• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Eventuell Dein Nachbar durch die Hauswand ? Ein anderes Fitnessgerät mit dem Namen Varia ?

Da ich hier mit meinen 56 Jahren im Umkreis der Jüngste bin und mir kein Rentner bekannt ist der irgend was mit Sport machen (außer anschauen im TV) am Hut hat schließ ich das jetzt mal aus.

Deaktiviere mal BT und schalte es dann wieder ein...mal sehen was passiert
Hatte ich zwei mal schon gemacht. Kommt immer wieder.

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Da ich hier mit meinen 56 Jahren im Umkreis der Jüngste bin und mir kein Rentner bekannt ist der irgend was mit Sport machen (außer anschauen im TV) am Hut hat schließ ich das jetzt mal aus.

Hatte ich zwei mal schon gemacht. Kommt immer wieder.

Dann hole Dir mal eines der beiden Varia und schalte es ein und verbinde es. Mal gucken was der 1040 dazu sagt wenn er es doppelt sieht. Und vor allem ob es dann auch funzt.

Das kannst Du doch alles in eine konfig packen. Wozu 2 konfigs ?
Ich kann doch alle Filter in eine Konfiguration packen und die Konfigurationen behindern sich dann aber nicht gegenseitig?

Ich wollte tagsüber Dayflash, wenn sich jemand nähert und das Tunnellicht, also GPS weg, Standardlicht an. Nachts (zwischen Sunset und Sunrise) Peloton und wenn sich jemand nähert, Nightflash an. Kann ich die Filter einfach so hintereinander definieren?

Und Bremslicht geht nicht sagst du? Also Geschwindigkeitsänderung -10% dann tagsüber Standartlicht (hell) an und nachts von Pelotonlicht auf hell.

Nochmal für alle. Das hier ist eine konfig für das Edge 530 mit Varia 515. Wenn ein anderer Edge vorhanden ist, einfach nur das Modell wechseln und den Rest so lassen.

Test:
Testen kann man das Ganze Zuhause, indem man mit dem Varia schnell auf eine Wand zuläuft. Oder in den Keller gehen, ohne GPS Empfang, um einen Tunnel zu simulieren. Und natürlich Abends, wenn es dunkel ist, das Varia einschalten, dann sollte es auf Dauerlicht gehen, weil es zeitlich nach Sonnenuntergang ist. Natürlich immer in Zusammenhang mit einem eingeschalteten und verbundenen Edge. ;)

Zusatz:
Die Bremslichtfunktion ist Käse, denn es ist kein Beschleunigungssensor verbaut. Es wird sich nur nach der Geschwindigkeit orientiert. Da das GPS Signal träge ist, gibt es starke zeitliche Verzögerungen. Außerdem schwankt das Signal unterwegs öfters mal. Die Funktion kann man daher vergessen.

- Aktivieren des Day Flash wenn ein Auto kommt, sonst ist es ausgeschaltet:

###0,73535488::1#2,2!CARON:1:7:0:0I[200]0!:1:0:0:0D=1##5:Varia515!Off:0!Solid:4!Peloton:5!Day Flash:7!Night Flash:6#0::#0:1#0#0#B3121##3#0#0

- Aktivieren des Day Flash wenn ein Auto kommt, sonst ist es ausgeschaltet. Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang leuchtet das Peloton Licht dauerhaft:

###0,73535488::1#3,3!CARON:1:7:0:0I[200]0!Night:1:5:0:0Es0,r0!:1:0:0:0D=1##5:Varia515!Off:0!Solid:4!Peloton:5!Day Flash:7!Night Flash:6#0::#0:1#0#0#B3121##3#0#0

- Aktivieren des Day Flash wenn ein Auto kommt, sonst ist es ausgeschaltet. Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang leuchtet das Peloton Licht dauerhaft. Im Tunnel wenn das GPS Signal fehlt geht das Peloton Licht dauerhaft an.

###0,73535488::1#4,4!CARON:1:7:0:0I[200]0!Night:1:5:0:0Es0,r0!Tunnel:1:5:0:0G{2!:1:0:0:0D=1##5:Varia515!Off:0!Solid:4!Peloton:5!Day Flash:7!Night Flash:6#0::#0:1#0#B3121##3#0#0
Danke für deine Codes. Kann man den letzten Code noch mit der Funktion erweitern dass bei Nacht und Annäherung eines Autos auch zusätzlich Nightflash angeht?
Oder gibt es einen Grund warum nur Peloton-Modus?

Kann man den letzten Code noch mit der Funktion erweitern dass bei Nacht und Annäherung eines Autos auch zusätzlich Nightflash angeht?
Das passiert sowieso automatisch. Immer wenn ein Auto kommt, blinkt es. So ist es programmiert.
Oder gibt es einen Grund warum nur Peloton-Modus?
Jupp. Der Akku hält nicht so super lange. Das Peloton Licht ist aber immer noch ausreichend hell und gut sichtbar für alle, aber braucht weniger Akku. Und wenn ein Auto kommt, egal ob Tag, Nacht oder Tunnel, blinkt es sowieso immer.

okay dass es immer blinkt (auch bei nacht) habe ich aus dem post nicht herausgelesen. danke für die rasche info. werds mal gleich versuchen einzuspielen ;-)

sodala ich denke dass ich es hinbekommen habe. meine letzte fragen:

das licht ist nun auch an bevor ich eine aktivität starte oder?

der nachtmodus (peloton) ist abhängig von uhrzeit und nicht von der helligkeit die mittels sensor erfasst wird oder?

gibt es eine möglichkeit auf den garmin automatik modus temporär zurückzukehren oder hilft hier nur löschen des datenfeldes?

sodala ich denke dass ich es hinbekommen habe. meine letzte fragen:

das licht ist nun auch an bevor ich eine aktivität starte oder?
das licht ist aktivitätsunabhängig
der nachtmodus (peloton) ist abhängig von uhrzeit und nicht von der helligkeit die mittels sensor erfasst wird oder?
korrekt, der radcomputer holt sich die uhrzeit per gps und die smart bike app entscheidet dann anhand der programmierung, welches signal sie anhand der uhrzeit vom radcomputer an das varia schickt. der sensor der die helligkeit vom radcomputer automatisch regeln kann hat damit nix zu tun.
gibt es eine möglichkeit auf den garmin automatik modus temporär zurückzukehren oder hilft hier nur löschen des datenfeldes?
du kannst im garmin radcomputer 3 modi einstellen. S und M und off. du mußt daher das datenfeld nicht löschen.

Anbei 2 Luxushalterungen:

https://www.amazon.de/dp/B0CYC9SK95...76PZGNKBN&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

https://www.amazon.de/dp/B0CBL9J67N...6PZGNKBN&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

1737103049997.png

Ist meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar. Man kann es schlechter einstellen, nur an den waagerechten Teil der Rails montieren und das RCT715 kann man auch nicht montieren.
Ich hatte mich damit auch null beschäftig. Ich hab an meinen Bikes die "Papsi-Halter" mit denen ich hochzufrieden bin.

Bei Ali kosten die 10
Ist meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar. Man kann es schlechter einstellen, nur an den waagerechten Teil der Rails montieren und das RCT715 kann man auch nicht montieren.
Naja, wenn man RCT715 bei Ali eingibt kommt da ales mögliche im Bereich 5-20€, auch mehr einstellbaren. Ich hab ja nur RTL515, die Halter bekommt man überhaupt hinterher geworfen.

Papsi sein Zeug ist sicher sehr gut, aber da müsste ich ja die Sattelstütze einschicken :(

Zurück