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Altes Bianchi neu aufbauen - brauche Hilfe

Nö, nur nicht die Züge vor, sonder hinter dem Lenker entlangführen. Sieht besser aus, macht aber ehrlich gesagt den Kohl in meinen Augen nicht mehr fett :bier:
 
Achso :)
Mir persönlich gefallen die "Wäscheleinen" eigentlich ganz gut, somit besteht - zumindest für mich - kein akuter Umbaubedarf ;)
Irgendwann zusammen mit neuen Bremshebeln vielleicht...
 
So, nochmal ein kurzer Statusbericht von der RR-Front :)

Das RR hat nun seine ersten 100km hinter sich und ein paar Dinge sind mir nun noch aufgefallen, da bräuchte ich noch etwas Rat:

-Irgendein Tip, um das weiße Lenkerband nicht so schnell zu verdrecken? Meine Hände sind immer sauber, wenn ich RR fahre, aber das Band ist trotzdem schon etwas verfärbt. Oder ist das bei weißem Lenkerband einfach so und ich muss damit leben?

-Die vordere Bremse (die von @Lümmel empfohlene Miche Performance mit originalen Bremsbelägen) klingt beim Bremsen immer so, als würde etwas metallisches an der Felge streifen... Ein kleines Metallstück hab ich aus den Bremsbelägen schon entfernt (keine Ahnung, wo das herkam), aber das Geräusch ist immer noch da. Wenigstens wird jetzt gerade optisch nichts an der Felge abgerieben...

-Ich kann hinten nicht wircklich aufs erste Ritzel schalten, da der breite Schaltkäfig meines Schaltwerks sonst die Speichen berührt. Kann ich diesen einfach verschmälern? Material dürfte ja eigentlich mehr als genügend vorhanden sein, um trotzdem noch genügend Stabilität zu haben...
 
1. weißes Lenkerband ist für Profis, deren Band wird täglich gewechselt
2. Evtl. sind die Bremsbeläge hart geworden und reißen Späne aus der Felge, welche mal auf neue. Dazu musst du erst mal wissen, was in deine Bremsschuhe reinpasst.
3. Evtl. ist dein Schaltauge verbogen, normal ist da genug Platz. Peil mal genau von hinten, wenn das Schaltwerkt unter gößten Kranz steht und schau, es die Schwinge genau senkrecht ist. Wenn nein, richten lassen.
 
1. Dann muss ich damit wohl leben :D
2. Die Bremsbeläge sind (genauso wie die Bremsen) erst letzten Freitag neu geliefert worden...
3. Schau ich gleich mal nach, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen... (Also ein verbogenes Schaltauge könnte ich mir schon vorstellen, aber allein optisch passt der Käfig beim ersten Ritzel einfach nicht mehr an der Speichen vorbei...)
 
Sieht alles gerade aus, zumindest nach meinem Auge...
hier noch ein Bild, welches das Problem hoffentlich verdeutlicht, auch wenn die Qualität leider unterirdisch ist:

 
Die Pedale werden noch getauscht, ich weiß nur noch nicht, gegen was...
Schau mal hier nach Pedalen, ansonsten MKS Sylvan oder so. Mein Zusatztipp: Zefal Pedalhaken. Fahr selbst damit durch die Stadt und bin sehr zufrieden. Wenn das Budget vorhanden ist, dann für die Optik christophe mini ;).
 
Achso, dann nochmal danke für den richtigen Link :D

Hab jetzt noch mal ein bisschen zum Thema Rahmen aufweiten gegoogelt und meistens habe ich eigentlich nur gelesen, das eine 130er Nabe in einem 126er Rahmen ohne Probleme reinpasst, die minimale Schrägstellung der Ausfallenden soll anscheinend nicht stören, es fahren wohl ziemlich viele Leute so rum...

Ich zähl euch hier nur mal meine Gründe auf, warum ich denn so an neuen LR festhalte:
-Ich habe ein aktuelles System, 7er Kränze Steckkränze und vor allem Schraubkränze gibts ja eigl nur noch in der Bucht
-Preislicher Unterschied zu einem vernünftig erhaltenen, guten gebrauchten LRS fast nicht vorhanden
-Mir persönlich gefällt das aktuelle "Felgen-Design" einfach besser

Ja ich weiß, ich bin etwas unbelehrbar und "Klassiker-Vergewaltigend", aber gewisse Erfahrungen muss man vl einfach mal selbst machen... :D
Scheinbar doch wie man am letzten Foto sieht steht der Schaltkäfig schief....
Aufweiten wenns unbedingt sein muss, aber so dass die Ausfallenden trotzdem Parallel bleiben!
 
@claire:
Die MKS Pedale sehen gut aus, sowas in der Art hatte ich schon mal :)
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Pedalhaken trauen soll... Bin mal bei nem Kumpel Hakenpedale probegefahren, und da hängt man einfach schon ziemlich fest in den Pedalen. Wenn man da dann mal schnell absteigen muss... Vielleicht erstmal nur andere Pedale und die Haken anklagend danebenlegen :D

@Hannesauswien:
Das ist natürlich durchaus möglich, aber der Schaltkäfig streift ja auch am mittleren Punkt, wo die minimale Schrägstellung der Ausfallenden eigentlich nichts machen dürfte..
Der Rahmen wird schon noch mal aufgebogen und dann werden auch die Ausfallenden wieder richtig gestellt, aber im Moment brauche ich das Rad einfach, da mein Trekker aufgrund eines Rahmenbruchs leider atm aus dem Rennen ist.
 
Mit Haken fahren ist, wie alles andere auch, einfach nur Übungssache. Keine Sorge, das wird schon. Wenn du einmal mit festem Halt in den Pedalen gefahren bist wirst du gar nicht mehr wissen wie du es je anders machen konntest. Selbst wenn man mal nicht schnell genug rauskommt, dann fällt man in so langsamen Tempo um, dass da nix wildes passieren sollte. Und davon ab, das passiert sehr selten, wie gesagt: nur Übung.

Kannst du mal ein Bild machen auf dem größtes Ritzel und Schaltkäfig wirklich die vertikale Bildmitte darstellen? Und vielleicht eines wo das auch für das Schaltauge der Fall ist?
 
@claire:
Die MKS Pedale sehen gut aus, sowas in der Art hatte ich schon mal :)
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Pedalhaken trauen soll... Bin mal bei nem Kumpel Hakenpedale probegefahren, und da hängt man einfach schon ziemlich fest in den Pedalen. Wenn man da dann mal schnell absteigen muss... Vielleicht erstmal nur andere Pedale und die Haken anklagend danebenlegen :D

Bisschen üben und du wirst nicht mehr ohne wollen. Die Minihaken sind fürn Anfang ideal, hast halt nur am Ballen Halt und kommst flink raus/rein.
 
Versuche ich morgen mal bei besserem Licht, leider stehen die Speichen meinem Handy etwas im Weg...

Das Problem beim Umfallen: Ich hatte vor ca. 3 Monaten einen schwereren Skisturz auf den Kopf, wovon sich mein Kopf noch nicht wircklich erhohlt hat (und nebenbei: ich warte immer noch auf den Termin beim Neurologen und beim MRT. Bis man da mal was bekommt, kann man locker schon 3x gestorben sein :mad:). Auf sämmtliches Umfallen, auch wenns nur im stehen ist, kann ich im Moment dankend verzichten...
 
Ja, ich werd in der Zwischenzeit natürlich nicht an Kopfschmerzen sterben - aber nervig ist sowas schon und vor allem frage ich mich, wie das dann bei Leuten aussieht, die eine Untersuchung etwas zeitnaher nötig haben.
 
Sorry wegen deinem MRT Problem, find ich persönlich arg von den zuständigen Ärzten!
Zu deinem Schaltwerk. Vom Käfig etwas Material wegnehmen hat meines Wissens noch niemand gemacht, zumindest hat das noch niemand hier gepostet. Egal wie dringend du es brauchst, achte penibel darauf dass es in jeder Richtung gerade steht! Ich hab schon Mechaniker gesehen, die dass Geradebiegen aus Zeitmangel mitten in einem Bewerb mit einem 6er Inbusschlüssel in der Befestigungsschraube erledigt haben. Erst wenn das wirklich passt und der Käfig immer noch an den Speichen streift, sollte man über andere Lösungen nachdenken.
 
-Irgendein Tip, um das weiße Lenkerband nicht so schnell zu verdrecken? Meine Hände sind immer sauber, wenn ich RR fahre, aber das Band ist trotzdem schon etwas verfärbt. Oder ist das bei weißem Lenkerband einfach so und ich muss damit leben?

-Die vordere Bremse (die von @Lümmel empfohlene Miche Performance mit originalen Bremsbelägen) klingt beim Bremsen immer so, als würde etwas metallisches an der Felge streifen... Ein kleines Metallstück hab ich aus den Bremsbelägen schon entfernt (keine Ahnung, wo das herkam), aber das Geräusch ist immer noch da. Wenigstens wird jetzt gerade optisch nichts an der Felge abgerieben...

-Ich kann hinten nicht wircklich aufs erste Ritzel schalten, da der breite Schaltkäfig meines Schaltwerks sonst die Speichen berührt. Kann ich diesen einfach verschmälern? Material dürfte ja eigentlich mehr als genügend vorhanden sein, um trotzdem noch genügend Stabilität zu haben...

1. Leb damit :-)
2. Ich hatte, denke ich, erwähnt, dass die Originalbeläge nicht der Bringer sind? Kauf die Koolstops. Es passt die Shimanoausführung.
3. Ja, ja, das mit dem neuen Laufradsatz im alten Rahmen :cool:. Warnungen gab es ja genug. Der Abstand ist einfach zu gering. Vielleicht hilft ein modernes Schaltwerk? Veloce ist nicht teuer.

Gruß,
Lümmel
 
Hier ein (hoffentlich) besseres Foto:


@Hannesauswien:
Ich hätte kein Problem, damit der erste zu sein. Irgendwer muss es ja mal ausprobieren :)
Ich benutze aktuell einfach den ersten Gang nicht und sobald das Rad dann auch mal wieder für kurze Zeit abwesend sein darf, werde ich den Rahmen aubiegen und die Ausfallenden wieder ausrichten lassen.

@Lümmel:
1. mach ich :)
2. Ja, hast du erwähnt. Das Problem besteht aber ja nur vorn, hinten verrichten die Bremsbeläge vorschriftsgemäß ihren Dienst.
3. Ganz ohne Komplikationen wärs doch auch irgendwie langweilig ;) Der Schaltkäfig bei einem modernen Schaltwerk (auch wenns n Deore is, was anderes hab ich leider nicht da) ist einfach deutlich schmäler an dieser Stelle, deshalb kam mir ja die Idee, den Schaltkäfig einfach etwas zu verschmälern.
 
Sorry, wenn ich den Thread hier mal kurz missbrauche, aber ich hab ein ähnliches Rad bei mir stehen und frage mich nun ob es sich um das selbe Bianchi handelt. Es hat keinerlei Panthos, aber einen Bianchi Vorbau. die Farbe stimmt mit deinem überein, wenn auch am Hinterbau überlackiert. ;)
Steht bei dir was unter dem Tretlager?
Anhang anzeigen 230922

Ein Bianchi-gelabelter Vorbau ist schnell in jegliches Rad verbaut- da würde ich auf andere Hinweise achten...
 
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