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Garmin Edge 1040

Ach so, das ist die Stunde. Dann macht das Sinn... das ist ja peinlich 🙈

Ja, es ging mir um die "Netto-Fahrzeit" und Auto "Start/Stop" ist aktiviert. Vielen Dank für die Hilfe :daumen:
 
Hallo Gemeinde,
nutzt irgendwer den 1040 mit Rotor Inpower Wattmesser?
Bei Rotor, und so war es auch beim 1030er, muss für die Kalibrierung 2mal gemessen werden. Einmal muss der Wert 1000 betragen und nach 2 Kurbelumdrehungen bei der 2ten Messung zwischen + und - 50 (wen ich den Wert noch richtig im Kopf habe).
Beim 1040 steht da nur Kalibrierung abgeschlossen und damit hat es sich, es erscheinen keine Werte. Im Handbuch wird auf die Wattmesshersteller verwiesen...
Kann mir jemand weiterhelfen?
VG el-fatta
 
Ach so, das ist die Stunde. Dann macht das Sinn... das ist ja peinlich 🙈
Kommt mir allerdings bekannt vor: bei mir (noch kein 1040er) was das Problem dass die “wall clock time“ (also aktuelle Uhrzeit) ohne Sekunden angezeigt wird, eine andere Zeit interessiert mich aber beim fahren nicht wirklich. Allerdings möchte ich im Szenario “schnelle Wechsel“ definitiv nicht auf die Sekunden verzichten. Also was kleines in cIQ geklöppelt, und dabei den vermeintlich cleveren Gedanken gehabt dass ist statt allgemein kleinerer Zeichen doch größere für Minuten und Sekunden verwenden könnte und dafür die Stunden kleiner mache. Denn wenn ich die wissen will habe ich es ganz sicher nicht so eilig dass ich nicht auch kleinere Schrift lesen könnte. Ergebnis: auch nach über einem Jahr passiert mir immer wieder dass ich versuche “Minuten:Sekunden“ als “Stunden:Minuten“ zu lesen und mich dann zum Beispiel wundere warum es plötzlich 26 Uhr ist. Interessant dass bei Garmin jemand eine ganz ähnliche Idee hatte (aber bei elapsed time ist die Erwartungshaltung vmtl nicht ganz so ausgeprägt)
 
Für ca 3 Stunden gibt es 27 Minuten gratis 😁
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Bei mir gab es bei einer Fahrt von knapp vier Stunden einen Akkunutzen von 1h 15 Min. Die Solar-Intensität betrug 86%.
 
Hallo liebe Community,
ich habe jetzt zwei Garmin Edge 1040 gehabt, immer mit mindestens einem Pixelfehler. Zwar nur bei einem dunklem Hintergrund (und ja, den nutze ich häufig wegen Nachtfahrten), aber bei einen Preis von 599,-€ und im Jahr 2022 kann und will ich das nicht akzeptieren.
Garmin war (und ist vielleicht noch) bekannt dafür, dass die Software beim Kunden reift, aber solche Hardwarefehler sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Mich nervt das total.
Ist das evtl. bei euch auch so? Mit dem Support von Garmin habe ich keinerlei Probleme, sie bieten mir einen Soforttausch an und mit meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit hat das auch immer problemlos geklappt. Trotzdem nervig.
VG
 
Hätte ich bisher nicht bemerkt.

Hardwarefehler sind sicher total nervig, vor allem, wenn sie einen zweimal treffen. Ich fürchte aber, ausschließen kann man sie nie. Das ist elektronische Massenware, die prüft keiner einzeln. Garmin achtet nach der „blauer Rand“-Erfahrung beim 1030 jetzt sicher mehr auf Luftdichtigkeit am Rand der Displays, aber max. Anzahl Pixelfehler steht sicher auch in der Spec für den Lieferanten. Wo hast Du Deinen gekauft, evt. Fehlcharge an speziell Deinen Händler gegangen?
 
Hallo,
die Displays kommen ja von einem Zulieferer. Das die niemand einzeln prüft ist mir auch klar, aber eine völlig automatisierte Prüfung wäre auf einer "Prüfstraße" möglich, treibt den Preis wahrscheinlich. Das "blauer-Rand-Problem" hatte ich seiner Zeit auch, die Reklamation wurde aber vom Support völlig unbürokratisch und in weniger als 14 Tagen erledigt. Das hat super funktioniert, zumindest bei mir.
Die beiden 1040 habe ich einmal bei B24 aus Dresden und einmal bei R. in Bocholt gekauft. Das mit der Fehlcharge ist gut möglich. Ich warte jetzt bis in den Winter und verfolge hier weiter das Forum.
VG
 
treibt den Preis wahrscheinlich.
Es gab sicher mal jede Menge Abschätzungen bei Garmin, ob sorgfältige Prüfung zur Vermeidung der Auslieferung von x defekten Geräten oder Ersatz dieser x defekter Geräte per Kundenservice bei Entsorgung der defekten netto billiger ist. Die Zahlen würde ich gerne wissen. :)
 
Nachhaltig ist etwas anderes.
Da bin ich mir noch nicht mal sicher. Eine zusätzliche Hardwareprüfung vor Einbau oder Auslieferung ist auch ein Aufwand, der Ressourcen kostet und mit den dabei aussortierten Geräten muss auch was passieren, ebenso wie mit denen, die vom Kunden zurückkommen. Einzelreparatur der defekten könnte netto auch eher weniger nachhaltig sein als sie auf den großen Haufen zum Elektronikschrottrecycling zu werfen und am Ende der großen und in jeder Beziehung durchoptimierten Fertigungsstraße ein neues wegzunehmen.
 
Gestern die zweite Runde mit den 1040 Solar gefahren.

Beim ersten Start der Fahrt hatte der Akku 98 %. Am Ende waren es 93 %. Fahrtzeit 161 Minuten / 64 km
Akku gestern morgen auf die Fensterbank gelegt und der Akkustand war beim Start 95 %
Nach der gestrigen Fahrt von 170 Minuten / 75 km waren noch 91 % Restakku.

Ich bin ganz zufrieden mit der Akkuleistung.
 
Da bin ich mir noch nicht mal sicher. Eine zusätzliche Hardwareprüfung vor Einbau oder Auslieferung ist auch ein Aufwand, der Ressourcen kostet und mit den dabei aussortierten Geräten muss auch was passieren, ebenso wie mit denen, die vom Kunden zurückkommen. Einzelreparatur der defekten könnte netto auch eher weniger nachhaltig sein als sie auf den großen Haufen zum Elektronikschrottrecycling zu werfen und am Ende der großen und in jeder Beziehung durchoptimierten Fertigungsstraße ein neues wegzunehmen.
Ganz so extrem ist es dann ja doch nicht.

Beim Garantieaustausch erhält man des öfteren Refurbished-Geräte, also Geräte, die aus welchen Gründen auch immer, wieder in den 'Neuzustand' versetzt wurden, aber nicht mehr als neu deklariert werden dürfen.

Wie das bei den verklebten Edges gehandhabt wird, weiß ich auch nicht, aber mir sind einige Edge 1030 User bekannt, die einen generalüberholten Edge 1030 als Austausch ihrer von dem blauen Rand Problem betroffenen Geräte erhalten haben.

Mir wurde eine Fenix, bei der zwei Pins der rückseitigen Ladebuchse oxidiert waren, gegen eine Refurbish-Fenix ausgetauscht, was gegenüber dem damaligen Neugerät sogar den positiven Nebeneffekt hatte, dass das Austauschgerät eine deutlich verbesserte Akku-Laufleistung aufwies (> 4 Tage).

Wird aber manchmal eher ablehnend von Userseite aufgenommen, wie man teilweise diversen Diskussionen in den Fachforen entnehmen kann. Das mit der Nachhaltigkeit ist nämlich immer so eine Sache, wenn man selbst betroffen ist.

Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass Neugeräte noch einmal explizit außerhalb der Fabrik überprüft werden, und dort finden wahrscheinlich nur Stichproben statt.
Aber zumindest Rückläufer erfahren in der Regel einen Prüfprozess und landen nicht zwangsweise im Container.
Hängt aber auch von der Bauweise ab, verschweißte Geräte wird man sicherlich nicht überholen, wobei, mir ist eine Firma bekannt, die selbst das gemacht hat.
 
Naja, den Pixelfehlertest würde man ja normalerweise machen wollen bevor das Panel mit dem Rest verheiratet wird, das wäre dann hinsichtlich Nachhaltigkeit die bestmögliche Lösung. Aber das übernimmt natürlich am besten der Zulieferer selber damit nicht jeder belieferte das Rad noch mal erfinden muss. Nur kann es in einer solchen Konstellation eben sein dass ein in Bedrängnis geratener Zulieferer irgendwann anfängt fünfe gerade sein zu lassen, oder gar dass ein Mitarbeiter auf der Suche nach dem schnellen Geld sich den Ausschuss schnappt und den dann nicht unter der Hand verkauft sondern noch einen Schritt weiter geht und vor dem Verkauf mit Teilen aus dem geprüften Strom vertauscht. Nur ein Szenario von vielen was schief gehen könnte... Aber die Serie aus 2x hintereinander muss natürlich trotzdem auch ein ganz starkes Element von individuellem Pech enthalten, sonst wäre das Netz voll mit solchen Meldungen (also zumindest mit “1x“)
 
Gestern die zweite Runde mit den 1040 Solar gefahren.

Beim ersten Start der Fahrt hatte der Akku 98 %. Am Ende waren es 93 %. Fahrtzeit 161 Minuten / 64 km
Akku gestern morgen auf die Fensterbank gelegt und der Akkustand war beim Start 95 %
Nach der gestrigen Fahrt von 170 Minuten / 75 km waren noch 91 % Restakku.

Ich bin ganz zufrieden mit der Akkuleistung.
Gestern der große Test des 1040 Solar.
Akkustand beim Start 91 %
375 Km - Fahrtzeit 15 Stunden 10 Minuten und 1 Stunde 20 Minuten Pause.
Akkustand am Ende 61 %
1 Absturz beim Re-Routing
Ein 1000er Brevet sollte mit 1 Akkuladung möglich sein 🤗
 
Sehe ich nicht so. Startete automatisch neu und die Navigation ging weiter. Liegt eventuell noch am Betastatus der Software😁.

Als das Blaue Randproblem mit dem 1030er auftrat, habe 2x getauscht, hatte ich einen Wechsel auf einen anderen Anbieter geprüft. Bin dann doch bei Garmin geblieben weil ein Wechsel nur andere Probleme gebracht hätten. Fehlerfrei ist keiner😲
 
Kann man so sehen aber…..

Du postest deine Nachrichten sehr wahrscheinlich per Handy oder PC. Wenn du so konsequent wärest dann hättest du sehr wahrscheinlich meine Posts nie lesen können😉
 
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