Meine Güte, es müssen echt alle Tatsachen verdreht werden. Nochmal:
1. Es ist ein Schlechtwetter-Trainingsrad, welches für ganzjährige Pendel- und sonstige nichtsportliche Ausfahrten 1 (bis höchstens 2) Mal die Woche zweckentfremdet werden soll.
=> Daher eben der Drang nach Gewichtseinsparung, weil in über 80% der Zeit (in den Herbst-Wintermonaten) der Gepäckträger vermeidbares Zusatzgewicht und aerodynamischen Nachteil bedeutet (generell jedoch bei der Jahreszeit eher zu vernachlässigen, aus dem Grund eben auch überhaupt diese Kombination).
2. Ich nutze es nicht zum Bikepacking und mir reichen die 1-2 Taschen völlig aus.
=> Daher werde ich ganz bestimmt nicht darüber nachdenken müssen, noch weitere Taschen ans Rad zu schrauben und aus einem sportlichen Gerät ein Lastenrad zu machen oder, noch besser, einen Anhänger mitzunehmen.
3. Es ist zu beachten, dass ich meist nur bis ca. 15kg an Gewicht habe. Die ca. 30kg brutto (mit 2kg Taschengewicht) waren eine absolute Ausnahme (welche zwar irgendwann mal wieder eintreten könnte, aber definitiv nicht regelmäßig geplant ist).
=> Daher war es mir wichtig eben nur die Möglichkeit dafür zu haben, dass der Gepäckträger im Zweifelsfall mit einem solchen Gewicht umzugehen weiß.
4. Das zulässige Gesamtgewicht des Rades und der Laufräder wurde auch mit den 30kg am Gepäckträger nicht überschritten. Bei einer ruhigen Fahrweise, ohne Sprints und Wiegetritt, sollte diese einmalige Aktion auch keine Probleme für das „normale” Rad bedeuten.
P.S. Den Tubus Airy habe ich auch gesehen, der war mir jedoch einerseits zu teuer (auch wenn robuster und etwas leichter) und andererseits leider immer noch zu breit.
1. Es ist ein Schlechtwetter-Trainingsrad, welches für ganzjährige Pendel- und sonstige nichtsportliche Ausfahrten 1 (bis höchstens 2) Mal die Woche zweckentfremdet werden soll.
=> Daher eben der Drang nach Gewichtseinsparung, weil in über 80% der Zeit (in den Herbst-Wintermonaten) der Gepäckträger vermeidbares Zusatzgewicht und aerodynamischen Nachteil bedeutet (generell jedoch bei der Jahreszeit eher zu vernachlässigen, aus dem Grund eben auch überhaupt diese Kombination).
2. Ich nutze es nicht zum Bikepacking und mir reichen die 1-2 Taschen völlig aus.
=> Daher werde ich ganz bestimmt nicht darüber nachdenken müssen, noch weitere Taschen ans Rad zu schrauben und aus einem sportlichen Gerät ein Lastenrad zu machen oder, noch besser, einen Anhänger mitzunehmen.
3. Es ist zu beachten, dass ich meist nur bis ca. 15kg an Gewicht habe. Die ca. 30kg brutto (mit 2kg Taschengewicht) waren eine absolute Ausnahme (welche zwar irgendwann mal wieder eintreten könnte, aber definitiv nicht regelmäßig geplant ist).
=> Daher war es mir wichtig eben nur die Möglichkeit dafür zu haben, dass der Gepäckträger im Zweifelsfall mit einem solchen Gewicht umzugehen weiß.
4. Das zulässige Gesamtgewicht des Rades und der Laufräder wurde auch mit den 30kg am Gepäckträger nicht überschritten. Bei einer ruhigen Fahrweise, ohne Sprints und Wiegetritt, sollte diese einmalige Aktion auch keine Probleme für das „normale” Rad bedeuten.
P.S. Den Tubus Airy habe ich auch gesehen, der war mir jedoch einerseits zu teuer (auch wenn robuster und etwas leichter) und andererseits leider immer noch zu breit.