• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Ich habe mich vor ein paar Wochen noch gefragt, wann von Garmin wohl was Neues kommt. Nachdem mit mein edge1000 lange gut gedient hat, merke ich jetzt doch, dass die Akkulaufzeit für längere Touren an die Grenzen kommt. Mal schauen, ob der 1040er der Nachfolger wird.
geht mir genauso, mein 1000er ist seit 2017 im Einsatz, so langsam lässt der Akku stark nach.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, mit oder ohne Solar.

Meint ihr ein Teil der verbesserten Software des 1040 wird den Weg auf den 1030 finden? 🤔
DCRainmaker meint ausdrücklich nein, und der dürfte da einen Draht zu Garmin auch für Rückfragen haben: “Garmin didn’t clarify why, though, I suspect it’s largely tied to the new user interface on the Edge 1040. Bringing those features down to older units would have required either updating the UI on those older units, or, changing the code on the newer features to work in the older UI (which in turn has more developer time associated with it).“

geht mir genauso, mein 1000er ist seit 2017 im Einsatz, so langsam lässt der Akku stark nach.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, mit oder ohne Solar.
Ganz einfach: gefällt dir die weisse Zierlinie am 1000er? 1040. Hast du manchmal neidisch auf die schlicht-schwarzen Gehäuse der 1030+ geschaut? 1040 Solar.

Ganz einfach: gefällt dir die weisse Zierlinie am 1000er? 1040. Hast du manchmal neidisch auf die schlicht-schwarzen Gehäuse der 1030+ geschaut? 1040 Solar.
Bisschen auf die Batterielebensdauer darf man aber auch schauen, oder? :) Die Helligkeit vom Solar ist wohl 15% niedriger, was vom Display halt für Solarzellen weggeht, kann für den ein oder anderen auch ein Keiterium sein.

Bisschen auf die Batterielebensdauer darf man aber auch schauen, oder? :) Die Helligkeit vom Solar ist wohl 15% niedriger, was vom Display halt für Solarzellen weggeht, kann für den ein oder anderen auch ein Keiterium sein.
Naja, die “15%“ sagen wohl eher “85% weniger Energie pro cm² als in den Randbereichen ohne Display“. Vielleicht Photovoltaik die nur UV abgreift? Aber ganz ohne Auswirkungen ist so etwas natürlich nie und man sieht es ja sogar auf den Photos. Im echten Leben, mit ungünstigem Umgebungslicht und so weiter, könnte das tatsächlich der Strohhalm sein der der Transflektivität den Rücken bricht. Wenn man dann Licht x% einstellt weil einem die Automatik nicht reicht wird man mit dem Solar unterm Strich sogar weniger Laufzeit haben als mit dem normalen, da sprichst du tatsächlich ein wichtiges Detail an.

Was Displaytechnologie angeht bin ich ja gespannt ob irgendwann Solar-Oled kommt in der Form dass quasi die gesamte Fläche Solarkollektor ist, nur mit witzig kleinen Emitterpunkten als Anzeige. Grundgedanke wäre dabei der dass es bei einem emitterbasierten Display überhaupt nicht darauf ankommt wie groß die Fläche des Emitters eines (sub)Pixels ist, sondern einzig auf seine Leistungsabgabe. Sozusagen das Prinzip der LED-Großbildschirme aus der Bühnentechnik auf Taschenformat geschrumpft. Ob man damit wohl genügend Energie einsammeln könnte um im Sonnenlicht energieneutral eine lesbare Anzeige zu erreichen? Extrem viel Kontrast sicher nicht, aber das erreicht transflektiv ja auch nicht...

aber das erreicht transflektiv ja auch nicht...
naja, wenn ich in praller Mittagssonne auf das Display eines Roam schaue... einfach perfekt für einen Radcomputer. je heller, desto besser wirds, klar.
und noch bei beginnender Dämmerung ablesbar/ selbstverstärkend. (ohne zus. Beleuchtung)
da fragt ich mich als Displaylaie: warum nutzt nicht jeder diese Technologie?
warum wird meist ein durchscheinendes Display verwendet, das einer ständigen bzw mehr Hintergrundlicht braucht?

Naja, die “15%“ sagen wohl eher “85% weniger Energie pro cm² als in den Randbereichen ohne Display“.
Stimmt, da hatte ich DCRainmaker falsch memoriert. Er schrieb nur „ein klein bisschen dunkler“. Die 15% sind die Lichtausnutzung der Fotozellen über dem Display.

Ich frage mich schon, ob für Otto Normalhobbyradler Solar wirklich wichtig ist. Das Gerät ohne Solar macht 35 Stunden bei hoher Belastung (Multiband) oder 70 Stunden bei gewohnter Belastung. Der „use case“ für Solar ist das Langstreckenradeln. Wer abends zu Hause oder im Hotel ist, braucht den Solar eigentlich nicht.

Um welchen Wert hat dein Akku denn in den letzten 5 Jahren nachgelassen ?
habe ich noch nicht nachgesehen. Merke es seit letztem Jahr extrem, das bei, für mich, längeren Ausflügen, der akku gerade so bis vor die Haustür gehalten hat. Bei einem 200er hatte ich dann zwischendrinn eine Powerbank benötigt. Das war mit Navi-Funktion, aber dazu habe ich das Teil ja schließlich.
Jetzt ist es auch ohne Navigation schon immer recht wenig bis fast keine Restkapaziät am Ende der Tour vorhanden.

habe ich noch nicht nachgesehen. Merke es seit letztem Jahr extrem, das bei, für mich, längeren Ausflügen, der akku gerade so bis vor die Haustür gehalten hat. Bei einem 200er hatte ich dann zwischendrinn eine Powerbank benötigt. Das war mit Navi-Funktion, aber dazu habe ich das Teil ja schließlich.
Jetzt ist es auch ohne Navigation schon immer recht wenig bis fast keine Restkapaziät am Ende der Tour vorhanden.
Da bringt dir der Solarkram dann auch nix mehr.
Wenn der integrierte Akku breit ist, ist es rum. Möglich, dass die Solarzellen das zeitlich bissel verschleppen, aber mehr auch nicht.
Von daher eher rausgeschmissenes Geld und ne zusätzliche Komponente, die Ärger machen kann

und noch bei beginnender Dämmerung ablesbar/ selbstverstärkend. (ohne zus. Beleuchtung)
da fragt ich mich als Displaylaie: warum nutzt nicht jeder diese Technologie? warum wird meist ein durchscheinendes Display verwendet, das einer ständigen bzw mehr Hintergrundlicht braucht?

Weil das eben nur mit sehr deutlichen Kompromissen bei Auflösung und Farbtiefe so gut funktioniert. Wahoo steuert die Subpixel nur mit sehr wenigen Bit an, maximal 64 Farben, aber für den Anwendungsfall sicherlich kein schlechter Kompromiss. Verzichten muss man zB darauf die Karte mit Geländeschattierung anzuzeigen. Die Garmins lassen sich nicht auf diese Einschränkung ein und sind deshalb schon spürbar kontrastärmer. Ein Karoo 2 dreht zusätzlich auch noch die Auflösung hoch, ungefähr auf das Niveau von Smartphones von vor zehn Jahren, aber der ist zwar auf dem Papier auch transflektiv, Ablesbarkeit ohne Hintergrundbeleuchtung ist aber wohl eher von theoretischer Natur, ich glaube da wird das Feuerchen angeschürt lange bevor das bei Wahoo oder Garmin passiert. (kenne den aber nicht genau)

@Orr Babba was ich gerade schon so etwas herausgelesen habe, die Solarfunktion bringt evtl. am Äquator nutzen in unseren Breiten eher weniger.
OK dann nur die Hälfte an Speicher, aber das zwingt einen dann wenigstens ab und an auszumisten.

Ich frage mich schon, ob für Otto Normalhobbyradler Solar wirklich wichtig ist. Das Gerät ohne Solar macht 35 Stunden bei hoher Belastung (Multiband) oder 70 Stunden bei gewohnter Belastung. Der „use case“ für Solar ist das Langstreckenradeln. Wer abends zu Hause oder im Hotel ist, braucht den Solar eigentlich nicht.
Du fragst dich aber auch nur um mit einem klaren Nein zu antworten ;)

Den Solar gibt es nicht aus Notwendigkeit sondern weil sie die Technologie eben haben (bei Uhren die auch mal wochenlang nur als Smartwatch am Arm sind ist das viel spannender) und weil es eine Möglichkeit ist denen die sich das teuerste kaufen weil sie können etwas mehr Marge abzunehmen.

Sinnvoller für Langstreckenradler der Kategorie “70h sind viel zu wenig!“ wäre wohl eher eine Alternative zum externen Akkupack die einen weiten Bereich von unterschiedlichen Stromquellen (Dynamo, Solarpanels, meinetwegen auch irgendwelche Campingkocherreaktoren) für den Edge aufbereitet. Aber das wäre dann eben ein winziges Nischenprodukt und keine Upsellingmöglichkeit die sicherlich viele Abnehmer finden wird. Es ist kein Zufall dass das Solar-Modell sich auch in der Gehäusefarbe vom Pöbel abhebt.

Du fragst dich aber auch nur um mit einem klaren Nein zu antworten ;)
Nicht unbedingt. Ein Brevetfahrer, der gerne ein bisschen Reserve hat, ohne den Akkupack mitnehmen zu müssen, könnte mE damit was anfangen.

Ansonsten stimme ich Dir schon zu, auch was für Leute, die nix verpassen wollen. Ich hatte - ungewöhnlich für mich - vorhin einen Vernunftanfall und habe den ohne Solar bestellt. Der 1030 geht an Mme, die darauf eine Datenseite für ihren nagelneuen Fazua-Motor-Gräweller sehen kann, die es auf ihrem 1000 nicht gibt. Hauptsache, man kann sich‘s rechtfertigen, das neue Spielzeug. :)

Demnach würde ich vermuten, dass dein Gerät mehr als 50% seiner Kapazität verloren hat.
Richtig ?

Ich bin immer noch am Überlegen ob ich auf Garmin umsteigen soll.

@Peter Z. 50% werden es wohl sein, ist ähnlich wie beim seinem Vorgänger Edge 800, so ab 4-5 Jahren ließ die Akkuleistung stark nach. Das wird bei anderen Herstellern kaum ander sein, siehe auch Smartphone-Branche.
Sonst würden die ja nix neues mehr verkaufen ;).

Zurück
Oben Unten