• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Eine Frage:

Bei mir spinnt die Autoroutingfunktion mit OSM Karten. Meine Strecke die ich versucht habe zu routen ist von Dortmund nach Recklinghausen.
Bei der Zieleingabe lassen sich keine Städte eingeben sondern nur aus der Liste auswählen. Die Straßen findet er auch oft nicht, sind also nur über die Kartenfunktion oder Liste auswählbar.

Ist das ein bekanntes Problem?

Was macht man da...

würd mich über Hilfe freuen!

Mit OSM habe ich keine Erfahrung - aber mit dem City Navigator. Ich bin hier am Bodensee - im Hinterland sind selbst die kleinsten Weiler angezeigt, aber kleinere Städte wiederum nicht.

Irgendwie ist das ganze noch nicht so technisch ausgereift, wie beispielsweise ein großes Navi. Also gilt : Man kann sich nicht blind verlassen - Übersichtskarte ist in fremden Gebieten sicherlich kein Fehler.

Gruss

kdw
 
AW: Garmin Edge 705

Moien
Geht das Ganze bitte eventuell in geordnet??? Irgendwie ist das Problem nicht zu erkennen! :confused:

Wenn ich bei mir in MS Strecken; Routen usw. erstelle, werden die im Format *.gdb (als Standard) auf dem Computer gespeichert. Und lassen sich in der Regel problemlos mit MS wieder öffnen, manipulieren usw.

Ich gehe einfach mal davon aus, das Du mit Desktop diesen Bildschirm auf dem Computer meinst, und nicht sprichwörtlich?? ;) In dem Fall sollten die Daten dann wohl auch noch da sein...




Tut mir leid, wenn es etwas ungeordnet aussieht. Allerdings konnte ich auch nicht ahnen, dass im Comuterzeitalter der Desktop für einen Schreibtisch gehalten wird. Ich meine tatsächlich den "Bildschirm"...

Das Problem hat sich jetzt allerdings mit Deiner Hilfe zumindest teilweise gelöst. Mein Fehler war, dass ich die Dateien nicht im .gdb Format sondern im .gpx Format abgespeichert habe. So hat das übertragen auf den Garmin, das Routing und alles weitere hervorragend funktioniert. Nur konnte ich mir die abgespeicherten Routen nicht mehr in einer Karte auf dem Computer anzeigen lassen.

Habe es jetzt mit .gdb versucht und siehe da, nach einem Doppelklick öffnen sich die Routen ganz einfach in mapsource. Nun muss ich mir die Routen nur noch bei Bedarf in den edge laden und hoffen, dass das auch alles funktioniert. Allerdings frage ich mich, in welchem Format die Dateien dann im edge landen. Doch wohl in .gdb und nicht in.gpx, oder?
 
AW: Garmin Edge 705

Guten Nachmittag :)

... Allerdings konnte ich auch nicht ahnen, dass im Comuterzeitalter der Desktop für einen Schreibtisch gehalten wird...
Ich auch nicht! ;) Deshalb die Anspielung...

Das Problem hat sich jetzt allerdings mit Deiner Hilfe zumindest teilweise gelöst. Mein Fehler war, dass ich die Dateien nicht im .gdb Format sondern im .gpx Format abgespeichert habe.
Das ist ja nicht unbedingt ein Fehler! Da ja andere Programme das *.gdb nicht interpretieren können!

Allerdings frage ich mich, in welchem Format die Dateien dann im edge landen. Doch wohl in .gdb und nicht in.gpx, oder?
Man möge mich nun seitens der absoluten Kenner steinigen, wenn ich Blödsinn schreibe, aber das Ganze habe ich insofern verstanden:

*.gdb ist "reines" Garmin (Speicher-) Format. In einer solchen Datei lassen sich auch mehrere andere Dateiformate speichern! Z.B. Tracks, Routen, und Wegpunkte... Dazu noch mehrere dieser Tracks und Routen.

Ob sich in einer *gpx Datei alle diese Sachen zusammen speichern lassen, weiss ich nicht?? Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass ein Übertragen einer solchen GPX-Datei auf ein Gerät Probleme bereiten würde??!!

Wenn Du nun aus einer GDB Datei raus einen Track (GPX-Format) auf ein GPS-Gerät sendest, wird dort (auf dem Gerät) wohl eine (oder mehrere) GPX-DAtei angelegt.

Noch etwas zum Schluss: ein anderes nettes Format ist der Course (crs) oder das Training-Center Format (tcx). Diese beherrscht Mapsource nicht!

Unterschied: CRS oder TCX werden so angezeigt, wie sie angelegt wurden. GPX wird, sofern nicht ausdrücklich (im Gerät) unterdrückt, im Bedarfsfall neu berechnet!

Hoffe das Ganze hilft zur Aufklärung, ansonsten mal hier nachsehen:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18097

:)
 
AW: Garmin Edge 705

japp genau die erfahrung hab ich leider auch gemacht. :/

Ich hab den CityNavigator von Garmin für DACH und CZ in der Ausführung für 2010. Ich habe jedoch das Problem, dass selbst wenn in den Einstellungen die Option "Vermeiden von unbefestigten Strassen" gewählt ist, trotzdem auf Waldwege geroutet wird. Das ist richtig peinlich und ärgerlich. Hat jemand evtl. Erfahrungen damit ?

gruss

kdw
 
AW: Garmin Edge 705

Habe es jetzt mit .gdb versucht und siehe da, nach einem Doppelklick öffnen sich die Routen ganz einfach in mapsource. Nun muss ich mir die Routen nur noch bei Bedarf in den edge laden und hoffen, dass das auch alles funktioniert. Allerdings frage ich mich, in welchem Format die Dateien dann im edge landen. Doch wohl in .gdb und nicht in.gpx, oder?

Du musst Windows "beibringen", dass es gpx Dateien Mapsource zuordnet. Dann klappt das auch mit dem Doppelclic problemlos. Das macht man übrigend mit dem Dateiexplorer....;)
 
AW: Garmin Edge 705

Tja Holger,

da hast Du das gleiche Problem wie ich. Wir wissen weniger als die anderen und die haben nunmal Schwierigkeiten, uns das nicht unter die Nase zu reiben. :mad:

Ich verstehe das nicht. Da hat mein ein Problem und sucht in einem Forum Rat. Manchmal bekommt man den auch. Manchmal aber auch nur dumme Antworten. Also liebe Dauerschreiber: warum könnt ihr denn zu den Themen, zu den ihr sinnvolle Infos beitragen könnt, nicht auch einfach die sinnvollen Infos posten?!? Und warum erspart ihr uns nicht die Klugscheißerei, dass das schon mal geschrieben wurde? Dieser Thread hat mittlerweile fast 850 Einträge. Das das etwas unübersichtlich ist, das sollte doch jedem aufgehen. Erst recht denen, die diesen Thread mit ihrer Besserwisserei zugemüllt haben. Macht es doch einfach so, dass jedem geholfen ist:

- Infos geben, wenn man die geben kann
- wenn man nichts weiß, dann einfach nichts schreiben
- wenn man was weiß, es aber nicht mit anderen teilen möchte, dann dieses einfach ohne Kommentar für sich behalten.

Ist das denn so schwer?

Vielleicht könnte sich ja doch noch jemand Holgers oder meines Problems annehmen. Zu meinem Problem noch soviel: wenn ich wüßte, wie ich die auf dem Desktop (oder sonstwo) abgespeicherten gpx Dateien einem Programm zuordnen kann, dann hätte ich das wohl längst gemacht. Fakt ist, dass ich mit einem Doppelklick zwar verschiedene Programme auswählen kann, jedoch nicht mapsource. Da ich aber vermutlich nicht einer von nur drei Menschen in diesem Forum bin, der über mapsource Routen erstellt, könnte sich doch vielleicht mal einer melden, der nachvollziehbar beschreibt, wie er es macht.

Vielen Dank und schönes WE!
 
AW: Garmin Edge 705

Tja Holger,

da hast Du das gleiche Problem wie ich. Wir wissen weniger als die anderen und die haben nunmal Schwierigkeiten, uns das nicht unter die Nase zu reiben. :mad:

Ich verstehe das nicht. Da hat mein ein Problem und sucht in einem Forum Rat. Manchmal bekommt man den auch. Manchmal aber auch nur dumme Antworten. Also liebe Dauerschreiber: warum könnt ihr denn zu den Themen, zu den ihr sinnvolle Infos beitragen könnt, nicht auch einfach die sinnvollen Infos posten?!? Und warum erspart ihr uns nicht die Klugscheißerei, dass das schon mal geschrieben wurde? Dieser Thread hat mittlerweile fast 850 Einträge. Das das etwas unübersichtlich ist, das sollte doch jedem aufgehen. Erst recht denen, die diesen Thread mit ihrer Besserwisserei zugemüllt haben. Macht es doch einfach so, dass jedem geholfen ist:

- Infos geben, wenn man die geben kann
- wenn man nichts weiß, dann einfach nichts schreiben
- wenn man was weiß, es aber nicht mit anderen teilen möchte, dann dieses einfach ohne Kommentar für sich behalten.

Ist das denn so schwer?

Vielleicht könnte sich ja doch noch jemand Holgers oder meines Problems annehmen. Zu meinem Problem noch soviel: wenn ich wüßte, wie ich die auf dem Desktop (oder sonstwo) abgespeicherten gpx Dateien einem Programm zuordnen kann, dann hätte ich das wohl längst gemacht. Fakt ist, dass ich mit einem Doppelklick zwar verschiedene Programme auswählen kann, jedoch nicht mapsource. Da ich aber vermutlich nicht einer von nur drei Menschen in diesem Forum bin, der über mapsource Routen erstellt, könnte sich doch vielleicht mal einer melden, der nachvollziehbar beschreibt, wie er es macht.

Vielen Dank und schönes WE!

Hallo, also ich nehm den Quael dich Routenplaner - den gibt es als online und als offlineversion.

http://tourenplaner.quaeldich.de/#download Es sind allerdings nicht alle Straßen verzeichnet - die Karte wird ausschließlich von den Teilnehmern gewartet. Aber mittlerweile ist ein ordentliches Straßennetz zusammengekommen.

Die Route kann man als Garmin Format downloaden, über gpsies anzeigen lassen oder direkt an das Gerät senden.

Ich hoffe, das hilft etwas.
 
AW: Garmin Edge 705

Tja Holger,

da hast Du das gleiche Problem wie ich. Wir wissen weniger als die anderen und die haben nunmal Schwierigkeiten, uns das nicht unter die Nase zu reiben. :mad:

Ich verstehe das nicht. Da hat mein ein Problem und sucht in einem Forum Rat. Manchmal bekommt man den auch. Manchmal aber auch nur dumme Antworten. Also liebe Dauerschreiber: warum könnt ihr denn zu den Themen, zu den ihr sinnvolle Infos beitragen könnt, nicht auch einfach die sinnvollen Infos posten?!? Und warum erspart ihr uns nicht die Klugscheißerei, dass das schon mal geschrieben wurde? Dieser Thread hat mittlerweile fast 850 Einträge. Das das etwas unübersichtlich ist, das sollte doch jedem aufgehen. Erst recht denen, die diesen Thread mit ihrer Besserwisserei zugemüllt haben. Macht es doch einfach so, dass jedem geholfen ist:

- Infos geben, wenn man die geben kann
- wenn man nichts weiß, dann einfach nichts schreiben
- wenn man was weiß, es aber nicht mit anderen teilen möchte, dann dieses einfach ohne Kommentar für sich behalten.

Ist das denn so schwer?

Vielleicht könnte sich ja doch noch jemand Holgers oder meines Problems annehmen. Zu meinem Problem noch soviel: wenn ich wüßte, wie ich die auf dem Desktop (oder sonstwo) abgespeicherten gpx Dateien einem Programm zuordnen kann, dann hätte ich das wohl längst gemacht. Fakt ist, dass ich mit einem Doppelklick zwar verschiedene Programme auswählen kann, jedoch nicht mapsource. Da ich aber vermutlich nicht einer von nur drei Menschen in diesem Forum bin, der über mapsource Routen erstellt, könnte sich doch vielleicht mal einer melden, der nachvollziehbar beschreibt, wie er es macht.

Vielen Dank und schönes WE!

Auf die Datei Rechtsclick-->öffnen mit-->Programm auswählen(wenn MapSource nicht darin steht)-->Durchsuchen-->C:Garmin/MapSource.exe auswählen (dort müsste es liegen; ansonsten den Ort aussuchen)-->mit ok bestätigen-->Haken rein bei Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen-->mit ok bestätigen.

Somit hast Du die datei MapSource zugeordnet.

Gruß cat07
 
AW: Garmin Edge 705

Folgendes problem
gestern bei meiner ersten fahrt hat das garmin 2mal gestreikt, also das routing ging nicht und karte konnte auch nicht aufgebaut werden:(
hab den track beendet gerät neu gestartet und weiter aufgezeichnet.
Was würde passieren wenn ich das nächste mal sofort aus mache? Wäre der track weg, hätte ihn garmin beendet oder könnte ich nachdem neustart weitermachen?
Was mache ich jetzt mit der drehteilige tour?:)
thx
 
AW: Garmin Edge 705

Wie immer ohne Gewehr...
...wenn ich das nächste mal sofort aus mache?
Wenn zwischen (solchem "Katastrophen-") Abschluss und Neustart weniger als x Stunden dazwischen liegen, wird weiter aufgezeichnet.

Wenn Karte weg ist: ist diese auf SD-Card? Falls ja, rausnehmen, wieder einsetzen. Soll sogar (nach Meldung hier im Fred) ohne aus zu schalten funktionieren.
 
AW: Garmin Edge 705

Meinen Senf dazu,
nachdem ich das Ding ewig abgelehnt habe, kenne ich jetzt die Vorteile.
Vorher Sigma ROX 9.
Ich werte mit Trainingstagebuch.org aus. Da wird alles schön gespeichert.
Übersicht von Woche, Monat, Jahr.
Da ich öfter aus gerade Wohl fahre hab ich am Ende noch eine Aufzeichnung auf der Karte, und im Fall das mir die Runde gefallen hat kann ich sie speichern.
Noch einen Link der einem evt. Weiterhelfen kann:
RRL

hab gerade das gelesen:
Ob sich in einer *gpx Datei alle diese Sachen zusammen speichern lassen, weiss ich nicht?? Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass ein Übertragen einer solchen GPX-Datei auf ein Gerät Probleme bereiten würde??!!
Ich erstelle Routen bei GPSies, speichere sie als gpx in einem Ordner, wen ich sie brauche kopiere ich sie und unter einfügen auf den Edge klappt prima.
Sie stehen dan unter Trainig Strecken, und lassen sich auch einfach löschen.
 
Zurück
Oben Unten