• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Habe Auto-Pause aktiviert und bin durch einige Tunnels gefahren, in denen der GPS Empfang wohl verloren ging.
Hast Du einen Geschwindigkeitssensor? Garmin ist sehr ungenau bei der Beschreibung des GS (am Beispiel des 130):
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge130/DE-DE/GUID-F7F35127-B97F-4E28-B0A3-E14E6557007B.html
Wenn keine Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren mit dem Gerät gekoppelt sind, werden GPS-Daten verwendet, um Geschwindigkeit und Distanz zu berechnen.
Ich fahre immer mit Geschwindigkeitssensor.

Hier die offizielle Garmin Definition der Zeiten:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=k5TPjwyAWi5f4hnObUAVf7
Interessant ist die Fußnote:
1 "Verstrichene Zeit" und "Zeit in Bewegung" können und werden oft unterschiedlich sein. Wenn Sie beispielsweise mit der Aufzeichnung Ihrer Aktivität um 10 Uhr beginnen und die Aufzeichnung Ihrer Aktivität um 11 Uhr beenden, beträgt die verstrichene Zeit 1 Stunde, aber die Bewegungszeit kann kürzer sein, wenn Sie sich zu einem beliebigen Zeitpunkt während dieser Stunde nicht bewegt haben. Bei ungenauem GPS Empfang kann sowohl mehr Bewegungszeit als auch zu viel Pausen-Zeit berechnet werden. Die verstrichene Zeit enthält ebenso die Zeit bis zum letztendlichen Speichern der Aktivität.
 
Was genau bedeuten die Zeiten bei Garmin?

Habe Auto-Pause aktiviert und bin durch einige Tunnels gefahren, in denen der GPS Empfang wohl verloren ging.

Kann es sein, dass die "Zeit in Bewegung" während der Tunnels gestoppt wurde, weil ich da keinen GPS Empfang hatte?
Wenn du keinen Geschwindigkeitssensor hat wohl sogar ziemlich sicher. Fraglich ist aber trotzdem ob die Auto-Pause sich nicht eher an die Differenz zwischen “Gesamtzeit“ und “Verstrichene Zeit“ arbeiten sollte. Ich denke dass “Gesamtzeit“ das ist was die Auto-Pause (und manuelle, falls beteiligt) in Echtzeit schon während der Fahrt erkennen, während “in Bewegung“ das ist was die nachträgliche Analyse draus gemacht hat. Die muss eben nicht immer erst mal x Sekunden abwarten ob da wirklich nichts mehr kommt sondern wird den Pausenbeginn beim durchgehen der Daten fröhlich rückdatieren.

Spannend ist eher deine längere Zeit auf Strava im Nachbarthread. Da würde ich eigentlich erwarten dass Strava noch verschärfter auf “nachträgliche Analyse erkennt mehr Pausenzeit“ geht, weil nachträgliche Analyse bei denen ja 100% im Fokus liegt (ich nehme mal an dass du noch parallel am Telefon aufzeichnest ;)), da würde ich eher niedrigere Zahl erwarten. Hier könnte ich mir wirklich sehr gut vorstellen dass dein Tunnelverdacht zutrifft, also dass Garmin einfach nur akzeptiert dass du laut GPS mit etwas Bummelei von einem Portal zum anderen teiltportiert bist und Strava das Szenario vielleicht erkennt und sagt “dann nehme ich eben eine gerade Linie mir konstanter Durchschnittsgeschwindigkeit“.

Bei mir ist Auto-Pause übrigens schon seit Jahren aus, ich halte das für ein Relikt aus der Ära als nachträgliche Analyse noch nicht verbreitet war und “der Schnitt“ das höchste der Gefühle. Im Zeitalter von GPS, Powermeter und Serverplattformen lasse ich live einfach den Bruttoschnitt laufen. Dann gibt's nur noch “Gesamt“ und “In Bewegung“, “Verstrichene“ ist immer identisch “Gesamt“ und man hat ein Detail weniger mit dem man sich unnötig aufhalten kann.

(Bei so etwas wie sportlichem Bergfahren sehe ich aber sowieso nur Gesamtzeit bzw Brutto-Schnitt im Fokus - Ausnahme sind natürlich RTF wo es jemandem wie mir einzig und allein darum geht die Zeit an den leckeren Verpflegungen zu maximieren ;))
 
Die Hitzeakklimatisierung von Garmin ist ja auch ein Witz.

Bin heute 9h Rad gefahren, davon 7h bei über 30 Grad.

Hitzeakklimatisierung ist nach dem Ride von 26% auf 22% gefallen. Zählt da nur ein Saunabesuch bei über 100 Grad oder was?

Kann es sein dass Garmin für die Hitzeakklimatisierung nur auf die Temperatur beim Start schaut? Da war es nämlich "nur" 17 Grad, was nun auch in Garmin Connect auf der Map angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass Garmin für die Hitzeakklimatisierung nur auf die Temperatur beim Start schaut? Da war es nämlich "nur" 17 Grad, was nun auch in Garmin Connect auf der Map angezeigt wird.
Autsch. Aber diese spezielle Sorte Bugs gibt's tatsächlich in der Softwareentwicklung, die wo man ein eigentlich sehr einfach lösbares Teilproblem nicht gelöst weil man nicht dran gedacht hat dass es das geben könnte.
 
Und was ist mit dem grauen Bildschirm und den unsäglichen 2 Balken, jedes mal beim Anhalten ?

Nach wie vor Keiner eine Ahnung, wie man das wegbekommt ?

Es nervt jedes mal :crash:😡
 
Ich finde es nicht mehr so penetrant. Der Rand ist zumindest schmaler geworden. Habe aber die alte Darstellung nicht mehr so in Erinnerung.
 

Anhänge

  • 2023-08-21-11-08-22.jpg
    2023-08-21-11-08-22.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 67
Ah danke ! Funktioniert, auch wenn der Geschw.- Durchschnitt sinkt.
Live auf dem Gerät siehst du dann den brutto-Schnitt, das stimmt, aber auf Connect, Strava und so weiter wird trotzdem ein netto-Schnitt ermittelt. Wahrscheinlich sogar genauer als es die Auto-Pause je könnte. Wenn ich mit “hoher Schnitt“-Ambition fahre (kommt durchaus gelegentlich vor, fast wie früher 😌) dann nehme ich das sogar als zusätzlichen Unterhaltungsfaktor war: wie viele Ampelstopps hatte ich, Bahnschranken und so weiter, wenn mein Brutto x ist, was wird netto noch draufkommen?
 
Bist du ständig in dir unbekannten, chinesischen Großstädten unterwegs?
In Großstädten kommt so etwas sehr selten vor. Dort sind die Blöcke groß genug um auch mit einer auf 500m genauen Angabe richtig abbiegen zu können und der Unterschied zwischen Straßenverlauf und nicht Straßenverlauf ist glasklar (auch dem Navi-Tool). Die kniffligen Stellen sind in kleinen Dörfern wo man mitunter kaum erkennen kann wo Straße ist und wo einfach nur der Bereich zwischen zwei Häusern asphaltiert ist. Dort kommt es ziemlich häufig vor dass man auf 20m mehr als zwei auf die Beschreibung passende Möglichkeiten hat von der nur eine die richtige ist.

Klar, man wird sich dort wohl nicht stundenlang verirren sondern schlimmstenfalls zwei mal in einer Sackgasse oder auf einem Hof wenden, aber das ist eben der Unterschied zwischen flüssig durchfahren und überhaupt nicht flüssig durchfahren. Klar, wer seine Touren wie auf Papier an Bundesstraßen entlang plant hat solche Probleme nicht, aber solche Touren kann man auch aus dem Kopf fahren.
 
In Großstädten kommt so etwas sehr selten vor. Dort sind die Blöcke groß genug um auch mit einer auf 500m genauen Angabe richtig abbiegen zu können und der Unterschied zwischen Straßenverlauf und nicht Straßenverlauf ist glasklar (auch dem Navi-Tool). Die kniffligen Stellen sind in kleinen Dörfern wo man mitunter kaum erkennen kann wo Straße ist und wo einfach nur der Bereich zwischen zwei Häusern asphaltiert ist. Dort kommt es ziemlich häufig vor dass man auf 20m mehr als zwei auf die Beschreibung passende Möglichkeiten hat von der nur eine die richtige ist.

Klar, man wird sich dort wohl nicht stundenlang verirren sondern schlimmstenfalls zwei mal in einer Sackgasse oder auf einem Hof wenden, aber das ist eben der Unterschied zwischen flüssig durchfahren und überhaupt nicht flüssig durchfahren. Klar, wer seine Touren wie auf Papier an Bundesstraßen entlang plant hat solche Probleme nicht, aber solche Touren kann man auch aus dem Kopf fahren.
Hast Du schon mal die Auto Zoom Funktion probiert….?
Bei mir im Allgäu gibt es viele kleine Straßen und Höfe und ich liebe es neue Strecken (dank Garmin) auszuprobieren… Aber wenn ich auf das Routing schaue zoomt das Ding immer so gut rein, daß verfahren eigentlich ausgeschlossen ist… ausser ich schaue nicht auf den Tacho…. Was auch mal vorkommen kann…. Aber da hilft auch der größte Zooooom Faktor nix….
 
Hast Du schon mal die Auto Zoom Funktion probiert….?
Bei mir im Allgäu gibt es viele kleine Straßen und Höfe und ich liebe es neue Strecken (dank Garmin) auszuprobieren…
Ändert jetzt nichts wirklich an der Einschätzung dass das weniger ein Problem chinesischer Großstädte ist als ein Problem bayerischer Kuhdörfer ;)

Aber wenn ich auf das Routing schaue zoomt das Ding immer so gut rein, daß verfahren eigentlich ausgeschlossen ist… ausser ich schaue nicht auf den Tacho…. Was auch mal vorkommen kann…. Aber da hilft auch der größte Zooooom Faktor nix….
Tatsächlich bin ich der Ansicht dass weniger herumzoomen oft mehr wäre, möchte nicht wissen wie oft ich schon davon verwirrt wurde wenn der Edge mal wieder an einer dieser unsäglichen Radwegspurwechsel aus der Mücke einen Elefanten macht... Klar, irgendwo wird ein Maßstab eingeblendet, aber das kann man vielleicht am Schreibtisch auswerten, aber ich jedenfalls nicht wenn ich mit unvernünftiger Geschwindigkeit und allem Sauerstoff in den Beinen durch Neuland sause 😄
 
Jaja, stimmt schon, Klagen auf hohem Niveau.

Man kommt mit dem 1040 schon ganz gut zurecht, wenn man die richtigen Einstellungen für sich gefunden hat (auch wenn uns der scheinbar grantige Orr Babba immer noch nicht verraten hat wo der Mimimi Button ist).

Habe wieder gelernt und entsinne mich des guten alten Rox 12.0, dessen Display immer zu kreiseln anfing, sobald man stehen bleib🙃🙂

Was Neues: Wie kann ich die Farbe der von mir geladenen Route ändern ? Die Auswahl nach Antippen der 3 Punkte oben rechts scheint nichts zu bewirken.

??
 
Ah danke ! Funktioniert, auch wenn der Geschw.- Durchschnitt sinkt.

Wo geht das beim 1040 ?o_O

Im Ernst, ist nicht lustig, wenn man an einer Kreuzung mit 6 Abzweigungen steht und ständig tippen muß.
Mit dem neusten Update soll das Autopause weniger penetrant sein.
 
Was Neues: Wie kann ich die Farbe der von mir geladenen Route ändern ? Die Auswahl nach Antippen der 3 Punkte oben rechts scheint nichts zu bewirken.

??
Dafür muss du die Map Theme Datei edieren, du kannst auch die Routen Linie fetter machen und die Farbe vom Position Pfeil ändern.

1693415331462.png


Steht hier alles beschrieben.
https://forums.garmin.com/sports-fi...e-course-line-easier-to-see#pifragment-1290=1
Hier ist noch ein editor oder du machst es von Hand mit einem Xml editor.
https://jnr.fi/garmin/
 
Zurück
Oben Unten