• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Supi, vielen Dank! Dann bin ich beruhigt und habe eine fürs RR und eine fürs MTB :) Werde das Teil wahrscheinlich morgen erhalten und da werde ich hier sicher noch die eine oder andere Frage stellen ;)
 
AW: Garmin Edge 705

Moin
Nich böse sein jetz;)
Nimm dein Rad.... mach es fahrfertig (Edge anschalten usw) und wenn er den SENSOR ERKANNT hat.....
HEB DEIN HINTERRAD AN UND DREH MAL DRAN.... auch MIT GPS Empfang wirst du recht flott sein OBWOHL du ja stehst..:p

Zu diesen Schwankungen.... fährt ihr denn WIRKLICH GENAU !! 7 km/h zb...GANZ GENAU 7..?!?! oder vieleicht auch 8....???
mfg


Da hast du absolut recht, wenn man stillsteht hat guten GPS Empfang und dreht das Hinterrad zeigt der Edge die Geschwindigkeit an, hatte ich vorher nicht ausprobiert, da ich den GPS Empfang auf der Rolle immer vorweg abgestellt hatte.
Aber,
probier das Spiel mal andersherum, das hatte ich nämlich aufgrund einer langweiligen Beifahrerfahrt ausprobiert. Schalte den Edge bei Autobahngeschwindigkeit ein und spiel mit dem Magneten am Abnhemer. Der Edge lässt sich nicht im geringsten beeindrucken, egal was man mit dem Magneten und Abnehmer anstellt, und ja der Edge hatte den Abnehmer empfangen.

Scheinbar scheint das Gerät mitzudenken und schlauer zu sein als Gedacht. Erklärt jetzt trotzdem nicht die von vielen Usern beschriebenen Schwankungen find ich aber interessant zu wissen.
 
AW: Garmin Edge 705

Nach meinem Kenntnisstand wird die Geschwindigkeit vom Sensor abgenommen nur wenn dieser keine Daten mehr liefert springt GPS ein. Ich werde morgen noch mal prüfen ob der Sensor evtl. doch verrutscht ist und ob das richtige Rad eingestellt ist. Ich berichte dann. :o

Ist genau anders herum: GPS Empfang=Geschwindigkeit
Erst bei gestörtem Empfang werden die Infos des GSC berücksichtigt.
Entscheidend dabei die voreingestellte Radgrösse. Ich empfehle Auto auszuschalten und den Radumfang manuell einzugeben, ist genauer!

Insofern ist dieser seltsame Test im Auto mit GSC total unsinnig, solange das Gerät Satempfang hat.

Die Geschwindigkeitsanzeige im Stand ist die Satellitendrift. Die zeigt auch ohne Bewegung Abweichungen von ca 50m um den eigenen Standort. Ist technisch bedingt und leider bei so handlichen Geräten aktuell nicht zu verhindern.
 
AW: Garmin Edge 705

Moin,
nochmal etwas zu den Karten. Ich habe bei einer "runtergeladenen" ***.gpx datei das problem, dass er bei der strecke ganz laaaaange beim laden braucht und als er es endlich geladen hatte, war die (CN2010-)karte aufeinmal weg. nur die runde (ohne hintergrundkarte) war noch zu sehen. und unten stand "no map". hat noch einer dieses problem mal gehabt und woran liegt das?

mfg
 
AW: Garmin Edge 705

Ich hab folgendes Phänomen beobachtet: Ich fahre auf der Rolle, hab im Zimmer rel. schwaches Satellitensignal. Die Geschw. wird korrekt angezeigt (vom Hinterradsensor). Aber in der Aufzeichnung (Sporttracks) wird die Geschw. mit 1-2 km/h dargestellt, offenbar wird das GPS Signal im Track registriert, weil es ja vorhanden war. Wenn ich GPS ausschalte, ist wird auch in Sporttracks die richtige Geschwindigkeit angezeigt. Die Schwankungen auf der Straße hab ich auch schon festgestellt. Immer wenn das Signal schwach oder nur mal kurz weg ist. Ich denke das kommt durch das hin und her zwischen Sensor und GPS. Gibts da ähnliche Erfahrungen?
 
AW: Garmin Edge 705

Ich hab folgendes Phänomen beobachtet: Ich fahre auf der Rolle, hab im Zimmer rel. schwaches Satellitensignal. Die Geschw. wird korrekt angezeigt (vom Hinterradsensor). Aber in der Aufzeichnung (Sporttracks) wird die Geschw. mit 1-2 km/h dargestellt, offenbar wird das GPS Signal im Track registriert, weil es ja vorhanden war. Wenn ich GPS ausschalte, ist wird auch in Sporttracks die richtige Geschwindigkeit angezeigt. Die Schwankungen auf der Straße hab ich auch schon festgestellt. Immer wenn das Signal schwach oder nur mal kurz weg ist. Ich denke das kommt durch das hin und her zwischen Sensor und GPS. Gibts da ähnliche Erfahrungen?

Das liegt daran, das ST die Daten selber noch einmal aus den GPS Koordinaten ausrechnet. Daher solltest Du bei Rolleneinheiten sicherheitshalber GPS ausschalten. Wenn keine Koordinaten vorhanden sind, nimmt ST die Werte die vom GSC ermittelt wurden. Wenn Du eine Einheit hast, die dummerweise Koordinaten enthält, kannst Du in ST im Zusammenfassungsfenster oben rechts unter dem Punkt Daten umschalten von "Berechnete Werte verwenden" auf "Manuell eingegebene Werte verwenden". Anschliessend sollten die Informationen in ST auch wieder mit dem Garmin übereinstimmen.
 
AW: Garmin Edge 705

Sorry aber alles Unsinn!
Hatte weiter oben schon mal geschrieben, diese Abweichungen bei Nutzung im Stand und verstärkend bei schlechten Empfangsbedingungen sind nichts anderes als Satellitendrift! Das hat Null mit dem GSC zu tun!
 
AW: Garmin Edge 705

@Henrygun:

meintest Du mich ?

Das bezog sich auf korrekte Geschwindigkeitsanzeige im Edge bei Rollentraining und fehlerhafter Auswertung in SportTracks.
ST nutzt normalerweise für seine Auswertung die Geokoordinaten und nicht die Entfernungsangaben aus dem Garmin Protokoll. Bei Rollentraining und existentem Satellitenempfang wird zwar vom Edge die Geschwindigkeit an Hand des GSC korrekt ermittelt. Zusätzlich zeichnet er aber die Geokoordinaten auf, die benutzt ST dann um eine Geschwindigkeit zu berechnen.
 
AW: Garmin Edge 705

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

Dankeschön!!! Habt ihr für mich eine kurze Liste zum abarbeiten (nach Erhalt des Geräts). Welche Programme runterladen und Karten (mir sind möglichst genaue Karten von Süddeutschland und Mittel-/Westfrankreich wichtig) soll ich mir runterladen und wo(openstreetmap?).
Vielen Dank im Voraus!

PS: Nach Feierabend müsste das Gerät daheim sein :)
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo alle Edge 705 Spezialisten!

Ich habe wieder mal eine Detailfrage:rolleyes:
Ich spiele die Strecken als .gpx Dateien auf meinem Edge. Dabei kann ich das zurückgelegte Höhenprofil anschauen.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich auch das Höhenprofil das noch vor mir liegt wo anzeigen lassen. Das wäre bei vielen Touren von Vorteil.

Lg. Markus
 
AW: Garmin Edge 705

@mark72: das Höhenprofil der Strecke die noch vor Dir liegt wird bei gpx Tracks nicht angezeigt,
die hast Du nur bei courses (crs) Dateien, wenn Du ein Training abfährst.
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,
ich besitze auch seit ein paar Tagen einen EDGE 705.Habe den Edge 795 zuerst am Cyclocrosser(ohne Trittfrequenz) ausprobiert,funktioniert alles tadellos. Heute war ich mit dem Rennrad(mit GSC 10) unterwegs und jetzt spinnt die Herzfrequenzmessung.Ab einer gewissen Geschwindigkeit beginnt die Pulsmessung sprunghaft an zu steigen.Die Herzfrequenz wird hier wohl durch den Speedsensor gestört.Und ich dachte der EDGE funktioniert störungsfrei. Morgen werde ich mal den Magneten entfernen und testen ob es dann weg ist.
Bisher habe ich noch nirgends von einem solchen Fehler beim EDGE gelesen.Wäre jetzt zwar nicht so tragisch,da die Trittfrequenz auch ohne den Speedmagneten funzt,aber Sinn und Zweck der Sache ist es auch nicht.
Frank
 
AW: Garmin Edge 705

Das der Speedsensor die Pulsmessung stört habe ich beim Edge noch
nie gehört.
Ich vermute eher, Du hast ein Problem mit flatternder Kleidung.
Gibt es auch schon einen Thread dazu.

Habe das Problem auch, bei einem meiner 8 Trikots und bei einem
meiner Windbreaker-T-Shirts kommt es zu diesen Fehlmesssungen.
 
AW: Garmin Edge 705

Komischer Effekt,
kann auch eigentlich nicht sein, da es sich bei der Übertragung zwischen Sensor und Edge um ein spezielles drahtloses Netzwerkprotokoll handelt.

Könnte es sein, dass Du bisher beim Crosser nicht mit der Geschwindigkeit gefahren bist, bei der das Problem auftritt. Es kann auch an der Kleidung liegen, darüber wurde schon häufiger mal berichtet.

Ich hatte unplausible Pulswerte nur zweimal während eines Cyclocrossrennens, bei dem der HF Gurt anscheinend ein wenig zu locker sass.
 
Zurück
Oben Unten