• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Üblicherweise beobachtet er im Hintergrund GPS und Barometrie gleichzeitig, glättet die so ermittelten punktuellen Abweichungen (über die letzten x Minuten) und verwendet diese durchschnittliche Abweichung als Korrektur
Danke für die Ausführungen! So wird´s klarer! 👍🏼
Früher gab's noch die zusätzliche Möglichkeit dass man zu Hause einen “bekannten Ort“ mit bekannter Höhe im Gerät hinterlegt

Gibt´s noch. 👍🏼
Hatte es direkt nach meiner Frage selbst beim Garmin-Support gefunden und durchgeführt.

Mich würde allerdings interessieren, ob er das dann wirklich dergestalt nutzt, wie von dir beschrieben oder „nur“ als einmalige Kalibrierung.

und dass er dann zum Start auf die Höhe springt wenn der erste GPS-Kontakt nah genug erfolgt, aber ich bin mir nicht sicher ob das immer noch so läuft
Ich werde das mal im Auge behalten und vor den nächsten Fahrten jeweils prüfen.
 
Mich würde allerdings interessieren, ob er das dann wirklich dergestalt nutzt, wie von dir beschrieben oder „nur“ als einmalige Kalibrierung.
Beim 1040 habe ich‘s noch nicht dezidiert beobachtet. Bisher war mein Eindruck immer, dass ein edge bei hinterlegter Höhe am Startpunkt sich „nur“ die anfängliche Kalibrierung der barometrischen Höhe per GPS schenkt. Ist ja auch schon was, spart die Höhengedenkhalbeminute am Start.
 
Gibt´s noch. 👍🏼
Hatte es direkt nach meiner Frage selbst beim Garmin-Support gefunden und durchgeführt.
Gut zu wissen, bleiben mir meine Treppenhausgedanken also erhalten ;)


Mich würde allerdings interessieren, ob er das dann wirklich dergestalt nutzt, wie von dir beschrieben oder „nur“ als einmalige Kalibrierung.

Ich würde durchaus erwarten dass dann schleichend zur kontinuierlichen GPS-Überwachung übergegangen wird. Denn das Wetter ist ja ein bewegliches Ziel.Samstag früh kalibrieren und Sonntag Abend 600 km in irgendeiner Himmelsrichtung woanders immer noch ganz feste dran glauben wäre wenig zufriedenstellend.

Ist auch nicht schwer umzusetzen: einfach den Ringpuffer für den Filter (simpler Boxfilter reicht) mit der zum Kalibrierungszeitpunkt ermittelten Abweichung vollmalen und dann ganz normal weiterlaufen lassen.
 
Hab mir jetzt eine originale Closethegap Halterung bestellt.
Die ist aus einem Stück und sollte viel stabiler sein.

Beweist mal wieder - „wer billig kauft, kauft 2x“
 
Ich hatte so ein günstiges China Teil. Der Halter ist leider nur gegossen und nicht gefräst. Da ist es auch kein Wunder, das er an der dünnsten Stelle nachgibt. Ich habe jetzt auf K-Edge bei dem Rad umstellt.
Es war eine HideMyBell Kopie aus China.
Bitte nicht als Vorwurf verstehen, aber es erstaunt mich, inwieweit Leute bereit sind, ihre teure Hardware billigstem Aliexpress-Zubehör anzuvertrauen. Dabei geht es gar nicht um den Preis oder China als Fertigungsland, sondern eher darum, einen zumindest respektablen Hersteller auszuwählen.
 
Bitte nicht als Vorwurf verstehen, aber es erstaunt mich, inwieweit Leute bereit sind, ihre teure Hardware billigstem Aliexpress-Zubehör anzuvertrauen. Dabei geht es gar nicht um den Preis oder China als Fertigungsland, sondern eher darum, einen zumindest respektablen Hersteller auszuwählen.
Ich habe sogar eine gute Ausrede, denn damals als ich die Halterung brauchte, war die von kedge nirgends lieferbar.
 
Bitte nicht als Vorwurf verstehen, aber es erstaunt mich, inwieweit Leute bereit sind, ihre teure Hardware billigstem Aliexpress-Zubehör anzuvertrauen. Dabei geht es gar nicht um den Preis oder China als Fertigungsland, sondern eher darum, einen zumindest respektablen Hersteller auszuwählen.
Das war auch mein erster Gedanke… 🤫
 
Was spricht denn gegen die originale Garmin Aero Halterung?
Wenn Du das Ding meinst:
1226FDB8-6D0B-46AE-8FB4-EA476FF0D4CF.jpeg

Die passt nicht an meinen Lenker:
91641CE4-C16C-4936-B21A-5E5E423A36CB.jpeg


Und für mich wichtig - Ich möchte eine Klingel am
Fahrrad haben. Auch am Renner. Ohne ist mir zu
Blöd immer die Leute von hinten anzureden bis laut rufen. Viele merken nicht mal, das sie gemeint sind, wenn sie zu Fuss am Radweg laufen. Aber wenn eine Fahrrad Klingel zu hören ist, dann reagieren alle in der Umgebung ;-)
 
Ich habe sogar eine gute Ausrede, denn damals als ich die Halterung brauchte, war die von kedge nirgends lieferbar.
Das ist jetzt genauso wie damals, als ich meine aus China bestellt habe. Ich finde keinen deutschen Shop, der die gewünschte Halterung lagernd hat.

Da ist der Versand aus CN sogar schneller hier.
 
Wenn Du das Ding meinst:
Anhang anzeigen 1127156

Die passt nicht an meinen Lenker:
Anhang anzeigen 1127157


Und für mich wichtig - Ich möchte eine Klingel am
Fahrrad haben. Auch am Renner. Ohne ist mir zu
Blöd immer die Leute von hinten anzureden bis laut rufen. Viele merken nicht mal, das sie gemeint sind, wenn sie zu Fuss am Radweg laufen. Aber wenn eine Fahrrad Klingel zu hören ist, dann reagieren alle in der Umgebung ;-)
Tipp Klingel:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...dklingel/canyon-rennrad-klingel/10005999.html
 
Möchte ja keine alte Wunden aufreißen,aber das Halteband an der Navi-Halterung zu befestigen ist ,subjektiv,"komisch".. 😷
Aber im Zeitalter schicker glatter Aerocockpits durchaus verständlich. Zwischen einem mit allem möglichen behangenen Rundrohr fällt das Bänzel natürlich nicht sonderlich ins Auge...

(bei mir dockt das Band am Äro zB an den Schalt- und Bremszügen an. Ich weiss, das ist aus heutiger Sicht eine halbe Stufe vorm Rahmenschalter)
 
Gut zu wissen, bleiben mir meine Treppenhausgedanken also erhalten ;)




Ich würde durchaus erwarten dass dann schleichend zur kontinuierlichen GPS-Überwachung übergegangen wird. Denn das Wetter ist ja ein bewegliches Ziel.Samstag früh kalibrieren und Sonntag Abend 600 km in irgendeiner Himmelsrichtung woanders immer noch ganz feste dran glauben wäre wenig zufriedenstellend.

Ist auch nicht schwer umzusetzen: einfach den Ringpuffer für den Filter (simpler Boxfilter reicht) mit der zum Kalibrierungszeitpunkt ermittelten Abweichung vollmalen und dann ganz normal weiterlaufen lassen.
Habe übrigens im Menü „System“ beim 1040 gerade noch einen Punkt „Höhenmesser“ gefunden, wo man die Kalibrierung noch „manuell“, nach „DHM“ oder nach GPS festlegen kann.
Des weiteren gibt´s noch die Möglichtkeit die Auto-Kalibrierung auszuschalten. 💡
 
Wobei ich mir ja manchmal schon die Frage habe durch den Kopf gehen lassen ob Edge auf Straße nicht womöglich das geringere Übel wäre als Edge der unnötig lange im Bereich Steuersatz/Vorderrad sein Unwesen treibt 😅

(Ergebnis war aber auch pro Leine)
Damit sollte man den geliebten Randcomputer aus der Gefahrenzone bringen können. :eek:
03169752_CONTEC_Gabelschaftverlangerung_Heads-Up_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten