• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

von daher…. Einfach mal abwarten. :)
Er fährt aber auch fort mit „Of course, you’d also gain that battery life in just a couple minutes plugged in.“ Niemand wird den edge einen Tag in die volle Sonne legen, um danach einen nicht ganz halben Tag damit fahren zu können. Das ist wie bei Fenix 6 oder 7 Solar als Bremse im Batterieverbrauch, aber nicht zum Laden gedacht oder geeignet.
 
Bist dir da so sicher? Wäre ich mir an der Stelle nicht.
“nie“ laden zu müssen, hat schon einen Reiz.
 
Beim neusten EYB Podcast gestern wurde noch erwähnt das man beim 1040 (Solar) nun auch ALLES per App einstellen kann (wie bei Wahoo) aber weithin auch noch am Gerät selbst!
Hoffe das wird dann auch so für die 540/840 übernommen.
 
Nee Solar bräuchte ich eher nicht… frage mich eher wie groß bzw Sinnvoll die Solar Pannels bei dem kleineren 840 dann sind?

Wie sieht es denn bei der neuen UI zwecks - bei aktiver Streckennavigation, eine neue zu laden, ohne die vorhandene zu beenden, Problematik-aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mir bekannten Wahoo-Geräte haben ein mattes Displayglas.
Im Gegensatz dazu hat Garmin spiegelnde Hochglanzdisplays.

Dadurch gibt es in der Ablesbarkeit sehr wohl Unterschiede. Bei weißem Himmel zum Beispiel wird´s mit dem Garmin auf jeden Fall schwierig.
Ich habe einen weißen Helm und habe den Garminhalter ziemlich weit nach vorne kippen müssen, um die Reflexionen wegzukriegen.
Das stört bei Wahoo überhaupt nicht.
Ich habe sowohl den 130er als auch den 530er, bei beiden habe ich gleich im Neuzustand Panzerglass in matt draufgeklebt, das reduziert Spiegeleffelte deutlich. Trotzdem ist der 130er dank eines helleren Displays deutlich besser ablesbar. Deswegen läuft der 530er immer mit Hintergrundbeleuchtung, im Automodus hat der mir mal am Tag den Kontrast umgedreht (graue Schrift auf schwarzem Grund, meine ich), danach hatte ich das deaktiviert. Der muss jetzt (mit gekoppeltem Dual-Powermeter, Geschwindigkeits- und Pulssensor) eben öfter geladen werden.
 
Ganz unsinnig wahrscheinlich nicht, hat ja die Fenix bei kleinerer Fläche auch.
Ja kann sein… ich möchte auch gar nicht gegen das Solar Nörgeln! Für mich persönlich, da ich maximal 120-130 km tagestouren mache, Wäre das jetzt halt nix auch wegen dem Preis und der 1040(30+) ist mir zu groß.
Dennoch finde es gut das es einen Edge mit Solar gibt, man wird sehen wie sich das in der Zukunft entwickelt und weiterentwickelt?!
 
Wie verhält sich das eigentlich mit Solar und der Langlebigkeit der Akkus?
Man sagt doch (oder liege ich da falsch), dass man die Akkus eher komplett aufladen soll, anstelle diese immer kurz für ein paar Prozent an den Strom zu hängen? (ebenso wie komplettes entladen nicht gut ist)
Nichts anderes würde doch beim laden via Solar passieren: es kommen max. ein paar Prozent dazu...

Ist das auf Dauer nicht eher kontraproduktiv für die Langlebigkeit des Akkus?
 
Wie verhält sich das eigentlich mit Solar und der Langlebigkeit der Akkus?
Man sagt doch (oder liege ich da falsch), dass man die Akkus eher komplett aufladen soll, anstelle diese immer kurz für ein paar Prozent an den Strom zu hängen?
Also bei Lithium-Ionen-Akkus liegst du damit grundlegend falsch.
Nie komplett entladen und nach Möglichkeit nicht auf 100% aufladen und dann am Ladegerät hängen lassen.

Im Idealfall immer zwischen 30 und 80% halten. (Übern Daumen)


Ist das auf Dauer nicht eher kontraproduktiv für die Langlebigkeit des Akkus?
Das ist die Frage.
Könnte bestensfalls was ausmachen, wenn das Ding ewig ungenutzt draußen in der Sonne rumsteht.
 
Bei der Fenix 7 ist der Touchscreen abschaltbar. Das sollte beim Edge auch möglich sein. Beim 1030 ist Regen eine Katastrophe.
Die Fenix ist komplett per Tasten bedienbar, zumindest die allermeisten Funktionen (könnte theoretisch sein dass ein paar Neuerungen der 7er mit Touch etwas mehr können als ohne). Am Edge hingegen könntest du ohne Touchscreen noch nicht einmal die Tour beenden und speichern (sondern nur pausieren), tastenbedienbar ist nur der 530. Selbst wenn man die Fernbedienung dazukauft kann man damit nur Bildschirmseiten wechseln (und die vorhandenen Tasten duplizieren)
 
Ist das auf Dauer nicht eher kontraproduktiv für die Langlebigkeit des Akkus?
Toyota hält bei seinen Hybrid-Fahrzeugen die Kapazität zwischen 50 und 75%. Und für Lithium-Ionen-Akku habe ich 33% bis 66% gelesen. Das mit dem Memoryeffekt (nie kurz nachladen) waren die Metallhybrid-Akkus oder sogar die Generation davor.
 
Toyota hält bei seinen Hybrid-Fahrzeugen die Kapazität zwischen 50 und 75%. Und für Lithium-Ionen-Akku habe ich 33% bis 66% gelesen. Das mit dem Memoryeffekt (nie kurz nachladen) waren die Metallhybrid-Akkus oder sogar die Generation davor.
Richtig, da hält sich einiges in den Köpfen was für Li-basierte Akkus überhaupt nicht mehr zutreffend ist. NiMH waren anfangs übrigens “die neuen, ohne Memoryeffekt“, denn die mit dem richtig üblen Memoryeffekt waren vorher die Nickel-Cadmium. Vielleicht ist das mit ein Grund dafür dass sich die alten Akkuschonungspielregeln so hartnäckig in den Köpfen halten: fast die gleiche Entwarnung gab es schon einmal, nur beim ersten mal war sie etwas voreilig und das stimmt natürlich das Vertrauen in die zweite Runde “die neue Akkutechnik verhält sich ganz anders“.

Prozentangaben (“50 und 75%“ vs “33% bis 66%“) lassen sich übrigens überhaupt nicht herstellerübergreifend vergleichen, da die Lade- und Entladeschlussspannungen (“100%“ und “0%“) bei Akkus die mit eigenem Batteriemanagement verkauft werden mehr oder weniger willkürlich festgelegt sind. Wenn ein Hersteller etwas mehr Reichweite bewerben möchte dem es ziemlich egal ist wie kaputt die Kiste nach 500 Zyklen ist dann setzt er diese Punkte eben so weit auseinander dass die 500 wirklich nur unter Laborbedingungen erreicht werden können während ein anderer die Endpunkte vielleicht etwas schonender setzt. Ich wäre übrigens auch nicht überrascht wenn der eine oder andere Hersteller die Endpunkte nur im Neuzustand enger setzt, um die dann mit steigendem Zellalter etwas weiter auseinanderzuziehen. Dann freut sich der Kunde zweieinhalb Jahre an “Akku wie am ersten Tag!“, nur dass es danach eben ganz besonders schnell abwärts geht.

Wäre, ganz unabhängig davon, natürlich enorm schön wenn sich das bei KFZ inzwischen wohl etablierte “normal nur bis x, randvoll bis Oberkante nur auf besondere Anweisung“ auch bei Kleingeräten durchsetzen würde. Das UI dafür müsste nicht komplizierter sein als eine zweite USB-Buchse, eine für “Komfortladung“ und eine für “gib mir alles was geht“!
 
Dann freut sich der Kunde zweieinhalb Jahre an “Akku wie am ersten Tag!“, nur dass es danach eben ganz besonders schnell abwärts geht.
Das entspricht derzeit so meinen Beobachtungen mit Smartphones nach 3-5 Jahren Laufzeit.
Die halten ewig noch relativ normal durch. Also kein wirklich stark spürbarer, schleichender Abfall.
Aber irgendwann kommt dann ein Punkt, an dem es mehr oder weniger schlagartig kippt.

Wäre, ganz unabhängig davon, natürlich enorm schön wenn sich das bei KFZ inzwischen wohl etablierte “normal nur bis x, randvoll bis Oberkante nur auf besondere Anweisung“ auch bei Kleingeräten durchsetzen würde. Das UI dafür müsste nicht komplizierter sein als eine zweite USB-Buchse, eine für “Komfortladung“ und eine für “gib mir alles was geht“!
Absolut. Wäre ich sofort dabei.
Ein Punkt als „Opt in“ im Menü. Wenn der gesetzt ist, wird beim Anschluss an Ladekabel oder Drahtloslader gefragt ob akkuschonend bis 80% oder voll drauf…
Da jedes mir bekannte gute Smartphone z.B. heute eh solche Automatismen verwendet, wäre das wirklich einfach umzusetzen.
 
Kurzer Eindruck vom 1040 ohne Solar:

  • Display etwas kontrastreicher als beim 1030+, hab aber als erstes ne Antireflexschutzfolie aufgebracht
  • Touchscreen etwas besser bedienbar
  • Akkulaufzeit lässt wie zu erwarten keinerlei Wünsche offen (10h Tour mit 235km - 80% Restakku
  • Software teilweise noch sehr buggy (Aktuell führt die Nutzung von CIQ Datenfeldern zu Sensor Dropout)
  • Menüstruktur gefällt
  • Nahezu Alles lässt sich per App konfigurieren
 
So, da ist das neue Spielzeug. Die What's my FTP-ConnectIQ Datenfeld für ihn ist seit heute auch verfügbar, das TyreWiz-Datenfeld noch nicht.
Die versprochene Übertragung existierender Profile und Sensoren bei der erstmaligen Einrichtung in Connect habe ich nicht gesehen. Entweder funktioniert das nur auf Englisch oder mein Connect hat sich verschluckt.
Anders als ich gelesen hatte kommt auch der Nicht-Solar mit EU- und US-Karten. Knapp 9 GB sind frei, das sollte eine Zeit lang reichen. Soweit ich gesehen habe, könnte man in Express die nicht benutzten Karten auch runterwerfen. Basecamp gibt beim Versuch der Nutzung der EU-Cyclemap eine Fehlermeldung aus, bei den US-Karten nicht.
Wir werden uns schon noch aneinander gewöhnen, Firmwareversion für Firmwareversion. :D :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten