• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger für mit ohne Ösen

eMBe

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
480
Reaktionspunkte
25
Ort
Hannover
Hallo,

für einen kleinen mehrtägigen Ausflug möchte ich gern Gepäcktaschen an meinem Alltags-Crosser Cube X-Race verwenden. Der hat natürlich keine Ösen …
Die Tubus-Lösung mit Schnellspanner sieht ganz OK aus, scheint aber nur mit Tubus-Trägern zu passen, wenn ich das richtig verstehe.
Am Rahmen ist ein Befestigungsloch für Felgenbremsen (Steg zwischen den Sitzstreben), es sind aber Cantis verbaut. Gibt es auch dafür passende Adapter, damit ich den Träger dort befestigen kann und trotzdem nicht mit dem Bremszug in Konflikt komme? Oder nimmt man da besser Schellen-Adapter?
Alles von Tubus kostet mich dann wohl ca. 80 € … Für Alternative wäre daher offen.
 
Vielleicht wäre der Thule Gepäckträger eine Alternaive?

1913659_2.jpg
 
Danke für die Tipps!
Beim Thule gefällt mir das Befestigungsmodell (aber nicht der Preis), beim fahrrad24-Angebot der Preis (aber nicht unbedingt die Sattelrohrbefestigung und die geringere Zuladung). :)
 
Du müsstest Dir für Reisen einfach eine ganz günstige Patentstütze in der richtigen Größe kaufen. Die Zuladung würde ich dann ruhig erhöhen, schließlich kann ich auch mit 100 Kilo durch ein Schalgloch fahren, ohne, dass mein Rad zusammenbricht... Satteltaschen drüber - vollstopfen - losfahren!
 
Taugt nicht wirklich. Egal, wie fest man das Teil an die Sattelstütze knallt, bei dem Hebel wird eher die Stütze im Rohr verdreht, als daß das Teil hinten mittig in der Spur bleibt.
Ich habs ausprobiert.
Ist allerdings evtl. ein Problemlöser für festsitzende Sattelstützen:D
 
Hi,

ich kann Dir auch den Tubus Fly Evo mit deiner genannten Schnellspanner Lösung empfehlen.

Klein Schick und hält.

Liebe Grüße

Dom
 
Mein persönlicher Favorit ist der Tubus Disco mit Schnellspannerbefestigung.
Die vorderen Halter werden an eine Sattelklemme mit Gepäckträgerbefestigung angeschraubt (bei mir ein ABUS Produkt über 10 Euro inkl. Versand).
Macht zusammen einen sehr robusten Eindruck, zusätzlich wird der Rahmen nicht an "unnatürlichen" Stellen belastet.Die Sattelklemme hat eh schon eine Doppelung durch Rahmen UND Sattelstütze, das dürfte also einigermaßen klappen.
Nach diesem Sommer gibt es dann auch ein paar Erfahrungsberichte (Transalp und Transdeutschland geplant).

Gruß,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten