• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge705 Höhenmeter bzw Barometerangaben

• Ersteller Ersteller gooni11
  • Erstellt am Erstellt am
G

gooni11

Hallo
AAAALSO.... mir ist etwas aufgefallen was ich nun VERSUCHE zu beschreiben und mich interessiert eure Meinung dazu!!!
Es geht um die Höhenmeteranzeige beim Edge705!
Wie einige ja bereits wissen braucht der Edge immer ne Zeit (1-2min) um die Höhe so einigermaßen zu finden. Am Ende einer Tour passt sie ja meist auf 2-3 Meter genau. MEINE HAUSHÖHE 141m !!

SO.....
Vor ner Woche wollten WIR (Kollege und ich) los. Eine Strecke mit ziemlich genau 690hm. 60km.
Bei mir zu Haus folgende Situation.... MEIN Edge705 zeigte mir HÖHE 40m statt 141m und der Edge von meinem bekannten zeigte 160 statt 141m.

Der Bekannte hatte schon 3km gefahren und somit waren die 160m schon ok (wie gesagt der Edge braucht ja manchmal seine Zeit bis er erwacht
ABER
auf MEINEM Edge passierte NIX weiter. 40m

So.....losgefahren..... auf der höchsten Stelle nach 30km 340m Zeigte mein Edge dann 338 oder so an und der von meinem Kumpel 342 oder so.
ALSO OK..!
Zu Haus angekommen....... JETZT ACHTNG hatten wir beide aber EXAKT die selben Höhenmeter im Protokoll
Also ca 690hm was ja auch passt......
Bei meinem Kollegen ist das ja ok soweit denn SEINE AUSGANGSHÖHE passte ja in etwa.....
ABER bei MEINEM Edge fehlten ja 100m zur Ausgangshöhe ...!!
Also müsste ICH doch diese 100hm am Ende zu viel haben ODER

Kann ich NICHT verstehen...!! Ich mein es ist ja SEHR gut zu wissen das die hm angabe am Ende doch gepasst hat...aber WARUM? wie funktioniert das?

Jemand ne Ahnung!?
Ansonsten hab ich keinerlei Probleme bis heut gehabt mit meinem geliebten Edge705...auch mein Bekannter ist RESTLOS zufrieden.
mfg

AW: Garmin Edge705 Höhenmeter bzw Barometerangaben

Zunächst einmal finde ich die Schilderung interessant, denn sie bedeutet nichts anderes, als dass man einfach losfahren kann ohne zu warten, bis sich der Edge eingependelt hat.

Ich erkläre mir das ganze so: Der Garmin misst die Höhenmeter barometrisch - so werden sie auch aufgezeichnet. Die Kalibrierung erfolgt aber über GPS. Dass dauert dann aber halt eine gewisse Zeit, wird unterwegs gemacht und ist in der Aufzeichnung dann nicht mehr zu sehen. Weiß nicht, ob das wirklich so ist, aber der Höhenmesser vom Garmin ist zuverlässiger als Polar und HAC - das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Mein Höhenmesser am VDO MC 1.0 war wesentlich genauer als die vom Edge 705. Da hab ich teilweise 50-70m mehr Abfahrts- als Anstiegshöhenmeter drin - natürlich bei gleichem Startpunkt.

Auch die Kalorienanzeige ist bei meinem Polar RS100 realistischer. Die km/h-Angabe traue ich mich gar nicht näher unter die Lupe zu nehmen, wenn im Stillstand schon manchmal 3,5 km/h angezeigt werden...

Also ich fahr mit Trittfrequenzsensor und gibt es überhaut keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Kalorien ...na ja ich denke da gibt es eh nix was wirklich genau ist.... und vom rest bin ich 100% überzeugt.

Zunächst einmal finde ich die Schilderung interessant, denn sie bedeutet nichts anderes, als dass man einfach losfahren kann ohne zu warten, bis sich der Edge eingependelt hat.

Ich erkläre mir das ganze so: Der Garmin misst die Höhenmeter barometrisch - so werden sie auch aufgezeichnet. Die Kalibrierung erfolgt aber über GPS. Dass dauert dann aber halt eine gewisse Zeit, wird unterwegs gemacht und ist in der Aufzeichnung dann nicht mehr zu sehen. Weiß nicht, ob das wirklich so ist, aber der Höhenmesser vom Garmin ist zuverlässiger als Polar und HAC - das ist jedenfalls meine Erfahrung.

nun, so steht es auch geschrieben: die relativen höhenänderungen werden barometrisch bestimmt und die absolute höhe via gps; da letzteres etwas ungenau ist, dauert dies eben etwas

Zurück