• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin misst meine aneroben Aktivitäten nicht korrekt

@_jonny_ vielen Danke für deine Ausfühliche Berichterstattung! Ich war leider zwischenzeitlich krank und konnte daher keine starken Belastungen fahren. In 1-2 Wochen will ich nochmals ansetzen und orientiere mich an deinen Belastungen/Graphen.

Danke dir. :daumen:

Anzeige

Re: Garmin misst meine aneroben Aktivitäten nicht korrekt
Habe mich heute für meine Verhältnisse als Hobbylette gequält und dann das:

1000037067.png

Vielleicht lag es auch daran, dass die HZ nicht korrekt erfasst wurde. Nutze für den Edge 1040 noch den Brustgurt vom 705er, was eigentlich keine Probleme machen sollte. Jedoch habe ich den Eindruck, dass der Brustgurt manchmal Mist misst, gemessen an meinem Gehechel und dem Aua in den Beinen.
Angeblich war die maxHF 169.

@fassa Du meinst weil der anaerobe Bereich mit 0.0 bewertet wurde? Wie war denn die HF und Watt Leistung über den ganzen Zeitraum?
Die 0.0 hatte ich auch schon. Aber eben weil ich immer schön an der Schwelle gefahren bin. Das ist noch aerob

@Fohnbit
Ich habe den Eindruck, dass mein Brustgurt manchmal zu wenig misst. Manchmal ist nein Puls bei 50 oder 60, wenn ich fahre. Kommt an und zu vor.

Hier wechselte ich kurz nach Beginn vom Gurt auf die Forerunner, weil mir der Puls vom Gurt zu niedrig erschien:

1000037080.png

Gefühlt war ich heute weit über der Schwelle mit dem Puls.

Ja, Schwelle sollte normalerweise einen nicht "zerstören" 😬

Anbei meine 4x8min (mit "dropset" 96%-88%FTP).
IMG_9594.png
IMG_9596.png

Am nächsten Tag bin ich 3h Grundlage mit 152Watt NP und 151er Schnitt gefahren bei 124BPM. Sprich die "Schwelle" war schon "sehr gut bekömmlich". Das wäre z.B. nach VO2max (6x4) oder anaerob (3x 10x30) definitiv nicht möglich gewesen 😅

Glaube daher auch dass bei @fassa der Gurt etwas spinnt, oder die Zonen sind nicht ordentlich eingestellt bzw. die Ausgangswerte dafür ermittelt (FTP, maxHr)☝️

@Fohnbit
Ich habe den Eindruck, dass mein Brustgurt manchmal zu wenig misst. Manchmal ist nein Puls bei 50 oder 60, wenn ich fahre. Kommt an und zu vor.

Hier wechselte ich kurz nach Beginn vom Gurt auf die Forerunner, weil mir der Puls vom Gurt zu niedrig erschien:

Anhang anzeigen 1521516

Sollen wir für Dich sammeln für einen neuen Gurt?

Ich denke, ein neuer Gurt wird nichts ändern. Der alte ist ja auch nicht kaputt. Oder hast sich die Technologie soo verbessert?

Oder es liegt an der Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
@Fohnbit
Überprüf es doch einfach - Uhr mit Sekundenanzeige oder Stoppuhr nehmen, 30 Sekunden Puls messen, gemessene Zahl verdoppeln oder nur 15 Sekunden und dann x4. Das dann mit dem Wert vom Gurt abgleichen.
Ich denke, ein neuer Gurt wird nichts ändern. Der alte ist ja auch nicht kaputt. Oder hast sich die Technologie soo verbessert?
Mein Garmin-Brustgurt spuckt nur konstante und plausible Werte aus, ohne Aussetzer.

@Fohnbit

Anhang anzeigen 1521516

Das Diagramm sieht auf jeden Fall noch plausibel aus. Wahoo?

Doch so drastisch muss man das sehen. Auch die VO2MAX-Schätzung in den Garmins, auf die offenbar anspielen, ist nur ein Gimmick. Es ist nicht schwer, über ein paar Daten die VO2MAX zu schätzen. Dass das von der Größenordnung her ungefähr passt, ist nicht überraschend. Dass solche Schätzmethoden tatsächlich aber Formveränderungen und damit verbundene Veränderungen der VO2MAX detektieren können, ist reines Wunschdenken.
Mit dem letzten beiden Sätzen hast Du allerdings einen Punkt. Die Garmin-Spielereien erfreuen sich offenbar besonders bei Leuten großer Beliebtheit, die gar nicht ernsthaft trainieren und sich im Training auch nicht wehtun wollen. Stattdessen setzt man drauf, dass der Gsrmin mit sein Auswertungen einem "ein bisschen übers Köpfchen streichelt" .... Kenne auch so Fälle, die posten regelmäßig auf Strava die Screenshots von Garmin, auf denen ihnen eine superdupertolle VO2MAX bescheinigt wird, bei längeren Ausfahrten gehen sie aber regelmäßig ein. Ist nichts falsch dran, weniger zu trainieren und auch mal bei einer Ausfahrt einzugehen. Man sollte dann aber nicht glauben, dass man herausragende Fitnesswerte habe, auch wenn Garmin das anzeigt. Das was Garmin ausspuckt, erzeugt offensichtlich eine Scheinwelt, die den Blick auf das echte Leistungsniveau verstellt. Als Orientierung fürs Training taugt das alles nicht.
Wie oben geschrieben sehe ich auch, das man bei allen Geräten die aufgrund von Leistungs- oder HF-Daten, weitere Parameter schätzen, unbedingt sinnvolle Schwellen oder Max Daten eingeben sollte.
Bei der Garmin VO2 Max Schätzung gibt Garmin gar keine aufregenden Interpretationen aus. Da wird auch nicht gesagt, dass man bei längeren Ausfahrten eine Bombenleistung auswerfen kann. Die Schwankungen des Parameters sind auch nicht besonders groß, wenn man nicht sehr viel zu- Oder abnimmt oder wochenlang nichts oberhalb der Schwelle trainiert. Es ist halt nur ein schätzparameter, der eine Zahl liefert zur groben Einschätzung im Vergleich zu anderen in deinem Alter. Schon mit 50 ist da doch das Ende der Fahnenstange erreicht in meinem Alter, das ist was für Hobbysportler Oder Menschen, die von O starten und sich motivieren wollen. Schwankungen sieht man dann auch nur, wenn man die HFmax als untrainierter oder Junger so hoch eingestellt hat, das man sie mit den Intervalleinheiten bei niedriger FTP nicht annähernd erreicht. Da ist es besser nur die Leistung zur Steuerung und Diagnosik zu nehmen oder eben die HFmax für Radfahren einzugeben. Im vorliegenden Fall war die HFmax viel zu hoch eingestellt um einen hohen anaeroben Score zu erzielen.
Bei mir klappt das im Prinzip aber. Würde sagen, Gimmicks mit Verstand nutzen. Ist ja ein Widerspruch in sich aber so sind die Schätzungen schon o.k.
Finde bei Garmin aber besonders den Begriff Training Effect nicht sinnvoll weil es eher Beanspruchung heißen sollte. TP macht das über die Leistung mit Training Impact Score etwas besser.

Anhänge

• IMG_9109.png
    IMG_9109.png
    305,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_9108.png
    IMG_9108.png
    172,8 KB · Aufrufe: 15
Man muss auch sagen, das Garmin mit der neuen App schon Sachen besser gemacht hat. Da wird die TrainingsbelStung etwas differenzierter und mit besseren Begriffen beschrieben. Kann man durchaus zum Tracking des Trainings neben den klassischen Parametern von TP mitnehmen.

Anhänge

• IMG_9111.png
    IMG_9111.png
    232,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9110.png
    IMG_9110.png
    256,3 KB · Aufrufe: 17
Zurück