• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Franz,

da ich mein Wochenende auch planen will - könntest du morgen bis ca. 10/11 Uhr Bescheid geben, wie es bei Dir am Sonntag aussieht und ob das Radl fahrbar ist? Das Wetter soll laut meiner Frösche trocken, aber bedeckt sein.
Grüße und einen schönen Abend
Martina
 
Das kann ich eigentlich zwar schon deswegen nicht, weil ich mein Radl erst gegen Mittag anschauen kann, aber wenn's denn sein soll, dann machen wir es eben so: Nach dem Frühstück melde ich mich. ;)

Eigentlich wär's schon mal wieder gut, da rumzusausen...

Gute Nacht
Franz
 
Guten Morgen Martina und Christian,

der Familianrat hat gerade getagt. Das Ergebnis: Ich schaffe es morgen leider nicht bzw. es ist zu unsicher, ob ich alle meine anderen Dinge hinbekommen und daher bitte ich um eine Verschiebung auf den nächsten Sonntag und um eure Verzeihung.

Ich kann samstags einfach nicht mehr so uneingeschränkt agieren, wie ich das noch bis vor zwei Jahren konnte. Das war ein schleichender Prozeß, dessen Ergebnis ich vermutlich immer noch nicht ganz verinnerlicht habe. Nun ist es jedenfalls so, daß fast meine sämtlichen Wochenendtätigkeiten auf den Sonntag, der natürlich viel zu wenig Raum dafür läßt, zusammengedrängt sind. Um den Sonntag in einer Woche nun aber wirklich ausreichend gut vorzubereiten, werde ich mein Radl und mich morgen fit machen und mich dann vielleicht nochzu einer kleinen Probefahr aufmachen.

Ich hoffe um euer Verständnis.

Schönes Wochenende
Franz
 
Hallo Franz,

mein Verständnis hast Du. Ich weiß ja selbst, dass nicht immer alles geht, was man unternehmen möchte. Wenn nächsten Sonntag dann vielleicht noch Horst oder Fitus oder Ella Zeit hätten... wäre die Runde noch ein wenig bunter. Und die Idee mit der Probefahrt ist vielleicht auch nicht schlecht.

Auch Dir ein schönes Wochenende
Martina
 
Servus miteinander,

so, zerlegt ist das Querradl und geputzt sind seine Teile nun auch. War irgendwie nötig. Zum Zusammenbauen ist es mir nun jedoch zu spät, ich denke aber, ich bekomm' das unter der Woche hin. Zu tun bleiben allerdings noch ein paar Dinge:

- Ich muß die Laufräder neu zentrieren, vor allem das hintere.
- Sämtliche Züge und Hüllen wie auch sämtliche Bremsbeläge müssen erneuert werden. Beides sollte sich noch in ausreichender Menge in meiner Vorratskammer befinden.
- Der hinere Mantel ist nicht mehr ganz frisch. Einen ein wenig besseren hab' ich noch, ob ich aber noch einen ganz neuen hab', wissen die Sterne. Das Blöde ist, daß ich noch diese, wie ich finde, angenehmen hellgrauen Vittorias habe. Die gibt's leider nicht mehr und schwarz zieh ich eigentlich nur zu Traueranlässen an.

Schönen Abend
Franz

P.S. Am Wochenende gelernt hab ich auch noch, daß es in einer japanischen technischen Dokumentation zwar auch wie bei uns eine Sortierordnung des Index gibt, doch diese folgt nicht der Reihenfolge des japanischen Alphabets, sondern der für mich nach unbekannten Kriterien aufgestellten Reihenfolge der japanischen Phonetik bzw. Aussprache. Aus diesem Grund kann man den Index einer japanischen Publikation nicht einfach per Knopfdruck erstellen, sondern muß die Indexeinträge zuvor erst um phonetische Informationen ergänzen. Das ist manuelle Arbeit und ganz schön aufwendig. Ich glaube aber, ich habe bereits einen Weg gefunden, die Sache beschleunigen. Morgen wird sich das erweisen. Schau ma mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Franz,
Na dann viel Spaß mit Deiner japanischen Sortiererei!

Meine bessere Hälfte und ich haben heute unsere arg vernachlässigten MTB mal wieder ausgeführt.
1,5 Stunden, fast nur durch kleinste Waldweglein, durch Schnee, durch Matsch (teilweise von Waldfahrzeugen,
teilweise riesige Flächen von Wildschweinen zerwühlt), über Wurzelzeugs, sogar ein bisschen Sonne haben wir abbekommen.
Hätte nicht gedacht, dass man direkt vor der Haustür auch Spaß haben kann. Wir sind einfach in einem Wäldchen am Lech kreuz und quer rumgeradlt. Manche Wege auch doppelt, und es war kein bisschen langweilig.

Das Waschen von Menschen, Maschinen und Klamotten hat sich danach rentiert. Diese Schlammschleuder hätt ich nicht im Auto transportieren wollen:eek:
 
Ruine Haltenberg

medium_01-P1000271.JPG


mein vernachlässigtes Focus....

medium_09-P1000279.JPG


meine bessere Hälfte (nein, er war nicht besoffen, ist nur gerade erst angefahren;))

medium_16-P1000284.JPG
 
Advent, Advent....
...nun ist das Jahr schon fast wieder rum. Ich wünsche allen (zur Vermeidung von "Doppel-Postings" auch denen im Nachbarforum) eine schöne und besinnliche Adventszeit. Macht Euch keinen Weihnachtsstress, so dass vielleicht auch noch ein bisschen Zeit zur Körperertüchtigung (hoffentlich kommt bald der Schnee) bleibt. Denen, die das beherzigen, werden dann in drei Wochen gewiss ein paar neue glänzende "schnellermachende" Teile oder ein paar WP-Extra-Punkte unter den Baum gelegt.
In diesem Sinne: http://fotos.rennrad-news.de/p/329041
 
Hi Campi,

jau, bei Traueranlässen tät ich gegebenenfalls auch mal in Schwarz fahren. Sonst aber steh ich mehr auf helle, freundlichere Farben, aber das weißt du ja.

Irgendwann geh' ma mal wieder auf 'ne Pizza, oder? Die Herren XWeber und wörth könnt' ma dazu vielleicht auch erfolgreich moblilisieren können. Was meinst'?

Servus
Franz

P.S. Schon mitbekommen? Das Kaminzimmer wird wieder frequentiert, recht häufig sogar.
 
Weil's mir gerade wieder einfällt:
... Hatte eigentlich gedacht, irgendwie würde es schon gehen, aber mit'm "richtigen" RR ist es mir schlicht zu gefährlich, das wirklich alte / schwere mit wettertaugliche(re)n Mänteln bräuchte neue(re) Laufräder und ich find' keine (preislich angemessenen) mit 126er Einbaubreite. ...
Was haben denn die alten, alten Laufräder? Sind die Naben hin, oder die Felgen? Oder brauchen die nur einfach mal 'ne ordentliche Wartung? In einen Stahlrahmen mit 126er Einbaubreite kann man übrigens auch problemlos ein Laufrad mit 130er Weite einbauen. Das ist quasi ganz normal, allerdings gibt's 126er auch noch in ausreichender Menge. Meld dich bei Bedarf.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo zusammen,

nach einem kurzen Blick auf den Kalender und in die Wettervorhersage hab ich vorhin trotz andauernder Erkältung eine kleine Runde gedreht: Auf der Giesinger Waldautobahn, an der Pupplinger Au und überall dazwischen ist alles wie ausgestorben. Eine Hand voll Spaziergänger und ein tapferer Mountainbiker kamen mir entgegen, sonst wirklich wie hinter'm Mond. Die Straßen waren soweit in Ordnung, im Wald ist allerdings alles rechts und links vom Hauptweg nicht feierlich.
Fun Fact: Hochbetrieb auf der Nußbaumranch :)

Franz: Ich bin die nächsten Tage unterwegs und werd für sowas wie Räder wohl erst in 10 Tagen wieder Zeit haben. Vielen Dank für das Angebot, ich komme wenn ich wieder da bin gern auf dein Angebot zurück und schreib dir dann.

Gruß,
Lena
 
[OFFTOPIC="on"]
Seit einem Jahr ist es gute Gepflogenheit bei uns daheim, daß meine Mutter am Samstag, da hole ich sie immer zu uns, nach dem Abendessen eine Geschichte aus Oskar Maria Grafs Autobiographischen Schriften vorliest. Mit ihren fast schon bald 90 Jahren ist sie eine wunderbare Vorleserin und ihr so echter alter Münchner Dialekt ist mehr als nur eine Ohrenweide. Heute war an der Reihe: Größtenteils schimpflich, die Einleitung zum gleichnamigen Büchlein, das auch Bestandteil der autobiographischen Schriften ist. Größtenteils schimpflich. Gemeint ist die Betragensnote in Grafs Zeugnis der Sonntagsschule. Eine wunderbare Geschichte. Wer mal Zeit und Muse hat, sollte sich darauf einlassen.

Größtenteils schimpflich. Dazu hat's bei mir in der Schule nicht gereicht. Nur einmal hab ich einen Verweis bekommen wegen frechem, rüpelhaftem Benehmen. Das ist aber schon eine gute Weile her und sicher längst verjährt. ;)
[OFFTOPIC="off"]

Schönen Abend
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ella.

@Winterradler:

Das Schmutz- oder Querradl ist jetzt wieder beieinander. Vorerst hab ich mich für andere Laufräder entschieden, denn das alte Hinterrad muß ich erst noch neu einspeichen. Dazu hatte ich heute aber keine Lust. Alle Innen- und Außenzüge sind erneuert, der Rahmen ist frisch geputzt und gewachst, Schaltung und Bremsen flutschen, einen neuen hellgrauen Mantel hatte ich noch und der vordere tut's nocht. Nur das Lenkerband muß ich noch erneuern und außerdem braucht's vorne und hinten neue Bremsbeläge. Außerdem ist das Quietschen vorne momentan mal wieder unterträglich. Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch noch das Steuerrohr oben um einen oder zwei Millimeter abfräsen lassen soll, damit die obere Lagerschale des Steuersatz' endlich einen besseren Halt bekommt. Diesen Schrauber, der das neue Radl damals zusammengebaut und das Steuerrohr verhunzt hat, denn könnte ich heute noch heute ... ah, ich sag's lieber nicht.

Also, zwar etwas spät, aber immerhin: Demnächst geht's dann doch noch auf zu einer Runde druch das Wilde Herrschingstan.

@Bahnradler: Bevor ich's vergesse. Es gibt da gar nicht mal so wenige Forumsradler aus dem Raum München, die sich derzeit halbwegs regelmäßig in Augsburg zum Bahnradln treffen. Ich bekomme das über den Klassikerstammtisch mit und könnte es hier weitergeben, falls es Interessenten gibt. Gibt's die? Wenn ich das richtig sehe, findet das nächste Bahnradln am 21. Dezember statt (alle Angaben wie immer ohne Gewähr).

Schönen Abend
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich glaube, mir ist es derzeit im Gelände zu eisig zum Radeln. Rutschen tu ich lieber mit Ski...
Mal schauen, wie es nächstes WE wird. Solldie Woche ha sonnig und relativ mild sein.

In den Bergen geht's stellenweise schon ordentlich, man muss halt suchen. Heute mit Schneeschuhen mit Mini-Kurzski unterwegs.
@martina63: bis zur ersten richtigen Skitour im freien Gelände braucht's noch mehr Schnee!

large_Raintal2.jpg


large_Raintal3.jpg


large_Raintal4.jpg


large_Raintal5.jpg


Viele Grüße,
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
...ob ich nicht doch noch das Steuerrohr oben um einen oder zwei Millimeter abfräsen lassen soll...
Ich würde das komplett bei Götz in Verbindung mit einer neuen Beschichtung machen lassen. Nach Jahren des Gebrauchs im Schmodder hätte es das komplett Packet bestimmt nötig, und eine Hammerschlagfeste Beschichtung in Wunschfarbe, Design etc ist einfach was ganz feines.
 
@ expresionisti: Eine Neulackierung steht nicht an, aber kann denn dieser Götz irgenwie mehr "Fleisch" an den Schalensitz hinzaubern?

Die Felgen der aktuellen Laufräder stamen übrigens von dir: die schwarzen Open Pro. Du erinnerst dich?

@ Tourmalet61: Schöne Fotos, wie immer. ;)
Du weißt ja, solche Bretter und ich ... Das ist einfach nichts. Deswegen bleib ich beim Radl, entweder auf der Rolle oder um Wald.

Servus
Franz
 
Zurück