• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

So, da ist das neue Spielzeug. Die What's my FTP-ConnectIQ Datenfeld für ihn ist seit heute auch verfügbar, das TyreWiz-Datenfeld noch nicht.
Die versprochene Übertragung existierender Profile und Sensoren bei der erstmaligen Einrichtung in Connect habe ich nicht gesehen. Entweder funktioniert das nur auf Englisch oder mein Connect hat sich verschluckt.
Anders als ich gelesen hatte kommt auch der Nicht-Solar mit EU- und US-Karten. Knapp 9 GB sind frei, das sollte eine Zeit lang reichen. Soweit ich gesehen habe, könnte man in Express die nicht benutzten Karten auch runterwerfen. Basecamp gibt beim Versuch der Nutzung der EU-Cyclemap eine Fehlermeldung aus, bei den US-Karten nicht.
Wir werden uns schon noch aneinander gewöhnen, Firmwareversion für Firmwareversion. :D :rolleyes:
Vorsicht mit der Verwendung von ConnectIQ Datenfeldern, in der aktuellen 12.11 Firmware gibt es da einen massiven Bug: Er trennt ständig die Verbindung zu sämtlichen Sensoren. Wenn man die CIQ-Datenfelder wieder löscht, geht wieder alles. Ich hoffe Garmin fixt das bald.

Hatte ich gelesen. Weiß nicht, ob das die ConnectIQ-Programmierer reihum oder die Garmins fixen müssen, ConnectIQ war ja am Anfang für den 1040 gar nicht vorhanden, evt. liegt da was im Argen. Ich habe ihn (mit dem What's my FTP-Datenfeld auf meiner S. 2) nach dem Verbinden aller Sensoren ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, erstmals gestartet, das Vorderrad mit dem Speedsensor per Hand gedreht - er meldete "verbunden" und zeigte was an, gestoppt, Tour verworfen, eine neue gestartet, wieder von Hand gedreht und er zeigte direkt was an. War jetzt nicht so alarmierend.

Hatte ich gelesen. Weiß nicht, ob das die ConnectIQ-Programmierer reihum oder die Garmins fixen müssen, ConnectIQ war ja am Anfang für den 1040 gar nicht vorhanden, evt. liegt da was im Argen. Ich habe ihn (mit dem What's my FTP-Datenfeld auf meiner S. 2) nach dem Verbinden aller Sensoren ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, erstmals gestartet, das Vorderrad mit dem Speedsensor per Hand gedreht - er meldete "verbunden" und zeigte was an, gestoppt, Tour verworfen, eine neue gestartet, wieder von Hand gedreht und er zeigte direkt was an. War jetzt nicht so alarmierend.
Das gemeine an dem Bug ist, dass erst nach 1 Minute die Sensoren getrennt werden…Man fährt happy mit dem neuen Gerät los um an der ersten Ampel heftig zu fluchen. So mir passiert. ;-)
Aber vielleicht hast Du ja Glück.

Danke für die Warnung. Werde mal testen.

Edit: Ich habe mich jetzt mal durch den entsprechenden Thread im Garmin-Forum gelesen. Das Problem scheinen nur bestimmte CIQ-Apps zu machen, die auf Sensoren zugreifen. Soweit ich da gelesen habe, sind vor allem Dashboards und eine Wind-App genannt, die auf die interne Temperaturmessung des edge zugreift. Bin dann mal gespannt, was What‘s my FTP macht, direkt auf das PM und den Brustgurt zugreifen oder aus den Daten vom edge was ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bug mit den Sensoren hab ich auch. Gestern losgefahren und danach gedacht ...WTF :-(

Weiß jemand, wie man auf der Startseite des Geräts die letzte Tour die man gefahren ist wegbekommt ?
Die Info brauch ich nicht und nervt mich.

Kaufen mit Markteinführung ist ok, allein benutzen mit Markteinführung ist was anderes.
Für den einen, der sich im Garmin-Forum beschwerte, dass der 1040 die „Radtour seines Lebens“ nicht gut aufgezeichnet hat, habe ich auch wenig Verständnis. Sowas macht man nicht mit irgendeinem unerprobtem Material. Aber man will ja manchmal was zum Spielen haben und wenn das neue Ding so nach und nach die Fähigkeiten bekommt, für die es angepriesen ist, ist es ja wie einem Kind beim Erwachsenwerden zuzuschauen.

Oder, wie die Amis sagen: „Boys will be boys.“

Ich habe mir das Teil auch gekauft und kann mich bisher nicht beschweren.
Diverse Sensoren (Polar, 4iii, Garmin Speed, Vector & CAD) laufen problemlos. Trainings von TrainingPeaks werden synchronisiert und lassen sich gut machen. Navigation läuft wie beim 1030, nur schneller.

Also ich bin sehr zufrieden und noch keiner der größeren Bugs hat meine Nutzung betroffen. Das neue Display genieße ich sehr, da es schon besser ist und das neue Design hilfreich ist.

Nur die Träge Anzeige des Höhenmessers ist leider geblieben, da hatte ich auf Besserung gehofft.

Naja sind wir mal ehrlich, wenn ich 500€ oder mehr für ein neues Gerät ausgebe, will ich das es funktioniert, es ist schließlich nicht Garmins erstes Gerät ;)

Ich weiß, dass Garmin seine Betas an uns testet, von daher ist es egal wann wir was kaufen :D

Naja sind wir mal ehrlich, wenn ich 500€ oder mehr für ein neues Gerät ausgebe, will ich das es funktioniert, es ist schließlich nicht Garmins erstes Gerät ;)
Ursache der Probleme sind offenbar manche Connect IQ-Apps, aber nicht alle. Ob das jetzt wirklich an Garmin liegt und die App-Entwickler keine Chance hatten oder an den App-Entwicklern, die ihren Kram nicht mit dem aktuellen Connect IQ SDK aktualisiert haben, wissen wir bisher nicht.

Mein erster Live-Test am Rad ist (hoffentlich) morgen, bisher bin ich von Display, Geschwindigkeit des Satfix und der Streckenberechnung sehr angetan.

Was meinst du damit genau?
Wenn man sich auf dem Gerät die aktuelle Steigung anzeigen lässt, dann gibt es einen Versatz von ca. 10s zur Realität. Das gleiche Spiel hat man bei ClimbPro Anstiegen. Da ist man manchmal schon am Gipfel aber ClimbPro zeigt noch einiges an Restberg an.

Das Problem gibt es scheinbar seit dem 1030 (plus), der 1000er soll da noch besser abschneiden.

Ursache der Probleme sind offenbar manche Connect IQ-Apps, aber nicht alle. Ob das jetzt wirklich an Garmin liegt und die App-Entwickler keine Chance hatten oder an den App-Entwicklern, die ihren Kram nicht mit dem aktuellen Connect IQ SDK aktualisiert haben, wissen wir bisher nicht.
Dass Entwickler nicht gleich am ersten Tag das flag für “kompatibel mit 1040“ setzen ist vollkommen verständlich. Hier könnte höchstens Garmin einspringen und die Annahme dass bei gleichen Bildschirmauflösungen und verfügbaren Schnittstellen eigentlich jede App kompatibel sein müsste im Store durch Pauschalfreigabe durchsetzen. Vorher können die App-Entwickler nichts dazu beitragen, da die im Gegensatz zu DCR und Kollegen nicht mit NDA-bewehrten Vorabinformationen gefüttert werden (also jedenfalls nicht die kleinen, bei Strava mag das anders aussehen)

Was aber klar und ohne wenn und aber in Garmins Verantwortung liegt ist dass eine App die einfach nur die Bereitgestellten Schnittstellen benutzt keine Grundfunktionen des Geräts aus der Bahn werfen darf. Das ist nunmal der Job einer solchen Programmierumgebung, selbst eine böswillige Anwendung sollte nicht mehr machen können als Stromverbrauch erhöhen, heimlich mehr Daten verschicken als beworben oder den Nutzer mit Nachrichten und Anfragen zu spammen. Kein DOS durch auslösen irgendwelcher Systembugs zu verursachen ist nicht Aufgabe des App-Entwicklers.

Mich reizt er auch, aber ich nutze ihn nicht so,
Wenn man sich auf dem Gerät die aktuelle Steigung anzeigen lässt, dann gibt es einen Versatz von ca. 10s zur Realität. Das gleiche Spiel hat man bei ClimbPro Anstiegen. Da ist man manchmal schon am Gipfel aber ClimbPro zeigt noch einiges an Restberg an.

Das Problem gibt es scheinbar seit dem 1030 (plus), der 1000er soll da noch besser abschneiden.

Ok danke. Hab mich schon immer gewundert, warum das Navi % anzeigt obwohl die Strecke grad flach ist :D

Dass Entwickler nicht gleich am ersten Tag das flag für “kompatibel mit 1040“ setzen ist vollkommen verständlich. Hier könnte höchstens Garmin einspringen
Mir geht es eher um den Punkt, wenn Garmin schon länger „Nehmt mal bitte pronto SDK x.y und am besten 5, dann geht‘s auch gleich für den 1040“ kommuniziert hat und die Entwickler pennen, kann Garmin nicht unbedingt was dafür. Kann sein, kann nicht sein, keine Ahnung. Ich bin nur nicht so für‘s übliche pauschale Bashing, wenn eine neues Gerät erst noch das ein oder andere Firmwareupdate braucht. Alternativ wären wir bei Entwicklungszyklen und Preisen wie für Garmins Flugzeugkram und die Descent-Uhren, da wird lange getestet. Aber ganz ehrlich, um was geht‘s schon beim edge für unsereinen?

Mich reizt er auch, aber ich nutze ihn nicht so,

Ok danke. Hab mich schon immer gewundert, warum das Navi % anzeigt obwohl die Strecke grad flach ist :D
Hmm - ist das nicht vielleicht sogar zumindest teilweise prinzipbedingt? So wie ich das verstehe berechnet der Garmin die Steigung doch quasi aus dem Dreieck zwischen gefahrenen Metern (lt. GPS) und gewonnener Höhe (das weiß ich nicht sicher, entweder GPS oder barometrische Messung) und dann ist es ja naheliegend, dass erst einige Messwerte eintrudeln müssen - auch wenn das vielleicht schneller gehen könnte? Ist ja kein Neigungssensor?

Hmm - ist das nicht vielleicht sogar zumindest teilweise prinzipbedingt? So wie ich das verstehe berechnet der Garmin die Steigung doch quasi aus dem Dreieck zwischen gefahrenen Metern (lt. GPS) und gewonnener Höhe (das weiß ich nicht sicher, entweder GPS oder barometrische Messung) und dann ist es ja naheliegend, dass erst einige Messwerte eintrudeln müssen - auch wenn das vielleicht schneller gehen könnte? Ist ja kein Neigungssensor?
Höhe definitiv barometrisch, mit GPS-Höhe wären die Fehler so groß dass man über Minuten glätten müsste und dann wahrscheinlich immer noch ziemlichen Mist erhalten würde. Bei der Strecke bin ich mir weniger sicher, da glaube ich mich daran zu erinnern dass ich irgendwann mal den Verdacht hatte dass dort vielleicht auch dann die “GPS-Strecke“ verwendet wird wenn Odometrie vorhanden ist (Geschwindigkeitssensor), allerdings bekomme ich die Begründung für diesen Verdacht nicht mehr zusammen. Müsste man mal als Experiment im Landwassertunnel auf halber Strecke wenden und gucken ob's am Prozentometer ankommt ;) (ich glaube eigentlich nicht mehr dass ich damals mit meinem Verdacht richtiggelegen hatte)

So das neue Spielzeug ist da. Bin gespannt.
Aktivitätsprofile wurde mit der Ausgangsfirmware 10.irgendwas leider bis auf eins nicht übertragen.
Ich update jetzt und probiere es noch mal.

Edit: Bringt auch nichts.

Anhänge

• original_115a4bdb-4da3-441a-9b74-8f32592c2357_20220615_185004.jpg
    original_115a4bdb-4da3-441a-9b74-8f32592c2357_20220615_185004.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist es auch prinzipbedingt und Echtzeit funktioniert nicht. Die Konkurrenz kriegt es aber mit deutlich weniger Verzögerung hin als der Garmin ... also muss es auch besser gehen.

Hallo, habe ihn mir auch zugelegt und fahre mit Sram etap 11fach.
Die Schaltung ist gekoppelt und er verliert andauernd die Kopplung für einige Sekunden und dann findet er sie wieder. Geht die ganze Zeit so, hin und her. Alle anderen Sensoren funktionen tiptop.
Hat jemand das selbe Problem oder weiß jemand Abhilfe?
Danke im Voraus

Zurück
Oben Unten