GianniMotta2020
Aktives Mitglied
Was den Rohrsatz betrifft, erachte ich die Notwendigkeit von Oversizerohren für nicht zwingend. Hersteller, deren Hauptaugenmerk nicht auf Leichtgewicht lag, stellten auch früher Rahmen her, die ausreichend stabil für höhere Gewichtsklassen sind.
Meines Erachtens empfiehlt es sich hier, nicht nach dem Professionellmodell zu suchen. Sondern lieber, ein budgetfreundliches aus der oberen Mittelklasse, mit 300g mehr Rahmengewicht zu kaufen.
Das es solche geeigneten Rahmen auch ohne oversized-Rohre gibt, habe ich auch aus einigen anderen Posts geschlossen. Allerdings hilft diese Kenntnis einem Laien wie mir nicht viel, wenn ich so einen Rahmen erwischen will, und nicht einen, der für den Spargeltarzan mit 2m und 70 kg gedacht ist.
In einem Post würde auch gesagt, dass das Mehrgewicht schwerer Rohrsätze nicht unbedingt auf einen stabileren Rahmen schliessen lässt.
In anderen Posts wurde erwähnt, dass die Hersteller manchmal bei grösseren Rahmen stabilere Rohre verwenden, ohne das explizit anzugeben.
Also braucht der grosse, schwere Laie wie ich, wenn er einen alten, nicht-oversized Rahmen kaufen will, eine entsprechende, glaubwürdige Angabe im Angebot oder eine konkrete Liste der geeigneten Rahmen (Hersteller, Modell, Modelljaohr, Rohrsatz(?)), um einen solchen Rahmen erkennen zu können. Schon beim Gewichtsvergleich würde ich scheitern, weil ich nicht weiss, was ein 64/65er- Rahmen so oder so wiegen würde.
Das ist der Grund, warum ich gesagt habe, dass ich nach einem "oversized"-Rahmen suchen würde.
Zuletzt bearbeitet: