• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin misst meine aneroben Aktivitäten nicht korrekt

MrFocus

Mitglied
Registriert
7 April 2024
Beiträge
86
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen

Ich hatte schon länger den Verdacht bei der Durchsicht meines Trainingstandes, dass die anaeroben Trainings nicht korrekt einfliessen. Nun bin ich der Meinung ich habe einen Beweis. Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft bzw. wie ich das korrigieren kann?

FTP 195 (2.5 W/kg): Korrekt in Garmin und Rouvy hinterlegt.
Alter: 34
Gewicht: 77 kg

Folgendes Training habe ich absolviert. Wird als anaerob Medium beworben:
https://riders.rouvy.com/workouts/736029

Herzfrequenz, sowie Leistung entsprechend der Trainingsvorlage. Das 55-minütige Training wurde korrekt absolviert.
hr_tf_leistung.png


Der berechnete Trainingseffekt zeigt sich wie folgt:
TrainingEffect.png


Wie kann es sein, dass es keinen Anaeroben Nutzen aus diesem Training gibt? Wie müsste denn ein anaerobes Training aussehen?

Ich habe online viel gesucht, und z.B. folgendes Training gefunden (anderer Fahrer):
why-i-have-zero-anaerobic-effect-v0-0y3by3baqdkc1.webp

Also die Herzfrequenz sieht meinem harten Training ähnlich. Aber wieso ist sein anaerober Trainingseffekt vorhaden und meiner nicht?

Danke für sämtliche Hinweise, was ich wo kontrollieren oder allenfalls ändern kann. Würde mich gerne von Garmin beim effizienten Training unterstützen lassen, aber dafür müssen die Daten auch halbwegs sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin misst meine aneroben Aktivitäten nicht korrekt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Taunus86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist doch egal was Garmin sagt als Fortschritt. Es zählt was Du an Fortschritt hast. Aber bitte nicht nach einer Session. So nach 3, 4 Wochen vielleicht ein Leistungstest, Schwelle anpassen, weiter.

edit: was in den Deine FTP? Körpergewicht, Alter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du denn Deine maximale HF? Ist die im Garmin eingetragen? Sonst kann man die HF-Daten schlecht bewerten.
 
Ist doch egal was Garmin sagt als Fortschritt. Es zählt was Du an Fortschritt hast. Aber bitte nicht nach einer Session. So nach 3, 4 Wochen vielleicht ein Leistungstest, Schwelle anpassen, weiter.
Das ist mir schon klar. Komme ursprünglich aus dem Leistungssport (Fussball). Aber die Idee an einer Uhr wäre halt die Unterstützung. Z.B. würde sie helfen die Balance zwischen anaeroben und aeroben Aktivitäten längerfristig zu halten und so den Trainingseffekt möglichst effizienz und mit möglichst kleinem Verletzungsrisiko zu erhöhen.

Kennst Du denn Deine maximale HF? Ist die im Garmin eingetragen? Sonst kann man die HF-Daten schlecht bewerten.
Die Herzfrequenz max wurde beim Laufen ermittelt und bei Garmin mit 203 gespeichert. Mache 2-3x pro Woche 10km Läufe. Manchmal gemütlicher, manchmal halt etwas schneller. Übrigens habe ich auch bei den Lauftrainings keine merklichen anaeroben Effekt. Aber dort macht es für mich Sinn, da ich grundsätzliche keine Intervalls trainiere und daher eher eine gleichmässig Steigende Herzfrequenz habe. Bei besagtem Radtraining müsste es meiner Meinung nach eindeutig einen messbaren Anaerobeneffekt geben.
 
Das ist mir schon klar. Komme ursprünglich aus dem Leistungssport (Fussball). Aber die Idee an einer Uhr wäre halt die Unterstützung. Z.B. würde sie helfen die Balance zwischen anaeroben und aeroben Aktivitäten längerfristig zu halten und so den Trainingseffekt möglichst effizienz und mit möglichst kleinem Verletzungsrisiko zu erhöhen.


Die Herzfrequenz max wurde beim Laufen ermittelt und bei Garmin mit 203 gespeichert. Mache 2-3x pro Woche 10km Läufe. Manchmal gemütlicher, manchmal halt etwas schneller. Übrigens habe ich auch bei den Lauftrainings keine merklichen anaeroben Effekt. Aber dort macht es für mich Sinn, da ich grundsätzliche keine Intervalls trainiere und daher eher eine gleichmässig Steigende Herzfrequenz habe. Bei besagtem Radtraining müsste es meiner Meinung nach eindeutig einen messbaren Anaerobeneffekt geben.

naja überwiegend 220W ist jetzt nicht so viel. Wo ist Deine FTP?
 
@Stefan_L_01 habe ich im ersten Posting ergänzt. Aktuell bei 195 W oder 2.5W/kg. Habe mit Rennrad erst dieses Jahr begonnen und anfangs Jahr mit ca. 120 W gestartet. Trainiere 6x die Woche. Ca. 3x Rad und 3x Laufen. Bin mir bewusst, dass meine Leistung (FTP) nicht gut ist, aber daran will ich ja über den Winter arbeiten. ;)
 
Die Herzfrequenz max wurde beim Laufen ermittelt und bei Garmin mit 203 gespeichert. Mache 2-3x pro Woche 10km Läufe. Manchmal gemütlicher, manchmal halt etwas schneller. Übrigens habe ich auch bei den Lauftrainings keine merklichen anaeroben Effekt. Aber dort macht es für mich Sinn, da ich grundsätzliche keine Intervalls trainiere und daher eher eine gleichmässig Steigende Herzfrequenz habe. Bei besagtem Radtraining müsste es meiner Meinung nach eindeutig einen messbaren Anaerobeneffekt geben.

Wenn der Garmin das auch fürs Radfahren nimmt, dann liegst Du weit unter VO2Max. Die liegt so 90-95% der HFMax. Damit klingt die Einschätzung recht plausibel.
 
Wenn der Garmin das auch fürs Radfahren nimmt, dann liegst Du weit unter VO2Max. Die liegt so 90-95% der HFMax. Damit klingt die Einschätzung recht plausibel.

Also rechnet Garmin das ausschliesslich ab der Herzfrequenz und nicht gemäss Leistungsmessung (Watt)? Dann kann es natürlich sein.

Aber wie macht ihr das? Ich war z.B. bei diesem Training wirklich komplett am Limit mit meinen Beinen, aber der Puls geht auf dem Rad nicht über 175/180. Beim Laufen kann ich die 203 ausreizen.
 
Man kann die Leistungsbereiche natürlich benutzerdefiniert eintragen. Wiederum bei HRMax von 203 ist es klar dass man mit 170 es kaum ausgereizt hat, da ist es doch irgendwie schlüssig.

Bei 203 wäre ich in der Nähe des Herzkollaps, sicher dass es stimmt? OHR vs Strap mal gemessen?
 
Man kann die Leistungsbereiche natürlich benutzerdefiniert eintragen.
Sprichst du von den Leistungsbereichen in Watt oder der Herzfrequenz? Macht ja kaum Sinn die Herzfrequenz pro Sportart unterschiedlich einzutragen?
Bei 203 wäre ich in der Nähe des Herzkollaps, sicher dass es stimmt? OHR vs Strap mal gemessen?
Brustgurt ging mir leider kaputt und will ich an Black Friday oder Weihnachten ersetzen wenn ich mir ein Edge Bundle kaufen werde. Die Messung kommt von der Forerunner 255. 198 ist schon realistisch, das hatte ich über den Winter im Gym. 203 mag etwas hoch sein, könnte ich vielleicht 5 Schläge reduzieren, ja. 🤔
 
Die Belastungen müssen (glaube ich) über der anaeroben Schwelle liegen.
Weisst du denn was diese Schwelle definiert? Puls oder Watt? Weil bei den Watt wäre es ja gemäss dem vordefinierten Training ein anaerobes Training. Also muss etwas mit den Pulswerten nicht stimmen.

Bei Garmin habe ich mittlerweile herausgefunden, dass ich neben der HFmax auch noch eine Sportart-spezifische Herzfrequenz angeben könnte. Aber ich verstehe nicht, wie das Sinn macht und auf welchen Wert ich diese setzen müsste. Einen FTP Ramp Test machen und dann den höchsten Wert als HFmax für Fahrrad setzen? 🤔
 
Herzfrequenzbasierte Auswertungen sind sehr fehleranfällig. Schon weil meine Garmin artefaktbedingt oft viel zu hohe Herzfrequenzen anzeigt, bin ich in den letzten Jahren dazu über gegangen, den Intensitätsgrad all meiner Aktivitäten nur noch in "perceived exertion" zu dokumentieren. Man gewinnt mit der Zeit doch ein ganz gutes Gefühl für die Intensität einer Belastung. Den Wert, denn du angibst multipliziert Strava dann mit der Zeitdauer der Belastung, und gibt dir über die zurückliegenden Wochen und Monate eine ganz schöne Übersicht.

Dieses Vorgehen hat auch den Vorteil, dass du nicht nur Radfahren einbringen kannst, nein, auch Schwimmen, Laufen, Krafttraining, oder auch vollkommen andere Dinge, für die Strava keine guten Algorithmen hat. Z. B Apnoe-Intervalle beim Tauchen. 🙂

Unten siehst du Apnoe-Intervalle mit zunehmender Dauer, bis zu 4 Minuten. Das Herz schlägt in dieser anaeroben Belastung langsamer (!) aber mit einem höheren Volumenauswurf. Du spürst dein Herz unter Wasser zunehmend langsamer, aber kräftiger schlagen. Paradoxerweiser ist das auch eine Art von relativ hartem anaeroben Training. Strava kann nichts damit anfangen, aber ich kann es dennoch ganz gut einordnen und dokumentieren.



IMG_8299.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 203 wäre ich in der Nähe des Herzkollaps, sicher dass es stimmt? OHR vs Strap mal gemessen?
Ist nicht abwegig, gerade in dem Alter und mit Sport in der Vergangenheit. Beim laufen komme ich auf maximal 210, auch letztens wieder erreicht - mangels Lauftraining wird es sehr schnell anstrengend 😅
Auf dem Rad gehe ich selten über 195, da sind es ja meistens auch längere Anstiege/Abschnitte und die muskuläre Arbeit ist anders. Bei deutlich mehr als 200 falle ich wahrscheinlich vom Rad ...

Mal was allgemeines: in deinen Bereichen (so in etwa habe ich 2020 auch angefangen, vorher auch vor allem Fußball) steigerst du dich normalerweise ganz von alleine. Man kann vieles machen, aber man kommt auch gut ohne Powermeter, Struktur usw aus. Na gut, im zweiten oder dritten Winter wird es ohne vielleicht langweilig 😁
 
Doch, das macht Sinn. Wurde hier schon öfter auch von anderen erwähnt, dass die HF beim Laufen höher ist.
Sehr gut, das ist die Info, die mir gefehlt hat. Kannst du mich auch noch an einen Ort verweisen oder mir erklären, wie ich dann meinen HFmax fürs Radfahren ermitteln kann? Dann korrigiere ich den Wert entsprechend und schaue, ob die augegebenen Werte realistischer sind.

Mal was allgemeines: in deinen Bereichen (so in etwa habe ich 2020 auch angefangen, vorher auch vor allem Fußball) steigerst du dich normalerweise ganz von alleine. Man kann vieles machen, aber man kommt auch gut ohne Powermeter, Struktur usw aus. Na gut, im zweiten oder dritten Winter wird es ohne vielleicht langweilig 😁
Ich versuche mich nicht in den Daten zu verlieren, da gebe ich dir Recht. Mir geht es grundsätzlich primär um den Ausgleich zwischen verschiedenen Belastungen resp. das Verletzungsrisiko möglichst gering zu halten. Klar, es geht auch analog mit dem gesunden Menschenverstand. :daumen:

Wenn ich schon das Gerät trage, dann wollte ich zumindest ausschliessen, dass es sich um einen Benutzerfehler handelt. Vielleicht lässt es sich ja einfach korrigieren. Der Hinweis von @AW312 scheint jedenfalls eine Möglichkeit zu sein, die ich gerne versuchen würde.
 
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass der Puls beim Laufen um 10 Schläge höher ist. Stimmt aber bestimmt genauso wenig wie HFmax =220- alter , könnte aber vielleicht ein erster Näherungswert sein, da du deine Lauf HFmax ja kennst.
 
Wenn du deine maximale Herzfrequenz spezifisch genau angeben willst, bleibt dir nichts weiter übrig als sie auszutesten. Also 15 Minuten aufwärmen, Steigerungslauf, Maximalsprint. Sowas halt. Näherungsweise ist die maximale Herzfrequenz beim Radfahren etwa 10 Schläge niedriger als beim Laufen. Beim Schwimmen 20-40 Schläge niedriger als beim Laufen, je nach dem wie stark der Tauchreflex ausgeprägt ist. Das alles ist sehr individuell.
 
Zurück
Oben Unten