• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Touren im Raum Landsberg/Lech/Ammersee/Starnberger See

Servus Franz,

Nachdem ich mir bei 2 schönen Touren am Gardasee ein wenig Berghärte verpasst habe reizt mich der Trip zum Rigi auf jeden Fall. Ich würde gerne am Wörthsee, Starnberger oder in Herrsching starten da ich mit der Bahn komme. Eine schöne Runde mit Andechs wäre doch was?! Warten wir mal das Wetter ab.

VG

Hallo holobolo,

Start wäre, wenn keine anderen Vorschläge kommen, in Herrsching. Es ginge dann erstmal über Frieding, Machtlfing und Kerschlach nach Pähl und vor dort dann weiter nach Peißenberg. Für die Fahrt auf den Berg, nehme ich immer die Wirtschaftswege, denn die Straße mit all ihren Autos finde ich nicht besonders angenehm.

Schauen wir also, was das Wetter macht.

Schönen Abend
Franz

Auch wenn's heute keine Forumsausfahrt war, trotzdem ein kurzes Dankeschön für die wunderschöne Tour in unbekannten Regionen, für das Mitnehmen und Zurückbringen, für den Windschatten und das Grupetto der Freundschaft. Ich fand alles sehr, sehr gelungen und wunderschön. Abstriche muß ich da nur bei den nur den letzten 15 Kilometern machen, denn die empfand ich wegen der zahlreichen Krämpfe logischerweise eher als quälend, obwohl die Strecke auch auf diesen Kilometern eigentlich total schön und eigentlich auch nicht zu schwer war. Aber ist halt so, wenn man mal hinüber ist, dann ist man hinüber. Na ja, das ist offenbar der Tribut, den das Jahr gekostet hat. Umso dankbarer bin ich fürs Warten und Aufmuntern.

Daher: Ich bin rundherum glücklich mit dem heutigen Radltag und der Tour. Sogar das Schwimmen im See hab noch rechtzeitig vor dem Wetter, sozusagen in allerletzer Sekunde geschafft. Nur der Apfelkuchen... Für den hat's nimmer gereicht. Der Gedanke ans Äpfelschälen hat ihn mir vermiest. Aber dafür ist jetzt ein Käsekuchen daraus geworden. Der ist auch sehr lecker. ;)

Bis bald wieder und noch einen schönen Sonntag
Franz

Hallo liebe Mitstreiter,

ich fand die Tour auch sehr reizvoll, ich kannte sie ja schon und hörte das letzte Mal meinen damaligen Begleiter schnaufen und schimpfen. Ich sag nur: Schweinsbraten zum Mittagessen. Ich hab eure Begleitung und auch den mannigfachen Windschatten sehr genossen, wenngleich ich gestehen muss, dass es mir ab und zu großes Vergnügen bereitet, vorne zu sein und den Geist für die Konzentration aufs Hinterrad zu entspannen. Für mich hat alles gepasst. Danke also für eure Gesellschaft und schönen Abend noch.

Viele Grüße
Gerdi

Schön wars,

vielen Dank für die gemeinsamen Kilometer. Hat Spaß gemacht Euch wieder mal auf dem Rad zu sehen. Ich hoffe auf eine Wiederholung im Herbst. Vielleicht dann im Allgäu.

Viele Grüße
Frank

Und das Thema nochmal aufzugreifen...

...Start wäre, wenn keine anderen Vorschläge kommen, in Herrsching. Es ginge dann erstmal über Frieding, Machtlfing und Kerschlach nach Pähl und vor dort dann weiter nach Peißenberg. Für die Fahrt auf den Berg, nehme ich immer die Wirtschaftswege, denn die Straße mit all ihren Autos finde ich nicht besonders angenehm.

Schauen wir also, was das Wetter macht. ...

Es schaut eigentlich ganz gut aus für Sonntag bzw. ziemlich heiß, was für einen Start so gegen 9:30 oder 10 Uhr spräche. Wen interessiert das Mitradln oder ein anders Ziel?

Schönen Abend
Franz

Zuletzt bearbeitet:
also ich wäre dabei! Zum Rigi rauf wollte ich schon lang mal wieder ! Start ab 10 wäre mir aber ganz Recht, da ich mit der Bahn anreisen muss. Da wir aber Besuch bekommen würde ich noch am Freitag oder Samstag definitiv zusagen.

Hallo holobolo (und wen's noch interressiert),

in Anbetracht der vorhergesagten Temperaturen denke ich - sehr laut - darüber nach, ob ich mich wirklich bei 30° mit den knapp 400 Höhenmeter auf den Hohen Peißenberg beschäftigen will, zumal ich schon zweimal in diesem Jahr nicht zuletzt auch wegen hoher Temperaturen schlapp gemacht habe. Eigentlich mag ich's eher nicht, aber mir ist noch keine Alternative eingefallen, denn eine Fahrt beispielsweise um den Starnberger See oder etwas ähnliches wird am kommenden Sonntag sehr wahrscheinlich zum Hauen und Stechen mit Autos ausarten. Auch darauf hab ich keine Lust. Aber radln will ich trotzdem. Schau ma mal, ob und was mir noch einfällt. Ein Start an einem mit der S-Bahn erreichbaren Ort wird aber bleiben.

Viele Grüße
Franz

Hallo miteinander,

nochmal zum Sonntag und zum Hohen Peißenberg.

Weil ich auch diese Woche mal wieder so in der Arbeit drinstecke, daß zu gar nichs anderem Luft bleibt, kann und mag ich mich keine Alternative ausdenken. Daher bleibt's am Sonntag beim Berg. Einzige Einschränkung: Ich weiß, daß mich das Jahr, seit Monaten die Arbeit und sogar die heißen Tage doch recht viel Kraft gekostet haben. Ich werde den Berg daher nicht erzwingen, falls es mir unterwegs nicht gut gehen sollte.

Na ja, wann immer ich vorsichtig war, ging's am Ende dann doch immer besser als erwartet - zumindest rückwirkend gesehen. Insofern wird schon alles passen.

Treffpunkt und Abfahrt: Um 10 Uhr und wie immer am Bankerl auf dem Grünstreifen gegenüber dem Herrschinger S-Bahnhof.

Schönen Abend
Franz

Schönen Nachmittag allerseits,

nachdem es nun doch so ausschaut, als sei ich morgen alleine, mach ich's ganz anders und rennradle mit Frau Panchon eine seinerzeit beim Senioren-Fräd-Treffen in Herrsching wegen Regen abgebrochene Tour, die unter anderem auch über Hohenpeißenberg und die Zauberhütte führt. Den Hohen Peißenberg will ich allerdings nicht ausfallen lassen. Ende September oder Anfang Oktober käme er nochmal auf die Tagesordnung.

Schönen Abend
Franz

@Panchon: viel Spaß und Grüße!

Wir sind morgen wieder zu nachtschlafender Zeit unterwegs, wie Du sagen würdest.
Mitte Oktober wäre ich - wenn das Wetter mitspielt - auch mal wieder für die Eng zu haben.

Viele Grüße,
Horst

Sorry Franz. Ich weiß nicht wie spät es heute noch wird. Fahren werde ich morgen auf jeden Fall, aber wahrscheinlich spontan dann irgendwann.

Hoffe es klappt jetzt dann mal!

VG

Hallo Franz und alle anderen Mitradler,

ich bin ab dem WE 20.09. auch wieder gerne dabei. Wünsche Dir / Euch noch schöne Ausfahrten. Die Hitze lässt ja ab dieser Woche nach o_O.

Grüße
Elke

Servus allerseits,

seit Wochen kommt es immer wieder vor, daß ich manchmal von daheim aus keine Beiträge schreiben kann. Das Editor-Feld taucht einfach nicht mehr auf. Am nächsten Tag geht's dann wieder. Komisch... Von der Arbeit aus geht's zwar immer, aber da ist soviel Hektik, daß ich einfach nicht zum Schreiben komme. Ich bitte die Verzögerund daher zu entschuldigen.

So...

@Tourmalet61: Wergen der Eng schlage ich vor, daß wir den ersten schönen Sonntag ab und inklusive dem 20. September nehmen. Wenn wir's erst im Oktober machen, dann besteht die Gefahr, daß es gar nicht mehr passiert, denn schon ein oder zwei schlechte Sonntage könnten das bewirken.

@holobolo: Irgendwann klappt's dann wirklich. Vieleicht bei der Eng.

@Impala06: Wünsche dir ebenso schöne Ausfahrten. Mit dem 20. wärst du dann ja gerade rechtzeitig wieder da.

@alle: Kommenden Sonntag mach ich bei akzeoptablen Wetter eine Ausfahrt mit dem Münchner Klassikerstammtisch an den Staffelsee. Wenn's nicht akzeptabel wird, verschiebt sich die Ausfahrt um eine Woche auf den 13.9. Ansagen für gemeinsame Touren hier im Thread werde ich daher frühestens erst wieder für den 13. oder eben für eine Woche später machen. Schau ma mal...

Schönen Nachmittag
Franz

@Tourmalet61: Wergen der Eng schlage ich vor, daß wir den ersten schönen Sonntag ab und inklusive dem 20. September nehmen. Wenn wir's erst im Oktober machen, dann besteht die Gefahr, daß es gar nicht mehr passiert, denn schon ein oder zwei schlechte Sonntage könnten das bewirken.

Hallo Franz,

am 20.9, kann ich leider nicht. Da bin ich - passendes Wetter vorausgesetzt - nochmal am Lago.
Ich lese einfach mal mit, ob sich was ergibt.

Viele Grüße,
Horst

@Fitus: Das freut mich einerseits, andererseits muß ich dich aber um Geduld bitten, denn wir haben in Anbetracht der Wetterprognosen die Tour um eine Woche verschoben. Hast du dann auch Zeit?

Schönes Wochenende
Franz

Zurück