• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Habe gerade folgendes Problem. Seit paar Tagen passen die Höhenmeterangaben in der climb Funktion bei geplanten Routen nicht mehr.

Bis vor paar Tagen hat das bis auf paar wenige Meter gepasst, vor allem wenn über Strava geplant wurde. Komoot war die Abweichung etwas größer.

Doch jetzt passt es gar nicht mehr. Bei einem Anstieg der 300hm hat zeigt er 500hm an, weil ganz viele Zacken in dem Profil sind.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte. Bis vor kurzem war alles noch gut. Update hab ich die letzte Zeit keines gemacht.
Normalerweise kommt die Höhe im Climbpro aus dem Routenplaner, und da sind eben manche sehr gut und andere sehr schlecht.

Sollte Garmin das jetzt umgestellt haben auf Höhendaten aus dem Kartenmaterial im Gerät (das müssten sie unterstützen wenn sie Climbpro ohne Route anbieten) dann würde die Qualität wahrscheinlich ins Bodenlose fallen, da es keine wirklich guten Höhendaten gibt ohne sehr aufwändige Aufbereitung von Benutzerdaten vergleichbar popularity Heatmap (nur eben viel komplizierter). Ich glaube Strava macht das für ihren Routenplaner, und sonst niemand. (in OSM existieren keine Höhendaten und das Geländemodell mit dem Garmin zB Geländeschattierung macht wäre für die Erstellung guter Höhenprofile völlig unzureichend)
 
Normalerweise kommt die Höhe im Climbpro aus dem Routenplaner, und da sind eben manche sehr gut und andere sehr schlecht.

Sollte Garmin das jetzt umgestellt haben auf Höhendaten aus dem Kartenmaterial im Gerät (das müssten sie unterstützen wenn sie Climbpro ohne Route anbieten) dann würde die Qualität wahrscheinlich ins Bodenlose fallen, da es keine wirklich guten Höhendaten gibt ohne sehr aufwändige Aufbereitung von Benutzerdaten vergleichbar popularity Heatmap (nur eben viel komplizierter). Ich glaube Strava macht das für ihren Routenplaner, und sonst niemand. (in OSM existieren keine Höhendaten und das Geländemodell mit dem Garmin zB Geländeschattierung macht wäre für die Erstellung guter Höhenprofile völlig unzureichend)
Ja bis vor 5 Tagen hat es noch super mit Strava funktioniert. Jetzt nicht mehr, schaut aus als ob Garmin trotz Planung in Strava die eigenen Höhendaten nimmt 😣
 
Ja bis vor 5 Tagen hat es noch super mit Strava funktioniert. Jetzt nicht mehr, schaut aus als ob Garmin trotz Planung in Strava die eigenen Höhendaten nimmt 😣

Ich habe mich blöderweise für das Beta Programm bei Garmin angemeldet. Seither habe ich ein verbugtes Gerät. Ich habe das Höhenmeter-Problem darauf geschoben. Auch die Steigungsprozente werden extrem schlecht angezeigt (am Wochenende 23% Steigung, angezeigt werden zwischen 1 und 4%).

Dann liegt das Problem wohl doch nicht an der Beta Version? Abgemeldet habe ich mich trotzdem. Für den Gerätepreis spiele ich nicht Versuchskaninchen.
 
Ich habe mich blöderweise für das Beta Programm bei Garmin angemeldet. Seither habe ich ein verbugtes Gerät. Ich habe das Höhenmeter-Problem darauf geschoben. Auch die Steigungsprozente werden extrem schlecht angezeigt (am Wochenende 23% Steigung, angezeigt werden zwischen 1 und 4%).

Dann liegt das Problem wohl doch nicht an der Beta Version? Abgemeldet habe ich mich trotzdem. Für den Gerätepreis spiele ich nicht Versuchskaninchen.
Hab kein beta Programm und die gleichen Probleme mit den Höhenmeter
 
Kann es sein, dass sie die Empfindlichkeit von dem barometrischen Höhensensor in der Software angehoben haben? 🤔

So lang sich die Höhe langsam ändert, ist alles gut. Spricht beim bergauf fahren passt es.
Bergab sind die Werte an den gleichen Hängen teilweise abstrus höher. Und was mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist: Wenn mir ein Fahrzeug mit hohem Luftwiderstand entgegen kommt oder mich überholt, wobei der Geschwindigkeitsunterschied große ist, z.B. Bus oder LKW im Gegenverkehr, dann springt die Anzeige auch hin und her.

Sehr merkwürdiges Phänomen mal wieder.
 
Das hat bisher nicht geholfen. Auch Aktivität stoppen und wieder starten brachte keinen Erfolg.
Heute hatte ich sowas (glaube ich) bei meiner Fenix 7X. Kein Wald oder Sonstiges was den GPS Empfang hätte stören können.
Da die Sonne schon tief stand und ich Routing mit einer alten Aktivität hatte konnte ich es nicht genau erkennen. Bei der 6X hatte ich das auch. Irgendwann war es dann bei der 6X besser. Kann sein, das es nach einem SW Update besser wurde.
Bei der 7X hatte ich es nur manchmal kurz gemerkt aber es war nie so schlimm wie am Anfang bei der 6X.
Letztes SW Update hatte ich bei der 7X im Januar gemacht.

Aber in den Track Aufzeichnungen waren die Strecken immer korrekt dargestellt.

Könnte also alles sein, von SW, GPS Genauigkeit oder beides.
Hattest du das beim 840 schon früher?

PS.: Vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Dingen, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Meine Positionsanzeige ist korrekt. Nur die Linie der gefahrenen Strecke wird bei mir nicht richtig auf der Map kurzzeitig nicht richtig angezeigt.
Es war bei mir so, als ob z.B. die Punkte der letzten 2Km fehlen und vom 2Km entfernten Punkt zur aktuellen Position eine durchgezogene Linie dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich sowas (glaube ich) bei meiner Fenix 7X. Kein Wald oder Sonstiges was den GPS Empfang hätte stören können.
Da die Sonne schon tief stand und ich Routing mit einer alten Aktivität hatte konnte ich es nicht genau erkennen. Bei der 6X hatte ich das auch. Irgendwann war es dann bei der 6X besser. Kann sein, das es nach einem SW Update besser wurde.
Bei der 7X hatte ich es nur manchmal kurz gemerkt aber es war nie so schlimm wie am Anfang bei der 6X.
Letztes SW Update hatte ich bei der 7X im Januar gemacht.

Aber in den Track Aufzeichnungen waren die Strecken immer korrekt dargestellt.

Könnte also alles sein, von SW, GPS Genauigkeit oder beides.
Hattest du das beim 840 schon früher?
Ne, das ist relativ neu.
Mittlerweile nervt mich das Teil ganz schön; Sync mit Connect dauert teilweise ewig, Strecken synchronisieren ebenso, bei Profilwechsel gehen die Sensoren verloren und sind erst nach einem Neustart wieder da, usw...
Alles Dinge die ich bei dem 530 nie hatte.
PS.: Vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Dingen, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Meine Positionsanzeige ist korrekt. Nur die Linie der gefahrenen Strecke wird bei mir nicht richtig auf der Map kurzzeitig nicht richtig angezeigt.
Es war bei mir so, als ob z.B. die Punkte der letzten 2Km fehlen und vom 2Km entfernten Punkt zur aktuellen Position eine durchgezogene Linie dargestellt wird.
Ja, genau das meine ich auch.
 
Mittlerweile nervt mich das Teil ganz schön; Sync mit Connect dauert teilweise ewig, Strecken synchronisieren ebenso, bei Profilwechsel gehen die Sensoren verloren und sind erst nach einem Neustart wieder da,
Ich habe die aktuelle Beta und kann nichts von dem bestätigen. Ich hatte letztes Jahr unerklärliche Probleme und hatte einen Werksreset gemacht. Dann waren sie weg.
 
Wie handhabt ihr das Abfahren großer, mehrtägiger Touren?

Immer die ganze Tour laden oder doch lieber splitten?
Die Aufzeichnungen pausieren und den Garmin über Nacht in Standby versetzen oder Tagesabschnitte abspeichern und später zusammensetzen?
 
Planung von Hotel zu Hotel. Wenn ich flexibel übernachten würde, so weit ich eben gekommen bin würde ich wahrscheinlich Häppchen um die 200 km machen, oder jeweils zu Stellen an denen es zu Varianten verzweigt (falls es denn solche gibt). Die 200 sind willkürlich, bin auch schon doppelt so weit gefahren mit einer durchgehenden Planung und es geht sicherlich auch mehr, aber die Wahrscheinlichkeit dass es wegen irgend einem Stotterer ausnahmsweise mal doch auf die Nase fällt steigt mit steigender Streckenlänge.

Aufzeichnung klar abschließen bei Übernachtung, allein schon um die Fotos auf Strava laden zu können. Auch die ganzen Fitnessbeobqchtungsfunktionen von Garmin gehen stillschweigend davon aus dass ein "workout" nicht über mehrere Tage geht. Würde ich Langstrecken fahren bei denen mehrere Tage bedeutet ab und zu ein Nickerchen am Wegesrand aber keine richtige Übernachtung, dann würde ich das aber natürlich trotzdem als eine lange Aufzeichnung erfassen (und wahrscheinlich noch nicht einmal auf Pause drücken sondern lediglich die Rundentaste bemühen)
 
Wie handhabt ihr das Abfahren großer, mehrtägiger Touren?

Immer die ganze Tour laden oder doch lieber splitten?
Die Aufzeichnungen pausieren und den Garmin über Nacht in Standby versetzen oder Tagesabschnitte abspeichern und später zusammensetzen?
Ich hatte bei meiner USA Durchquerung 6 GPX Tracks mit insgesamt um die 5.000 Km. War gar kein Problem die zu laden, damals mit dem Edge 1000. Gespeichert habe ich allerdings jeden Abend, musste demnach den Track auch jeden Morgen neu laden...
 
Gibt es einen Weg den 1040 unumständlich auf 0% Displaybeleuchtung zu drücken oder das Display gar auszuschalten während einer laufenden Aktivität?
Über den Cursor im Dropdown-Menü bekomme ich ihn leider immer nur auf 10% herunter in niedrigster Einstellung.

Sich durch die verschachtelte Menüführung via "System" zu fummeln ist, während man fährt, kaum eine Option.

Den Weg, die dauerhafte Displaybeleuchtung auszuschalten gäbe es auch noch, aber eigentlich hätte ich ja gern genau das Gegenteil.
Statt das Gerät ständig wecken zu müssen, wenn ich etwas sehen möchte, will ich es auf schnellem Weg komplett dunkel schalten, wenn mich das abstrahlende Display stört.
 
Ist es normal, dass die Routenberechnung beim 1040 extrem langsam ist? Wenn ich eine 1000 km Route lade, rechnet er >10 min. Bei meinem bisher genutzten Wahoo Roam dauert das 2-3 Sekunden.

Ich nutze den Garmin nun seit 1 Woche und er hängt sich trotz aktuellster Firmware 21.18 regelmäßg bei langen Routen (> 300 km) auf. Route wird geladen, dann erscheint der Berechnungshinweis und während der Kalkulation und laufender Aufzeichnung führt er manchmal einen Neustart durch.

Wie nutzt ihr den 1040 bei langen Touren? Mein bisheriger Wahoo ist in 5 Jahren kein einziges Mal abgestürzt, der Garmin in einer Woche breits fast 10 mal.
 
Ich nutze den Garmin nun seit 1 Woche und er hängt sich trotz aktuellster Firmware 21.18 regelmäßg bei langen Routen (> 300 km) auf. Route wird geladen, dann erscheint der Berechnungshinweis und während der Kalkulation und laufender Aufzeichnung führt er manchmal einen Neustart durch.

Wie nutzt ihr den 1040 bei langen Touren? Mein bisheriger Wahoo ist in 5 Jahren kein einziges Mal abgestürzt, der Garmin in einer Woche breits fast 10 mal.
Ich musste die 565 KM Route im August auch teilen, obwohl ich schon von 1000km Routen gehört hab, die geladen werden konnten.

da war selbst mein Garmin Dealer platt, bei ihm und meinem Kumpel ging die Route nämlich auch nicht... (3x 1040 und 1x 830)
 
Auto-Synchro im Wlan: Mein 1040er lädt die Touren im WLAN nicht automatisch hoch. Ging beim 1030 problemlos. Ich muss immer selbst auf Synchronisieren klicken. Kein Drama, aber, wenn es die automatische Synchro gibt, fände ich es schön, wenn Sie ginge. Jemand Tipps, außer WLAN Verbindung trennen und neu einrichten?
 
Zurück
Oben Unten