• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Du siehst auf der Connect-Einganggseite auf dem Handy auch gleich oben das verbundene Gerät. Wenn Du von Garmin nur den edge koppelst, den, ansonsten kann man Geräte auch umschalten. Direkt neben dem Gerätebildchen sind die zwei Pfeilchen, um eine Synchronisierung Connect/Gerät anzustoßen.

Er snychronisiert sich auch über WLAN, kann man auch am Gerät anstoßen, der 1040 scheint aber in aktueller Firmware wieder das alte Problem von 1030 zu haben, dass er nur begrenzt lange WLAN-Passwörter zulässt. Wird sich vermutlich in zukünftiger Version auch mal ändern, aber ein drahtloser Weg reicht erstmal ja.
 
Die Frage ist nun, wie, wann und wie oft der Edge diese Routen abruft um die Veränderung zu übernehmen.
Macht er das direkt via WLAN? Oder über die Verbindung zur Connect-App auf dem Smartphone?
Egal auf welchem Weg: Kann ich das manuell irgendwie anstoßen?
Genau diesen Synchronisationsvorgang fand ich in meiner kurzen Zeit mit dem Edge 530 auch viel zu undurchsichtig. Irgendwann tauchten die gewünschten Strecken auf dem Gerät auf, aber ein verlässliches Muster für den Zeitpunkt der Synchronisierung ausmachen oder einen offensichtlichen Weg zum manuellen Initiieren einer Synchronisation entdecken.

Das finde ich bei Wahoo deutlich klarer gelöst. Und falls alles scheitert, rufe ich die Strecke via Elemnt App ab und übertrage sie zum Roam.
 
Irgendwann tauchten die gewünschten Strecken auf dem Gerät auf, aber ein verlässliches Muster für den Zeitpunkt der Synchronisierung ausmachen oder einen offensichtlichen Weg zum manuellen Initiieren einer Synchronisation entdecken.
...darum war connectIQ Komoot klasse.
Das finde ich bei Wahoo deutlich klarer gelöst. Und falls alles scheitert, rufe ich die Strecke via Elemnt App ab und übertrage sie zum Roam.
...und genau deshalb warte ich noch mal bis in den Herbst, bis Garmin dann hoffentlich mal die Synchronisation so hinbekommt wie Wahoo.
 
...darum war connectIQ Komoot klasse.
Finde ich nicht. Die Synchronisation mit den gängigen Diensten wie Komoot, Strava & Co. betrachte ich als Kernfunktion auf die nahezu jeder Nutzer angewiesen ist. Das überlasse ich nicht allein den Connect IQ Entwicklern der jeweiligen Dienste, sondern habe als Firma Garmin sicher ein enormes Interesse daran, dass diese Services auf meiner Platfform wirklich verlässlich und erstklassig kommunizieren und arbeiten. Insofern muss diese API von Garmin gepflegt werden.

Connect IQ ist hingegen eine nette Lösung, die sich an alle Dienste und Tools richtet, welche Garmin nicht aus erster Hand unterstützen kann.
 
...darum war connectIQ Komoot klasse.
Nö. Das ist Murks/ hintenrum.
Denn grundsätzlich geht es ja über Garmin Connect direkt. Nur eben nicht immer.
Die Strecken sind ja da. Wenn ich sie jetzt nochmal manuell mit der zusätzlich zu installierenden Drittanbieterapp von Komoot anpacken muss, … , …
...und genau deshalb warte ich noch mal bis in den Herbst, bis Garmin dann hoffentlich mal die Synchronisation so hinbekommt wie Wahoo.
Im Grunde funktioniert´s ja.
Nur die Aktualisierung veränderter Strecken nicht. Ich glaube jetzt aber zu wissen, wie ich damit umgehen kann.
 
Du siehst auf der Connect-Einganggseite auf dem Handy auch gleich oben das verbundene Gerät. Wenn Du von Garmin nur den edge koppelst, den, ansonsten kann man Geräte auch umschalten. Direkt neben dem Gerätebildchen sind die zwei Pfeilchen, um eine Synchronisierung Connect/Gerät anzustoßen.
Genau, die Funktion ist im Grunde klar. Was er dabei aber genau synchronisiert, leider nicht.
Bei Komoot aktualisierte Strecken jedenfalls nicht. 😉
 
Das ist doch viel.zu viel Anspruchshaltung, dass Garmin sich um das kümmern soll, was „gängige Dienste“ sind. Kein solcher Dienst wird als gängig geboren. Da müsste ja irgendwann der Gerätehersteller dem erfolgreich gewordenen App-Programmmierer die Herrschaft über die App aus der Hand nehmen. Der würde sich freuen und das Kartellamt würde sich freuen. Also nicht, ne. Garmin kann eine API zur Verfügung stellen, aber ihre eigenen Apps programmieren müssen deren Entwickler schon selber.
 
Das ist doch viel.zu viel Anspruchshaltung, dass Garmin sich um das kümmern soll, was „gängige Dienste“ sind. Kein solcher Dienst wird als gängig geboren. Da müsste ja irgendwann der Gerätehersteller dem erfolgreich gewordenen App-Programmmierer die Herrschaft über die App aus der Hand nehmen. Der würde sich freuen und das Kartellamt würde sich freuen. Also nicht, ne. Garmin kann eine API zur Verfügung stellen, aber ihre eigenen Apps programmieren müssen deren Entwickler schon selber.
Ich denke, das Garmin und Wahoo hier sachlich gar nicht so weit auseinander sind.
Bei Wahoo ist die Verbindung zur App auf dem Handy enger. Bzw. die Handy-App mächtiger, was die Kontrolle über den Elemnt angeht.

Im Grunde ist die Funktion doch ziemlich ähnlich.
Die Strecke wird in Komoot geplant.

Bei Garmin wird sie dann von Komoot zu Garmin Connect gepushed. Anschließend holt der Edge aber selbst nach nem nicht ganz nachvollziehbaren Ritus diverse Dinge bei Garmin Connect über WLAN oder die iOS-App ab.
Obendrein kann man zusätzlich (für was auch immer) noch die depperte Connect IQ App von Komoot mit dazwischen hängen. Das ist zu viel.
Da ist es leider etwas undurchsichtig und uneindeutig.

Bei Wahoo wird nix gepushed sondern jeweils abgeholt. Von der Wahoo Elemnt App auf dem Smartphone bei Komoot. Anschließend vom Elemnt im direkten Dialog mit der Elemnt App.
Ist in dem Fall alles eindeutiger und nachvollziehbarer.
 
Ob edge/Connect auf dem Smartphone nun pushen oder abholen dürfte letztlich egal sein, nennen wir‘s synchronisieren. Problem dürfte sein, dass man einerseits Connect die geplante Strecke als .fit füttern kann, worauf sie sich auf dem edge so benimmt als wäre sie in Connect geplant worden und andererseits sie per einer Connect IQ-App auf den edge bringen kann, worauf sie sich anders benehmen soll und bei letzterem Weg was hakt. Bei manchen möglicherweise auch auf dem ersten Weg, wobei mir diese Probleme noch etwas unklar sind, da ich bislang noch keine Sync-Schwierigkeiten mit Connect hatte.
 
Ob edge/Connect auf dem Smartphone nun pushen oder abholen dürfte letztlich egal sein, nennen wir‘s synchronisieren.
Meinetwegen.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Beim Garmin weiß man nicht, was er dabei wirklich tut. Es bleibt undurchsichtig und unzuverlässig.
Beim Wahoo kann man sich darauf verlassen, dass wirklich jedes Mal alles abgeglichen wird.
 
Mit der neuen Beta14.12 scheinen die da was auszubessern:
  • Fixed issues related to solar gain reporting
Hallo,
ist zwischenzeitlich ein „Standard“ Update gekommen? Ich habe nichts mitbekommen.
Der Garmin Support hat mir zum Reset des Geräts geraten, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe, nachdem ich jetzt mal alles soweit habe, daß ich mit der Konfig zufrieden bin.
Lustigerweise, ist die Solaranzeige gestern Abend nach ca. der Hälfte der Tour (also ungef. 1 1/4 Stunden nach Start) wieder zurückgekommen und hat die Solarladung dokumentiert….

lg

Andi
 
Bei mir läuft das so das ich eine neue Strecke in Komoot speichere und die dann automatisch auf dem Garmin Connect Server landet.
Ich kann das synchronisieren erzwingen wenn ich im 1040 im "pull down" Menü manuell eine Synchronisierung mit dem Telefon starte. Kann aber sein das dazu auch die Connect App gestartet sein muss (unsicher).

So habe ich schon unterwegs mit Komoot eine neue Route erstellt (wegen Umleitung), gespeichert und dann über diesen Weg mit dem 1040 gesynched und die Strecke dort genutzt.
 
Hab gestern Abend die erste Runde mit dem 1040 gedreht, ich denke, das Ding darf bleiben. 🤓👍🏼

Einrichtung geht bei Garmin mittlerweile auch bissel besser als beim 830. Die Konfiguration über die Connect-App hat recht gut funktioniert. Von Wahoo sind sie in der Hinsicht zwar noch ein Stück entfernt, aber ist okay.
Sensorübernahme vom 830 ging teilweise. HF und Speed haben funktioniert, Kadenz musste ich unterwegs manuell löschen und nochmal neu verbinden. Danach keinerlei Ausfälle. 👍🏼

Akkulaufzeit scheint wirklich top zu sein. War insgesamt 3,5h außer Haus, dabei ca. 10% Batterieverbauch. Solar hat lt. der Anzeige Strom für 11 Minuten geliefert. Fand ich jetzt für die Abendstunden mit flacher Sonneneinstrahlung und langen Schatten okay. Lustiges Feature.

Zum Routing kann ich noch wenig beitragen. Da kommt die Nagelprobe im Urlaub.

Viele Möglichkeiten, die Anzeige zu konfigurieren. Fast ein bissel zu viel des Guten. So oft muss man da nicht ran. Muss mir die Datenfelder noch bissel zurechtfrickeln, grundsätzlich gefällt´s ganz gut. 👍🏼

Kritikpunkt auch hier wieder das furchtbar spiegelnde Display. Hat zuweilen sehr genervt. Evtl. papp ich nach dem Urlaub testweise so ein Panzerglass drauf, damit wird´s angeblich besser.
Kartendarstellung weiterhin zu uneindeutig bei der Unterscheidung von Feldwegen hinsichtlich ihrer Beläge. Ich hoffe inständig, dass da von Garmin irgendwann mal noch eine echte Verbesserung kommt. Hier ist Wahoo weiterhin um Längen voraus.
 
Hat jemand hier auch OSM Karten installiert? Ich fahre ja an meinem 1000er die OpenMTB bzw. Velo Karten. Die GarminKarte eigentlich nie, diese ist deaktiviert.
Könnte dann wahrscheinlich ein Speicherproblem werden.
 
Hab gestern Abend die erste Runde mit dem 1040 gedreht, ich denke, das Ding darf bleiben. 🤓👍🏼

Einrichtung geht bei Garmin mittlerweile auch bissel besser als beim 830. Die Konfiguration über die Connect-App hat recht gut funktioniert. Von Wahoo sind sie in der Hinsicht zwar noch ein Stück entfernt, aber ist okay.
Sensorübernahme vom 830 ging teilweise. HF und Speed haben funktioniert, Kadenz musste ich unterwegs manuell löschen und nochmal neu verbinden. Danach keinerlei Ausfälle. 👍🏼

Akkulaufzeit scheint wirklich top zu sein. War insgesamt 3,5h außer Haus, dabei ca. 10% Batterieverbauch. Solar hat lt. der Anzeige Strom für 11 Minuten geliefert. Fand ich jetzt für die Abendstunden mit flacher Sonneneinstrahlung und langen Schatten okay. Lustiges Feature.

Zum Routing kann ich noch wenig beitragen. Da kommt die Nagelprobe im Urlaub.

Viele Möglichkeiten, die Anzeige zu konfigurieren. Fast ein bissel zu viel des Guten. So oft muss man da nicht ran. Muss mir die Datenfelder noch bissel zurechtfrickeln, grundsätzlich gefällt´s ganz gut. 👍🏼

Kritikpunkt auch hier wieder das furchtbar spiegelnde Display. Hat zuweilen sehr genervt. Evtl. papp ich nach dem Urlaub testweise so ein Panzerglass drauf, damit wird´s angeblich besser.
Kartendarstellung weiterhin zu uneindeutig bei der Unterscheidung von Feldwegen hinsichtlich ihrer Beläge. Ich hoffe inständig, dass da von Garmin irgendwann mal noch eine echte Verbesserung kommt. Hier ist Wahoo weiterhin um Längen voraus.
Ich habe direkt nach dem Kauf dieses Teil hier aufgebracht, das hatte ich auch schon auf dem 830:

https://www.amazon.de/gp/product/B0B3NFQR4S/
Super Ablesbarkeit danach, keine Blasen und Touch funktioniert wie ohne. Und man sieht eigentlich nicht, dass überhaupt was drauf ist, für mich ein Nobrainer zu dem Preis.
 
Kritikpunkt auch hier wieder das furchtbar spiegelnde Display. Hat zuweilen sehr genervt. Evtl. papp ich nach dem Urlaub testweise so ein Panzerglass drauf, damit wird´s angeblich besser.
Wo ist denn de Edge befestigt? Direkt auf dem Vorbau? Am Rennrad ist der bei mir der Aero-Halterung angebaut und da spiegelt aufgrund des Blickwinkels so gut wie gar nichts.
 
Wo ist denn de Edge befestigt? … Am Rennrad ist der bei mir der Aero-Halterung angebaut
Genau da.
und da spiegelt aufgrund des Blickwinkels so gut wie gar nichts.
Dann gelten bei dir andere physikalische Prinzipien. 🤷🏼‍♂️
Oder du trägst schwarzen Helm, hast ein schwarzes Gesicht und ausschließlich schwarze Kleidung.

Irgendwas MUSS zwangsläufig spiegeln.
Wenn man ihn vorn weiter runter kippt der Himmel, Weiße Wolken, …
Wenn man ihn weiter hoch kippt, Helm, Gesicht, Klamotten.
Klar kann man bissel dran rum machen bis man nen halbwegs erträglichen Mittelweg gefunden hat, aber „so gut wie gar nichts“ kann so nicht sein.
 
Nachtrag zu den Spiegelungen:
1660218941997.jpeg


Ich hab unterwegs versucht, ein Bild von der Solaranzeige zu machen. Man beachte die wundervolle Spiegelung. Man kann das Teil zur Not als Rasierspiegel nutzen.
Sicherlich kann man bissel hin und her kippen und hoffen, dass durch die Winkeländerung weniger reflektierende Dinge sichtbar werden. Irgendwas ist aber immer da.
Von daher sind Aussagen wie „so gut wie nichts“ einfach nicht glaubwürdig und zielführend, sorry.
 
Zurück
Oben Unten