• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Touren im Raum Landsberg/Lech/Ammersee/Starnberger See

Ja, die Brücke war eisig. Und dort wo es kein Eis gab war es nass und dreckig. Entsprechend sieht das Radl aus. Spaß gemacht hat es trotzdem :)
 
Liebe Gemeinsame Radlerinnen und Radler,

so langsam wird's Zeit, das Jahr abzuschließen und den Blick auf die kommenden Touren zu richten. Ich freue mich drauf und hoffe, daß ich in der kommenden Saison mal wieder besser drauf sein werde und daß viele gemeinsame Touren zusammengehen.

Bis bald!

Einen guten Rutsch
Franz
 
Ja, die letzte Tour des Jahres ist gefahren, und ich bin sogar noch trocken heimgekommen. Jetzt wünsch ich auch allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine erfolgreiche und unfallfrei Saison 2016!
 
Servus allerseits,

der eine oder die andere unter uns weiß ja bereits, daß ich hier im Flüchtlingshelferkreis ein wenig tätig bin. Dabei kommt man ja auch irgendwie selbst ohne gegenseitige Sprachkenntnisse ins "Gespräch". Seit Sonntag weiß ich nun, daß es unter "unseren" Flüchtlingen einige mit Lust auf Rennradln gibt. Ich habe mich daher entschlossen, dieses Thema weiter zu verfolgen, sie zu unterstützen, soweit möglich, irgendwie Räder und sonstiges Material aufzutreiben und, wenn am Ende wirklich ein Interesse besteht, die betreffenden Leute zumindest zum Teil zu unseren Touren einzuladen. Einigen werden wir das Radln bzw. das Rennradln bei dieser Gelegenheit aber erst noch beibringen müssen. Na ja, das wird schon. Haben wir ja auch gelernt, oder?

Ich finde das spannend, und ich hoffe, einige von euch empfinden ebenso.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

nette Initiative! Ich selber plane für die absehbare Zeit erst mal nichts. Bin aus diversen Gründen ziemlich "landunter".

Viele Grüße,
Horst
 
Klingt, als hättet Ihr beide aus ganz unterschiedlichen Gründen viel am Hut.

Dir viel Erfolg, Franz, bei Deiner Initiative. Für viele Flüchtlinge ist es vermutlich ein großer Gewinn an Mobilität und Freude überhaupt ein Rad zu haben... Und Integration mittels Windschatten...ist einen Versuch wert.

Dir alles Gute, Horst, was auch immer die Belastung ist.
 
Hallo ihr beiden,

denke für eure Lebenszeichen.

Landunter ist bei mir auch, Horst, und zwar schon deswegen, weil ich gleich noch an Slivester so richtig krank geworden bin und zwei Wochen so gut wie total ausgefallen bin. Jetzt habe ich neben dem normalen Wahnsinn noch etliches nachzuholen. Bei Gelegenheit sollten uns aber trotzdem mal wieder sehen. Vielleicht ja doch mal ein ToH. Richte doch bitte liebe Grüße aus.

Die Arbeit mit unseren neuen Dorfbewohnern macht übrigens recht viel Spaß und ist auch ziemlich interessant. Ich kann's nur empfehlen. Es erweitert den Horizont. Außerdem lernt man sogar technische Dinge, denn ich weiß jetzt, daß es Freifunk gibt und was das ist. Auch die Beteiligung daran kann ich nur empfehlen.

Bis bald und schönes Wochenende
Franz
 
Ach ja, hatte ich schon erwähnt, daß ich gerne mal wieder mit euch radln tät? Hab ich, glaub ich, schon eine Weile nicht mehr gesagt, was nicht gut ist.

Bis bald
Franz

P.S. Heute hab ich einen neuen Containerdorfbewohner kennengelernt, der total angenehm und lustig war und total interessiert am Rennradln wär'.
 
Bitte entschuldigt, dass ich euren Thread kapere, aber wer könnte meine Frage beantworten, wenn nicht ihr: Gibt es in Herrsching und Umgebung einen Radladen mit einem erfahrenen Schrauber, der sich mit älteren Campa-Gruppen auskennt?

Es geht um Folgendes: Ich habe bei einem etwa 15 Jahre alten, rechten Mirage-Ergo die G-Federn gewechselt. Eigentlich keine große Sache, aber nun weiß ich nicht mehr weiter: Aus irgendeinem - wahrscheinlich peinlichen - Grund kriege ich ihn nicht mehr zusammen (die Stelle, wo der Daumenhebel in die Rückholfeder eingehängt und diese dann gespannt wird). Vielleicht braucht es eine neue Feder (bisher funktionierte sie allerdings gut), vielleicht stelle ich mich auch einfach zu dumm an ...

Nächste Woche bin ich wieder unten und wollte das dann gern angehen. (Ich wohne jetzt in Berlin; es handelt sich um ein Urlaubsradl, das bei bei den Schwiegereltern steht, ein Low-Budget-Aufbau auf der Basis eines Gazelle Tour de l'Avenir-Rahmens - irgendwann hatte ich es satt, mit dem Rad auf dem Dach hin- und herzufahren.)

Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Carlos
 
Hallo Carlos,

ich kann dir, ehrlich gesagt, keinen Radhändler empfehlen, weil ich da keinen weiß, der das macht. Zwei Radhändler aus der Gegend rufen in solchen Fällen zumindest ab und zu bei mir an. Wenn du aus Herrsching oder dem Umland bist, kann ich mir gerne auch deinen Ergo anschauen.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich, Franz? Das wäre ganz großartig! (Dann kann ich mich auch persönlich dafür bedanken, dass du mir vor Jahren im Tour-Forum mal bei der Bestimmung von Campa-Naben geholfen hast.:))

Ich schreib dir gleich eine PN.
 
Hallo allerseits,

@carwe: PN erhalten. Du bekommst bald eine Antwort.

@alle: Man müßte heute eigentlich raus zum Radln. Heute kann ich mit Sicherheit nicht, morgen wahrscheinlich auch nicht, aber da isses vermutlich eh wieder schlecht. Ab sofort möchte ich aber wieder vorbreitet sein für solche Wochenenden, sodaß ich auch spontan zu einer kleinen Tour raus kann. Wer ebenso denkt, soll sich auch bereithalten. ;)

Schönes Wochenende
Franz
 
Zurück