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Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Darfst Du gerne so sehen. Aber sachliche Diskussion wäre auch nett. An welche Situationen denkst Du denn?
Ich sehe einfach keinen Vorteil in der Zusatzinfo, zumal die auch noch vom Autofahrer auch erst noch entschlüsselt werden muss. Wichtig ist, überhaupt gesehen zu werden.
 
Berg/ Pass-Abfahrt, da wirkt der Fliehkraftsensor beim Bremsen i.d.R. zuverlässig.
Sonstige Bremsmanöver. Da fallen mir dutzende Beispiele ein.

Die Leuchte wird dann auf jeden Fall plötzlich hell(er) das sorgt bei jedem hinterherfahrenden Autofahrer erstmal für genau das, was du ja willst. Wahrgenommen werden. Es ist ja ein zusätzlicher, optischer Reiz.
 
Berg/ Pass-Abfahrt, da wirkt der Fliehkraftsensor beim Bremsen i.d.R. zuverlässig.
Sonstige Bremsmanöver. Da fallen mir dutzende Beispiele ein.

Die Leuchte wird dann auf jeden Fall plötzlich hell(er) das sorgt bei jedem hinterherfahrenden Autofahrer erstmal für genau das, was du ja willst. Wahrgenommen werden. Es ist ja ein zusätzlicher, optischer Reiz.
Das Teil blinkt eh wenn sich ein Autofahrer nähert oder nicht?
Ich sehe auch keinen Vorteil, außer auf dem Papier.
Eher noch einen Nachteil, weil Stromverbrauch höher, jedes mal wenn ich bremse, obwohl keiner hinter mir ist.
 
Bremslicht bringt bei Gruppenfahrten in Abfahrten etwas. Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach eher wichtig, dass ein Licht "an" ist, wenn sich ein Auto von hinten nähert. Dass mir ein Auto mehr als 15sek hinterher fährt (und so dicht auffährt dass ich ein Bremslicht brauche) hab ich in 10 Jahren Radfahren noch nie erlebt ;)
 
Die scheiße blinkt doch eh, wenn sich jemand von hinten nähert. Warum Bremslicht?
Meine Scheiße blinkt nicht. 🤷🏼‍♂️
Mir nähert sich beim Scheißen auch selten jemand von hinten.
Und selbst dann blinkt die Scheiße nicht.

Thema Bremslicht am Fahrrad ist davon unabhängig.

Aber mal im Ernst: Wie kann man das nicht verstehen wollen? 🤔
Warum Bremslicht? Damit derjenige hinter mir sieht, dass ich die Geschwindigkeit reduziere. Was soll man da noch erklären?

Warum Helm? Schädelbasisbruch vermeiden?
Warum Gurt? Damit ich beim Auto nicht durch die Scheibe fliege?
Warum Licht? Damit ich die Schlaglöcher vor mir sehe und man mich von vorne wahrnimmt.
Warum Bremslicht? Damit meine Verzögerung angezeigt wird.

🤦‍♂️
 
Meine Scheiße blinkt nicht. 🤷🏼‍♂️
Mir nähert sich beim Scheißen auch selten jemand von hinten.
Und selbst dann blinkt die Scheiße nicht.

Thema Bremslicht am Fahrrad ist davon unabhängig.

Aber mal im Ernst: Wie kann man das nicht verstehen wollen? 🤔
Warum Bremslicht? Damit derjenige hinter mir sieht, dass ich die Geschwindigkeit reduziere. Was soll man da noch erklären?

Warum Helm? Schädelbasisbruch vermeiden?
Warum Gurt? Damit ich beim Auto nicht durch die Scheibe fliege?
Warum Licht? Damit ich die Schlaglöcher vor mir sehe und man mich von vorne wahrnimmt.
Warum Bremslicht? Damit meine Verzögerung angezeigt wird.

🤦‍♂️
Hinter dir fährt jemand. Radar ist an. Du wirst langsamer, weil du bremst, Radar merkt: Hintermann nähert sich, der fährt ja noch mit der gleichen Geschwindigkeit, und blinkt. Das geht in Sekundenbruchteilen, schneller ist ein bremslicht auch nicht.
Wenn niemand hinter einem ist muss auch nichts heller leuchten...
 
Hinter dir fährt jemand. Radar ist an. Du wirst langsamer, weil du bremst, Radar merkt: Hintermann nähert sich, der fährt ja noch mit der gleichen Geschwindigkeit, und blinkt. Das geht in Sekundenbruchteilen, schneller ist ein bremslicht auch nicht.
Wenn niemand hinter einem ist muss auch nichts heller leuchten...
Du willst es gar nicht verstehen, oder? Ist was religiöses, ha?

Ein Bremslicht zeigt eine Verzögerung an. Nicht, ob ich da bin, nicht, ob einer hinter mir fährt, sondern dass ich meine Geschwindigkeit reduziere.
Wenn du mit dieser Information nichts anfangen kannst, ist das dein Bier. Wenn du nicht willst, dass dein Hintermann es erfährt, auch deine Sache (und ggf. dein Arsch auf dem OP-Tisch). Mir schnurzpiepegal.

Aber ein Bremslicht zeigt Verzögerung an. Unabhängig davon, ob der Rest des Christbaumes rot, grün, gelb oder blau blinkt.
Das ist eine zusätzliche Information für andere Verkehrsteilnehmer, die ICH diesen gerne zukommen lassen würde. Du musst das weder geil finden, noch mitmachen wollen, noch deiner Oma verkaufen.
 
Du willst es gar nicht verstehen, oder? Ist was religiöses, ha?

Ein Bremslicht zeigt eine Verzögerung an. Nicht, ob ich da bin, nicht, ob einer hinter mir fährt, sondern dass ich meine Geschwindigkeit reduziere.
Wenn du mit dieser Information nichts anfangen kannst, ist das dein Bier. Wenn du nicht willst, dass dein Hintermann es erfährt, auch deine Sache (und ggf. dein Arsch auf dem OP-Tisch). Mir schnurzpiepegal.

Aber ein Bremslicht zeigt Verzögerung an. Unabhängig davon, ob der Rest des Christbaumes rot, grün, gelb oder blau blinkt.
Das ist eine zusätzliche Information für andere Verkehrsteilnehmer, die ICH diesen gerne zukommen lassen würde. Du musst das weder geil finden, noch mitmachen wollen, noch deiner Oma verkaufen.
Wie kommuniziert das Licht denn den Unterschied zwischen blinken weil das Radar etwas erkennt und Bremslicht?
Das Radarlicht muss ja immer blinken, wenn sich jemand von hinten nähert, also auch immer dann wenn ich bremse und jemand hinter mir ist.
Ich verstehe also den Unterschied wirklich nicht.

Oder kannst du mir erklären wie das geht?
 
Wie kommuniziert das Licht denn den Unterschied zwischen blinken weil das Radar etwas erkennt und Bremslicht?
Das Radarlicht muss ja immer blinken, wenn sich jemand von hinten nähert, also auch immer dann wenn ich bremse und jemand hinter mir ist.
Ich verstehe also den Unterschied wirklich nicht.

Oder kannst du mir erklären wie das geht?
Soll nicht blinken, sondern einfach mit maximaler Leistung leuchten.
Wie jedes Bremslicht an jedem anderen Fahrzeug auch.

Und damit zurück ins Funkhaus. Bin raus aus dieser brotlosen „Diskussion“.
 
Soll nicht blinken, sondern einfach mit maximaler Leistung leuchten.
Wie jedes Bremslicht an jedem anderen Fahrzeug auch.

Und damit zurück ins Funkhaus. Bin raus aus dieser brotlosen „Diskussion“.
Ach so. Du sprichst quasi von der Varia 516 mit Bremslicht.
Sorry, dann haben wir schön aneinander vorbei geredet 😄😄
Ich hab von einem Varia 515 Pendant gesprochen.
 
Also ich finde ein Bremslicht am Rad schon sinnvoll. Weniger wegen folgenden Autos sondern vor allem wenn in Gruppen gefahren wird.
Grundsätzlich ja, aber genau da funktioniert jedenfalls das Radar nicht. Ob das Bremslicht da funktioniert, weiß erstmal noch niemand hier. Und ich hätte etwas Angst, dass dann auch minimalste Bremsvorgänge vorne in einer unerfahrenen Gruppe hinten Vollbremsungen auslösen würden.
Aber ein Bremslicht zeigt Verzögerung an. Unabhängig davon, ob der Rest des Christbaumes rot, grün, gelb oder blau blinkt.
Das ist eine zusätzliche Information für andere Verkehrsteilnehmer, die ICH diesen gerne zukommen lassen würde.
Mach das. Ich würde mich nur nie drauf verlassen, dass irgendein Autofahrer mit der Info was anfangen kann. Essentiell ist das Überhaupt-Gesehenwerden, nicht die Info, dass man gerade noch langsamer wird als man aus Sicht des Autofahrers ohnehin schon ist. Würde plötzlich helleres Rücklicht am Rad von Autofahrern überhaupt als Bremslicht verstanden? Aber wie gesagt, wer sich damit besser fühlt, unbedingt machen.

Bin gerade über etwas gestolpert, was ich zumindest in Dämmerung und bei reflektierender Kleidung auch in Dunkelheit für viel auffallender halte: Ein Rücklicht, das auch die Beine beleuchtet. Damit sieht man von hinten Bewegung. Noch besser als der Effekt eines Blinklichts und sogar StVZO-konform machbar: https://www.kickstarter.com/project...light-the-bike-light-that-lights-up-your-legs
 
Grundsätzlich ja, aber genau da funktioniert jedenfalls das Radar nicht. Ob das Bremslicht da funktioniert, weiß erstmal noch niemand hier. Und ich hätte etwas Angst, dass dann auch minimalste Bremsvorgänge vorne in einer unerfahrenen Gruppe hinten Vollbremsungen auslösen würden.
Naja, ich habe derzeit das Sigma-Dingens mit Bremslichtfunktion dran.
Da hat sich bislang noch keiner aus dem Gruppetto beschwert. Kam eher positives Feedback, weil es offenbar gut funktioniert. (Ich seh´s ja nicht von hinten.)
Negatives Feedback gab es bei dem Sigma-Lämpchen, weil der Dämmerungssensor bissel überempfindlich ist. Der Unterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht ist dennoch über die Helligkeiten nach 2-3 Beobachtungen gut herauszufinden. Ich denke, das Garmin das mit dem teuren Ding auch auf die Reihe kriegen dürfte.
Zudem dürfte es bei Garmin auch möglich sein, zur Steuerung die Geschwindigkeitssignale des Edge zu verwenden. Davon wird´s sicher auch etwas stabiler in der Funktion.

Ne Peloton-Funktion gibt es aktuell auch schon. Dem Teil dann beizubringen, dass es im Peloton nicht blinken, aber dennoch den Bremsvorgang anzeigen soll, dürfte das kleinere Problem sein.

Mach das. Ich würde mich nur nie drauf verlassen, dass irgendein Autofahrer mit der Info was anfangen kann. Essentiell ist das Überhaupt-Gesehenwerden, nicht die Info, dass man gerade noch langsamer wird als man aus Sicht des Autofahrers ohnehin schon ist. Würde plötzlich helleres Rücklicht am Rad von Autofahrern überhaupt als Bremslicht verstanden? Aber wie gesagt, wer sich damit besser fühlt, unbedingt machen.
Absolut berechtigte Einwände, keine Frage! 👍🏼
Ich (als auch Autofahrer) denke aber, dass man auf jeden Fall nen Nutzen daraus zieht. Wenn man es zum ersten Mal wahrnimmt, geht plötzlich ein helles Licht an, da wird man auf jeden Fall erstmal aufmerksam.
In ner Passabfahrt stellt sich dann ziemlich schnell heraus, was es damit auf sich hat.
 
Naja, ich habe derzeit das Sigma-Dingens mit Bremslichtfunktion dran.
Da hat sich bislang noch keiner aus dem Gruppetto beschwert. Kam eher positives Feedback, weil es offenbar gut funktioniert. (Ich seh´s ja nicht von hinten.)
Cool, hätte ich jetzt so nicht gedacht von unseren Etappenfahrten her, bei denen immer einige Unerfahrene dabei waren. Ist das bei Dir eine Truppe von Routiniers?

Ob da Garmin anhand der Daten vom edge was besser machen könnte habe ich mir auch überlegt. Keine Ahnung. GPS kommt im Sekundentakt, vom Speedsensor wohl auch, nur weniger schwankend und auch ohne GPS-Signal. Aber bis der edge anhand von GPS oder Speedsensor zuverlässig „es wird gebremst merkt“, dauert es mindestens zwei Sekunden. Das ist also technisch eher nicht die Basis für ein Bremslicht. Die edges haben wohl schon irgendwelche Beschleunigungssensoren für ihre Sturzerkennung, aber ob die auch für Bremserkennung taugen weiß ich natürlich nicht. Ich halte den Beschleunigungssensor im Magene für den zentralen technischen Unterschied zu den Varias, der dann dieses Bremslicht ermöglicht. Wenn der edge sowas ersetzen könnte, wäre doch vielleicht auch eine Connect IQ-App für Magene ausreichend gewesen?
 
Cool, hätte ich jetzt so nicht gedacht von unseren Etappenfahrten her, bei denen immer einige Unerfahrene dabei waren. Ist das bei Dir eine Truppe von Routiniers?
Yep, alles Silberrücken.
Ich ziehe den Altersdurchschnitt mit Mitte 40 noch drastisch runter. 🤓

Hab übrigens bei der ersten Fahrt mit der Sigma-Funzel extra gesagt, sie sollen Bescheid geben, wenn das Ding nervt. Dann mach ich es aus. Kam nix bislang.

Ob da Garmin anhand der Daten vom edge was besser machen könnte habe ich mir auch überlegt. Keine Ahnung. GPS kommt im Sekundentakt, vom Speedsensor wohl auch, nur weniger schwankend und auch ohne GPS-Signal. Aber bis der edge anhand von GPS oder Speedsensor zuverlässig „es wird gebremst merkt“, dauert es mindestens zwei Sekunden.
Ist ein Argument, aber warten wir mal ab, ob überhaupt was in die Richtung kommt.
Blöd wär´s nicht. Wenn ich jetzt 150-180€ für son 515 ausgebe, ärgere ich mich im Frühjahr vmtl. grün und blau, wenn etwas neues mit Bremslicht kommt. 🙄

Hab den Nutzen des Radars aber mittlerweile begriffen, nachdem ich mich gerade die letzten Tage hier paar Mal halb zu Tode erschrocken habe als von hinten jemand an mir vorbeigeblasen kam. (Mopeds und Autos)
 
Wenn ich jetzt 150-180€ für son 515 ausgebe, ärgere ich mich im Frühjahr vmtl. grün und blau, wenn etwas neues mit Bremslicht kommt. 🙄
Regel „n+1“ kennst Du? Gilt natürlich auch für Zubehör… :D
Hab den Nutzen des Radars aber mittlerweile begriffen, nachdem ich mich gerade die letzten Tage hier paar Mal halb zu Tode erschrocken habe als von hinten jemand an mir vorbeigeblasen kam. (Mopeds und Autos)
Oh ja. Nicht mehr ohne.
 
Ahoi!
Hab nochmal Rückfragen zum RTL 515.
Konnte das Teil gestern Abend daheim in Empfang nehmen. Hab´s mit dem 1040 gekoppelt, sieht bei der Trockenübung gut aus.

Muss ich die verschiedenen Modi jetzt noch manuell auswählen oder macht der Edge das für mich, wenn alles auf „automatisch“ steht?
Wie läuft das dann mit dem Pelotonmodus?
Am Edge hab ich jetzt keine Option gefunden, den Modus auszuwählen. 🤔

Hier steht, wie man manuell durchschaltet:
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-4587F7D3-DEE0-422D-9450-D125E15C4EA0.html
Wird dann aber vmtl. von der Edge-Automatik „überstimmt“.
 
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