• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Kennt jemand eine bessere Lösung?
Ich habe den K-EDGE Garmin Max XL Combo Mount an allen meinen Rädern dran.
Teuer, aber bis jetzt hat es keinen von denen zerbröselt.
Aber keine Garantie, ich weiß ja nicht, was Du für Schlaglöcher mitnimmst ;)

PS: Achtung, man braucht die XL Version von K-Edge für die großen Edge Garmins wie den 1040
 
Na ja, wenn die Halterung bei 126 Gramm ok ist und bei 130 Gramm (wenn's überhaupt soviel ausmacht) bricht, dann würde ich eher den Halter als Problem sehen...
Natürlich ist der Halter das Problem, ist eben das nächstschwächste Glied in der Kette wenn das Gegenstück am Gerät das früher als erstes nachgegeben hat nun stabiler gemacht wurde (beim 1040 zum ersten mal aus Metall). Man könnte natürlich mal ausmessen welches Maß der Einsatz hat, ob man vielleicht auf einen anderen Anbieter wechseln kann (falls das Gegenstück am Cockpit nicht ausreichend universell ist)
 
Hallo zusammen,

ich habe seit neuesten 2 Probleme:

Der Höhenmesser funktioniert nicht mehr richtig, er zeigt auf flachen Strecken, + 120km eine Abweichung von über 160 hm bzw. fast das doppelte des Vergleichswerts (Strava Daten & 1030). Habt ihr Tipps? Abgewaschen hab ich ihn schon und die Öffnungen sind sauber.

Daraufhin hab ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt ist es wieder so, dass wenn ich ihn ausschalte und an den Strom hänge, er sich einschaltet. Schalte ich ihn während des Ladevorgangs komplett aus, erscheint die Ladeanzeige und das Garmin Logo und der Screen leuchtet die ganze Zeit. Es dauert dadurch extrem lange bis er lädt. Das hatte ich vor dem Reset nicht. Die einzige Möglichkeit, damit das Display nicht leuchtet während dem Ladevorgang ist der Ruhezustand.
Außerdem schaltet er sich ein wenn man ihn fertig geladen hat und das Kabel abzieht, das ist alles sehr mühsam.

Habt ihr das auch, kann man hier irgendwas umstellen?

Danke für jede Antwort und Hilfe!
 
Bei mir ist es jetzt zum zweiten Mal passiert, dass die Distanz nach 167,72 bei ersten Mal und 167,68 km beim zweiten Mal aufgehört hat - die restlichen Anzeigen wie Zeit, Höhe sind weitergelaufen, auf Strava konnte ich die Daten auch entsprechend nachbearbeiten. Kennt irgendjemand dafür eine logischen Grund. Der zweite Abbruch ist außerdem während eines Langtreckenrennes passiert, da ist es wenig motivierend, wenn km-mäßig auf der Anzeige nix weitergeht...

Dann lässt sich seit kurzem auch der Bildschirm nicht mehr sperren. Das Drücken der Einsschalttaste löst nur einen kurzen Ton aus, die Sperre funktioniert nicht... Da ich von Beginn weg fast alle Edgegenerationen verwende, sollten es keine Bedienungsfehler sein...

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Hallo zusammen,

ich habe seit neuesten 2 Probleme:

Der Höhenmesser funktioniert nicht mehr richtig, er zeigt auf flachen Strecken, + 120km eine Abweichung von über 160 hm bzw. fast das doppelte des Vergleichswerts (Strava Daten & 1030). Habt ihr Tipps? Abgewaschen hab ich ihn schon und die Öffnungen sind sauber.

Daraufhin hab ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt ist es wieder so, dass wenn ich ihn ausschalte und an den Strom hänge, er sich einschaltet. Schalte ich ihn während des Ladevorgangs komplett aus, erscheint die Ladeanzeige und das Garmin Logo und der Screen leuchtet die ganze Zeit. Es dauert dadurch extrem lange bis er lädt. Das hatte ich vor dem Reset nicht. Die einzige Möglichkeit, damit das Display nicht leuchtet während dem Ladevorgang ist der Ruhezustand.
Außerdem schaltet er sich ein wenn man ihn fertig geladen hat und das Kabel abzieht, das ist alles sehr mühsam.

Habt ihr das auch, kann man hier irgendwas umstellen?

Danke für jede Antwort und Hilfe!
Hat das Zurücksetzen die falsche Höhenanzeige repariert? Ich hatte das leider auch schon - da hat nur der Austausch geholfen... Das Thema mit dem automatischen Einschalten kenne ich vom 1030er, beim 1040er habe ich das nicht...
 
Das Drücken der Einsschalttaste löst nur einen kurzen Ton aus, die Sperre funktioniert nicht
Das könnte auch mit der aktivierten "Screenshot" Funktion zusammen hängen: System/Anzeige unten ist der Menüpunkt Screenshot. Ist er aktiviert, fungiert die Ein-/Aus-Taste als Screenshot Taste.
 
Tour speichern und zurück zum Homebildschirm?
Ich habe bei meinem 1040 Solar das Problem, dass ich insbesondere nach Trainings über 100 km nur sehr schwer wieder zurück auf den Homebildschirm komme. Ich stoppe zuerst die Tour, gehe dann rechts in der Mitte auf das Flaggensymbol und dann kommt die Zusammenfassung des Trainings. Wenn ich nun rechts oben auf den Haken oder links oben auf den zurück Bottom drücke, dann komme ich immer wieder auf die Trainingszusammenfassung.
Irgendwann nach unzähligem hin und her komme ich dann auf den Homebildschirm.
Woran liegt es?
 
Tour speichern und zurück zum Homebildschirm?
Ich habe bei meinem 1040 Solar das Problem, dass ich insbesondere nach Trainings über 100 km nur sehr schwer wieder zurück auf den Homebildschirm komme. Ich stoppe zuerst die Tour, gehe dann rechts in der Mitte auf das Flaggensymbol und dann kommt die Zusammenfassung des Trainings. Wenn ich nun rechts oben auf den Haken oder links oben auf den zurück Bottom drücke, dann komme ich immer wieder auf die Trainingszusammenfassung.
Irgendwann nach unzähligem hin und her komme ich dann auf den Homebildschirm.
Woran liegt es?
Na keiner ein Tipp?
 
Also wenn ich die Zusammenfassung einfach durchklicke, bin ich innerhalb von bestenfalls 20s wieder beim Startbildschirm?!
Sind drei oder vier Bildschirme, Speichern, Solar, Zusammenfassung, ggf. Hitzeanpassung und son Blödsinn, aber auf jedem davon ist ein Haken oder OK-Button, mit dem ich einfach weitergehe. Danach bin ich wieder beim Startbildschirm. Das mach ich meistens noch im Ausrollen. 🤷🏼‍♂️
 
Tour speichern und zurück zum Homebildschirm?
Irgendwann nach unzähligem hin und her komme ich dann auf den Homebildschirm.
Woran liegt es?
geht mir auch so. Mal klappt es schnell, mal drücke ich mich im Kreis. Keine Ahnung warum.

Was mir auch unklar ist: Wenn ich mich von einer von Komoot importieren Route navigieren lasse, sehe ich immer zwei Pfeile. einen kleinen auf meiner aktuellen Position und einen größeren, der gefühlt 100m vor mir auf de Karte angezeigt wird. Wie bekomme ich den weg? Die zu fahrende Strecke ist ja zu sehen.
 
Hat das Zurücksetzen die falsche Höhenanzeige repariert? Ich hatte das leider auch schon - da hat nur der Austausch geholfen... Das Thema mit dem automatischen Einschalten kenne ich vom 1030er, beim 1040er habe ich das nicht...
Hallo Reinhard,

Danke für deine Antwort.

Es hat bedingt funktioniert, er zeigt noch immer zu viel an. Werde es vl nochmal probieren.

Das problem beim aufladen ärgert mich fast noch mehr, der Ladebildschirm mit der Anzeige leuchtet permanent. Wenn ich das Gerät beim aufladen in den Ruhe Modus versetze, sehe ich nicht wie weit es schon geladen ist. Komplett idiotisch.
 
geht mir auch so. Mal klappt es schnell, mal drücke ich mich im Kreis. Keine Ahnung warum.

Was mir auch unklar ist: Wenn ich mich von einer von Komoot importieren Route navigieren lasse, sehe ich immer zwei Pfeile. einen kleinen auf meiner aktuellen Position und einen größeren, der gefühlt 100m vor mir auf de Karte angezeigt wird. Wie bekomme ich den weg? Die zu fahrende Strecke ist ja zu sehen.
Der größere, vor dir, ist zufälligerweise Grau?
 
Zweiter Pfeil klingt nach Virtual Partner, dieser Geist aus dem dunklen Mittelalter der Fahrrad-GPS der einfach nicht aufhört durch die Edges zu spuken. Das Ding zeigt quasi an “wo wäre ich, wenn ich exakt das vom Routenplaner prognostizierte Tempo gefahren wäre“. Dieses Wunderwerk der Frühgamification verwirrt auch gerne im Höhenprofil.

Immerhin kann man dort auch ein klein wenig Nutzen daraus ziehen: wenn man z.B. sieht “ok, der dumme Geist ist auf 2/3 des Restanstiegs“ dann kann man erkennen wo dieser Punkt im Profil auf der Karte ist (viel besser wäre natürlich wenn z.B. immer oder nur kurz nach dem umschalten in der Karte die Punkte markiert wären an denen die Strecke die vertikalen Hilfslinien im Profil quert)
 
Höhenmessung und Regen

Hallo Zusammen,
am Sonntag bin ich den Arlberg Giro gefahren und an meinem Edge 1040 Solar hat die Höhenmessung und auch die Anzeig der Steigungsprozente komplett gesponnen. Vermutlich aufgrund des Regens.
Das Verhalten habe ich immer bei starkem Regen....
Mein Kollege hat den 1040 ohne Solar und kennt das Problem nicht.
An der Bielerhöhe bin ich lt. Garmin -9% gefahren... als es mit über 10% bergauf ging...Am Tourende hat der Garmin 1600HM angezeigt... bei Strava waren es über 2500HM.
Kennt Ihr das Problem auch? Gibt es Tricks das zu verhindern...?

Viele Grüße

Andi
 
Hallo,
ich habe mir angewöhnt auf meinem Edge 530 vor dem Start der Fahrt die Höhenmeter zu kontrollieren. Sind die falsch oder bei 0, starte ich den Edge neu und dann passt es definitiv immer.
 
Hallo,
ich habe mir angewöhnt auf meinem Edge 530 vor dem Start der Fahrt die Höhenmeter zu kontrollieren. Sind die falsch oder bei 0, starte ich den Edge neu und dann passt es definitiv immer.
Warum stellt ihr nicht einfach auf automatische Kalibrierung und lasst beim Start der Aktivität den Höhenwert der GPS-Position übernehmen?
 
Höhenmessung und Regen

Hallo Zusammen,
am Sonntag bin ich den Arlberg Giro gefahren und an meinem Edge 1040 Solar hat die Höhenmessung und auch die Anzeig der Steigungsprozente komplett gesponnen. Vermutlich aufgrund des Regens.
Das Verhalten habe ich immer bei starkem Regen....
Mein Kollege hat den 1040 ohne Solar und kennt das Problem nicht.
Anscheinend "verstopft" Wasser die Öffnung des Barometer Sensors und dann funktioniert dieser nicht mehr richtig. Mir sind keine Tipps bekannt, um dies zu verhindern.

Interessant wäre aufgrund deiner Aussage ein Vergleich der beiden Geräte. Ist die Öffnung am gleichen Ort?
Hatten beide Geräte das Schutzcase drum herum?
Vielleicht kann man daraus noch was ableiten.
 
Zurück
Oben Unten