• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Was genau stört denn? Zu langsame Aktualisierung der Geschwindigkeit bei Beschleunigung?
zum einen dies, aber hauptsächlich springende Werte in Bereichen mit schlechtem GPS Signal, Wald usw., die ich hier quasi ständig habe und Phantasiewerte in Abfahrten mit Serpentinen usw.
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 1040
zum einen dies, aber hauptsächlich springende Werte in Bereichen mit schlechtem GPS Signal, Wald usw., die ich hier quasi ständig habe und Phantasiewerte in Abfahrten mit Serpentinen usw.
Keine Ahnung, ob es da zwischen einzelnen Geräten große Unterschiede gibt ... wenn ich steil bergab mal draufschiele steht da mal zu viel, ja (80 km/h bei realistisch eher 60 - 70), aber von Strava wird das später ausgebügelt. Bei Geschwindigkeiten, wo ich es eher mal im Blick habe, ist es wirklich plausibel und recht schnell korrekt. Bei der Steigung hoffe ich, dass sie die Verschlimmbesserung wieder in den Griff kriegen, das hat mich vor dem Update schon gestört und jetzt noch mehr.
 
Schönen guten Abend,
Ich habe ein Anliegen, und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.
Es geht um einen Edge 1040 mit einem Varia 515.
Wenn ich außerhalb der Stadt unterwegs bin, ist alles bestens.
Muss man allerdings mal nen Abstecher durch die Stadt nehmen, ist das Varia ja die ganze Zeit am Randale machen. Kennt jemand eine Möglichkeit, das Varia stumm zu schalten? Am liebsten natürlich direkt auf dem Display mittels Datenpunkt, damit man nicht in den Menüs rumirren muss.
So könnte man kurz vor der Stadt das Teil stumm stellen und außerhalb wieder zurückändern.

Ausschalten ist keine Option, weil ich dann auch kein Licht mehr hinten habe.
Im April habe ich den Support von Garmin schon mal deswegen kontaktiert, aber von der Seite leider keine Hilfe erhalten und ich solle doch einen „Verbesserungsvorschlag“ machen, mit Angabe einer Seite zum Melden. Das habe ich getan (ins. 3x) aber leider niemals eine Rückmeldung erhalten.

Vielleicht habt ihr ja eine Möglichkeit gefunden, mit der man auch über die Runden kommen kann, wenn Garmin es nicht für nötig hält, mal vernünftige neue Funktionen einzubringen :-)
Gruß
Christian
 
Danke dir für die Rückmeldung.
Dann scheint es wohl leider wirklich keine einfache Möglichkeit zu geben, das Teil „mal eben“ während der Fahrt stumm zu schalten, ohne nen halben Kilometer im Blindflug unterwegs zu sein.
 
habt ihr das mit der neigung in den griff bekommen? hätte dazu eine frage zur neigung während climb pro. Das ist do schon einige Meter verzögert oder? sprich man ist schon weiter im anstieg als es climb pro anzeigt?
 
habt ihr das mit der neigung in den griff bekommen? hätte dazu eine frage zur neigung während climb pro. Das ist do schon einige Meter verzögert oder? sprich man ist schon weiter im anstieg als es climb pro anzeigt?
Ist bei mir genauso (Edge840). Bei Kumpels mit demselben Gerät und der selben Strecke nicht. Ich habe die höchste GPS-Genauigkeit eingestellt. Keine Ahnung was sonst falsch sein könnte 🤷‍♂️
 
Die GPS Genauigkeit kann so gut sein, wie sie will. Du wirst immer eine Latenz zwischen deinem aktuellen Standpunkt und der Anzeige haben, da du dich bewegst. Die Abweichung wird um so größer, je schneller die Bewegung ist. Das ist bei der Geschwindigkeitsanzeige ziemlich egal, beim Standort schon wichtiger und dir anscheinend bei der berechneten Höhe extrem wichtig. Zum einen glättet der Edge intern noch und zum anderen muss er die Differenz der Höhe zwischen zwei Punkten berechnen, das kostet halt minimal Zeit, in der du schon weiter fährst.
 
ja schon, aber da gehts bei langsamen geschwindigkeiten (anstieg) schon um einige meter. sprich ich bin schon im flachen und garmin zeigt mich noch im anstieg. müsst mal testen obs einen unterschied macht ob geplante strecke oder nicht. (auch die beste genauigkeit eingestellt) verwende einen speedsensor, möglixherweise sollte die quelle für speed auch gps sein, dass er das besser berechnet?
 
möglixherweise sollte die quelle für speed auch gps sein, dass er das besser berechnet?
Die Neigung wird doch barometrischen berechnet (!) und, wenn man es so eigestellt hat, wird zu Beginn einer Tour die aktuelle Höhe per GPS kalibriert. Vielleicht findet zwischendurch nochmal eine Kalibrierung statt, aber grundsätzlich beruht die Berechnung der Neigung auf den barometrischen Daten.
 
grundsätzlich beruht die Berechnung der Neigung auf den barometrischen Daten.
das würde mich auch interessieren...
weißt du das genau, hast du dafür eine verlässliche Quelle?
allein das Vorhandensein eines Barometers ist kein sicheres Indiz dafür.

wenn nach der kompletten Abschaltung des GPS die Steigungsanzeige noch present ist und plausible Werte liefert, so wäre das ein sicherer Hinweis dafür.
 
das würde mich auch interessieren...
weißt du das genau, hast du dafür eine verlässliche Quelle?
allein das Vorhandensein eines Barometers ist kein sicheres Indiz dafür.

wenn nach der kompletten Abschaltung des GPS die Steigungsanzeige noch present ist und plausible Werte liefert, so wäre das ein sicherer Hinweis dafür.
Aber er müsste ja dazu trotzdem die zurückgelegte Strecke wissen, um eine Prozentuale Neigung zu berechnen?
Also ist das GPS trotzdem involviert.

Mir ist es ja echt unerklärlich, warum nicht einfach ein Neigungsmesser eingebaut wurde.
 
wurde auch vor ewigkeiten im garmin forum mal diskutiert:
https://forums.garmin.com/de/sports...-reaktion-auf-neigungswechsel/1632439#1632439

da schreibt ein user:
____
Antwort von garmin:
Während einer Steigung mit häufigen Höhenunterschieden werden Sie möglicherweise feststellen, dass die Anzeige der Steigungsprozente auf Ihrem Edge-Radcomputer einige Zeit braucht, um auf diese Höhenunterschiede zu reagieren. Eine Verzögerung von 5-15 Sekunden wird als normal angesehen und liegt in dem Bereich, den wir erwarten würden. Diese Verzögerung ist auf die Menge der zu verarbeitenden Daten zurückzuführen. Diese Daten werden dann in einen Algorithmus eingespeist, um die Steigungsanzeige zu generieren.

In dieser FAQ steht beschrieben warum sich das Produkt so verhält, somit gehen wir von keinem defekt au, den in dieser Zeit sind es ungefähr die 100 Meter die man zurück legt.
____

Hab jetzt dort das Forum etwas durchstöbert....diese nachhinkende Neigungsanzeige dürfte generell ein großes Garmin Problem sein: Gibt zig Threads dazu dort...




ich werde mal versuchen den garmin manuell zu kalibrieren mit einer mit bekannten höhe...
  • Automatisch: Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Höhenmesser bei jeder GPS-Erfassung kalibriert.
  • Kalibrieren: Mit dieser Option können Sie den Sensor anhand einer aktuellen bekannten Höhe oder der GPS-Höhenmessung kalibrieren. Die über GPS kalibrierte Höhe ist auf +/- 120 Meter genau.

120 Meter klingt ja doch sehr ungenau.
 
kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch viel zu ungenau um auf kurze Stecken (im Sinne von 10 m) zu messen.
das könnte man meinen, aber komischerweise genau das Gegenteil ist der Fall, rein barometrisch ist zwar träge(r), aber für so einen "weichen" Parameter ist das sehr genau und plausibel. die vertikale Genauigkeit ist leider bei GPS nicht sehr hoch.
wenn ich mit meinem Rox 11.0 in der Hand den Keller runter gehe, so zeigt er mir diese 2 m tiefer gleich an.
also bei der Höhenmessung ist die gef. Empfindlichkeit da.
die Steigung berechnet er nach der Formel Luftdruckdifferenz/ Strecke
Mir ist es ja echt unerklärlich, warum nicht einfach ein Neigungsmesser eingebaut wurde.
daran dachte ich auch schon, ich denke das Problem ist die zu geringe Länge des BC.
(ungenauigkeit) es wäre wohl so, als würdest du mit einer 10cm langen Wasserwaage die erste Bahn Tapete platzieren wollen in nem Raum der 2,50 m hoch ist. spätestens bei der dritten Bahn...blödes Beispiel,du weisst was ich mein.
der Wiegetritt, das hin und her, die Unruhe sind weitere Faktoren
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit meinem Rox 11.0 in der Hand den Keller runter gehe, so zeigt er mir diese 2 m tiefer gleich an.
Bei mir zeigt die Uhr (Epix) daheim auch mal 30 m Unterschied an - die nimmt anscheinend nur die barometrischen Daten und sonst nichts und eine Luftdruckveränderung durch das Wetter wird dann mit einer Höhenveränderung gleichgesetzt.

Aber das ist natürlich nur über längere Zeiträume ein Thema - wobei ich mir z. B. eine Passabfahrt eher problematisch vorstelle...
 
nur die barometrischen Daten
hört sich für mich eher so an, als würde er die GPS Daten verwenden. wenn ja, ist es innerhalb des Hauses sowieso niemals genau, wegen des schlechten Empfangs innerhalb von Gebäuden.
Luftdruckveränderung
ja, wetterbedingte Druckänderungen ändern die Absolut- Höhe, das ist aber vernachlässigbar.
bei Steigung sowieso weil das ja ständig aktualisiert und berechnet wird.
 
das würde mich auch interessieren...
weißt du das genau, hast du dafür eine verlässliche Quelle?
allein das Vorhandensein eines Barometers ist kein sicheres Indiz dafür.
Steigung beruht definitiv auf der Differenz im Barometer, erkennt man auch daran Steigungsanzeige auch schon eine Standardfunktion war als Tachos noch hat keine anderen Inputs hatten als Speichensensor, Uhr und Barometer war und es nicht wirklich einen Grund gibt das neu zu erfinden.

Voreilige Kritiker erwarten gerne innerhalb dass die Steigungsanzeige ähnlich spontan reagiert wie die "Wasserwaage"-App im iPhone (oder in Android-Geräten) aber vergessen dabei ganz elegant dass so diese App auf einem flach am Lenker montierten Telefon immer nur Blödsinn angezeigen würde sobald man schneller als 0 km/h fährt. Wenn der Hinterreifen platt ist zeigt der Garmin übrigens auch nicht plötzlich 1% mehr Steigung an, die Wasserwaagen-App könnte das nicht von einem leichten Anstieg unterscheiden.

Die einzige kleine unbekannte die bleibt ist ob die Barometerbeobachtung gegen den Streckenfortschritt gemäß Odometriesensor gerechnet wird (wenn vorhanden) oder ob die eventuell immer den mitunter fragwürdigen Streckenfortschritt vom GPS nimmt. Letzteres Szenario zeigt aber zumindest wie enorm viel Glättung der Code in Petto haben muss, damit die Prozente nicht gegen Null fallen sobald die GPS-zahlen mal ein bisschen herumspringen. Denn der Speichenmagnet bzw die Nabenwarze soll ja optional sein.
 
Zurück