• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

hoffentlich kriegen sie das in den griff, kann ja nicht sein dass ich so einen kaputten algorithmus veröffentliche und dann nicht einmal auf user feedback reagiere.
Meine Worte! Momentansteigungsanzeige ist aktuell komplett unbrauchbar geworden. Und ja, ich mag diese Funktion sehr! Stichwort "Falso Piano"

Anzeige

Re: Garmin Edge 1040
hoffentlich kriegen sie das in den griff, kann ja nicht sein dass ich so einen kaputten algorithmus veröffentliche und dann nicht einmal auf user feedback reagiere.
Haha, der war gut. Garmin und auf Feedback reagieren oder auch nur irgendeinen der vielen Bugs ihrer Firmware des Edge reparieren.

Ich hatte damals den 305 und den 705 und beide hatten zu Anfang viele Bugs, auch einige spezielle bezogen auf die Themen Höhen/Steigungsmessung und Geschwindigkeitsmessung von GPS oder Radsensor. Da wurden mit jeder FW mehr neue Bugs eingebaut als gefixt wurden und irgendwann war das Gerät unsupported und die Bugs blieben. Habe genau deshalb den Hammerhead Karoo vorbestellt als er noch Vaporware war. Da war die Situation aber eigentlich noch schlimmer.

Habe mich mittlerweile damit arrangiert und so ab Edge 1030 war es erträglich. Zwar immer noch nicht perfekt, aber nutzbar. Damit, dass sich solche Dinge ändern und auch zum Schlechten muss man bei Garmin leider rechnen.

Meine Worte! Momentansteigungsanzeige ist aktuell komplett unbrauchbar geworden. Und ja, ich mag diese Funktion sehr! Stichwort "Falso Piano"
Wenn es nicht um ClimbPro geht, teste doch mal ein alternatives Datenfeld, wie z.B. Current Gradient oder Sensible Grade. Die berechnen anders als der Bordalgorithmus, teilweise kann man wohl auch zwischen barometrisch und GPS wählen.

1000014512.jpg

kann man solche datenfelder mit den vorhandenen garmin datenfelder auf einer datenseite kombinieren? sprich einfach das garmin neigungsfeld durch dieses ersetzen? hab no nie ein 3rd party datenfeld benutzt...

aber ja bei mir würds ums climb pro gehen, aber da kann man ja auch 2 datenfelder konfigurieren. könnte dann eines von dieses das sensible grade sein? und funktionieren die wirklich besser?

kann man solche datenfelder mit den vorhandenen garmin datenfelder auf einer datenseite kombinieren? sprich einfach das garmin neigungsfeld durch dieses ersetzen? hab no nie ein 3rd party datenfeld benutzt...
Klar, sieht aus wie das von Garmin. Kannst Dir z.B. auch eine neue Seite erstellen, wo Du beide zum Vergleich nebeneinander stellst etc.

aber ja bei mir würds ums climb pro gehen, aber da kann man ja auch 2 datenfelder konfigurieren. könnte dann eines von dieses das sensible grade sein? und funktionieren die wirklich besser?
Was Climbpro angeht: wenn es frei konfigurierbaren Datenfelder gibt dann können die auch cIQ-Felder. Das nutze ich so auf der Kartenseite (so war ich überhaupt auf meine "eigene Steigrate" gekommen: ich wollte ein auf der Karte bergauf Steigrate sehen aber bergab die Absoluthöhe, "wie viel Abfahrt habe ich noch auf dem Konto").

Auf die Prozentbehauptung des Climbpro selber hat das dann aber natürlich keinen Einfluss, der nimmt für "ist" entweder den Wert den auch das eingebaute Feld anzeigt oder (das würde ich erwarten, nutze Climbpro aber nicht) den Wert der auch schon in der "Prognose" steht, also entweder etwas aus dem Routenplaner (da sind die alle nicht besonders gut drin..) oder, bei den 40er aufwärts die auch Climbpro ohne Navigation können, etwas aus der lokalen climbro-Datenbank. Ob bei diesen Geräten die lokale Datenbank verwendet wird während Navigation läuft? Typisch wäre "Navigation gewinnt", gerade auch weil die Dokumentation so detailliert auf "tethered" und "untethered" eingeht (link habe ich gerade nicht greifbar). Das könnte man ausprobieren, zB mit zwei Geräten bei dem auf einem eine Planung mit charakteristischen Fehlern im Höhenprofil läuft.

Bei mir werden seit rund einer Woche keine live segmente mehr angezeigt.

Also auf der Karte sehe ich sie noch aber wenn man sie fährt wird nicht mitgetracked.

Jemand eine Idee an was das liegen kann. Strava Premium ist noch vorhanden, da habe ich nichts geändert

Bei mir werden seit rund einer Woche keine live segmente mehr angezeigt.

Also auf der Karte sehe ich sie noch aber wenn man sie fährt wird nicht mitgetracked.

Jemand eine Idee an was das liegen kann. Strava Premium ist noch vorhanden, da habe ich nichts geändert
Wird ja immer besser 🙄 bald funktioniert es bei niemandem mehr. Hast du die Routen immer mit Strava geplant?

Kann mir jemand sagen, wie ich den Garmin Coach richtig ausschalte. Der haut mir immer Trainingsvorschläge rein, die mit meinem Trainingsplan, den ich in Connect erstellt habe, nichts zu tun. Ich habe ihn schon angehalten, aber es nützt nichts. Die Synch über WLAN schlägt auch immer wieder fehl.

Edge:
1732129960924.png

versus

Connect
1732130018627.png

Edit: Habe viel rumprobiert. geholfen hat es, den Edge von Connect auf dem Smatphone zu entkoppeln und wieder zu koppeln. Scheiß Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Seit ich mein neu gekauftes Velo mit Dura Ace inkl Powermeter mit dem 1040 gekoppelt habe, spinnt die Geschwindigkeitsanzeige. Bei lockerer, gleichmässiger Fahrt im Flachen habe ich Schwankungen von 26 bis 30 km/h, teilweise im Sekundentakt. Das war vor dieser Kopplung definitiv nicht der Fall.

Ideen, was das auslösen könnte?

LG, Dominik

Zurück
Oben Unten