• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Touren im Raum Landsberg/Lech/Ammersee/Starnberger See

.......

Wer in der Ecke wohnt, hat wirklich das goldene Los gezogen. Einmalige Landschaft mit traumhaften Radstrecken....
..

Net ganz. Ich hab mal 2 1/2 Jahre in Lechbruck gewohnt und in der Zeit erfahren, dass man von netter Landschaft allein nicht leben kann. Heute fahr ich wieder gerne in die Ecke aber auch wieder gerne weg.

Heute war mal wieder mein alljährlicher Oskar-Maria-Graf-Tag, nämlich sein Geburtstag. Und wie (fast) immer an diesem seinen Tag fährt Familie Panchon gemeinsam mit einem alten Freund zunächst nach Aufkirchen, begibt sich von dort zu Fuß auf den Kreuzweg, der direkt zur Dampferanlegestelle nach Leoni führt ...
IMG_0496.jpg

... das sind sicher locker 15% Gefälle auf dem Hin- und Steigung auf dem Rückweg ....

... schwenkt an der Dampferanlegestelle auf der Suche nach einer geeigneten Raststelle zur kurzweiligen Erfrischung im See auf die Uferstraße ein, um sich im Anschluß an die Erfrischung wieder auf denselbigen Rückweg zu machen, wo's, wieder zurück in Aufkirchen, noch auf einen Kurzbesuch auf den dortigen Friedhof zum Familiengrab der Grafs* und damit auch zu Grafs Mutter, Theresia Graf, der, wie es so schön auf dem Grabstein vermerkt ist, Bäckermutter von Berg, welcher ihr Sohn Oskar ein mehr als nur bemerkenswertes Buch, das lange schon zu einem meiner wahren Lieblingsbücher geworden ist und den Titel Das Leben meiner Mutter trägt, gewidmet hat.

IMG_0499.jpg

Ebenfalls wie immer ging's danach Zur Post, einer auch von den Grafs allem Anschein nach häufiger besuchten Wirtschaft, die es heute noch gibt. Der Biergarten bietet eine solch unsagbar schöne Aussicht auf das Land und auf die Berge, daß einem fast schwummrig wird vom vielen Hinschauen. Spätestens da weiß ich, warum ich in dieser Gegend im wahrsten Sinn des Wortes daheim bin.

Diesmal gab's im Biergarten aber neben der Aussicht und dem Schnitzel noch ein kleines zusätzliches Schmankerl. Wir haben uns aus den Autobiographischen Schriften die Geschichte Unsere Freundlichkeit vorgelesen.

Es war einfach nur schön.

Gute Nacht
Franz

* Oskar Maria Graf selbst liegt übrigens auf dem alten Bogenhauser Friedhof. Auch dieses Ziel ist einen Besuch wert.

Servus allerseits,

am Donnerstag - ich gehe davon aus, daß es nicht regnet bzw. erst spät - wollen Pedalierer und ich tagsüber on Tour gehen. Geplant ist die Hoher-Peißenberg-Tour ab Raisting, die ich ursprünglich mit dem Senioren-Fräd hatte radln wollen. Die Uhrzeit steht noch nicht fest, es wird aber wohl so zwischen 10 und 11 Uhr losgehen. Falls jemand Zeit und Lust zum Mitradln hat, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Viele Grüße
Franz

P.S. Eigentlich hatte/habe ich vor, für Sonntag mal wieder eine Ansage zu machen, aber ich schleppe immer noch etwas, das sich wie eine Erkältung anfühlt, mit mir rum, das weder weggeht, noch rauskommt. Deswegen weiß ich nicht, wie fit ich am Sonntag nach der Donnerstagsausfahrt sein werde. Ich halte mich daher lieber zurück. Angedacht hatte ich die Starnberger-See-Rundfahrt, die Thelonious und ich am Montag nach dem Senioren-Fräd-Treffen gemacht haben.

Hallo Franz,

viel Spaß schon mal am Donnerstag und viele Grüße an Pedalierer! Bei mir geht das leider nicht.

Und auch am Sonntag werden wir uns wohl eher nicht sehen. Wenn ich nicht mit Frau Tourmalet61 radle, dann will ich wegen der zu erwartenden Hitze (BR sagt 36 Grad) früh los. Start spätestens um 8 Uhr, vielleicht schon früher. Obwohl wir am Abend vorher Grillen mit der Nachbarschaft haben...

Viele Grüße,
Horst

Thelonious: wieder gut heimgekommen? Auto war jedenfalls weg!

War eine klasse Strecke heute! Einige mir noch unbekannte Teilstücke, die wir gut mal in eigene Touren einbauen können. Allerdings war die Ammerschaukel (bei Rottenbuch) bei km 110 und dann die Auffahrt nach Hohenpeissenberg bei km 150 ziemlich mühsam...

0815: Danke für Motivation und Ziehen! War meine bisher schnellste Pfaffenwinkelrundfahrt.

Tourmalet61 und 0815 zuerst mal vielen Dank euch beiden fürs Warten und Entschuldigung, dass ich euch den Schnitt versaut habe, aber nach Schwarzwald und Vogesen war ich nimmer ganz frisch. Da war meine Entscheidung, nicht die 160er zu fahren, schon ganz richtig. Bin dann relativ gemütlich nach Hause gerollt und gut angekommen.
Auch mMn war das von den Pfaffenwinkel-Rundfahrten die bisher schönste Streckenführung.

Viele Grüße
Jürgen

Servus allerseits,

am Donnerstag - ich gehe davon aus, daß es nicht regnet bzw. erst spät - wollen Pedalierer und ich tagsüber on Tour gehen. Geplant ist die Hoher-Peißenberg-Tour ab Raisting, die ich ursprünglich mit dem Senioren-Fräd hatte radln wollen. Die Uhrzeit steht noch nicht fest, es wird aber wohl so zwischen 10 und 11 Uhr losgehen. Falls jemand Zeit und Lust zum Mitradln hat, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Viele Grüße
Franz

P.S. Eigentlich hatte/habe ich vor, für Sonntag mal wieder eine Ansage zu machen, aber ich schleppe immer noch etwas, das sich wie eine Erkältung anfühlt, mit mir rum, das weder weggeht, noch rauskommt. Deswegen weiß ich nicht, wie fit ich am Sonntag nach der Donnerstagsausfahrt sein werde. Ich halte mich daher lieber zurück. Angedacht hatte ich die Starnberger-See-Rundfahrt, die Thelonious und ich am Montag nach dem Senioren-Fräd-Treffen gemacht haben.

Hallo Franz,

da bin ich schon interessiert, vor allem, wenn man die Tour etwas verlängern und etwas früher starten könnte.
Falls das für euch nicht geht, treff ich euch dann in Raisting.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Franz,

auf Deinem "Hausberg" war ich dieses Jahr noch gar nicht und angesichts der angekündigten Hitzeschlacht am WE hätte ich durchaus Lust mitzuradeln. Ich kann es aber erst heute Abend sicher sagen, ob es klappt.

Viele Grüße,

Doris

Hallo Jürgen,

ich hatte heute vormittag einen Haufen zu erledigen und bin gerade erst in die Arbeit gekommen. Vorstellen könnte ich mir, daß Pedalierer auch schon ab Herrsching radeln würde. Ich selber? Uiuiui, ich bin so schlecht drauf inzwischen. Diese Scheißallergie macht mir eine Dauermüdigkeit, wegen der das Radln inzwischen ganz weit hinten steht.

Andererseits hatte ich mir überlegt, je nachdem, wie's uns geht, nach dem Hohen Peißenberg noch einen Abstecher über den Lech zu machen. Das könnte nochmal um die 15 Kilometer ausmachen. Ich ruf Pedalierer aber nachher an und weiß dann, ab wann er losradln kann und ob's auch ab Herrsching geht. Egal, was herauskommt, ich muß vor der Abfahrt aber auf einen Sprung ins Büro nach Starnberg fahren, so daß ich zeitlich nicht ganz ungebunden bin.

Ich melde mich
Franz

'tschuldigng für die späte Rückmeldung, aber ich hab's wegen der Arbeit nicht früher geschafft, mich mit Pedalierer kurzzuschließen. Jetzt aber haben wir das gerade getan. So schaut's dann aus morgen:

Ich fahre so oder so nicht ab Herrsching, sondern ab Raisting. Und zwar um 11 Uhr. Alles andere würde ich morgen wegen eines nicht zu geringen Vormittagsprogramms einfach nicht schaffen. Mit Pedalierer hab ich ausgemacht, daß er entweder kurz nach halb elf in Herrsching zu mir ins Auto steigt, um nach Raisting zu fahren, oder daß er, falls a) er morgen Lust auf eine längere Runde hat und b) Jürgen und Doris Lust sich auf eine frühere Abfahrt mit dem Rad ab Herrsching oder einem nahen Treffpunkt einigen, einfach zu diesem Treffpunkt kommt. Da Pedalierer offline ist, würde ich die telefonische Vermittlung bzw. den Austausch der Telefonnummern organisieren.

Die Tour geht dann ab Raisting wie beim Senioren-Fräd-Treffen erstmal auf dem üblichen Weg auf den Hohen Peißenberg. Runter geht's dann nach Hohenpeißenberg, um den Peißenberg herum und über St. Leonhard zur Zauberhütte, die, das muß ich nicht prüfen, hoffentlich geöffnet* hat. Danach geht's zunächst Richtung Rott, wobei wir nach Lust, Laune und aktueller Uhrzeit - ich muß halbwegs zeitig zurück sein, da ich nochmal ins Büro und dann zu einem Termin nach München muß - vielleicht kurz mal auf die andere Lechseite wechseln und dann über diesen oder jenen Weg, es gibt da mehrere, nach Dießen radln, von wo der Weg nach Raisting nicht mehr weit ist. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die Runde im kürzesten Fall eine Länge von 65 bis 70 Kilometer. Das ist schon recht kurz, aber ihr habt ja zum einen die Option auf einen früheren Start und zum anderen gibt's ja nocht die Möglichkeit des Lechschlenkerers.

Leider kann ich in Anbetracht der Tatsache, daß ich einerseits morgen zwar frei nehme, andererseits aber gar keine Zeit zum Freinehmen habe, nichts besseres vorschlagen.

Thelonious: Jürgen hast du noch den Track, den ich damals gemacht hab, und könntest du ihn ggf. auf deinen Garmin spielen? Ich bekomm's schon noch auswendig zusammen, aber es heißt ja: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.“

Schönen Abend
Franz

* Zauberhütte hab ich gerade geprüft. Ab 11 Uhr 30 ist geöffnet.

Hallo Franz,

bin auch gerade erst nach Hause gekommen. Jürgen hat sich wohl noch nicht gemeldet wegen alternativem Treffpunkt (z.B. Herrsching am berühmt-berüchtigten Bankerl...)

Ich schaue einfach später nochmal rein.

Schönen Abend

Doris

Hallo Franz,
kennt dein Gast den Weg nach Frieding, bzw. kannst du den so erklären, dass er ihn auch findet? Dann würden wir ihn dort um 10:00 Uhr treffen und mit dem Rad nach Raisting fahren.

Track hab ich noch; incl. der Schleife über´n Lech.
VG Jürgen

Hallo Jürgen,

das kennt er, da bin ich sicher. Ich sag's ihm morgen früh und melde mich entweder selber oder geb ihm deine Handynummer.

Danke für den Track.

Bis morgen
Franz

Dann sag ihm, dass wir ihn um 10:00 Uhr an der Kreuzung der Straßen von Drößling, Machtlfing und Widdersberg treffen

VG Jürgen

Hallo Peissenberg-Radler, Ich hoffe Ihr seid nicht allzu nass geworden. Hat ja nachmittags mal ganz schoen geregnet!

An alle Fruehaufsteher: ich will am Sonntag wegen der Temperaturen ca. 7 Uhr in Kaufering losfahren. Ziel: irgendwas Richtung Sueden, vielleicht Auerberg. Oder nochmal Mindelheim zum zweiten Fruehstueck. Um 12 will ich eigentlich wieder zurueck sein. Mit 25er Schnitt und 100km sollte sogar eine Cappuccinopause drin sein. Falls mich jemand begleiten will, dann sagt Bescheid!

Viele Gruesse,
Horst

Hallo Horst,

War nett, dass wir uns heut abend über den Weg geradlt sind:)

Für den Auerberg steh ich nicht freiwillig so früh auf (den hab ich dick).
Für alles andere könnt ich mich vielleicht erwärmen.

Nachmittags bei 40° radl ich sicher nirgends hin, da ist es im kühlen Haus oder am See im Schatten deutlich
angenehmer.

Grüßle
Ella

Schee war's heute im Pfaffenwinkel und auf'm Franz sein Hausberg.... Trotz der Hitzeschlacht haben wir uns alle tapfer hinaufgekämpft. Wie zu erwarten war hat Max, der Jungspund aus Berlin, das Peloton schnellen Trittes angeführt......, die Rekordzeit von unserem Robert aber bei weitem nicht knacken können....;)

Ganz besonders schön fand ich die tolle Streckenführung nach der genialen Abfahrt nach Hohenpeißenberg gekrönt von der kurzweiligen Einkehr im Café-Restaurant "Zur Zauberhütte", die übrigens den Namen ihrem Gründer, dem aus einer bekannten Berliner (!) Artistenfamilie stammenden Zauberer "Henry" Pantel verdankt...

Sportliche Grüße,

Doris

Tourmalet61: der Regen zog "weiträumig" an uns vorbei und bescherte uns nur ein paar kleine Tröpfchen, die durchaus willkommen waren....

Hallo Horst,

War nett, dass wir uns heut abend über den Weg geradlt sind:)

Für den Auerberg steh ich nicht freiwillig so früh auf (den hab ich dick).
Für alles andere könnt ich mich vielleicht erwärmen.

Nachmittags bei 40° radl ich sicher nirgends hin, da ist es im kühlen Haus oder am See im Schatten deutlich
angenehmer.

Grüßle
Ella

Hallo Ella,

ja, fand ich auch! Übrigens ist die Strasse zwischen Lamerdingen und Schwabmühlhausen gerade gesperrt und nicht wirklich befahrbar.

Falls Du am Sonntag wirklich mitfahren willst, dann würde ich auch Mindelheim machen und auf den Auerberg verzichten. Gerade richtig: knapp 90km, wenig Höhenmeter. Treffen um 7:30 am Kreisverkehr Igling? Um 9:00 macht das Café Rieds in Mindelheim auf. Dann wären wir bis mittag zurück.Passend zum Liegestuhl im Schatten.

Du kannst ja bis morgen später nachmittag Bescheid sagen. Später bin ich dann nicht mehr online.

Schönen Freitag,
Horst

Zurück