• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gegenhalter für Mittelzugbremsen

Reynolds531

Ich bin entzückt!
Gibt es eigentlich noch käuflich Gegenhalter für Mittelzugbremsen zu erwerben. Habe das Problem, dass ich zwar schöne Bremsen mein eigen nennen darf, aber die Gegenhalter sind aus dickem Blech und sehen absolut Mist aus. Hat jemand mal etwas ästetisches gesehen....verchromt oder aus Alu? Auch neue Mittelzüge scheint es nicht meht zu geben...! Haz jemand eine Idee?

AW: Gegenhalter für Mittelzugbremsen

Gibt es eigentlich noch käuflich Gegenhalter für Mittelzugbremsen zu erwerben. Habe das Problem, dass ich zwar schöne Bremsen mein eigen nennen darf, aber die Gegenhalter sind aus dickem Blech und sehen absolut Mist aus. Hat jemand mal etwas ästetisches gesehen....verchromt oder aus Alu? Auch neue Mittelzüge scheint es nicht meht zu geben...! Haz jemand eine Idee?

Findet man problemlos über google und bei ebay. Von alten Mafac Teilen über Material, was als Cyclocross Zubehör dient.

Genau. MZB sind ja bei Crossern nach wie vor Standard. Die Gegenhalter sind mittlerweile aus Alu und ich meine, die sind auch besser als die alten Stahlstanzteile, zumindest die hinteren, die auf die Stützenklemmschraube gefädelt sind und sich also automatisch in der Neigung einstellen.
Also, wenns nicht original-historisch sein muss, dann findest du leicht und günstig was in der Buchte oder im einschlägigen Crosserbedarf.
Querträger gibts ja auch noch zuhauf, in allen möglichen und unmöglichen Formen. auch klassische aus Stahl (z.B. in neu bei Fahrrad-Niemann).

Naja,

sooo problemlos ist das nun auch wieder nicht... :o

Die Dinger von Schrauth z.B. wären in meinen Augen eher unpassend bis geht garnicht, wenn es um einen stimmigen Aufbau ginge. Ich würde sowas nicht an meiner Quer-Gazelle haben wollen. Da gehört der klassische, flache Gegenhalter, der auch als Ersatz für die Beilagscheibe des Steuersatzes fungiert ran und sonst jarnüscht, damit dit ma klaa is... :droh: ;)

Diesen Gegenhalter findet man nicht mehr so ohne weiteres. Ich meine, könnt auch sein, daß ich so dämlich zur Netzsuche bin... :o

blindschleichige Grüße

Martin

In den wilden MTB-Anfangszeiten gab es schöne Gegenhalter aus Alu von Syncros. Mit eigener Inbus-Klemmschraube, wurde über dem Steuersatz am Vorbauschaft montiert.

Und die ganz wilden haben ein Loch in den Vorbau gebohrt (und ein größeres angesenkt) und den Zug so ganz ohne unnützes Zubehör gestoppt.

Eiigentlich,

dachte ich, eher zu den Zahmeren zu gehören...

vorbaubohrung.jpg

... aber scheinbar dann wohl doch nicht... :D ;)

gezügelte Grüße

Martin

Zurück