• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genick ist steif

Soli-Ritchey

Mitglied
Registriert
2 August 2010
Beiträge
713
Reaktionspunkte
12
Ich hab das Problem das nach 15km mein Genick wahnsinnig weh tut, da ich den Kopf so in Nacken lege und nach oben/vorne schaue.

Ansonsten tut mir gar nichts weh.

Hab schon gelesen das es mim Sitzen zusammen hängt.

Kann mir jemand Tips geben wie ich vorgehen soll.

Sitz höher/niedriger?? Lenker? Den Lenkervorbau kürzen??

Ich fahre meistens Oberlenker/Bremsgriff :bier:
 
AW: Genick ist steif

Wie lange fährst du denn schon? Meist sind die Beschwerden im Rücken und Nacken die eines Anfängers. Und auch wenn das derzeit für dich unvorstellbar ist, es wird mit der Zeit besser bisses gut iss. Ich würde dir empfehlen den Oberkörper regelmäßig zu dehnen, denn da sind oft die ausschlaggebenden Stellen. Schau dir mal die letzten fünf dieser Übungen an.
 
AW: Genick ist steif

Ich fahr seit jetzt 1100km RR und davor 1300mk Mountainbike.
Alles dieses Jahr.

Wollte wissen wie ich mim verstellen am besten Anfange
 
AW: Genick ist steif

Wie Hans.B bereits andeutete, sind solche Nackenzwickerl häufig ein (Saison)Anfangsproblem.

Prinzipiell gibt es verschiedene Optionen:
1. Nackenmuskulatur (gerade bei dem Pisswetter) vor Zugluft schützen - ich nehme fast immer nen Buff dazu

2. Beweglichkeit trainieren
3. Fahren, Fahren, Fahren, damit die Stütz und Haltemuskulatur sich anpasst.

Alle anderen Dinge kann man erst empfehlen, wenn man Dich fahren sieht. Manchmal führt z.B: ein zu breiter Lenker zu kompensatorischen Verspannungen. Häufig hilft ein Spacer mehr, oder ein Drehen des Vorbaus oder auch einfach nur ein minimales hochdrehen des Lenkers. Manchmal - insbesondere wenn alles bereits am Anschlag ausgereizt ist, hilft nur ein anderer Rahmen. Aus der Ferne jedoch nicht diagnostizierbar.
 
AW: Genick ist steif

...und den typischen Anfängerfehler vermeiden: die Schultern nicht hochziehen!

ich würde sogar sagen: sie schultern immer wieder bewusst nach unten nehmen!
man merkt das nicht so aber grad am anfang neigt man häufig dazu die schultern stark zu verkrampfen.
ausserdem net so viel unterlenker fahren, sondern leiber bremsgriff und oberlenkerhaltung und die griffposition immer wieder wechseln (das danken einem auch die handgelenke)
mit der zeit wird man entspannter was die tiefere sitzposition und den deswegen eingeschränktern blick angeht. am anfang wollt ich immer möglichst weit nach vorne schauen und "bis zum horizont" die straße sehen, da nimmt man den kopf schon sehr weit in den nacken und das tut eben dann aua. es reicht abder völlig die 15-20m direkt vor dem radl zu sehen und immermal einen weiterern kurzen blick voraus zu nehmen, dann muss man auch net so krampfen.
 
AW: Genick ist steif

Kann mir jemand Tips geben wie ich vorgehen soll.

Den Lenkervorbau kürzen??

Ich fahre meistens Oberlenker/Bremsgriff :bier:



Ich bin ca. 5000km mit vielleicht ähnlichen Verspannungen gefahren :eek:

Sie waren wirklich von eben auf jetzt weg, als ich meine Lenker/Vorbaueinheit (130mm) gegen Lenker/Vorbau 100 mm getauscht habe. Der 130mm Lenker/Vorbau war einer Einheit, so dass ich den Vorbau allein nicht tauschen konnte.

Bei mir waren insgesamt Oberrohr und Vorbau zu lang. Mit dem 100mm Vorbau hat es super geklappt. War sofort verspannungsfrei.

Im vorletzten/letzten Jahr habe ich meine Rahmen dann insgesamt etwas kompakter gewählt und den 60-er Rahmen mit 57-er Oberrohr (89cm Schrittlänge) ausgemustert. Die Vorbauten wurden dann je nach Modell individuell wieder etwas länger.

Und, auffällig bei mir war, dass ich quasi ausschließlich Oberlenker, kaum STI und gar nicht Unterlenker gefahren bin. Beide kaum/gar nicht genutzten Griffpositionen hatten eine größerer Streckung zur Folge und damit mehr zu den Verspannungen - durch verstärktes Anheben des Kopfes - beigetragen.
 
AW: Genick ist steif

Eigentlich ( wie auch schon geschrieben ) das typische Anfangsproblem beim Rennrad fahren.
Thema - Überhöhung. Als Neueinsteiger ( weil ungewohnt ) sollte man mit einer moderaten Überhöhung, sprich Verhältniss Sattel/Lenkerhöhe fahren. Ebenso spielt die korrekte Oberrohrlänge eine entscheidende Rolle. Oberrohr zu kurz = gestauchte Sitzposition.

Durch die Spacer ( Abstandsringe am Gabelschaft ) kann man Stück für Stück eine sportlichere, aerodynamischere Rennhaltung einnehmen.
Man gewöhnt sich dran, dauert nur halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich lang. Kommt darauf an wie oft und wieviel man fährt.


Gruß,
Ragnar
 
AW: Genick ist steif

îch glaub ich fahr jetzt immer noch nach an die 2 jahren mit hochgezogenen schultern, aber hab damit keine probleme^^
 
AW: Genick ist steif

Klingt vielleicht etwas doof - aber auch auf das "Tragen" des Helmgewichts muss sich die Muskulatur erst einstellen, zudem in der noch ungewohnten Haltung und trotz Deiner Kilometer.

Ich habe mir in diesem Jahr nach knapp 5000 problemlosen Kilometern einen neuen Helm kaufen müssen, weil die Schiris beim Triathlon anfingen zu meckern :)
Dummerwiese habe ich erst später festgestellt, dass der Neue rund 50 Gramm schwerer als der Alte ist. Habe seit dem dem auch (jetzt wieder nachlassende) Schmerzen im Nacken und verspannte Schultern.
 
AW: Genick ist steif

Am Helm glaube ich nicht das es liegt.
Er hat nur 170gramm und ich habe ihn beim MTB fahren auch immer angehabt und hatte keine Probleme. Dort sitze ich zwar höher aber ich glaube nicht das es daran liegt
 
Zurück
Oben Unten