, das dreht immer rauh. Aber vielleicht ist das ja gut, denn wenn dann in 1-2 Jahren ein neuer LRS fällig ist, kann man die gemachten ERfahrungen ja bei Neu- (oder Gebraucht-) Kauf mit einfließen lassen.
Willst du dann 11fach fahren? Mit ungerasterten Unterrohrschalthebel? Oder kaufst du gleich STIs mit? Das Aufbiegen sehen ich auch nicht so schwierig, hab ich bei vielen Rädern gemacht. Hin und wieder liest man, dass ein Rahmen da mit einem Riss der Lötstelle reagiert, das deutet meines Erachtens aber darauf hin, dass da vielleicht hin sauber gelötet wurde. Wobei man ehrlicherweise annehmen muss, dass bei einem 841 die Chance, dass da nicht sauber gelötet wurde, recht groß ist.
 
@bcs_108:
Ja kann man, aber dafür braucht man halt die Spacer einer 7er Kassette und mir geht es auch eher um die Schraubkränze.. Ich hab keinen Bock, in ein paar Jahren bei der Suche nach Ersatzteilen zu verzweifeln, das Rad soll schließlich noch etwas länger gefahren werden :)

Laufräder, die zu meinen Anforderungen passen, sind leider nicht so oft zu finden... Und ich persönlich habe keinen Bock bei einem Gebrauchtkauf dann mit einem Rad mit Höhen-/ und Seitenschlägen und rauh laufender Nabe dazustehen... Ersatzkonen + Kugeln dürfte es für diese Felgen ja nicht unbedingt immer noch geben.

Stimmt, da es aber in diesem Fall um ein Rad geht, das mir gefallen soll (Ja, mein Geschmack ist halt einfach böse :D), lasse ich diesen Punkt schon in meine Entscheidung mit einfließen.

@Lümmel:
Ich hoffe das sie zumindest stabiler sind als andere RR-LR, die gern nur 16/20 Speichen haben :D

@Bianchi-Hilde:
Das wär natürlich ganz gut :D
Mal kurz eine Gewichts-Aufstellung:
Ich selbst wiege 75-80kg (ja, das könnte man auch mal reduzieren...), das Rad wahrscheinlich um die 10kg und der Schulranzen nochmal ca 10kg. Ich bin also mit einem Gesammtgewicht von ~100kg unterwegs :)

Ich habe hier noch ein Shimano WH-RS10 Hinterrad, bei dem dreht die Nabe eigentlich ganz sauber.
Ok, ne Champagnolo Record Nabe (hab grad nichts anderes zum vergleichen hier) dreht natürlich ne gute Ecke besser, aber der komplette LRS kostet ja auch nur 90€.. Klar, da sind keine High-End Naben drin. Und vielleicht hat sich bis zum nächsten LRS mein Geschmack ja gebessert und dann kommen silberne her... :D

Aktuell will ich ne 8er Kassette mit ungerasterten Unterrohrschalthebeln fahren, STIs hätte ich zwar gern, aber die kann ich mir eindeutig nicht leisten...
Die müssen sich also hinten anstellen, irgendwann ist ja auch wieder Weihnachten... :)

Ich weiß noch nicht, ob ich den Rahmen überhaupt aufbiege, das WH-RS10 LR geht eigentlich völlig problemlos rein, man muss den Rahmen beim Einbau halt etwas aufdrücken.
 
So, das RR ist wieder einsatzbereit :)

Der Aufbau wurde aufgrund eines Rahmenbruchs bei meinem Trekker zugegebenermaßen etwas hektisch, aber Naja, dann gehe ich halt für weitere Verbesserungen auf Schnäppchenjagd ;)

53037159f0cce6cefa77ef484d94e013.jpg


Frisch mit dem Handy getippt
 
Ochja, geht ja, unkonventionell aber im Gesamten find ich das irgendwie nett.

Nur der Vorbau sieht etwas kritisch weit draußen aus. Und auch für den Weg zur Schule würde ich trotzdem andere Pedale montieren.
 
Oh, und die Ventilkappen ab! Soviel Konvention muss dann doch bitte sein.
 
Ach komm schon, an der Stylepolizei kommt das Ding eh nicht vorbei, da dürfen die Kappen doch bleiben :D

Der Vorbau ist noch nicht bis zum Max ausgezogen, aber er ist schon ziemlich weit draußen, stimmt.
Ich muss mich erstmal an die RR-Haltung gewöhnen und dann darf das Teil vl auch wieder weiter rein - aktuell ist mir die Sattelüberhöhung aber sonst zu unangenehm.

Die Pedale werden noch getauscht, ich weiß nur noch nicht, gegen was... Mal schaun, vl läuft mir in der Bucht ja mal was passendes über den Weg.

Frisch mit dem Handy getippt
 
Das sind eigentlich 25er Continental Ultra Sport II (um die ist es nicht so schade, wenn man mal ner Scherbe begegnet, von denen liegen am Schulparkplatz nämlich genügend rum)
 
37er Marathons an dem Rad? :eek:
Du bringst mich noch auf Ideen... :D
Aber da ist mir der Rahmen leider im weg, es gehen nur max 28er (laut @Lümmel und meine Vorgänger waren ja 28er, sonderlich viel Luft war da nicht mehr)
 
Ah, Züge hinter dem Lenker verlegen macht auch noch bissl was her.
 
Zurück