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Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

chocolator

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Hallo miteinander!

Nachdem ich fast zwei Jahre lang nur zuhause auf verschiedenen Heimtrainern gefahren bin und inzwischen dank ausgeweitetem Training eine sehr gute Fitness habe, möchte ich mich wieder auf die Strasse nach draußen wagen :rolleyes:

So Sonne und so ist ja doch schöner als die Wand anzustarren :D

Nun kenn ich mich gar nicht mit Rennrädern aus, und brauche eure Hilfe. Ich hab mir verschiedenste Brocken und Stückchen angelesen, aber hab für meine Begriffe noch kein Gesamtbild, anhand dessen ich genau sagen könnte, was ich bräuchte. Hatte mir von meinem Nachbarn vor 2 Jahren mal ein Rennrad ausgeliehen, da ich vorher nur MTB fuhr, und es gefiel mir sehr gut.

(Zwar hab ich mich direkt auf die Fresse gelegt, aber nur so lernt man ja ne? Naja, selber Schuld, ich wollte die Kurve so fahren wie immer mit meinem MTB :lol: )

Daher hier ein paar Daten:

Größe: 167cm, eher kein Sitzriese
Gewicht: 58kg
Fahrleistung / Jahr: 8000-9000 km (wenn ich wirklich dann mit dem Rad alle Einheiten fahre.. bei Regen werd ich wohl drinnen fahren)

Denke mal, daher dürfte ich eine Rahmenhöhe von um die 55 benötigen, nicht größer?

Schaltung ist mir eigentlich egal, solange sie die üblichen ( ? ) 21 Gänge hat (oder ist das nur beim MBT?) - wichtig wäre nur Handschaltung, also nicht Rahmenschaltung.

Farbe etc ist auch egal, ich brauche keine Carbonlaufräder, seht ihr ja an meinem Budget-Limit von ca. 400-500 Euro.

Hatte mir verschiedene Angebote in meiner Tageszeitung so rausgesucht, kann aber z.B. mit den Begriffen dort nichts anfangen, z.B.:

1.) Rennrad 28er Alex racing, Schaltung (Shimano 105)

Ist die 105 gut.. ? Oder sind die alle akzeptabel.. Preis wäre €350, mehr Infos gabs erstmal nicht in der Anzeige außer neu, 5xmal gefahren.

2.) Rennrad Wheeler, RH. 58, kompl., Shimano 600

Ist 58cm zu hoch, ist die 600 besser als 105 weil 600>105? Oder kann man das gar nicht so unterscheiden?

3.) Rennrad, Rahmenhöhe 58, 12-Gang-Campagnolo-Schaltung, €165

Wahrscheinlich zu hoch, und nur 12 Gang, weiß nicht ob mir das zusagt.. zudem ist es so billig. Da ich ja zumindest bisschen was fahre, und es auch ruhig paar Jahre halten soll (mit guter Pflege und entsprechenden Ersatzteilen / Nachrüsten), würde ich eine solide Ausgangsbasis bevorzugen.

Habt ihr Ideen, worauf ich achten sollte oder noch besser, wo man am besten gute Angebote findet? Ich würde lieber ein bisschen mehr zahlen (also kann ruhig 400-500 sein, ja ich weiß, da krieg ich nix superdolles für) als mich nachher zu ärgern..

Danke für eure Mühen!
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Zunächst zur Rahmengröße:

Ein 57er oder gar 58er Rahmen erscheint mir für Dich deutlich zu groß. Ich selbst bin 1,79 und fahre Rahmen von 55cm bis 57cm. Für Dich wäre eher etwas um 53 cm ratsam. Wichtig ist hier aber, daß Du das Rad ausgiebig probefährst. Einen zu kleinen Rahmen mittels längerem Vorbau und Sattelstütze kompatibel zu machen ist leicht möglich, einen zu großen Rahmen an "kleinere" Fahrer anzupassen (Versenken der Sattelstütze und Montage eines extrem kurzen Vorbaus) geht letztlich immer zu Lasten des Fahrgefühls.

Was die verbaute Gruppe angeht, sind derzeit 10fach Gruppen Stand der Dinge. Somit werden aktuelle Rennräder mit 20 (zweifach) bzw. 30 (dreifach) Gängen angeboten. Zuvor gab es die 9fach-Gruppen. Diese wirst Du regelmäßig an Gebrauchträdern finden, wenn diese noch nicht allzu viele Jahre auf dem Buckel haben. Von der Technik sind 9fach Schaltungen nicht schlechter als die aktuellen 10fach Gruppen. Das eine Ritzel weniger kann man problemlos verschmerzen, Verschleißteile sind bei 9fach sogar deutlich günstiger und mitunter langlebiger.

Auf 8fach-Schaltungen würde ich nur dann zurück greifen, wenn es sich um extrem gut gepflegtes Exemplar oder Liebhaberstück handelt, auf 7fach und darunter eher ganz verzichten.

Gute Mittelklassegruppen sind bei Shimano die 105er und die Ultegra (hieß früher 600), bei Campagnolo die Veloce und die Centaur.

Um ein Rad abschließend beurteilen zu können, wären jedoch auch noch Angaben über den Rahmen und die Laufräder notwendig. Die Angaben bei den oben genannten Rädern (105er, 600er) deuten zumindest darauf hin, daß es sich um ein Mittelklasserad handeln könnte. Allerdings sind die Rahmen durch die Bank zu groß für Dich. Von dem 12fach-Rad (2 x 6) würde ich grundsätzlich die Finger lassen, da die Ersatzteilversorgung dafür eher schlecht sein dürfte.

Edit:

Für 400 bis 500 Euro solltest Du aber auf jeden Fall ein gutes Gebrauchtrad bekommen.
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Hi Muckel,

danke für deine ausgiebige Antwort, das hilft mir schon mal sehr.

Nachdem ich unser Forum hier nach den Angeboten durchsortiert hatte, blieb sehr wenig in meiner Kategorie übrig, was sich in der Nähe befand. Durch Zufall stieß ich auf fahrradgigant.de, der auch versendet.

Jetzt frage ich mich, ob es mehr Sinn macht dort für €399 ein neues Rad zu kaufen als nach Gebrauchten Ausschau zu halten. Leider ist die Website gerade down.. sonst käme ich leicht an die Daten.. grrr.. die meisten gebrauchten Räder sind doch zu groß.

Würde denn ein 50er Rahmen auch noch Sinn machen oder wäre der für mich zu klein (sowas gibts? :rolleyes: )

Edit: Die Seite geht wieder.. aber ich sehe gerade, dass die Angebote in der Preiskategorie eine komische Gangschaltungskonfiguration haben.. 24 Gänge..?

Für €599: http://www.fahrradgigant.de/product...eder/bulls-raptor-he.28"-24-gang-(-2007).html

und für €399:
http://www.fahrradgigant.de/product...9/rennraeder/lizzard-racing-team-rennrad.html

Find ich schon komisch, sollte ich das wohl besser gleich vergessen?
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Zu diesem Thema (preiswertes Einsteiger-Neurad für 400 Euro) findest Du hier reichlich Lesestoff. Der Tenor lautet meistens: an einem gebrauchten Mittelklasserad für den gleichen Preis wirst Du aller Voraussicht nach deutlich mehr und vor allem länger Freude haben.

Stelle doch einfach mal unter Flohmarkt/Suche eine Anfrage ein. Es werden sich garantiert Mitglieder finden, die noch ein entsprechend ausgestattetes Gebrauchtrad abgeben wollen.
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Ja danke Rene, das Angebot hatte ich schon gesehen, ist mir nur eigentlich zu weit weg, da ich in 45529 Hattingen, NRW wohne.. 481 km.. da ist wohl nix mit probefahren. Zudem sagst du "Ich empfehle es Personen die min. 170cm Groß sind und maximal vllt. 175cm." womit es ja leider rausfällt.

Meine errechnete Rahmenhöhe ist 51cm, das gibts ja nicht, sollte ich dann lieber 50cm nehmen, also etwas drunter, oder 52cm?
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Hallo,

stimmt soweit, ich hab die Größe mal etwas eingeschränkt, weil der Rahmen etwas lang ist. Meine Freundin ist das Rad jedoch mit ihren 165cm ein Jahr lang ganz gut gefahren. Mit einem kurzen Vorbau ging das ganz gut. Es spielt dabei aber eben nicht nur deine Gesamtkörpergröße eine Rolle, sondern vor allem dein Verhältnis von Beinlänge zu Oberkörperlänge. Frauen haben tendenziell eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Wenn das bei dir anders sein sollte, könnte das Rad auch bei 167cm passen. Am besten du gibst deine Daten mal bei https://www.wrenchscience.com ein. Da siehst du am besten welche Oberrohrlänge du mit welcher Vorbaulänge kombinieren kannst. Wichtig ist hierbei die Angabe "Overall Reach" bei den Ergebnissen. Weitere Informationen findest du hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=159170&postcount=19

MfG

René
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Meine errechnete Rahmenhöhe ist 51cm, das gibts ja nicht, sollte ich dann lieber 50cm nehmen, also etwas drunter, oder 52cm?

Bei 1,67m scheint mir 50 ganz plausibel. Am besten beides probefahren und vor allem auch auf die Oberrohrlänge achten. Ein günstiges Einsteigerrad findest du übrigens hier. Nix besonderes, aber für den Preis echt ok!

http://www.jehlebikes.de/bergamont-dolce-tour-ltd-2006.html
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Bei 1,67m scheint mir 50 ganz plausibel. Am besten beides probefahren und vor allem auch auf die Oberrohrlänge achten. Ein günstiges Einsteigerrad findest du übrigens hier. Nix besonderes, aber für den Preis echt ok!

http://www.jehlebikes.de/bergamont-dolce-tour-ltd-2006.html

Hmm, das bike gefällt mir recht gut! Brauch ja kein 10er Ritzel, 9er tuts auch, 51er Rahmen würde gut passen, 10kg ist auch ok, der Preis auch..

Was fällt euch denn zu dem Angebot negatives ein, oder was würdet ihr mir nicht empfehlen?
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Hmm, das bike gefällt mir recht gut! Brauch ja kein 10er Ritzel, 9er tuts auch, 51er Rahmen würde gut passen, 10kg ist auch ok, der Preis auch..

Was fällt euch denn zu dem Angebot negatives ein, oder was würdet ihr mir nicht empfehlen?

Also ich würde eher schauen, dass du ein Rad mit min. 105 Schaltung bekommst.

Von der Sora und der Tiagra wird hier im Forum immer wieder abgeraten.

Also doch lieber ein gebrauchtes Rad nehmen, oder min.700-800€ ausgeben und ein neues mit 105 Schaltung kaufen.
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Okay, danke, soweit bin ich inzwischen (leider) auch gekommen.

Ist doch schon erstaunlich wie man bei 400-500 anfängt und bei 700 +x endet.. ich brauch dann ja noch Pedale.. egal.

Bin dann auf das hier gekommen, allerdings las ich des öfteren, dass die Laufräder ja "sooo schlimm wären".

Was ist denn da dran? (bezieht sich auf die "Shimano WH-R500 LR")

Und wie seriös ist jehlebikes.de ? Kann man da bedenkenlos per Vorkasse bestellen?
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

die WHR-500 sollen sehr weich sein.
Hab ich aber auch nur gelesen. Gefahren bin ich die noch nie.

die Aksium sollen etwas besser/stabiler sein.

Kostet aber dann auch schon wieder mehr.
z.B.
http://212.202.110.172/e-vendo.php?...ed238b02c3a12&a=article&ProdNr=A2695&&t=1803%


Für 400-500€ steht man mit einem gerbauchten Rad glaube ich am besten.

Ich habe mich auch lange damit beschäftigt und habe dann aber zum Schluss doch etwas mehr ausgegeben und muss sagen ich habe es nicht bereut.

Habe mir letzten September das PRO SL 3000 gekauft.
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Die WHR 500 sind zwar keine Spitzenlaufräder, verfügen aber über ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis. Im Forum wird häufig vorgetragen, daß sie nicht besonders steif seien, gefahren hat sie von den Kritikern aber wohl nur der geringste Teil.

Ich hatte im März auf Mallorca ein Leihrad mit den WHR 500, bin es bergauf, bergab, auf guten und weniger guten Straßen gefahren. Bei seinerzeit 84 kg Lebendgewicht hat da beim Wiegetritt nichts geschliffen, die Naben rollten bergab (immer gemessen an Kollegen mit ähnlichem Gewicht, aber besserem Material) auch nicht schlechter. Seiten- oder gar Höhenschläge waren bei insgesamt 1.100 km auch nicht zu verzeichnen.

Bei Deinem Gewicht kannst Du sowieso davon ausgehen, daß diese Laufräder nicht so schnell auf der Strecke bleiben. Und wenn Du später mal richtig Blut geleckt hast, kannst Du Dir immer noch einen besseren Zweitlaufradsatz (neu oder gebraucht) kaufen.
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Danke euch beiden nochmal!

@pfeffer: Ich würde ja sofort ein gebrauchtes nehmen, nur find ich keine passenden Angebote bezügl. Rahmenhöhe und Angebotsort. Und €700 für neu ist die absolute Obergrenze.

@Muckel: Dein Beitrag zu den WHR500 hilft mir viel, danke. Hab mich inzwischen fast durchs gesamte Forum gearbeitet, und komme zu dem Ergebnis, dass ich hier die eierlegende Wollmilchsau will. Hab mich zur 105er Shimano durchgerungen, die WH-R500 werden dann wohl okay sein.

Problem ist noch die Rahmengröße, da ich bei Internetversand das Rad nicht probefahren kann. Bei meiner ersten groben Berechnung nach Schritt*0,66-2cm kam ich auf 51cm. Mit Wrenchscience komm ich auf folgende Werte:

WS Recommended Sizes:
Frame Size center-to-center: 51 cm
Frame Size center-to-top: 53 cm

Wenn ich 51cm nehme als RH, sollte ich doch auf der sicheren Seite sein oder?
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

...wenn du dann noch die WH-R500 gegen richtige laufräder umtauschst dann bis du definitiv auf der guten seite ;)
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Wenn du einen 51er Rahmen nimmst, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Eine längere Sattelstütze und ein ggf. längerer Vorbau sind schneller montiert, als die durch einen zu großen Rahmen hervorgerufene Unzufriedenheit mit einer zu gestreckten Sitzposition.

Und wenn Du hinsichtlich der Laufräder sicher gehen willst, frage einfach mal, welchen Aufpreis andere Laufräder verursachen. Die WHR 550 sind nochmal ein ganzes Stück besser als die 500er, dabei nicht viel teurer. Als Alternativen gibt es von Mavic die Aksium, von Campagnolo die Khamsin und von Fulcrum die Racing7. Alles sehr ordentliche Einstiegslaufradsätze, die auch hier im Forum durch die Bank gute Kritiken einfahren.
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

So, danke nochmal für euer Durchhalte-Vermögen und eure guten Tipps!

Ich habe jetzt zugeschlagen und das BERGAMONT Dolce Comp Team Edition für €699 gekauft.

Mal sehen wie reibungslos das mit der Lieferung und Vorkasse klappt..

Bis bald, euer neues aktives Mitglied ;)
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Gratulation, ich wünsche Dir viel Spaß mit dem feinen Rad. Berichte auf jeden Fall, wenn es ankommt und Du die erste Ausfahrt absolviert hast.
 
AW: Gebrauchtes RR für 400, worauf achten?

Hrhr danke mach ich :D

Jetzt geht das natürlich noch los mit Pedalen und Schuhen.. bin inzwischen bei Click-Pedalen angekommen, will das bei Bornmann kaufen, hatte mir nen Kumpel mal von erzählt.. soweit ich gesehen hab ist das am weitesten verbreitete System dieses SPD?

Würde da die billigsten Pedale für 29 Euronen nehmen wollen , nur steht bei den Schuhen die ich mir ausgesucht habe dann nix von SPD.. sind das wohl einfach nur so "Rennrad-Schuhe"? (sowas gibbet? )

Pedale: http://212.202.110.172/e-vendo.php?...5e7&a=article&ProdNr=A1565&t=2011&p=522&c=522

Schuhe:
http://212.202.110.172/e-vendo.php?...5e7&a=article&ProdNr=A1565&t=2011&p=522&c=522

(Dem geneigten Leser wird auffallen, dass ich mir hier das billigste ausgesucht habe)

Schließlich bin ich knappe 280 Euro über meinem Limit ;)

Edit: Die URLs werden wahrscheinlich nicht gehen.. Ausgesucht hatte ich mir:

Pedale: 105 SPD- SL Pedale R540 (29,-)
Schuhe: Adidas Girano (49,-)
 
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