• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gefahrene tubeless Reifen montieren

Tubeless ist geil, aber durch das dauernde Nachpumpen auf dem letzen LRS möhcte ich halt die Risikos minimieren. Vielleich ist meine verwendete Dichtmilch vom Schwalbe einfach Mist.

Welche Dichtmilch wäre zu empfehlen?
Die von Schwalbe ist schon gut, wird imho auch von Stans sein. Nutze überwiegend Stans Race, hab aber immer eine Flasche (50ml) von Schwalbe dabei um unterwegs durchs Ventil nachfüllen zu können. Das geht mit der Race nicht.
Wenn du oft nachpumpen musst, hilft nur mehr Milch einzufüllen20ml mehr kanns da schon bringen.
 
Ich hatte wegen eingetrockneter Dichtmilchreste mehrfach Probleme. Gelegentlich sprang der Reifen selbst mit Kompressor nicht wieder in seinen Sitz.
Hatte ich auch schon. Das hängt aber auch von der Felge und Reifen ab und wie stark und wo die die Dichtmilch eingetrocknet ist. War da früher penibler beim entfernen von Latexresten, aber das modernere Material ist da generell viel toleranter. Ich wische die Reifen bei er Demontage schon aus und das reicht in der Regel um eine erneute problemlose Montage zu ermöglichen.
 
Die von Schwalbe ist schon gut, wird imho auch von Stans sein. Nutze überwiegend Stans Race, hab aber immer eine Flasche (50ml) von Schwalbe dabei um unterwegs durchs Ventil nachfüllen zu können. Das geht mit der Race nicht.
Wenn du oft nachpumpen musst, hilft nur mehr Milch einzufüllen20ml mehr kanns da schon bringen.
Genau das ist der Grund, warum ich von der nicht so begeistert bin. Kleistert zwar super, aber es ist schon eine verdammte Sauerei beim Aufziehen der Reifen oder wenn ich nachfüllen will. Ich habe außerdem Schwalbe, Conti, Joe's und Orange Seal getestet und war von Orange Seal bisher am meisten überzeugt, aber auch nicht 100% zufrieden. Vielleicht probiere ich demnächst mal die Milch von Tune - kann jemand dazu etwas sagen?
 
Wenn man sich die Sache logisch überlegt, können die eingetrockneten Reste auch gar nicht bei der Abdichtung helfen, denn sie sind eben trocken und führen zu einer weniger glatten Oberfläche, wodurch es tendenziell wieder mehr neue Dichtmilch braucht. Das die für mich verständliche Erklärung zu meinen Erfahrungen.
Das war auch mein Gedanke, deswegen fragte ich danach. Ich meine sowas wie im Bild. Den Reifen habe ich gerade abgezogen.
 

Anhänge

  • 20230729_144254.jpg
    20230729_144254.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 88
Das war auch mein Gedanke, deswegen fragte ich danach. Ich meine sowas wie im Bild. Den Reifen habe ich gerade abgezogen.
Ist jetzt nicht extrem, da hatte ich schon deutlich mehr dran, gerade auch seitlich. Ich versuche seit einiger Zeit einfach möglichst viel davon abzurubbeln, mit vertretbarem Aufwand halt.
 
Hallo,

ich habe von einem RLS noch ziemlich gute Conti GP 5000 S TR da. Jetzt wollte ich die auf einen neuen LRS montieren.

Geht es überhaupt bzw. ist es sinnvoll oder lieber gleich neue Reifen kaufen? Die Flanken sind ja schon etwas verklebt und mit Resten der Dichtmittel, ich versuche es natürlich so gut wie es geht abzumachen.. aber wird es grundsätzlich was oder eher nicht empfehlenswert?

Danke.

Gruß S.
Also wenn sie wirklich noch gut sind, für einen Unkostenbeitrag von 10 Euro würde ich sie entsorgen. 😏

Mal ehrlich, warum sollten die nicht weiter tun? Ich lasse solche Reifen über Nacht im Wassereimer liegen, ziehe ein paar gummierte Arbeitshandschuhe an und rubbel altes Latex weg. Die richtige Dichtmilch lässt sich meist von den Seitenflanken einfach abziehen. Und dann habe ich unzählige Male Tubelessreifen wieder montiert.
 
Wenn man jahrelang Tubular und mittlerweile 7-8 Jahre tubeless gefahren ist, muß man hier schon wieder schmunzeln.
 
Drollig oder nicht, ich habe eine ernst gemeinte Frage gestellt und einige hilfreiche Antworten bekommen.
Natürlich kann man es einfach ausprobieren, aber warum probieren wenn im Fall der Falle man die Reste auch entfernen könnte. Darum ging es hier eigentlich.
Ich komme aus dem KFZ Bereich und wenn ich da Dichtmasse einfach auf unebene Fläche mit alten Spuren der Dichtung oder Dichtmasse draufballere, ist es nicht der Hit.
Beruhigend wenn es bei Tubeless funktioniert und man sich das Mühsame entfernen schenken kann.
Danke an alle, die die Frage ernst genommen haben.

Tubeless ist geil, aber durch das dauernde Nachpumpen auf dem letzen LRS möhcte ich halt die Risikos minimieren. Vielleich ist meine verwendete Dichtmilch vom Schwalbe einfach Mist.

Welche Dichtmilch wäre zu empfehlen?
Welches Felgenband nutzt du?
Falls du Tesa nutzt bist du bei 3 Lagen alle Probleme los.
 
Also wenn sie wirklich noch gut sind, für einen Unkostenbeitrag von 10 Euro würde ich sie entsorgen. 😏

Mal ehrlich, warum sollten die nicht weiter tun? Ich lasse solche Reifen über Nacht im Wassereimer liegen, ziehe ein paar gummierte Arbeitshandschuhe an und rubbel altes Latex weg. Die richtige Dichtmilch lässt sich meist von den Seitenflanken einfach abziehen. Und dann habe ich unzählige Male Tubelessreifen wieder montiert.
Es ging mir um die Abdichtung, weil die Dichtmittel VR gestern ließ sich schon beschissen abziehen. Heute beim HR ging's viel besser. Der Trick ist also Wassereimer.. ok.

Und für 10er ist zu spät :D

@Micha0707 ich nutze Standard DTSwiss, das was halt in der Felge schon dein war, keine Lage extra gewickelt.. denkst Du es lag daran?

@Mifri na ja, kein Meister ist vom Himmel gefallen. Die Forumsuche hat dazu nichts geliefert. Ich schmunzle auch viel über die Beiträge in den Autoforen, die zwas spezifisch, aber halt aus meiner Erfahrung einfach oder irgendwie zu übertrieben sind. Dennoch gibt es die und es ist auch nicht schlimm, wenn die Menschen, die keine Erfahrung haben was fragen ;) es ist besser als wenn die losschrauben und hinterher bei Fail fragen. :)

Auf jeden Fall danke an alle. Es kann weiter mit dem Neuaufbau gehen :)
 

Anhänge

  • 20230729_152326.jpg
    20230729_152326.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 45
Genau das ist der Grund, warum ich von der nicht so begeistert bin. Kleistert zwar super, aber es ist schon eine verdammte Sauerei beim Aufziehen der Reifen oder wenn ich nachfüllen will.
Das Aufziehen zuhause unter „Laborbedingungen“ klappt ohne grosse Sauerei, Zewa reicht mir da meist um die Reste vom Mantel aufzunehmen.
Im Notfall gut abdichtende Milch geht imho halt nur mit Flakes, da ist normale Milch etwas im Nachteil. Die Milch für unterwegs muss ja nur das Ventil, damit man auch sicher wieder aufpumpen kann. Muss man da den Mantel öffnen wird es ja oft nix mehr mit dem aufpumpen, da sich der Mantel nicht setzt.
Und da sich die Schwalbe Milch gut mit Stans mischen lässt, komme ich damit gut zurecht, zuletzt (leider;)) im Urlaub getestet..
 
Es ging mir um die Abdichtung, weil die Dichtmittel VR gestern ließ sich schon beschissen abziehen. Heute beim HR ging's viel besser. Der Trick ist also Wassereimer.. ok.

Und für 10er ist zu spät :D

@Micha0707 ich nutze Standard DTSwiss, das was halt in der Felge schon dein war, keine Lage extra gewickelt.. denkst Du es lag daran?

@Mifri na ja, kein Meister ist vom Himmel gefallen. Die Forumsuche hat dazu nichts geliefert. Ich schmunzle auch viel über die Beiträge in den Autoforen, die zwas spezifisch, aber halt aus meiner Erfahrung einfach oder irgendwie zu übertrieben sind. Dennoch gibt es die und es ist auch nicht schlimm, wenn die Menschen, die keine Erfahrung haben was fragen ;) es ist besser als wenn die losschrauben und hinterher bei Fail fragen. :)

Auf jeden Fall danke an alle. Es kann weiter mit dem Neuaufbau gehen :)
Also das schwarze DT Swiss Band ist Bombe. Richtig verklebt hält das hundert Jahre. Ich habe bestimmt mehr als 10 Reifen aufs selbe Band montiert. Und als Milch Orange Seal Endurance, auf die habe ich vor Jahren umgestellt, nachdem die einschlägigen Anbieter alle bei meinen Anforderungen durchgefallen sind. Orange Seal dichtet gut und lässt sich auch gut entfernen.
 
Also selbst hier im Thread tendieren die Meinungen von "einfach mit den Resten der Dichtmilch aufziehen" zum "die Reste entfernen".
Und darum ging es ja eigentlich.
Enfach machen kann man natürlich auch, im Zweifelsfall halt umsonst.

Ich gönne dir dein gewaltiges Wissens-und Erfahrungsvorsprung. Wie fühlt es sich da ganz oben eigentlich? ;)
 
Zurück
Oben Unten