• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Das habe ich in letzter Zeit, sowohl mit dem 530 als auch mit dem 1040 immer wieder mal.
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal das Phänomen, dass sich mein 1040 Solar einfach ausschaltet und dann neu startet. Die Aufzeichnung ist vorhanden, muss aber mit dem Startknopf wieder gestartet werden.
Ich kann kein Zusammenhang mit einem Update feststellen. Das ganze kommt teilweise auch mitten in der Fahrt vor... ohne irgendeine Bedienung des Garmins zu machen.
Bei der letzten Tour sogar zweimal am Beginn der Tour und dann mitten drin dreimal hintereinander...

Wer kennt das Problem und gibt es schon lösungsansätze?

Viele Grüße

Andi

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal das Phänomen, dass sich mein 1040 Solar einfach ausschaltet und dann neu startet. Die Aufzeichnung ist vorhanden, muss aber mit dem Startknopf wieder gestartet werden.
Ich kann kein Zusammenhang mit einem Update feststellen. Das ganze kommt teilweise auch mitten in der Fahrt vor... ohne irgendeine Bedienung des Garmins zu machen.
Bei der letzten Tour sogar zweimal am Beginn der Tour und dann mitten drin dreimal hintereinander...

Viele Grüße

Andi
Habe ich auch sporadisch und habe keine Ahnung woran das liegt

Hallo Zusammen,

Viele Grüße

Andi
Hatte das mal am 1000er, da hatte ganz einfach der Stecker vom Akku nicht mehr vernünftig an der Platine gehalten und wurde dann unkompliziert mit Austauschgerät gelöst. Das hier klingt jetzt sehr ähnlich, nur dass bei mir noch Hitze ein Faktor war, also in der Sonne irgendwann unbenutzbar aber zu Beginn einer Tour immer wieder ok.

Ich habe das sowohl beim 530 als auch beim 1040 und mich gerade durch diesen elenden Chat gequält und anschließend mit einem Garmin-Mitarbeiter telefoniert.
O-Ton "Die Zeiten, wo man sich meldet und einfach direkt ein Ersatzgerät bekommt sind vorbei." - Na schönen Dank auch, ich möchte mein Gerät auch gerne behalten und so recht voran bringt einen diese Aussage in der Fehlersuche auch nicht...
Sei es drum, berechtigt oder nicht, Garmin schiebt erstmal alles auf Drittanbieter wie Komoot, das heißt alle Apps runter, Autosync ausschalten, Verbindung lösen. Sobald das Gerät so bereinigt ist, bei erneutem Fehler mit genauem Fehlerprotokoll erneut melden.

Zumindest auf dem 1040 hatte ich die Kompoot App, aber bis vor Kurzem gar nicht drauf und hatte diese unvermittelten Reboots auch schon.

Ich habe das sowohl beim 530 als auch beim 1040 und mich gerade durch diesen elenden Chat gequält und anschließend mit einem Garmin-Mitarbeiter telefoniert.
O-Ton "Die Zeiten, wo man sich meldet und einfach direkt ein Ersatzgerät bekommt sind vorbei." - Na schönen Dank auch, ich möchte mein Gerät auch gerne behalten und so recht voran bringt einen diese Aussage in der Fehlersuche auch nicht...
Sorry, aber : 😂
Den Spruch muss man auch erstmal bringen. 🙈

Nee, hilfreich ist das nicht.
Sei es drum, berechtigt oder nicht, Garmin schiebt erstmal alles auf Drittanbieter wie Komoot, das heißt alle Apps runter, Autosync ausschalten, Verbindung lösen. Sobald das Gerät so bereinigt ist, bei erneutem Fehler mit genauem Fehlerprotokoll erneut melden.

Zumindest auf dem 1040 hatte ich die Kompoot App, aber bis vor Kurzem gar nicht drauf und hatte diese unvermittelten Reboots auch schon.
Hm, der Ansatz ist aber vielleicht nicht ganz falsch. Andere Zusatzapps?
Ich bin jetzt seit drei Jahren mit Garmin unterwegs und habe solche Reboots bisher noch nie erlebt. 🤷🏼‍♂️
Hab aber außer Garmin-Bordmitteln nix im Einsatz.

Hm, der Ansatz ist aber vielleicht nicht ganz falsch. Andere Zusatzapps?
Ich bin jetzt seit drei Jahren mit Garmin unterwegs und habe solche Reboots bisher noch nie erlebt. 🤷🏼‍♂️
Hab aber außer Garmin-Bordmitteln nix im Einsatz.
Nein, keine.
Im Prinzip auch völlig richtig. Garmin kann und will nicht für alle Bugs, die von außen reingebracht werden geradestehen und sich nicht vertragende Software mag die häufigste Fehlerquelle sein. Das möchte erstmal ausgeschlossen sein.
Und wenn das die Lösung sein soll wunderbar.
Allein: Ich glaube nicht daran. 😄

O-Ton "Die Zeiten, wo man sich meldet und einfach direkt ein Ersatzgerät bekommt sind vorbei."
Ich weiß nicht wie es früher war, aber sie tausche schon noch aus.
Ende letzten Jahres ging der Start Stop Knopf bei meiner fenix 7X Solar nicht mehr und ich habe ein Austauschgerät bekommen.
Allerdings war nun der Alarm vom Varia RTL515 so leise bzw. die hohen/schrillen Töne fehlten , dass ich den Alarm beim Rennrad Fahren nicht mehr hören konnte.
Im Zimmer, wo es leise war, konnte ich den Alarm hören. Ebenso ist es mit allen anderen Alarmen.

Die Diskussion mit dem Support war dann allerdings schwierig. Man schlug mir vor, einen 1040 zu kaufen oder Kopfhörer zu benutzen beim Rennrad fahren.
Ich habe dann doch ein Ersatzgerät bekommen, aber da war der Alarm auch nicht hörbar Outdoor.
Ich vermute, es wird jetzt eine andere Lautsprecher eingebaut, der einfach leiser ist und dem die hohen Töne fehlen.
Alle älteren Geräte im Freundes und Familienkreis haben noch den schrillen Alarmton.

So, und jetzt habe ich den ganzen Thread durchgelesen, bin aber auch noch nicht ganz überzeugt vom 1040.

OT: Als workaround nutze ich jetzt die Varia App auf dem iPhone in der Trikotasche in einem Plastikbeutel.
Das ist sehr gut hörbar.
Dummerweise funktioniert das nicht bei mir, wenn das iPhone blockiert ist :-( . Falls zufälligällig dafür jemand eine Lösung hat würde ich mich freuen.

Ich empfinde den Support in den allermeisten Fällen als hilfsbereit und ok. Aber natürlich gibt es auch bei Garmin ab und zu mal ne Ausnahme. Ich drücke dir die Daumen dass du den Ärger bald los bist.

Allerdings war nun der Alarm vom Varia RTL515 so leise bzw. die hohen/schrillen Töne fehlten , dass ich den Alarm beim Rennrad Fahren nicht mehr hören konnte.
Im Zimmer, wo es leise war, konnte ich den Alarm hören. Ebenso ist es mit allen anderen Alarmen.

Ist bei jeder Fenix 7 so. Ich habe es be einer Fenix 7 und einer 7x Solar gleich leise.

Ist bei jeder Fenix 7 so. Ich habe es be einer Fenix 7 und einer 7x Solar gleich leise.
Bei meiner ersten Fenix 7x Solar (eins der ersten Modelle) war der Alarm viel Lauter und schriller. Er war auf dem gleichen Niveau wie bei der Fenix 6X. Ich hatte ihn auch bei (starken) Wind gut gehört, wenn die Autos nicht gehört werden konnten.
Das war für mich ein sehr großer sicherheits Gewinn.

Jetzt mit dem Handy als Workaround geht, ist aber eine echte Krücke.

Schade das es bei deiner Fenix 7 (X) auch so leise ist.

Meine Instinct (1) Solar Surf ist laut und Schrill wie meine 6X und die erste 7X war.

Danke aber trotzdem für deine Rückmeldung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, was man tun muss, um Segmente auf dem Garmin angezeigt zu bekommen. Kann mich jemand erhellen?

1. Strava Premium vorhanden
  2. Segmente favorisiert in Strava
  3. auf Connect ausgewählt, dass er Strava Segmente wählen soll statt die Garmin-Segmente
  4. Routen kommen per Komoot-Sync auf das Garmin bzw. in Connect

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 4) das Problem ist? Verstehe aber die Lösung nicht… wie müsste ich die Routen denn auf das Garmin bringen um in Komoot geplante Routen mit Segmenten fahren zu können? Verstehe wirklich nicht wieso das so kompliziert ist… mit dem Karoo war das gar kein Akt.

Ich verstehe nicht ganz, was man tun muss, um Segmente auf dem Garmin angezeigt zu bekommen. Kann mich jemand erhellen?

3. auf Connect ausgewählt, dass er Strava Segmente wählen soll statt die Garmin-Segmente

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 4) das Problem ist? Verstehe aber die Lösung nicht… wie müsste ich die Routen denn auf das Garmin bringen um in Komoot geplante Routen mit Segmenten fahren zu können? Verstehe wirklich nicht wieso das so kompliziert ist… mit dem Karoo war das gar kein Akt.
Die Segmentfunktion konkurriert bei Garmin traditionell mit der Navigation, es werden wohl einige Funktionsbausteine für beides benutzt und zumindest ein Teil davon wurde in grauer Vorzeit in einer Art aufgebaut die es unmöglich macht sie 2x gleichzeitig laufen zu lassen. Dafür gab es damals eben keinen Grund. Und weil es auch doof für Strava ist wenn man nicht gleichzeitig navigieren und Segmente jagen kann hat Strava anscheinend angeboten Garmin ein wenig unter die Arme zu greifen und in Routen die von Strava ausgeliefert werden so viele Daten über Segmente mitzuliefern dass beim abfahren von Strava-Routen diese alten Funktionsbausteine kein zweites mal benötigt werden. Ich schätze mal dass das Thema durch diese Hilfe seitens Strava bei Garmin einiges an Dringlichkeit verloren hat, durchaus möglich dass Strava-Segmente während Navigation heute wie bei anderen funktionieren würde wenn Strava nicht geholfen hätte.

Das ist ja nervtötend 😅… das heißt ich müsste entweder ohne Navigation fahren (dann würde es gehen?!) oder meine GPX aus Komoot in Strava importieren? Zweiteres wäre natürlich sehr nervig aber im Zweifelsfall noch machbar.

Ich nutze noch kein Edge sondern nur ein Fenix. Auch keine Strava sondern nur Garmin Segmente.
Während Trainings werden auch keine Segmente angezeigt.

HTH

Hallo Zusammen,

Viele Grüße

Andi

Ich hatte auch lange Zeit mit Reboots zu kämpfen und konnte zumindest eine Fehlerquelle identifizieren:
Insbesondere wenn importierte Komoot-Strecken in der Namensbezeichnung Sonderzeichen enthalten (und wohl auch eine gewisse Zeichenlänge besitzen), kommt es - zumindest auf meinem 530er - zu freezes der reboots.

Das mit dem reboot hab ich jetzt neuerdings am 1030+. Konnte den Grund noch nicht richtig nachvollziehen.

In der Wohnung Gerät gestartet. Rad runter getragen. Tour gestartet und alle verbundenen Tracker aktiviert wie Tempo/Tritt usw. Als ich die DI2 wecke - BLUB Garmin rebootet - wtf?
Letzte Tour bin ich einfach nur aus dem Schatten des Mietshauses getreten und BLUB - reboot???

Gott sei Dank passiert das bislang immer nur am Anfang direkt bevor ich losfahren will. Verzögert den Start etwas, nervig aber toitoitoi nix unterwegs bislang. Die Touren haben alle keine Sonderzeichen im Namen.

Ich hab bei mir auch die Routen Linie Fett und Gelb gemacht und noch dazu den Navigationspfeil in rot.
Hier steht beschrieben wie das geht:
https://www.mysysadmintips.com/other/cycling/1074-customise-garmin-edge-course-track-colour.

Garmin Edge an einen PC oder Mac anschliessen und zum Ordner \Garmin\MapThemes wechseln und dort die Datei da rein kopieren.
Danach am gerät Aktivitätsprofile > [Profilname] > Navigation > Karte > Darstellung >Kartendesign dort das Maptheme auswählen.

https://drive.google.com/file/d/1Y0XUXc2CmP-IPwSBC5Lsvuws30V_u7kr/view?usp=sharing
@poyo nochmal Danke für deine Datei. Der unsichtbare Partner und der rote Pfeil sind prima. Mit der gelben Linie bin ich aber noch nicht glücklich, da sie manchmal schlecht zu sehen ist. Nun habe ich versucht, die Farbe selber zu ändern, komme aber nicht so richtig weiter.
Zusammen mit dem Link oben (mysys....) und deiner Datei bin ich ratlos. Laut der Beschreibung soll der Wert von MPM_ACTV_CRS_CLR in die gewünschtre Farbe geändert werden. In deiner Datei ist da aber "weiss" eingetragen (#ffffff00) . Ändere ich alle "gelben" Werte, wird der Track auch nicht anders.
Daher die Frage: Welche Werte muss ich ändern, damit aus dem "fetten Gelb" z.B. ein "Fettes Orange" wird?

@poyo nochmal Danke für deine Datei. Der unsichtbare Partner und der rote Pfeil sind prima. Mit der gelben Linie bin ich aber noch nicht glücklich, da sie manchmal schlecht zu sehen ist. Nun habe ich versucht, die Farbe selber zu ändern, komme aber nicht so richtig weiter.
Zusammen mit dem Link oben (mysys....) und deiner Datei bin ich ratlos. Laut der Beschreibung soll der Wert von MPM_ACTV_CRS_CLR in die gewünschtre Farbe geändert werden. In deiner Datei ist da aber "weiss" eingetragen (#ffffff00) . Ändere ich alle "gelben" Werte, wird der Track auch nicht anders.
Daher die Frage: Welche Werte muss ich ändern, damit aus dem "fetten Gelb" z.B. ein "Fettes Orange" wird?
Du kannst den Garmin Theme editor benutzen damit gehts ziemlich einfach.
https://jnr.fi/garmin/

Einfach die Datei mit Upload Kmtf theme laden und alles was gelb ist in die gewünschte farbe ändern siehe Bild unten, danach auf generate theme klicken.

Bildschirmfoto 2024-06-03 um 18.55.47.png

Zurück
Oben Unten