• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Hoppala. Während einer Aktivität? Das habe ich bei meinen Garmins noch nicht gesehen.
Unterwegs hat´s der Wahoo auch nur 1x gemacht, letztes Jahr.
Beim Start haben Updates jedoch häufiger für Verzögerungen gesorgt. Aber egal, ist Garmin-Thema hier. ;-)

Wenn Du die automatischen Updates aktiviert hast,
Wo kann ich das einstellen?
Finde keinen entsprechenden Menüpunkt. Weder in der App, noch auf dem Gerät. 🤷‍♂️

Bin auch gerade über einen Unteschied zw. 1040 und 830 verwundert.
Beim 830 kann ich unter dem Punkt System --> Info noch "Software-Update" auswählen und dort diesen Synchronisierungswirbel anstoßen. (*) Das geht beim 1040 nicht.
1661970294006.jpeg


Kann das bitte jemand vergleichen?


(*) Bringt beim 830 jetzt aber auch nix. Das soll es lt. Garmin-Support-Forum seit gestern auch ne Version 9.50 geben. 🤷‍♂️
https://forums.garmin.com/sports-fi...06914/new-edge-830-version-9-50-now-available
 
Mir fehlt eine Funktion bei den Edge Modellen: Ich möchte den Akkustand der gekoppelten Sensoren angezeigt haben auf meiner Datenseite. Oder gibt es das schon?
 
Mir fehlt eine Funktion bei den Edge Modellen: Ich möchte den Akkustand der gekoppelten Sensoren angezeigt haben auf meiner Datenseite. Oder gibt es das schon?
Um welche Sensoren geht es Dir? die edges haben ein paar standardmäßige Akkustand-Datenfelder, m.W. Lampe, E-Bike-Akku, Di2 und eTAP-Akkustände. S. die Tabelle mit Datenfelder im Handbuch Deines edges. Der ein oder andere Akkustand ist auch im Sensormenü zu sehen. Ansonsten kommt es auf Deine Sensoren an, manche Hersteller bieten Connect IQ-Apps oder Datenfelder für ihren Sensor an, ob da dann der Akkustand dabei ist, musst Du dort schauen. TF- oder HF-Batterien halten so lange, dass da sicher keiner die Fläche für ein Datenfeld für den Batteriezustand verschwendet.
 
Es geht um meinen Edge 530. Ich möchte den Akkustand meiner Powerkurbeln im Datenfeld anzeigen. Grund ist, dass ich an meinen 4 Rädern jeweils eine Powerkurbel fahre. Da kann ich mir nicht bei jedem Rad merken, wieviel ich es seit dem letzten Batteriewechsel gefahren habe. Ich finde es umständlich, jedesmal mit meinem Handy und der Kurbel App oder über die Locus App den Batteriestatus abzufragen.

Der Edge kann nur zeigen, ob der Batteriestatus „gut“ ist oder „wenig“ oder so. Einmal hatte ich den Fall, dass der Edge vor Beginn der Tour eine Meldung gegeben hat, dass der Batteriestatus der Kurbel „gering ist. Da wusste ich aber auch nicht, wie lange ich noch hätte Fahren können.

Also: Eine Angabe in Prozent auf dem Datenfeld ist glaub ich noch nicht möglich.
 
Hast Du denn nach Connect IQ-Apps vom Hersteller Deiner Kurbeln geschaut?
Kein Radcomputerhersteller kann alle möglichen Daten aller möglichen Sensoren nativ bieten. Dafür ist bei Garmin Connect IQ da, dass die Komponentenhersteller das selber machen können, oder was auch immer andere Radcomputerhersteller da haben.
 
Was mich bei Garmin immer noch nervt, ist das Re-Routing. Es kann doch nicht so schwer sein, bei einem Gerät dieser Preisklasse vernünftiges Re-Routing anzubieten. Da mein 1030er durch einen Crash zerstört wurde, hab ich mich jetzt für Wahoo entschieden.
 
Was mich bei Garmin immer noch nervt, ist das Re-Routing. Es kann doch nicht so schwer sein, bei einem Gerät dieser Preisklasse vernünftiges Re-Routing anzubieten. Da mein 1030er durch einen Crash zerstört wurde, hab ich mich jetzt für Wahoo entschieden.

Was genau stört dich denn beim Re-Routing?
Bei meinen 1030 plus funktioniert es ohne Probleme.
 
Was genau stört dich denn beim Re-Routing?
Bei meinen 1030 plus funktioniert es ohne Probleme.
Das brutal oft bitte wenden kommt, wenn ich eine geplante Route nachfahre.
Ich weiß nicht warum man essenzielle Dinge wie das nicht besser ausbaut, mir waren viele andere Bling Bling Funktionen egal, aber bei einem 600€ Gerät, sorry geht gar nicht.
Ich nutze viele Garmin Geräte Fenix, RCT716 etc, aber beim Thema Radcomputer bin ich erstmal fertig.
 
Hm, also davon abgesehen, dass sich der 1040 in der Rostocker Innenstadt auf den großen Kreuzungen mit vielen Fahrspuren, Radwegen, Gehwegen usw. mal bissel verschluckt hat und nicht auf den Meter genau wusste, wo ich bin, hab ich mit dem Rerouting bislang wenig Probleme. 🤔
Das gelbe vom Ei ist es freilich nicht, aber schlechter als der unzuverlässige Kram der letzten Wahoo-Firmwares, ist er auch nicht. 🤷🏼‍♂️

Grundsätzlich ist es nach meinem Empfinden bei Wahoo besser (gewesen), aber seit dem Frühjahr 2021 hatte ich mit dem Roam auch nur noch Probleme. Vermutlich Firmware-verursacht.
Daher kann ich mich über den 1040 nicht beschweren. Im Gegensatz zu Wahoo kommen auch die Abbiegehinweise auf dem Garmin rechtzeitig und eindeutig. Verfahren habe ich mich wegen dem Ding jedenfalls bisher noch nicht.
 
Anders. 😝

Zurück zum 1040:
Hat denn mittlerweile jemand Firmware 14.20 erhalten? 🤔
Lt. Garmin ist der „Phased Rollout“ bei 80%. Ich bekam sie nach wie vor nicht angeboten. Gibt es keine Möglichkeit, das aktiv anzustoßen? Bissel merkwürdig das.
Update auf 14.20 gab es letzte Woche - läuft unauffällig.
Aktiv anstoßen? Nein.
 
Anders. 😝

Zurück zum 1040:
Hat denn mittlerweile jemand Firmware 14.20 erhalten? 🤔
Lt. Garmin ist der „Phased Rollout“ bei 80%. Ich bekam sie nach wie vor nicht angeboten. Gibt es keine Möglichkeit, das aktiv anzustoßen? Bissel merkwürdig das.
Du meckerst Garmin zu viel. Für dich gibt es kein kein Update :D
 
Update wurde gestern abend angezeigt - gleich nach dem einschalten vom 1040.

Heute mal ne kleine Runde testen…
 
Seit dem Update auf 14.20 sind etliche Meldungen in englischer Sprache. Kein Drama, deutet aber auf "heiße Nadel" hin.
Außerdem kommen keine Benachrichtigungen (email / SMS) vom Smartphone mehr. Alles geprüft. Nix geändert. Muss wohl auf 14.21 warten, bis das wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten