• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad - Entscheidungshilfe gesucht

_stefan

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Hallo erstmal!

Kurz zu mir: Ich fahre seit Anfang des Jahres mit einem Gravelbike - mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich gern ab- und an etwas flotter unterwegs sein würde und bin seit einiger Zeit sehr an einem Rennrad interessiert. Ich würde das ganze erst mal 'ausprobieren' wollen - ob es mir überhaupt zusagt, hauptsächlich auf der Straße/Gehwegen etc. zu fahren. Bei den Kleinanzeigen habe ich dieses Rad gefunden. Der Verkäufer würde es für 800 € hergeben. Ich habe es mir gestern angeschaut; der erste Eindruck war soweit gut - die RH stimmte und ich saß soweit gut drauf. Nun meine Frage - lohnt es sich, so ein Rad zu kaufen, es ist ja schon einige Jahre alt..? Leider kenne ich mich mit den ganzen Anbauteilen etc. nicht besonders aus - die Markennamen hört/liest man zwar häufiger; praktische Erfahrungen mit denen habe ich aber nicht.

Über Tipps und Entscheidungshilfe freue ich mich.

Viele Grüße

Stefan

88f5b513-bcf3-4d57-87c5-723a03303512.jpg75af336e-a4b0-4215-b8fa-8c9d60c8ce67.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alexander108

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
der Cicli B Rahmen war damals (geschätzt vor 10-15 Jahren) ein ordentlicher, relativ leichter Alu Rahmen im unteren Preissegment, Gabel ist sicherlich ganz OK, der Teilemix ist eher nicht wertsteigernd, beim LRS wäre ich auch eher vorsichtig, was die Haltbarkeit betrifft...
die aufgerufenen 800.- halte ich für sehr ambitioniert, das war damals ca. der Neupreis mit günstigerer Ausstattung, bzw. hat der Rahmen damals ca. 350.- gekostet.
preislich würde ich es eher so um 500.- sehen...
 
Ich würde das ganze erst mal 'ausprobieren' wollen - ob es mir überhaupt zusagt, hauptsächlich auf der Straße/Gehwegen etc. zu fahren.
Wenn es ein recht aktuelles Gravelbike ist könntest Du entweder Rennrad Reifen aufziehen. Als ich vor der gleichen Entscheidung stand (Rose Backroad) habe ich Conti Grand Prix 5000 32mm aufgezogen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Heute würde ich 28mm Reifen aufziehen. Die Geometrie eines Gravelbikes reicht in jedem Fall, um das auszuprobieren. Ich bin mit meinem Gravel ein halbes Jahr wie mit einem Rennrad gefahren.

Da es Dir offenbar auch um das Fahren auf Straßen (und hoffentlich nicht mit 30-40km/h auf Gehwegen) geht wäre das die einfachste und billigste Methode das zu testen. Müssen ja auch keine Conti GP5000 sein.
 
800€ für das Cicli B sind meiner Meinung nach maßlos übertrieben. Das Rose Pro SL 105 gab es in letzter Zeit immer mal wieder für 999€ neu. FÜr nur 200€ mehr hättest Du also ein neues Rad mit zeitgemäßer Ausstattung. Daran muss sich ein Gebrauchtrad wie das Cicli B messen lassen. Da würde ich erst für unter 500€ drüber nachdenken.

Wie @Alexander108 schon geschrieben hat, würde ich erstmal das vorhandene Gravel-Bike auf Straßenreifen stellen und damit ausprobieren. Wenn es gefällt, kannst Du dann direkt was gescheites kaufen.
 
Ich hatte erstmal den Eindruck, die verbauten Teile seien wertig, vor allem der LRS. Dachte, das würde den Preis rechtfertigen.

Danke für euren Input!

Zur Idee Rennbereifung zu nutzen: Ich habe statt der 45er Schwalbe Bites momentan 35er Allround(?). Das gefällt mir auf der Straße schon deutlich mehr bzw. auch auf 'sanfterem Waldboden' noch sehr gut.

Ich hat heut auch etwas Zeit, mich nach Rädern umzuschauen: Dabei hatte ich den Eindruck, etwas 'gescheites' wird erst mal sehr teuer.
Mir würde erstmal ein etwas leichterer Bock mit mehr Gängen und evtl. einer etwas feineren Abstufung genügen.
 
Was sind denn die "Allround" für Reifen? Probier es ruhig mal mit RR Reifen, ruhig auch mal in 28mm. Keine Sorge, auch damit kann man über "sanfteren Waldboden" (falls du damit befestigte, nicht grad frisch vom Unwetter ausgewaschene Wirtschaftswege im Wald, aka Waldautobahn meinst) fahren.

Und wenn du was leichteres, "mit mehr Gängen" suchst, was fährst du denn bisher?
 
Ich fahr zur Zeit n Bergamont Grandurance 8 mit 1x11 Schaltung. Aufgezogen sind zur Zeit die Schwalbe G-One Allround in 35.
Genau, die Waldautobahnen hier in der Gegend ließen sich mit den 35ern auch noch angenehm fahren. Inwiefern mir da mehr Gänge helfen - oder nicht, weiß ich nicht genau - ist wohl bissl Wunschdenken: Mehr Gänge, leichtere Abstufungen, mehr Geschwindigkeit auf der Straße... ;-)

Ich werd mal 28er Reifen testen! :)
 
Zur Geschwindigkeit: wenn das alles Standard ist, hast Du ein Kettenblatt mit 40Z und eine 11-42 Kassette.
Damit kommst Du theoretisch bei einer Kadenz von 95 tretend auf eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 43 km/h. Bei 100er Kadenz knapp 46 km/h. Die Abstufung ist mMn nicht zu grob, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dein Geschwindigkeitsbereich ist halt eingeschränkt (bei meinem neuen Renner mit 52/36 von und 11-30 hinten komme ich tretend auf knapp 60km/h bei 100 RPM.

Ich würde sagen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ein Rennrad läuft, reicht das. Dann würde ich erst mal 28er Reifen aufziehen und km schruppen. Ich fahre Rennrad nur noch mit 28mm Reifen.

Wenn das gefällt in aller Ruhe nach einem neuen (gebrauchten) Rad suchen. Vielleicht kannst Du die Zeit nutzen, auch ein wenig Geld zur Seite zu legen. Gleichzeitig würde ich mich mir Radgeometrie beschäftigen. Wie fühlt sich Dein Rad an? Passt die Geometrie? Schmerzt etwas nach 50km? Dann bist Du auch besser vorbereitet.
 
Die Einschätzung zum Cicli B teile ich und mal Slicks zu fahren ist sicher auch ne gute Idee. Zur Übersetzung hab ich dezidiert eine andere Meinung,. Hab mal 40 x 11-42 am CX gestestet und selbst da war mir die Abstufung zu grob und bin wieder auch 2 fach zurück. Für die Straße m.E. völlig ungeeignent. Könnte man aber entschärfen und z.b. ne 11-25(28) Kassette dazu nehmen.
Was Top Speed angeht: Wenn es wirklich schnelle wird und man vielleicht noch Kurven hat oder in der Gruppe fährt will man vielleicht nicht mit einen 100TF fahren, sondern kontrollierter treten. Aber das sind alles Nebenthemen.
Entscheidend ist das ein echtes Rennrad eine andere Geometrie hat. Andere Sitzpostion, kürzere Radstand und steiler Lenkwinkel machen das Rad weniger und agiler. Das führt nicht unbedingt dazu, das man auf der Hausrunde viel schneller ist, aber man vor allem in Kurven viel mehr Spaß hat.
Von daher ist es schon sinnvoll sich nach einen Rennrad umzuschauen. Würde mir aber zeit lassen und was sportliches ( Stack/reach <= 1,5) im Preisbereich 500-600 Euro suchen.
Und ich persönlich würde auch nichts kaufen das nicht mindestens 17C Felgen hat und mindesten 25mm Reifen zulässt. bei letztem gibt es auch andere Einschätzungen.
 
Zurück
Oben Unten