Ich bin jetzt knapp hundert Kilometer gefahren mit dem Backroad Ekar 1x13 Limited. Der Eindruck ist durchschnittlich bis gut.
Erstmal das Gute an dem Graveler. Gleich beim ersten Aufsitzen merkt man die Wendigkeit der Lenkung und nach den ersten Kurbelumdrehungen spürt man die Spritzigkeit des gesamten Antritts. Der leichte Rahmen und die phantastischen Shamal-Carbon-Laufräder von Campagnolo leisten hier bestimmt den hauptsächlichen Beitrag. Es fühlt sich eher nach einem Rennrad, als nach einem Fahrrad für Neben-der-Straße an. Natürlich leisten dabei auch die Conti Terra Speed mit ihren Beitrag, die dafür recht schnell auf weichem Boden Grip verlieren...
Mein Cyclo-Crosser, in ähnlicher Preislage, ist dagegen träge (der hat hier allerdings die Terra Trail)
Die 1x13 Schaltung ist von ihrer Bandbreite her einfach nur klasse. Hier kann man mit über 60 km/h noch Kurbeln und in ordentliche Steigungen, mit unter 10 km/h, die Beine noch angenehm rotieren lassen.
Das 10-44T Ritzel würde wahrscheinlich aber noch etwas besser mit dem Gravel-Bike harmonieren, als das 9-42T. Aber das ist ein Verschleißteil und wird eh in ein paar tausend Kilometer gewechselt.
Jetzt das weniger Gute: die Schaltung ist einfach nur schlecht. Solange das Fahrrad auf dem Montageständer steht, lassen sich die Gänge sauber durchschalten. Sobald man allerdings unterwegs ist, klappt es mit der Indexierung beim Schalten auf das nächstgrößere Ritzel nicht immer sauber. Naja, dann drückt man ein bisschen nach, dann geht das schon. Aber nicht, wenn man in den leichtesten Gang, auf das größte Ritzel schalten möchte. Da kann man nicht mehr nachdrücken und die Kette mag oft nicht hochwandern. Als Interimslösung kann man dann zwei Gänge schwerer schalten und versuchen auf einen Ratsch zweit Ritzel nach oben zu drücken. Das klappt dann meistens (nur halt nicht, wenn man eh schon in 'ner 10%-Steigung steckt).
Ich habe alle Einstellungen und Vorgaben von Campagnolo überprüft und kann die unsaubere Schaltung im Fahrbetrieb nicht abschalten.
Bei einem fünftausend-Euro-Fahrrad geht das gar nicht und es verliert daher 2 der 5 Bewertungssterne.
(Edit: ich wollte das eigentlich auch als Bewertung bei Rose abgeben. Das geht aber (noch?) nicht)
Es gibt dann noch so ein paar Kleinigkeiten, die mir bei der Schaltung nicht so gut gefallen: die Ergonomie das Daumschalter aus Position auf dem Bremshebeln ist nicht so toll. In Unterlenker-Position geht das Schalten dem Daumen besser. Anderseits ist der Vorteil des großen Daumenschalter, dass man ihn gut mit dicken Handschuhen bedienen kann. Außerdem hat die Gummihutze an den Bremsgriffen genau da ein Erhöhung, wo der Ballen aufliegt und drückt damit auf diesen. Wenn man es weiß, dann kann man es sogar auf den Bildern von Rose erkennen. Ich weiß nicht, was die Italiener sich bei solchen Fails denken. Die Konkurrenz ist da deutlich besser.
Das Fahrrad ist geil und kann ich empfehlen, die Schaltung nicht.