• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

@poyo auch von mir vielen Dank!

Ich hatte Deinen ersten Post übersehen und erst jetzt mitbekommen, wie die Farben der Navi-Strecke geändert werden können. Ich habe jetzt eine gelb-rote Strecke definiert, das ist schön auffällig.

Jetzt wäre nur noch ein Wunsch offen: Das Ändern der Farbe der Navi-Richtungspfeile, unten rot markiert. Die sind ja immer weiß, speziell nachts finde ich die nicht gut zu sehen.

Ich fürchte allerdings, dass die Farbe nicht geändert werden kann. Nach Deinem Hinweis auf die Map_Theme-Datei habe ich etwas herumgesucht und einen Hinweis auf die Variablen MPM_RTE_ARRW_CLR und MPM_RTE_ARRW_OTLN_CLR gefunden, womit bei Epix-Geräten anscheinend die Farbe der Pfeile definiert ist. Ich habe die Variablen in die Theme-Datei aufgenommen, der 1040 beachtet diese Variablen aber anscheinend nicht.

Hast Du zu dieser Frage noch eine Idee?

1717615474914.png

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich speziell für diese Frage angemeldet 🤣
Ich habe mir ein Edge 1040 zugelegt und verzweifle ein wenig damit, dass man speziell für die Navigation das "gepiepe" nicht abschalten kann. Ist diese einfache Funktion tatsächlich nicht möglich und man muss alle Töne deaktivieren?! Wenn dem so ist dann wundert mich, dass dies sonst niemanden stört. Hierzu finde ich wirklich nirgends etwas.

Grüße!

Ich habe mir ein Edge 1040 zugelegt und verzweifle ein wenig damit, dass man speziell für die Navigation das "gepiepe" nicht abschalten kann.
Du kannst unter /Navigation/Strecken/Einstellungen die Hinweise zum Abbiegen und bei Streckenabweichungen jeweils einzeln deaktivieren.
Wobei ich persönlich das Piepsen bei Streckenabweichungen sinnvoll finde.

@poyo auch von mir vielen Dank!

Ich fürchte allerdings, dass die Farbe nicht geändert werden kann. Nach Deinem Hinweis auf die Map_Theme-Datei habe ich etwas herumgesucht und einen Hinweis auf die Variablen MPM_RTE_ARRW_CLR und MPM_RTE_ARRW_OTLN_CLR gefunden, womit bei Epix-Geräten anscheinend die Farbe der Pfeile definiert ist. Ich habe die Variablen in die Theme-Datei aufgenommen, der 1040 beachtet diese Variablen aber anscheinend nicht.

Hast Du zu dieser Frage noch eine Idee?
Nee leider nicht, funktioniert irgendwie nicht beim Edge.

Du kannst unter /Navigation/Strecken/Einstellungen die Hinweise zum Abbiegen und bei Streckenabweichungen jeweils einzeln deaktivieren.
Wobei ich persönlich das Piepsen bei Streckenabweichungen sinnvoll finde.
Das habe ich versucht. Das deaktivieren der Einstellung "Abbiegehinweise" sorgt nur dafür, dass es von einer Datenseite nicht auf Navigation springt bzw. die Karte mit dem Wegpunkt gezeigt wird. Ein Ton wird dennoch ausgegeben.

Wenn man einen Abschnitt mit mehreren Kreuzungen fährt kommt man aus dem gepiepe nicht mehr heraus. Des nervt schon ziemlich. Ich komme gut damit klar ohne Ton zu fahren. Ich habe auf meiner Datenseite ein Feld mit der Entfernung zum nächsten Wegpunkt.

Wenn ich den allgemeinen Ton deaktiviere habe ich jedoch keine Funktionen mehr wie Gefahrenstellen, enge kehren, Trinkerinnerung etc.

Das habe ich versucht. Das deaktivieren der Einstellung "Abbiegehinweise" sorgt nur dafür, dass es von einer Datenseite nicht auf Navigation springt bzw. die Karte mit dem Wegpunkt gezeigt wird. Ein Ton wird dennoch ausgegeben.
Komisch :oops: Dann muss die Problematik wohl an einer Kombination von Schaltern liegen.

Auf meinem 1040 ist eingestellt:

Töne unter "System" aktiviert
Das Piepsen zur Trink-Erinnerung oder bei Streckenabweichung erfolgt somit, diese finde ich hilfreich

Abbiegehinweise unter "/Navigation/Gespeicherte Strecken/Einstellungen" deaktiviert
Somit kriege ich keinen Hinweis auf eine Abbiege-Situation und es erfolgt auch kein Piepsen. Am Anfang hatte ich die Abbiegehinweise noch eingeschaltet, das andauernde Piepsen hat mich (und vor allem die Mitfahrer) aber auch wahnsinnig gemacht

Also die Hoffnung nicht aufgeben und die Schalter der (nicht immer übersichtlichen) 1040-Menüs nochmal durchsuchen. Es sollte eigentlich eine Lösung geben.

Schon jemand die 21.17 installiert?
Soll Issues mit Powermetern geben, da hab ich ja gar keine Lust, es wird scheinbar immer schlimmer.

Abbiegehinweise unter "/Navigation/Gespeicherte Strecken/Einstellungen" deaktiviert
Somit kriege ich keinen Hinweis auf eine Abbiege-Situation und es erfolgt auch kein Piepsen. Am Anfang hatte ich die Abbiegehinweise noch eingeschaltet, das andauernde Piepsen hat mich (und vor allem die Mitfahrer) aber auch wahnsinnig gemacht
ė
Ich habe heute Abend einen kleinen Test gemacht. Der Ton bleibt dennoch... Ist es bei dir wirklich aus?!

Nachtrag: Eben mit dem Support gechattet. Es geht nicht diese Navigationstöne separat ab zu schalten... ich bin echt verwundert, dass das noch kein größeres Thema wurde 🤣 und zugleich am überlegen ob das Gerät dann für mich taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand die 21.17 installiert?
Soll Issues mit Powermetern geben, da hab ich ja gar keine Lust, es wird scheinbar immer schlimmer.
Ich hatte am Wochenende Probleme mit meinem Quarq hatte aber ne andere Ursache in Verdacht und gestern hatte mein Kumpel wohl recht niedrige Werte angezeigt bekommen, bei seinem Stages.

Ich habe bei GPLama einen Screen gesehen, den ich sehr gerne hätte, aber irgendwie noch nie gesehen habe (1. Abbildung). Diese zusätzliche Karte wäre sehr hilfreich. Bei mir sieht es immer so aus, wie in der 2. Abbildung. Erscheint die 1. Abbildung eventuell nur, wenn man ohne Navigation fährt?

1717753425048.png
1717753438300.png

Ich habe bei GPLama einen Screen gesehen, den ich sehr gerne hätte, aber irgendwie noch nie gesehen habe (1. Abbildung). Diese zusätzliche Karte wäre sehr hilfreich. Bei mir sieht es immer so aus, wie in der 2. Abbildung. Erscheint die 1. Abbildung eventuell nur, wenn man ohne Navigation fährt?
Wird nur bei einer offenen Tour ohne Streckennavigation angezeigt.

Ich habe heute Abend einen kleinen Test gemacht. Der Ton bleibt dennoch... Ist es bei dir wirklich aus?!
Sehr seltsam???

Es ist definitiv aus und das schon über viele 1.000 km:

Wie bereits geschrieben piepst der 1040 bei mir nur bei Streckenabweichung oder für eine Trinkwarnung
Er ist bei gestarteten Strecken ruhig wenn es ans Abbiegen geht, zeigt das Abbiegen deshalb aber auch nicht mit einer Textmeldung an. Ich fahre nur nach der Strecken-Linie auf der Karte

Nachdem es sich um das gleiche Gerät handelt, kann sich das unterschiedliche Verhalten meiner Ansicht nach nur aus einer abweichenden Kombination von Schaltern erklären. Ich erinnere mich auch, dass das Gerät bei mir nach dem Kauf auch bei jedem Abbiegen gepiepst hat. Ich kann aber nicht mehr exakt sagen, was ich alles umgestellt habe.

Ich hatte das irgend wann in einen deutschen Video gesehen das ich zufällig mal gefunden hatte wie man das abstellen kann. Da ich das1040 nur zum Aufzeichnen nutzte kann ich jetzt leider nicht mehr sagen was man da in welchen Menü abschalten muß. War aber irgend ein Menü wo man normal nicht dran denkt das dort so ein "Knopf" versteckt ist.

Zurück