• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike schneller machen

Die übliche Arroganz eben, wie unerfahrene Newbies hier behandelt werden. Dabei vergisst man offenbar, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten.
Da muss ich dir mal ganz recht geben. Erfahrene Newbies würden gewiss anders behandelt, wenn es sie gäbe. Was dumme Antworten angeht hast du in der Tat die meiste Erfahrung hier.
 
Zum Thema.

Wenn man von einem Gravel auf ein Renn umsteigt fühlt es sich schon deshalb schneller an, weil alles viel härter ist. Mehr Rüttel = mehr Schnellgefühl.

Ansonsten mal ein bisschen selbst recherchieren zu Radarten / Sitzposition etc. Die tiktokverblödete Generation Dumm & Faul (mit null Plan und null vorherigem eigenem Aufwand in Webforen Beratung für die trivialsten Dinge abgreifen wollen, die schon 1000fach gut im Web beschrieben sind, offenbar kennen die nichtmal mehr Google) nimmt langsam überhand.

Nach erfolgter Verselbständigung kann man ein ausreichendes, gebrauchtes Renn mit Felgenbremse für wenige 100 EUR erwerben, Klamotten locker für fast geschenkt gebraucht auf Ebay.
 
Man kann natürlich auch ein Race-Gravelbike kaufen und moderat breite Reifen draufmachen. Das dürfte sich dann nicht mehr wesentlich vom (modernen) Renner unterscheiden. Denn Rüttelgefühl fühlt sich ja nur schnell an, isses aber natürlich nicht.
 
Für dich mache ich mal ausnahmsweise den Witzerklärer, soll ja keiner sagen ich sei nicht tierlieb: ein Newbie ist per definitionem unerfahren, daher gibt es keine erfahrenen und ein unerfahrener Newbie ist ein Pleonasmus.

Damit dir nicht langweilig wird und du das Forum zeitweise verschonst, habe ich dir xtra ein pa Gümnasiumwörter zum Nachgooglen reingetan.






.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ahnungslosigkeit der Fragenden und Antwortenden erkennt man am glauben das Material schnell oder langsam macht. Schnell ist der Radsportler, oder eben nicht. Wem Talent und Wumms fehlt, dem hilft auch kein 10k Renner.
Und wenn die Mindestausstattung wie Systempedale, enge Kleidung, Aeroposition, schnelle Reifen nicht gegeben ist dann muß man nicht mit dem Rad anfangen.
 
Man kann natürlich auch ein Race-Gravelbike kaufen und moderat breite Reifen draufmachen. Das dürfte sich dann nicht mehr wesentlich vom (modernen) Renner unterscheiden. Denn Rüttelgefühl fühlt sich ja nur schnell an, isses aber natürlich nicht.
So isses. Wenn die Sitzposition wie beim Renner ist und der Reifen unter 40 mm, dann ist das Gravel-Rad auf Asphalt nur marginal langsamer. Das hat mich bei meinem Gravel Rad doch überrascht.
 
Dann mach mal nen FTP-Test auf dem Fahrradtrainer im Gym.

Wenn du bei unter 4W/kg rauskommst weißt du wo das Problem liegt
Also ich schätze, dass 90% des Forums unter 4W/kg liegt (mich eingeschlossen). Bedeutet das jetzt, dass hier nur Problemfälle unterwegs sind? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die eigene Wahrnehmung und Selbstüberzeugung aufgrund von "Gym" Aktivitäten was die Radfahrfitness angeht sehr gewagt :)

Ich laufe relativ viele Kilometer und Events und würde sagen, was Ausdauer auf Halbmarathon/Marathon angeht bin ich schon fit und etwas überdurchschnittlicher Läufer, jedoch würde ich nicht nicht nicht als guter Radfahrer bezeichnen.

Und hier kommt alles zusammen - wenig Erfahrung, kein radspezifisches Training, wenig geeignetes Rad, etwas Selbstüberschätzung und zu hohe Ansprüche.

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage dass der TE auch mit dem Aero-Sub8 Renner derzeit nicht auf 30er Schnitt auf der Mittelstrecke kommt.

🤷🏼
 
Ich habe den Pro-Radsport nie verachtet, letztendlich verdanken wir ihm auch als Freitzeitfahrer sehr viele technische Innovationen. Daher ist es nicht falsch wenn man mal schaut, was und wie die es machen, genauso ist es auch nicht falsch zu gucken, wie und was der Nachbar macht.

Und es spricht auch nichts dagegen, etwas dass man gesehen hat zu analysieren und sich genau zu überlegen, ob es für einen persönlich allenfalls einen Vorteil bringt und welche Nachteile auf der andern Seite damit verbunden sind.

Wo ich mich hingegen wehre ist das reine unüberlegte Nachäffen des Pro-Zirkus oder irgendwelchen Idolen aus dem Radsport d.h. irgend etwas mit ausgeschaltetem Gehirn zu übernehmen und dann damit zu begründen "die Profis oder der XY machen es auch so".

P.S.:
Ich äussere hier lieber dezidiert meine Meinung, statt den Sympathiepreis zu gewinnen.
 
Zurück
Oben Unten