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Ich glaube das musst du via Garmin Express am PC machen.Morjen,
habe seit dem letzten Update nur die englische Sprachversion auf dem Edge zur Verfügung. Für mich als polyglotten Bohème an sich kein Problem, aber ich hätte auch gerne die deutsche Version.
Irgendwer dieselben Probleme?
Hat sich erledigt. Das Update mit den Sprachpaketen kam vor 5 Minuten. Die lesen hier wohl mit.
Das klingt ziemlich wahrscheinlich. Würde ich auch als fachlich sinnvoll betrachten (die tatsächlichen Gründe sind allerdings sicherlich technischer Natur, irgendwelche interna was die Softwarestruktur angeht), denn entweder du fährst ein Segment, dann definitiert ganz klar die Strecke deine Belastung, oder du fährst ein Intervall, dann ist das Segment egal (wenn es nicht egal ist dann fährst du nicht wirklich das Intervall...)Ich hatte währenddessen aber auch ein Workout (Intervalle) geladen. Lag es evtl. daran?
Finde ich gerade nicht. Meinst du Autoruhezustand?Schau mal in den Einstellungen unter automatisch ausschalten.
Ca. 5 Stunden. Hatte das Ding aber nur vier Wochen und während dieser zeit gerade mal dreimal geladen.Lädt euer 1040 eigentlich auch so langsam, im Vergleich zum 1030?
Ich habe nur dem Vergleich zu 530 und 830, da lädt er gefühlt zügiger - habe ihn allerdings auch meist an einem vermutlich völlig überdimensionierten "Wumms-Netzteil" vom Computer mit gut 50W max. Leistung geladen, das sowieso am Schreibtisch eingesteckt ist... den Ladestrom kenne ich jetzt nicht, aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass der 1040 Akku kleiner ist und weniger Ladestrom verträgt als ein auf Schnelladen optimierter Smartphone-Akku, denke aber dass ein Ladegerät von Tablets mit so ca. 15-20 W bestimmt auch für zügiges Laden ausreichen sollte. Ein kleines Handy-Ladegerät wäre vielleicht etwas unterdimensioniert.Lädt euer 1040 eigentlich auch so langsam, im Vergleich zum 1030?
Der wirklich interessante Teil im Post mit den Ampere-Fotos ist dass das BMS im Edge wenn das Gerät ausgeschaltet ist anscheinend in einen Art Notmodus zurückschaltet der noch nicht einmal die 0,5A die auch ohne USB-BC 1,5A-Freigabe möglich sein sollten ausnutzt. Das bedeutet also dass das Ladeverhalten vom Hauptsystem gesteuert wird und laden im heruntergefahrenen Zustand wohl lediglich als Notlösung vorgesehen ist um nach Tiefentladung wieder hochfahren zu können. Keine Pluspunkte für übereifriges Powerknopfgedrückthalten.Ca. 5 Stunden. Hatte das Ding aber nur vier Wochen und während dieser zeit gerade mal dreimal geladen.
Scheint aber auch stark vom verwendeten USB-Netzteil abhängig zu sein, wenn man dem Thread im Garmin Forum Glauben schenkt:
https://forums.garmin.com/sports-fi...ing-edge-1040-with-usb-c-pd-chargers-is-it-ok
Interessant aber auch, dass Garmin beim Edge 1040 anscheinend weiterhin einen eher konservativen Ladestrom vorsieht, wenn das orginal-Kabel samt einem Garmin USB-Netzteil Verwendung findet (schont aber freilich den Akku) und nur bei Verwendung anderer Netzteile/USB-Kabel ein höherer Ladestrom erzwungen werden kann:Der wirklich interessante Teil im Post mit den Ampere-Fotos ist dass das BMS im Edge wenn das Gerät ausgeschaltet ist anscheinend in einen Art Notmodus zurückschaltet der noch nicht einmal die 0,5A die auch ohne USB-BC 1,5A-Freigabe möglich sein sollten ausnutzt. Das bedeutet also dass das Ladeverhalten vom Hauptsystem gesteuert wird und laden im heruntergefahrenen Zustand wohl lediglich als Notlösung vorgesehen ist um nach Tiefentladung wieder hochfahren zu können. Keine Pluspunkte für übereifriges Powerknopfgedrückthalten.
Es gibt keine all zu großen richtig/falsch Unterschiede (das war in der Ära NiCd ganz anders...), aber 50% ist durchaus ein wenig besser als regelmäßig bis kurz vor der Selbstabschaltung oder bei jeder Gelegenheit bis zum gehtnichtmehr vollknallen.Vielleicht eine Frage dazu: wie häufig ladet ihr euren 1040? Ich fahre ja nur kurze Strecken (<=3h). Üblicherweise lade ich bei 50%. Wie haltet ihr das? Vermutlich gibt es kein richtig / falsch.
Klar, wegbleiben von den Extremen. Und die Auswirkung der Extremzustände ist kalendarisch, 3x kurz knallvoll/bumsleer und dann schnell wieder Richtung halbvoll ist viel weniger tragisch als 1x und dann in diesem Zustand in den Schrank.Ich lade gerade mit modernem USB-C Lader und er zieht 8 Watt. Vor 2 Jahren ca haben sie zu mir in der Autobatterieentwicklung gesagt, das schonenste ist zwischen 40-80%.