• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

geht mir genauso, mein 1000er ist seit 2017 im Einsatz, so langsam lässt der Akku stark nach.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, mit oder ohne Solar.
Habe bei meinem 800er gerade den Akku gewechselt, geht doch beim 1000er auch:
. Habe einen Cellonic-Akku über Amazon bestellt und bin zufrieden.

ich bin Handwerklich sicher nicht unbedarft, aber hier sind echt meine Grenzen, ich würde wahrscheinlich sogar beim demontieren irgendetwas abbrechen, was wichtig ist.🙈
achso, bin eher Schlosser und GasWasserScheiße 😉😅

grade eben erst meinen 520 mit neuen Akku und neuem alten Display aufgebrezelt.
Kosten: 10,50€ und zwei Kugeln Eis.
Werde erst mal so bis zum nächsten Black Friday ausharren.

Wegen Solar brauchen oder nicht.
Die Solar-Variante bringt doppelt so viel Speicher und weltweite Karten mit…. wird also wohl Abnehmer finden, die das unbedingt brauchen.
Das Solar selbst…. Das würde ich nicht kategorisch ablehnen. DCR hat es wohl sogar geschafft, bei einer Einheit mehr zu laden als zu verbrauchen. von daher kam das für Ultra Distanzen oder auch einfach wochenendbackpacker schon interessant sein, die kein extra Ladegerät mitschleppen wollen.
Dass ne kleine Powerbank viel weniger kostet oder n separates Solar-Panel viel universeller ist, ist geschenkt.
Ich selbst hatte fest mit nem 800er gerechnet und werde warten, bis es hier eine Nachfolge gibt. Die 1000er Serie ist mir einfach zu groß….ich bin mir nicht mal sicher, ob der 1040 an meinen proprietären out-front-Mount passen würde.
Sollte der 840 mit Solar verfügbar sein, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Wenn nur ohne Solar, kann ich wohl auch damit leben.
500 vs 800…. Gute Frage.
ich hatte ja lange darauf spekuliert, dass Garmin die Nomenklatur an die Uhren anpasst….also z.b. Edge 4, Edge 4s, Edge 4x und über den Buchstaben die Größe umschreibt, bei den Funktionen aber nur geringfügig unterscheidet (Speichergröße, Kartenauswahl)
von daher bin ich gespannt, ob, wir hier schon gemutmaßt, der 800er wieder größer ausfällt als der 500er oder ob der 500er oder 800er z.B. entfällt. Die neuen Forerunner 255 haben die bisherige „Mittelklasse“ 745 auch ziemlich weit links überholt und lassen kaum abstand zum großen 955.
vielleicht gibt’s auch zukünftig nur noch nen 540 und dann den 140 als ganz kleines Basic und 1040 als Topmodell.

Die Solar-Variante bringt doppelt so viel Speicher und weltweite Karten mit…. wird also wohl Abnehmer finden, die das unbedingt brauchen.
Diese Woche Transcontinental, nächste Woche RAAM….
Das Solar selbst…. Das würde ich nicht kategorisch ablehnen. DCR hat es wohl sogar geschafft, bei einer Einheit mehr zu laden als zu verbrauchen. von daher kam das für Ultra Distanzen oder auch einfach wochenendbackpacker schon interessant sein, die kein extra Ladegerät mitschleppen wollen.
Da bin ich bei DCR auch darüber gestolpert. Soweit ich dann die Grafiken verstanden habe, meinte er das mit „gained x minutes“ nicht als Gewinn an Ladung, sondern als Zeitgewinn gegenüber einem Gerät ohne Solarunterstützung. Anders gesagt, soweit ich verstanden habe, kann man den Solar nicht wirklich nur dadurch laden, dass man ihn in die Sonne legt.

Diese Woche Transcontinental, nächste Woche RAAM….

Da bin ich bei DCR auch darüber gestolpert. Soweit ich dann die Grafiken verstanden habe, meinte er das mit „gained x minutes“ nicht als Gewinn an Ladung, sondern als Zeitgewinn gegenüber einem Gerät ohne Solarunterstützung. Anders gesagt, soweit ich verstanden habe, kann man den Solar nicht wirklich nur dadurch laden, dass man ihn in die Sonne legt.
wenn „gained“ mehr ist als verbraucht, dann hast netto geladen.
Doch das ginge wohl…. Was natürlich auch Nachteile mit sich bringt. Solltest das Gerät bei längerem Nichtgebrauch dunkel lagern, sonst ist der Akku ständig voll und macht schneller die Grätsche.
Aber jemand der z.b. 1-2 Touren pro Woche fährt und das Gerät zwischendrin Licht abbekommt, könnte gänzlich ohne laden auskommen.

wenn „gained“ mehr ist als verbraucht, dann hast netto geladen.
Nicht unbedingt. Ich verstehe das eben als „gained over a non-solar unit“. Schau‚ Dir die Grafiken an - Akkuzustand über Zeit sinkt beim Solar, langsamer als bei den anderen, aber sie sinkt.
Aber jemand der z.b. 1-2 Touren pro Woche fährt und das Gerät zwischendrin Licht abbekommt, könnte gänzlich ohne laden auskommen.
Bestätigt sehe ich das noch nicht.

Nicht unbedingt. Ich verstehe das eben als „gained over a non-solar unit“. Schau‚ Dir die Grafiken an - Akkuzustand über Zeit sinkt beim Solar, langsamer als bei den anderen, aber sie sinkt.

Ja eben….wenn ich das Gerät 30 Minuten benutze, in der Zeit aber 40 Minuten „gaine“, dann wurde unterm Strich 10 Minuten geladen.
Bestätigt ist es auch noch nicht …dazu müsste es jemand so machen und testen. Dann wissen wir mehr

Genau das mit 30 min benutzen und dabei für 40 min laden passiert ja nicht. DCRs Grafiken gehen über Stunden und der Ladezustand des 1040 Solar sinkt dabei kontinuierlich, aber eben langsamer als der von „normalen“ Radcomputern. Wenn Du mit einem Solar zu Beginn der Radfahrt Saft für 32 Stunden hast und Dein Kumpel ohne Solar auch, und Du nach der Radfahrt im Solar noch Saft für 28 Stunden 32 min hast und Dein Kumpel ohne Solar noch für 28 Stunden, dann hast Du durch Solar „gained“ 32 min, die Dein Kumpel eben nicht hat. Aber Du hast danach nicht Saft für 32 Stunden 32 min.

ich hatte ja lange darauf spekuliert, dass Garmin die Nomenklatur an die Uhren anpasst….also z.b. Edge 4, Edge 4s, Edge 4x und über den Buchstaben die Größe umschreibt, bei den Funktionen aber nur geringfügig unterscheidet (Speichergröße, Kartenauswahl)
Deckt sich ja ungefähr mit meiner Spekulation (“540 bekommt Touch, wird dafür aber kleiner“) Was wohl dagegensprechen dürfte: das Namensschema 4x/4/4s würde suggerieren dass die ungefähr das gleiche kosten sollen und bei den 30ern ist Garmin ja supergut damit gefahren beim “3x“ (also 1030/+) eine enorm viel höhere Marge aufzurufen. Bei den Uhren ist escja gerade so dass Größe und Preisklasse orthogonal zueinander sind (da gibt's stattdessen eben die Saphirglasvariante und so weiter).

vielleicht gibt’s auch zukünftig nur noch nen 540 und dann den 140 als ganz kleines Basic und 1040 als Topmodell.
Gut gesehen, diese potentielle Analogie zu den plötzlich verschwundenen Forerunner 7xx. Aber ich denke da wird's eher einen physikalisch wirklich kleinen 540 geben: also mindestens so klein wie ein Bolt, und genau wie der ohne künstliche Beschneidungen. Dafür gibt es definitiv einen Markt und der Kraftzwerg ist dann gewissermaßen die Ausrede um für einen 840 im Roam-Format (also irgendwo im Bereich zwischen 830 und der Größe des Ur-800) fast so viel wie für den 1040 aufzurufen (für den Preiskampf ist der kleine zuständig).

Genau das mit 30 min benutzen und dabei für 40 min laden passiert ja nicht. DCRs Grafiken gehen über Stunden und der Ladezustand des 1040 Solar sinkt dabei kontinuierlich, aber eben langsamer als der von „normalen“ Radcomputern.
Die Grafiken sind allerdings “Normalbetrieb“, oder? Falls es den alten Supersparmodus noch geben sollte (Bildschirm geht ganz aus, Aufzeichnung nur alle paar Sekunden) dann könnte das glatt für “sonniger Tag kann sogar für die Nacht mit laden“ ausreichen. Allerdings geht mir da irgendwann wirklich die Fantasie aus wofür man das brauchen sollte...

Ultralangdistanzrennen. Was Otto Normalhobbyradler halt so feierabends macht.

Edit: Ich will nicht zu sehr lästern. Ich mein‘, wenn ich ein Gerät für die Jonas Deichmanns und Fiona Kolbingers dieser Welt zum für Normalos erreichbaren Preis machen könnte, würde ich‘s auch machen.

Muss mich korrigieren…DCR hat’s wohl in Ansätzen getestet.
hier das Zutat:

Those results can honestly be more impressive. Yesterday I just placed mine in the sun for about 2 hours, with 70,000 lux occasionally cloudy conditions, and it gained 49 minutes of battery life. Depending on your windows and sun, you could literally just leave your Edge 1040 Solar in the windows and have it charge itself back up most days.

von daher…. Einfach mal abwarten. :)

Die Grafiken sind allerdings “Normalbetrieb“, oder? Falls es den alten Supersparmodus noch geben sollte (Bildschirm geht ganz aus, Aufzeichnung nur alle paar Sekunden) dann könnte das glatt für “sonniger Tag kann sogar für die Nacht mit laden“ ausreichen. Allerdings geht mir da irgendwann wirklich die Fantasie aus wofür man das brauchen sollte...
Die Grafiken sind volle Hütte mit Dualband gps, welches zumindest bei gutem Empfang wohl aber wenig Unterschied macht.

Ich habe den Akku von 520 wechseln wollen. Gehäuse aufgehebelt, leider 5mm zu weit, dann ist die Leiterbahn vom Display aus dem Stecker der Platine gerutscht. Wieder reingesteckt, läuft noch hoch, sehe ich per USB am WIN Rechner, aber das Display bleibt dunkel. Viel experimentiert, no way. So ein Akkutausch ist leider nicht ganz ohne.

Zurück
Oben Unten