Der Trainingseffekt ergibt sich aus Leistung x Zeit. Was
Garmin für tolle Kennzahlen und bunten Grafiken daraus generiert ist völlig egal und hat keinen Einfluss auf deinen Trainingsfortschritt. Man kann das getrost ignorieren. Beispiel: hast du dich bei VO2max Einheiten entsprechend ausbelastet, dann hast du den Trainingseffekt eingesackt, egal ob
Garmin einen Trainingseffekt von 0 oder 5 anzeigt.
Ich möchte mich den anderen Vorredner aber nicht anschließen.
Garmin bereitet die Daten perfekt und verständlich auf. Für unsere Zwecke sicher ausreichend.
Was viele erfahrene Radler schon leicht vergessen ist:
Motivation
Du beschäftigst dich mit den Telemetrie Daten und das sorgt das du immer wieder Laune hast, aufs Rad zu steigen um zu trainieren oder auch nur um etwas zu überprüfen. Genau so soll es sein: Spass und Interesse an Bewegung.
Ich antworte hier direkt auf beide Zitate. Klar "zählt" die real verrichtete Arbeit (Leistung x Zeit) für den effektiven Trainingseffekt. Da ich aber (wie vermutlich auch Fohnbit) kein Roboter oder Spitzensportler bin, zwinge ich mich nicht blind diese Trainingseinheiten durchzuführen.
Mir geht es primär darum den
Überblick über meine Belastung zu haben und so wenn nötig zu steuern. Habe ich Bock mich zu zerstören, dann fahre ich eine harte Einheit. Habe ich Lust auf Z2 und TV, dann mache ich es so. Aber wenn ich Ende Woche meine Daten anschaue, dann will ich halt wissen, ob ich jetzt zu viele harte oder zu viele leichte Einheiten hatte oder nicht. Geht auch darum, die Verletzungsgefahr im Griff zu halten und bewusst mal ruhe Tage/ruhigere Woche einzubauen.
Natürlich kann ich auch Stift und Papier dafür nehmen, aber dann brauche ich diese Geräte nicht fürs Training. Dann nehme ich den Pulsgurt und fertig. Das war halt nicht das Ziel der Aktion bzw. nicht wofür die Geräte gemacht/beworben werden.
Ausserdem ist für mich das interessanteste verschiedene Sportarten zu
kombinieren und die Trainingsbelastung gesamthaft beurteilen zu können. Bei mir ist es Krafttraining (Gym), Rad, Laufen und Schwimmen.
Wie Fohnbit auch sagt: Ich
motiviere mich über Zahlen und wenn ich es mit
Garmin nicht zufriendstellen (lies: Nicht perfekt - zufriedenstellend) schaffe, dann halt mit Stift und Papier.
Aktuell bin ich grundsätzlich zu Frieden mit den meisten ausgegebenen Werten. Wie gesagt, aktuell besteht das Problem, dass (sehr) harte Trainingseinheiten meiner Meinung nach nicht korrekt "verbucht" werden und daran arbeite ich jetzt mit den vielen eingebrachten Vorschlägen.
Und wenn du immer noch nicht im Anaeroben Bereich am Ende eines Trainings bist, leg 20W drauf
Notiert. Mehr geht immer.
Ich konnte mit den neuen Einstellungen noch zu wenig trainieren und werde dann nochmals Feedback bezüglich den Resultaten geben. Danke für die rege Beteiligung.