• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Ich habe bei meinem Edge 1040 folgendes Phänomen
Anhang anzeigen 1258939
Natürlich sind Strava und Garmin verbunden. Die Meldung ergibt für mich auch keinen Sinn. Die Verbindung zwischen beiden Konten wird ja von Garmin aus gesteuert. Hat jemand von euch eine Ahnung, was hier zu tun ist, damit ich Segmente auf dem Edge nutzen kann?
Hast du das Problem lösen können? Auf meinem Edge1030 funktioniert es noch einwandfrei nur auf meinem Edge1040 nicht. Alles schon getrennt und neu verbunden. Ebenso ein Wechsel zu Garmin Segmenten und zurück hat nichts gebracht.
Strava Live Segmente während der Fahrt auf Routen funktionieren hingegen einwandfrei.
 
Hast du das Problem lösen können? Auf meinem Edge1030 funktioniert es noch einwandfrei nur auf meinem Edge1040 nicht. Alles schon getrennt und neu verbunden. Ebenso ein Wechsel zu Garmin Segmenten und zurück hat nichts gebracht.
Strava Live Segmente während der Fahrt auf Routen funktionieren hingegen einwandfrei.
Edge und Handy auch schon getrennt und neu gekoppelt?
 
Edge und Handy auch schon getrennt und neu gekoppelt?
Das wars! Manchmal kann so einfach sein. Muss wohl beim ersten Sync vor ein paar Tagen was schief gegangen sein.
Ich glaube ich hab das trennen und erneut koppeln unterbewusst vermeiden wollen weil es da bei einigen älteren Geräten da, euphemistisch gesagt, Problemchen gab.
 
Ich hänge mich mal an. Heute hat der Edge 1040 meine Aktivität nicht syncronisiert. Wlan war verbunden, Bluetooth auch und auch in der Garmin Connect App war der Edge verbunden. Eine Testaktivität mit ein paar Sekunden aber die eigentliche Aktivität wurde nicht übertragen.

Wenn ich bei Wlan auf Syncronisieren klicke kommt immer ein Fehler.

Hatte in der Vergangenheit auch immer mal wieder Probleme beim sync aber in letzter Zeit ging es im Grunde.
Wie sieht es bei euch aus?
Ich habe das Problem (fast) so. Bei 16.13 und nun bei 17.23 funktionierte WLAN Sync nicht: wenn ich es manuell starte kommt besagter Fehler. Dann habe ich es auch erlebt, dass eine Tour erst nach einer halben Stunde synchronisiert wurde. Ich habe im englischen Garmin Forum gelesen, dass einige User gute Erfahrungen damit gemacht haben, WLAN auszuschalten. Wenn der 1040 mit dem Smartphone Garmin Connect gekoppelt ist, soll die Synchronisierung nun funktionieren. Ich beobachte das mal (fahr morgen mal wieder draußen).

Ich habe auch immer wieder (jede zweite bis dritte Fahrt) Probleme, dass LiveTrack (für meine Frau) nicht startet. Ich vermute, dass es der Übergang vom heimischen WLAN Bereich ist. Ich werde berichten.

In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, wozu WLAN überhaupt gebraucht wird. Für Updates kann ich es gezielt einschalten. Aber im täglichen Betrieb mag es mehr Probleme bereiten, als helfen. Vielleicht habe ich etwas nicht auf dem Schirm.
 
Also bei Garmin scheinen sie jetzt tatsächlich ne Art optische Modernisierung der Nutzerschnittstelle anzustreben…
1683905761894.jpeg


Dafür funktioniert die Synchronisierung über die Garmin Express App am PC undurchsichtiger denn je 🙈
Mal verbindet er, mal nicht, …
 
Der 1040 lief nach dem Update heute völlig unzickig, sparsam wie immer. Hatte allerdings noch kein Routing laufen heute, da ich in der Gruppe mitgefahren bin.
Das neue Climb Feature hat mir sehr gefallen, muss mal gucken ob sich die Seite noch anpassen lässt. Ich hätte da gern Kadenz und Puls mit drauf.
 
Kann man bei dem neuen ad-hoc ClimbPro irgendwo einstellen, das nur das Anstiegsprofil und nicht zusätzlich die Straßenkarte angezeigt wird?
 
Wieviel Feuchtigkeit kann so ein Edge eigentlich ab? 🤔
Nachdem ich gestern unterwegs zum zweiten Mal in drei Wochen ein Gewitter-Vollwaschprogramm abgekriegt habe, drängt sich die Frage auf, ob man den Edge da besser in ne Frühstückstüte packen, als am Lenker lassen sollte. 🤷🏼‍♂️
 
Das Gerät hat laut Datenblatt: IEC 60529 IPX7
D.h. "... bis zu einer Tiefe von 1 m bis zu 30 Minuten lang wasserdicht ..."

Ich denke du kannst getrost die Tüte sparen.

https://www8.garmin.com/manuals/web...6DF-04FF-4943-81E4-E62A372516B7.html#fntarg_2
Einzig mit dem Luftdrucksensor gibt es doch Probleme, wenn Wassertropfen die Öffnung blockieren.
Aber keine Ahnung ob es da einen Hack gibt um dies zu verhindern und ob der Sensor auch in einer Tüte funktioniert.
 
Wieviel Feuchtigkeit kann so ein Edge eigentlich ab? 🤔
Nachdem ich gestern unterwegs zum zweiten Mal in drei Wochen ein Gewitter-Vollwaschprogramm abgekriegt habe, drängt sich die Frage auf, ob man den Edge da besser in ne Frühstückstüte packen, als am Lenker lassen sollte. 🤷🏼‍♂️
Also mein 800 hat vor Jahren mal 30 Minuten in der Waschmaschine mitgemacht. Natürlich ist er heute nicht mehr im regelmäßigen Einsatz, aber er funktioniert immer noch.
 
Also mein 800 hat vor Jahren mal 30 Minuten in der Waschmaschine mitgemacht. Natürlich ist er heute nicht mehr im regelmäßigen Einsatz, aber er funktioniert immer noch.
Wobei die Dichtigkeit mit der Zeit nachlässt.
Ich hatte vor 6 Jahren meinen Edge 800 auch mal in der Waschmaschine. Damals kein Problem. Heute reicht ein Regenschauer und das Display läuft innen an.
 
Ok, der IP-Standard ist die eine Sache. Die Abdichtung der Ladebuchse ne andere.
Danke für die Anworten. Dann habe ich weiterhin Vertrauen in das Ding. 👍🏼
 
Wie läuft denn bei euch das neue Update?

Bei mir gibt es beim Sensoren finden Probleme. Muss dann immer komplett ausschalten
 
Bei mir auch völlig problemlos…die Climb Pro Funktion für ungeplante Fahrten ist auch nett und verrichtet ihren Dienst.
Einzig seit Monaten nervt, dass der Garmin am Ende jeder Fahrt versucht den Speedsensor mit einer neuen Firmware 4.10 zu versorgen. Das Update schlägt immer fehl, auch wenn ich es selbst anstoße.
 
Trainingszielalarme lassen sich jetzt abschalten (für mich neu) und das Abdunkeln des Displays bei Stillstand ist verschwunden
 
Zurück
Oben Unten