• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Ich lade das 515 entweder am original Samsung Netzteil vom Handy oder am Garmin Netzteil was ich vor vielen Jahren von Etrex Vista HCX in der Schublade liegen haben. Probleme gab ist bis dato mit noch keinem.
Eventuell sind die Netzteile ja bei dir zu schwach. Welche Leistung bringen die denn?

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Ich habe auf die Schnelle nix über den Ladestrom bei Garmin gefunden, aber da sind Ladegeräte dabei, die sicher deutlich mehr können als die, die funktionieren 😉

Also meine beiden haben 5V, 2Amp und 10Watt. Die funktioniert bei der Varia so wie bei der DI2.
Die Billigheimer aus China mit 5V, 1Amp hatten hier auch immer Abbruch erzeugt.

Hat irgendwer noch das Problem, dass das Varia sehr wählerisch ist, was das Ladegerät angeht?
Kabel ist kein Problem, aber zwei Ladegeräte, drei ich habe, gehen, diverse andere und auch Powerbanks und USB Anschlüsse gehen nicht. Es läd dann nicht sondern blinkt rot oder gar nicht...
Ja exakt das hatte ich auch mal, bei mir half aber das Kabel zu tauschen.

Hallo zusammen, seit gestern lässt sich mein Varia 515 nicht mehr über den Edge 1030 steuern.
Das Varia 515 verbindet sich zwar mit dem Edge so dass das Radar funktioniert und von hinten kommende Fahrzeuge auch auf dem Edge 1030 angezeigt werden aber ich kann das Varia 515 nicht mehr am Garmin auf Blinken einstellen. Auf dem Edge steht die Meldung "Kein Lichtnetzwerk vorhanden"
Hatte das schon jemand und wie kann man das wieder richtig einstellen?
Danke für Tipps und Hilfe
triduma

Eines unserer Varia 515 macht mich gerade wahnsinnig. Nach dem Einschalten geht es immer sofort lila blinkend in den Koppelungsmodus, der erst nach dem ersten Umschalten endet. Die Blinkfunktion bei Annäherung in den ersten zwei Modi geht auch nicht, ist nur Dauerleuchten, aber das Radar funktioniert. Reset (8 Sekunden drücken) hat nichts gebracht; Firmwareupdate per Garmin Express kann ich im Urlaub ohne PC nicht machen. Hat noch jemand ne Idee zur Problemlösung?
Danke und Grüße
Chris

Eines unserer Varia 515 macht mich gerade wahnsinnig. Nach dem Einschalten geht es immer sofort lila blinkend in den Koppelungsmodus, der erst nach dem ersten Umschalten endet. Die Blinkfunktion bei Annäherung in den ersten zwei Modi geht auch nicht, ist nur Dauerleuchten, aber das Radar funktioniert. Reset (8 Sekunden drücken) hat nichts gebracht; Firmwareupdate per Garmin Express kann ich im Urlaub ohne PC nicht machen. Hat noch jemand ne Idee zur Problemlösung?
Danke und Grüße
Chris
Das letzte update 3.34 liegt gut 8 Monate zurück. Wenn Du bisher regelmäßig nachgeschaut hast, bringt das erstmal nix, weil Du ein vorhandenes nicht mit einem gleichen überschreiben kannst.

Halte den Knopf mal länger gedrückt...10 oder 12 Sekunden

Firmware müsste aktuell sein, kann ich aber über die Varia-App nicht auslesen. Lange (bis >30s) hat nix gebracht. Ich lass' das Ding jetzt mal über Nacht leerlaufen.
Danke Euch!
Grüße
Chris

Mir ist eben was für mich sehr komisches aufgefallen. Hab mein Edge 1040 eingeschaltet und dann die Meldung bekommen das es mit der Varia 2 verbunden ist. Dazu muss ich aber sagen das keine Varia weit und breit hier rum liegt. Die beiden 515 sind in einiger Entfernung (zirka 500m) zum einem aktuellen Standort und definitiv nicht eingeschaltet. Was kann das Garmin da als Varia erkennen, hat da einer einen Vermutung was das sein könnte?

Keine Ahnung mir ist das vorhin nur aufgefallen weil ich was nachschauen wollte und dann auf einmal die Meldung kam das es eine Verbindung zur Varia2 gibt.

Manchmal habe ich beim Edge 530 die Meldung, dass das Radar getrennt wurde (eventuell auch die anderen Sensoren), nach einer Gedenksekunde läuft dann aber alles wie gewohnt, das Radar wird weiter angezeigt. Kennt ihr das Verhalten?

Mir ist eben was für mich sehr komisches aufgefallen. Hab mein Edge 1040 eingeschaltet und dann die Meldung bekommen das es mit der Varia 2 verbunden ist. Dazu muss ich aber sagen das keine Varia weit und breit hier rum liegt. Die beiden 515 sind in einiger Entfernung (zirka 500m) zum einem aktuellen Standort und definitiv nicht eingeschaltet. Was kann das Garmin da als Varia erkennen, hat da einer einen Vermutung was das sein könnte?

Eventuell Dein Nachbar durch die Hauswand ? Ein anderes Fitnessgerät mit dem Namen Varia ?

Deaktiviere mal BT und schalte es dann wieder ein...mal sehen was passiert

Zurück