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(gebrauchtes) Rennrad für Einsteiger?

Ich bin gerade ein Ghost Race Actinum 4900 in Rh 58 testgefahren. Allerdings ein Vorjahresmodell und eine Special Edition. Das Rad hat eine Tiagra Gruppe verbaut. 27 Gang. Bremsen, Kurbel etc. alles Tiagra. Die Gabel ist aus Carbon, der Rahmen Alu. Das Rad fühlte sich wirklich sehr passend an. Es hat ehemals 1099€ gekostet und der Händler bietet es mir für 899€ mit Pedalen und der ersten Inspektion...Was sagt ihr? Sollte taugen oder?
 
Am Preis sollte noch was zu machen sein, ab September kommen die neuen Modelle und dann ist es schon, 2 Saisons ''alt''...
Der Rahmen ist gut, somit hast du ne gute Basis um irgendwann evtl. noch ein bisschen aufzurüsten. Aber am Preis wurde ich noch was machen, die Erstinspektion kostet meist nur 15 Euro und wer weiß was der für billig Pedale drauf klatscht.
 
Wollte ich auch definitiv noch versuchen, habe es bis morgen reserviert :). Vielleicht bekomme ich noch günstige Schuhe bzw. nen Rabatt auf die Schuhe. Mit meinem MTB-Latschen wollte ich ungern antreten :D.

EDIT:

Mit dem Rad alleine ist es natürlich noch nicht getan. Gibt ja son paar Sachen, die man einfach dazu haben "muss".

Mir fallen spontan Flaschenhalter und ein Tacho ein (fahre ohne Pulsgerät). Gibt es sonst noch "must have" Zubehör?
 
Radhose und Trikot! Irgendwann einen guten Sattel. Radcomputer gibt es mittlerweile kabellos schon ganz günstig. Bei Schuhen gibt es auch oft reduzierte Ware. Fahrradhandschuhe natürlich nicht zu vergessen.

Was direkte Fahrrad teile angeht hast du mit nem Tacho und Flaschenhalter, bzw. 2 Flaschenhaltern schon alles. Es sei denn du willst ne Satteltasche oder ne minipumpe, ist aber uncool :-)
 
Radhose und Trikot bringe ich ja vom MTB mit. Möglicherweise könnte ich mit Lenkerband die Optik etwas aufpeppen, werde morgen mal Bilder posten, sobald ich das Rad "überführt" habe :).
 
Also 800 würde ich zahlen, gehst nochmal 100 runter. Versuch es zumindest. In 2 Monaten kriegt er es zu dem Preis eh nicht mehr los...
 
Mehr als 800,- würde ich auch nicht zahlen. Im Ausverkauf gibt es für knappe 1000,-€ die aktuelle 105er Gruppe als 20x kompakt oder 30x 3fach.
 
Ich bin gerade ein Ghost Race Actinum 4900 in Rh 58 testgefahren. Allerdings ein Vorjahresmodell und eine Special Edition. Das Rad hat eine Tiagra Gruppe verbaut. 27 Gang. Bremsen, Kurbel etc. alles Tiagra. Die Gabel ist aus Carbon, der Rahmen Alu. Das Rad fühlte sich wirklich sehr passend an. Es hat ehemals 1099€ gekostet und der Händler bietet es mir für 899€ mit Pedalen und der ersten Inspektion...Was sagt ihr? Sollte taugen oder?
Achtung, die 9-fach Tiagra ist kein Modell von 2012 sondern noch ein stück älter, da die 2012er Tiagra 10-fach war. Vielleicht gibt dir das mehr Möglichkeiten zu handeln :)
 
Achtung, die 9-fach Tiagra ist kein Modell von 2012 sondern noch ein stück älter, da die 2012er Tiagra 10-fach war. Vielleicht gibt dir das mehr Möglichkeiten zu handeln :)

Noch ein gutes Argument! Also wird sind uns ja alle einig das 899 Euro viel zu Teuer ist, und wenn er nicht runter geht dann soll er halt drauf sitzen bleiben...
 
Ich glaube auch wenn er nicht mehr viel weiter runter geht, muss ich zuschlagen. Ich möchte fahren und nicht mehr die Händler abklappern...Das Rad passte wirklich und ich fühlte mich sehr gut beraten! Der Fuffi weniger klingt zwar zuerst verlockend, wenn ich aber wirklich auf den Geschmack komme, macht er am Ende einen Bruchteil der Ausgaben aus :-).
 
Soooo...Ist nun das Rad geworden. 850 inkl. Pedale, Flaschenhaltern und Inspektion. Dazu ein Sigma BC 8.12 Tacho für 20€. Ich habe vorhin alles montiert und eingestellt und bin eine kleine Einrollrunde gefahren. Es ist wirklich genial zu fahren. Ich bin sehr froh, dass ich mit der Tiagra im Unterlenker schalten kann. Danke, dass ihr mir von allem anderen abgeraten habt!

Ist es beim Radfahren so, dass man über das Werkslenkerband noch eine Überlenkerbamd wickelt, welches man dann regelmäßig austauscht? Kenne das so vom Tennis...
 
Glückwunsch und viel Spaß damit, ist wie bei Moped, meine 2011er ZX 10R fährt sich auch ganz anderst wie eine 04er Eisenschwein Ninja. Das sind Welten. Vor allem kannst du schalten ohne die Hände vom Lenker lösen zu müssen, so bist du auch immer Bremsbereit. Nein, das Lenkerband kommt wenn verschlissen einfach ab und neues drauf.
 
Ist es beim Radfahren so, dass man über das Werkslenkerband noch eine Überlenkerbamd wickelt, welches man dann regelmäßig austauscht? Kenne das so vom Tennis...
Ne, das Werkslenkerband ist nix spezielles. Normal sind die Züge drunter auch mit irgendeinem Klebeband befestigt, da wirst du keine Probleme haben, dass die Züge umherfliegen. Ich habe allerdings von Leuten gehört, die Lenkerband übereinander machen, aber das eher aus Komfortgründen.
 
...und ich fühlte mich sehr gut beraten!...
Gefühl hin oder her, objektiv hat er Dich über das Alter des Rades und den ehemaligen Preis belogen. Das "Vorjahresmodell" dürfte eher Jahrgang 2010 sein, denn Tiagra ist bereits seit 2011 10-fach. Und für den angeblichen ehemaligen Listenpreis von 1.099,00 € gab es das Rad damals mit Shimano 105 10-fach, nicht mit Tiagra 9-fach.
 
GIbt schon günstige Räder, die ok aussehen: http://www.badbikes-online.de/shop/...0Sora%2C%20Triple%2C%20Fahrrad%2C%202013-002&

Aber bei einem gebrauchten würde man wohl in dieser Preisklasse eine höhere Ausstattung erhalten.
Die Bikes unter 600,- € erscheinen mir wirklich grenzwertig. Ein sinnvoller Einstiegspreis erscheint mir bei ca. 800,- €.
Da bekommt man schon SRAM Apex oder Shimano 105 und eine Carbongabel. Ich bin zwar noch keine Sora gefahren, aber da gefallen mir persönlich die Schalthebel nicht wirklich. Da wirkt irgendwie nicht sonderlich modern.

Lohnenswert sind in der Regel Vorjahremodelle. Hab selber letztes Jahr mein erstes Rennrad gekauft und wollte auch erstmal nicht so viel ausgeben. Bin dann bei einem 699,- € teuren Gitane Definitive Dream on gelandet. War von 1299,- € herabgesetzt. Hat zwar nur eine kleine Campagnolo Xenon Schaltung. Aber immerhin schon mal 10-fach und die günstigen Campagnolo-Gruppen funktionieren sauber und sind dabei angenehm leicht.

Mittlerweile fahre ich kaum noch mit meinem MTB und habe mir jetzt als etwas geländetauglicheres Gerät einen Crosser aufgebaut. Das ist zwar nicht ganz so flott wie das Rennrad (obwohl mit SRAM Rival wohl deutlich besser ausgestattet), dafür kann man aber auch mal problemlos Wald- und Feldwege in die Routenplanung aufnehmen.
 
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