• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelgewindeschneider 1" gesucht (München)

Kjuiss

Mitglied
Hallo...

ich habe grade einen schicken Chrom-Singlespeeder aufgebaut nur um feststellen zu müssen, dass die Gabel leider verzogen ist. Das Vorder-Rad schleift wenn man es bündig in der Gabel einspannt schon oben an der Gabel. Mit neu Zentrieren usw komme ich auch nicht weiter. Ich habe noch eine andere 1" Chromgabel jedoch Ahead. Von der Schaftlänge müsste es passen. Kann mir jemand in oder um München mit einem Gewindeschneider aushelfen ? =) Ich weiss ,dass es sowas von Parktool für um die 400 Euro gibt...aber vielleicht kennt ja jemand eine Werkstatt die sowas hat und mir günstig aushelfen könnte. Würde die Gabel auch tauschen gegen eine anndere passende Chromgabel. 28" 1" 20cm Schaftlänge. (19 tuns glaub ich auch)...
Ich weiß jetzt nich ob das hier das richtige Forum ist... aber ich denke mal ,dass an "Rannmaschinen vor 1990" mehr gebastelt wird als sonst...:rolleyes:

AW: Gabelgewindeschneider 1" gesucht (München)

Hallo Kjuiss,

haben tu ich sowas nicht, aber geh doch einfach zum Radhändler deines Vertrauens. Falls dir keiner einfällt, dann rate ich beispielsweise zu Feine Fahrräder in der Schyrenstraße, doch auch Radlläden wie Velo am Ostbahnhof, Dynamo (oder so ähnlich hinter dem Ostbahnhof), A24 (das ist eine Auto- und Fahrradwerkstatt in der Aidenbachstraße) oder einfach der Radhändler um die Ecke sollten dir günstig helfen können. Und, falls du mal nach Herrsching kommst, der Fahrrad Nandlinger, falls du nach Starnberg kommst, das Radhaus Starnberg...

Viele Grüße und bei der Gelegenheit auch noch herzlich willkommen im Rennradforum
Franz

Hi...

vielen Dank für die vielen Vorschläge =) ... Haben die Leute dort in Ahead-Zeiten denn überhaupt noch solche Gewindeschneider? ... und kann man mit denen so ein Gewinde auch noch neu schneiden oder nur nachschneiden? Habe da mal gehört ,dass man nur nachschneiden kann... =/ hey... kann man denn so eine verzogene Gabel wieder zurrechtbiegen? Was ist einfacher, Schaft austreiben und tauschen oder Gewinde neu schneiden ? =D

Hallo Kjuiss,

ich kann es nicht beschwören, doch ich bin sicher, daß die genannten Händler einen Gewindeschneider für 1-Zoll-Gabeln haben, denn ich weiß, daß die auch mit alten Rädern umgehen können. Ruf einfach vorher an, aber, wie gesagt, ich bin ziemlich sicher.

Ob man eine gestauchte Gabel wieder ausrichten kann, weiß ich dagegen nicht, aber ich hab da Zweifel, andererseits ist so ein Gewinde eigentlich überhaupt kein Problem, wenn man einen Gewindeschneider hat.

Ich drücke die Daumen
Franz

Hallo Kjuiss.
Ein Erfahrungsbericht ohne Garantie:
ich hatte vor einem halben Jahr bei dem damals neu erstandenen, ca. 20 Jahre alten No-Name Mittelklasserenner beim Anhalten vergessen, die Pedalriemen zu lösen. Ergebnis war erst einmal ein sehr langsames Umfallen auf die Straße ( ohne größere Blessuren an Roß und Reiter). Danach zog das Rad beim Freihändigfahren in eine Richtung: die Gabel war seitlich verzogen!
Also Gabel ausgebaut, zusammen mit einer jeweils links und rechts neben dem Gabelschaftrohr geklemmten Leiste in den Schraubstock eingespannt und den Abstand zu den Gabelausfallenden gemessen: mehr als 10 mm Differenz!
Danach habe ich die Ausfallenden ohne Werkzeug mit (Rentner)Kraft, aber auch viel Gefühl seitlich wieder so hingebogen, daß die Ausfallenen symmetrisch zur Mitte stehen und einen Abstand von ca. 100 mm haben.
Jetzt läuft das Rad beim Freihändigfahren wieder einwandfrei geradeaus. Ich muß dazu sagen, daß es sich um eine Stahlgabel handelt und keinerlei Risse oder ähnliche Schäden erkennbar sind.
Viel Glück bei der Reparatur
Gruß aus Franken
Arend

Mir fallen Feine Fahrräder in Untergiesing, Renz in Nymphenburg, Strobl und Altmann ein, die sollten Werkzeug und Know-How haben.
Wahrscheinlich auch Joes Garage am Elisabethmarkt in Schwabing.

Richten ist bei Stahl kein Problem, ähnliches widerfährt dem Rahmen bereits bei der Herstellung, wie man hier sehr schön sehen kann:

http://www.cycles-alex-singer.fr/news/reportage-fr3.html

M.

Ich werde das Ausrichten mal mit Studentenkraft versuchen =) ... viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr. Zum Glück ist es eine Stahlgabel...
Zu Joes Garage möchte ich eigentlich nicht mehr... ich glaube die können mich dort schon nicht mehr sehen ;D ... aber wenn das mit dem Ausrichten nicht klappt statte ich einem der anderen Läden mal einen Besuch ab mit meiner Gabel. Danke für die Hilfe Leute...:)

Wenn alles nix hilft könnte ich hilfe unweit von München im Oberland richtung Ga.-Pa. anbieten, könnte da deine Gabel schneiden, hab da früher mal gearbeitet und wir haben da reltiv oft Gabeln geschnitten. Werkzeug ist also da. Gabelschaft austreiben geht übrigens gar ned, da bräuchtest Du schon einen Rahmenbauer. Aber selber richten sollte die Lösung sein, habe ich auch schon gemacht.

Zurück