• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Ich hatte jetzt mehrere Mal das der 1040 mein Wahoo Tickr Fit HR Armband verloren hat während einer Fahrt.

Es half am Ende nur ein Ausschalten des Garmins und neues hochfahren um den HR wieder zu finden.
Vorher war nichts möglich um den HR wieder zu finden noch zu connecten.

Jemand Tips dazu?

Falls es per Bluetooth angebunden war würde ich behaupten dass eine gewisse Chance besteht dass es mit ANT+ besser funktioniert.
ok

hab den Sensor gerade noch einmal connected und unter Info sagt er mir Verbindungstyp Ant+
denke das ist so correct, weil aussuchen konnte man da nichts bei der Sensor Suche.

Momentan nervt mich der 1040 etwas. Bin am Samstag eine Tour gefahren und hatte schon Stopp gedrückt, aber noch nicht gespeichert. Musste noch kurz was zu Fuß erledigen, Garmin in die Trikottasche gesteckt und dabei ist er wohl ausgegangen. Als ich ihn wieder anschaltete, war die 130km Tour weg. Auch unter Aktivitäten nicht gefunden. Erst dachte ich, dass ich wohl aus Versehen als er noch an war auf den Löschen Knopf gekommen bin, dann wäre es ja meine Dummheit. Okay, abgehakt.

Bin heute mit dem Garmin in die Arbeit gefahren, dort schalte drücke ich immer Stopp und schalte Ihn aus. Wenn ich nach Hause fahre, mach ich ihn an und setze die Fahrt fort. Heute auch gemacht. Als ich zu Hause ankam, Stopp gedrückt und sofort kam auch die Stravameldung das die Fahrt zum Anzeigen bereit ist. Angeschaut, ist aber nur die Hinfahrt? In der App sieht das so aus:

Anhang anzeigen 1322051

auf dem Garmin sieht es so aus:

Anhang anzeigen 1322053

Die Entfernung passt (kenne die Strecke ja, fahre hin und zurück etwas anders) aber die gerade Linie macht keinen Sinn. Passt gar nicht (ist die Luftlinie vom Rückweg).

In der App steht die Gesamtzeit 1:33 (passt), Zeit in Bewegung (00:39:32 = nur Hinweg) und verstrichene Zeit mit 7:15 was als Gesamtzeit passt.

Bei Strava sieht das so aus (interessant das die HM sogar passen, also für Hin und Rückweg sind):
Anhang anzeigen 1322106

Hatte das schon mal jemand?

Software ist 18.23

Schon ziemlich nervig!
So, heute nochmal genau das gleiche. Hab mal den Support kontaktiert. Mal sehen.

Nutzt hier jemand den 840er oder 1040er mit Komoot? Ich hab das Problem, dass mir mein Strecken-Speicher zugemüllt wird. Ich hab stellenweise ohne mein Zutun Strecken 4-6mal im Garmin Gerät drin. Irgendwie scheint die Anbindung mit Komoot die Strecken mehrfach (bei jedem Anschalten?) zu syncen?

Nutzt hier jemand den 840er oder 1040er mit Komoot? Ich hab das Problem, dass mir mein Strecken-Speicher zugemüllt wird. Ich hab stellenweise ohne mein Zutun Strecken 4-6mal im Garmin Gerät drin. Irgendwie scheint die Anbindung mit Komoot die Strecken mehrfach (bei jedem Anschalten?) zu syncen?
Yes, aber das hatte ich noch nicht. Komoot Verbindung trennen und wieder neu verbinden, schafft das Abhilfe? Ich weiß nur wenn zu viele Strecken (einige Geräte können nur zwischen 30 und 100 Touren speichern) auf dem Gerät sind, dann geht auch nichts mehr bevor man diese nicht entfernt hat.

Yes, aber das hatte ich noch nicht. Komoot Verbindung trennen und wieder neu verbinden, schafft das Abhilfe? Ich weiß nur wenn zu viele Strecken (einige Geräte können nur zwischen 30 und 100 Touren speichern) auf dem Gerät sind, dann geht auch nichts mehr bevor man diese nicht entfernt hat.
Weil der Speicher eben voll war hatte ich das bemerkt. Hatte sie alle letzte Woche gelöscht, heute waren sie alle wieder da. Muss also die Komoot App sein...

Gleiches Problem habe ich bei dem 1040 und der fenix 6 Pro. Lösche ich mehrere Strecken und scrolle nach unten, kommen die Strecken immer wieder als Vorschlag.

Wenn ich eine Strecke frisch abspeichere und dann die Komoot-IQ-App auf dem Gerät öffne, steht die neue Strecke ganz vorne und kann dann einfach gestartet werden. Und vielleicht jeweils kurz warten nach einem "Tipp" bis die App lädt. Gestern war ich zu hektisch und der 1040 hat sich dann neu gestartet, nachdem er sich aufgehängt hatte.

Gleiches Problem habe ich bei dem 1040 und der fenix 6 Pro. Lösche ich mehrere Strecken und scrolle nach unten, kommen die Strecken immer wieder als Vorschlag.

Wenn ich eine Strecke frisch abspeichere und dann die Komoot-IQ-App auf dem Gerät öffne, steht die neue Strecke ganz vorne und kann dann einfach gestartet werden. Und vielleicht jeweils kurz warten nach einem "Tipp" bis die App lädt. Gestern war ich zu hektisch und der 1040 hat sich dann neu gestartet, nachdem er sich aufgehängt hatte.
https://support.komoot.com/hc/de/articles/4407694225690-Fehlermeldungen-auf-dem-Garmin

Weil der Speicher eben voll war hatte ich das bemerkt. Hatte sie alle letzte Woche gelöscht, heute waren sie alle wieder da. Muss also die Komoot App sein...
Stichwort löschen: hat der 1040er wieder ein “alle löschen“? Der 1000er hat das, am 1030 Plus muss ich alle einzeln anklicken, wehe ich lasse da mal einen zu langen Rückstau entstehen...

Zu den Mehrfach-Syncs, einfach neugierige Frage weil solche Fehler manchmal daran hängen: enthalten die Titel Umlaute oder so?

(jetzt wo ich es mir genauer überlege: wenn die Dubletten tatsächlich genau daran lägen dann müssten wohl wirklich mit jedem Sync weitere hinzukommen, das passt nicht wirklich zur Beschreibung)

Danke, zwei Problem mit einem Link gelöst. Zum einen das "es können keine neuen Strecken mehr geladen werden" resultiert aus dem Garmin Connect Synch. Das werde ich abschalten.

Da ich knapp 200 geplante Routen in Komoot habe wird anscheinend alles vollgestopft. Also doch weiter aufräumen. Bei Wahoo gab es mit der App und der Synchronisation nie Probleme. Da muss ich wieder etwas dazu lernen.

Danke, zwei Problem mit einem Link gelöst. Zum einen das "es können keine neuen Strecken mehr geladen werden" resultiert aus dem Garmin Connect Synch. Das werde ich abschalten.

Da ich knapp 200 geplante Routen in Komoot habe wird anscheinend alles vollgestopft. Also doch weiter aufräumen. Bei Wahoo gab es mit der App und der Synchronisation nie Probleme. Da muss ich wieder etwas dazu lernen.
Freut mich zu hören, wenn es dir weitergeholfen hat 😃

Stichwort löschen: hat der 1040er wieder ein “alle löschen“? Der 1000er hat das, am 1030 Plus muss ich alle einzeln anklicken, wehe ich lasse da mal einen zu langen Rückstau entstehen...

Zu den Mehrfach-Syncs, einfach neugierige Frage weil solche Fehler manchmal daran hängen: enthalten die Titel Umlaute oder so?

(jetzt wo ich es mir genauer überlege: wenn die Dubletten tatsächlich genau daran lägen dann müssten wohl wirklich mit jedem Sync weitere hinzukommen, das passt nicht wirklich zur Beschreibung)
Ich habe gestern jede Strecke einzeln gelöscht. Geht aber mit Touch recht zügig.

Tut mir leid, dass ich das erst jetzt gesehen habe
Ich habe gestern jede Strecke einzeln gelöscht. Geht aber mit Touch recht zügig.
Wenn man den Garmin über USB mit dem PC verbindet, kann man direkt auf den Speicher zugreifen. Es gibt ein Verzeichnis \Garmin\Courses, in dem die Strecken gespeichert sind. Man kann die einzelnen kleinen *.fit Dateien so in einem Schwung löschen oder natürlich selektiv. Der Dateiname entspricht dem angezeigten Streckenname (zumindest bei mir).

Mehrere Strecken gleichzeitig löschen geht auch am Edge.

In der Streckenliste rechts unten auf die drei Balken klicken und Löschen wählen.
In der folgenden Ansicht erscheint eine Streckenliste, in der mehrere zu löschende Strecken ausgewählt und gelöscht werden können.

Ich habe eine kurze Verständnisfrage - finde keine Antwort darauf (oder ich bin blind):

Synct Komoot die Routen zu Garmin? Also werden beide Seiten in dem Sinne synchronisiert gehalten, das wenn ich zB bei Komoot eine Route ändere, die Route auch bei Garmin dann geupdated wird (also wenn ich bspw. den Startpunkt ändere)?

Und wenn ich bei Komoot eine Route lösche, löscht sie sich dann auch auf dem Garmin?

Bis jetzt verstehe ich das System noch nicht so wirklich und sende mir daher jede Route bei jeder Änderung erneut - daher war mein Speicher auch voll (weil ich manche Routen 5x hatte und viele Routen auf dem Garmin waren, die ich schon lange auf Komoot gelöscht habe), und ich bin in diesem Thread gelandet 😂.

Wie macht ihr das?

Wie macht ihr das?
Vorweg: ich nutze kein Komoot. Plane meine Strecken mit Garmin Connect am PC.

So wie ich es verstanden habe, werden die Strecken nicht "synchronisiert". Einmal heruntergeladen bleiben sie auf dem Gerät. Wenn ich Strecken in Garmin Connect lösche bleiben sie auf dem Edge.

Wenn ich eine bestehende Strecke auf GC ändere, muss ich sie manuell wieder hochladen. Ändere ich den Streckennamen, ist die alte Strecke unter altem Namen noch auf dem Garmin.

Ich fahre etliche Strecken nicht mehr. Die lösche ich dann auf GC und dem Garmin.

Für mich ist das kein Problem, denn ich fahre derzeit nur hier in der Gegend und der Aufwand ist sehr gering.

Wie das letztlich bei Komoot ist kann ich nicht sagen.

Hallo, bei meinem Garmin 1040 habe ich plötzlich (ich bin mir keiner Schuld bewusst) die Sprache geändert und ich habe nur noch die Wahl zwischen Englisch und slowenisch. Nach mehreren erfolglosen Versuchen dies wieder zu ändern in Deutsch hier der Hilferuf an das Schwarmwissen.

Hallo, bei meinem Garmin 1040 habe ich plötzlich (ich bin mir keiner Schuld bewusst) die Sprache geändert und ich habe nur noch die Wahl zwischen Englisch und slowenisch. Nach mehreren erfolglosen Versuchen dies wieder zu ändern in Deutsch hier der Hilferuf an das Schwarmwissen.
Vielleicht hilft ein Soft-Reset: Ausschalten + Einschaltknopf 30 Sekunden halten.
Ansonsten Handbuch ab Seite 84.

Ich habe gerade die neueste Beta 19.08 installiert. Endlich wird der Ruhepuls, den man in den den Trainingszonen eingeben kann auch als "offizieller" Ruhepuls für die Berechnung des Fitnessalters herangezogen.

Zurück
Oben Unten