• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

German Cycling: BDR präsentiert neue Markenidentität

Anzeige

Re: German Cycling: BDR präsentiert neue Markenidentität
Na hoffentlich gibt es bald ein neues Breitensporttrikot, damit man dieses Verbrechen nicht mehr sehen muss:
https://www.rad-net.de/breitensport-trikot.htm

Die Wort-/Bildmarke ist handwerklich leider schlecht gemacht. Was mir als erstes ins Auge gestoßen ist, der riesige Abstand zwischen n und g:
1732006123604.png

Und die Kombination von i und n ist auch sehr unglücklich, da die Höhe der Kleinbuchstaben (x-Höhe) sehr groß ist, bleibt wenig Platz für den i-Punkt. Die unterschiedlichen Höhen machen mich wahnsinnig ...

War das Logo oder der Name zuerst? Denn B, D und R lassen sich schlecht zu Rädern stilisieren.

Nachwuchsförderung und erfolgreiche Zukunft?! Na da bin ich aber mal gespannt. Ganz aktuell darf sich da wohl eher selbst die Creme de la Creme des Nachwuchses in allerfeinster Eigeninitiative höchst selbst kümmern.

Vielleicht hätte man da lieber in Taten als in Logos investiert?!

Als erste Reaktion wollte ich fast sagen: Mir doch egal. Macht doch was ihr wollt...
Aber wenn ich dann wieder dieses beliebige Geschwätz der Verantwortlichen dazu lese...
Für mich ist es auch irgendwo ein Widerspruch, sich einerseits auf 140Jahre Tradition zu berufen, diese aber im Sinne des Marketings doch als eher hinderlich zu empfinden.
Es braucht also einen neuen Namen und ein neues Logo um noch mehr Menschen zu inspirieren. Aha...
Auf die "umfassende strategische Neuausrichtung" bin ich mal gespannt. Ich habe da allerdings so meine Zweifel... Nötig wäre es aber, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre in vielen Bereichen so anschaut.

Als erste Reaktion wollte ich fast sagen: Mir doch egal. Macht doch was ihr wollt...
Aber wenn ich dann wieder dieses beliebige Geschwätz der Verantwortlichen dazu lese...
Für mich ist es auch irgendwo ein Widerspruch, sich einerseits auf 140Jahre Tradition zu berufen, diese aber im Sinne des Marketings doch als eher hinderlich zu empfinden.
Es braucht also einen neuen Namen und ein neues Logo um noch mehr Menschen zu inspirieren. Aha...
Auf die "umfassende strategische Neuausrichtung" bin ich mal gespannt. Ich habe da allerdings so meine Zweifel... Nötig wäre es aber, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre in vielen Bereichen so anschaut.
Der BDR war dem Breitensport ohne irgendwelche Gewinnerzielungsabsicht verschrieben. Was soll eine "strategische Neuausrichtung" im Radsport sein? Weg vom Breitensport? Der BDR ist Dachverband für alle angeschlossenen Vereine. Das hört sich nach Businessplan von einer Beratungsfirma an, die üblicherweise Unternehmen berät. Mich stoßen derartige Worthülsen bezogen auf den Radsport ab und führen bei mir zu der Frage, wie hoch die Abrechnung der Beratungsfirma war.

Der BDR war dem Breitensport ohne irgendwelche Gewinnerzielungsabsicht verschrieben. Was soll eine "strategische Neuausrichtung" im Radsport sein? Weg vom Breitensport? Der BDR ist Dachverband für alle angeschlossenen Vereine. Das hört sich nach Businessplan von einer Beratungsfirma an, die üblicherweise Unternehmen berät. Mich stoßen derartige Worthülsen bezogen auf den Radsport ab und führen bei mir zu der Frage, wie hoch die Abrechnung der Beratungsfirma war.
Ich habe keine Ahnung was die "strategische Neuausrichtung" sein soll. Gibt der Artikel ja auch nicht her. Ich fürchte jedoch nichts positives. Aber wer weiß... Das was Du "Worthülsen" nennst, meinte ich mit beliebigem Geschwätz.
Allerdings, die Entwicklung im Spitzensport und auch im Breitensport ist aus meiner Sicht aus sicherlich vielen Gründen eher negativ. Von daher wäre es schon nötig, sich Gedanken zu machen.

Ich finde das Wort German Cycling prinzipiell gar nicht so schlecht. Mit BDR kann doch kein Außenstehender etwas anfangen. Radsport hat nun mal nicht die Aufmerksamkeit von Fußball, wo man DFB als eigene Marke leicht vermarkten kann. Ich musste schon mit Leuten diskutieren, die dachten der ADFC wäre auch für den Sport verantwortlich 🤮🤮🤮. Da schafft der neue Name Klarheit und ist sicher leichter zu etablieren.
Das Logo an sich ist ein Fortschritt, aber diesen Pfeil braucht kein Mensch. Das wirkt so furchtbar altbacken wie so mancher Vereinsname (Vorwärts-, Aufwärts-, Pfeil-XXX). Da denkt man doch als erstes an Gedächtnisrennen für Menschen, die selbst die Eltern heutiger Jugendfahrer nicht mehr persönlich kennen. Die Anlehnung an die Farben der Nationalflagge hilft auch nicht. Der DFB braucht das auch nicht bzw. hat es nur ganz dezent, sodass es kaum auffällt. Ich finde, es stört beim Aufbau einer eignen Marke, die für Unabhängigkeit steht. Beim DFB-Logo steht Fußball im Vordergrund und der Hinweis auf Deutschland kommt in der Wichtigkeit erst weit dahinter. Hier wirkt es für mich nach irgendeinem Sport, der aber schön mit Steuergeldern gefördert wird. Etwas eigenes zu finden, ist beim Radsport natürlich nicht so einfach wie mit rasengrün und weiß beim Fußball, aber dafür wäre eine teure Agentur ja da.
Wirklich schlimm aber finde ich zwei andere Dinge:
  1. Warum dieser unsägliche Spruch "Wir sind Radsport" mit dazu. Diese "Wir sind"-Sprüche sind schon seit 5-10 Jahren nur noch altbacken und waren auch schon vor 20 Jahren nicht cool. Das zeigt nur Ideenlosigkeit. "Wir sind Internet" sollte sicher eine gute interne Leitlinie für einen Zugangsanbieter zum Internet sein, aber sie sollte durch passende Produkte mit Inhalt gefüllt und dann durch bessere Botschaften transportiert werden. Das gilt für den Radsport analog.
  2. Wenn man sich einen neuen Namen zu legt, dann sollte man in der heutigen Zeit schon sicher stellen, dass die passende Domain verfügbar ist und sie sich auch sichern. Sowohl germancycling.de als auch german-cycling.de leiten beide weiter auf die Seite vom ADFC 🙄. Ich hoffe, das ist kein versteckter Hinweis.

Man nennt sich weiterhin Bund Deutscher Radfahrer e.V., hat eine Webseite die sich www.rad-net.de nennt und nun ein Logo, mit dem man sich German Cycling nennt.
Da bräuchte man wirklich dringend EINE Markenidentität.

Und das GC Logo selbst ist imho komplett daneben gegangen.
Der Pfeil soll wohl einen stilisierten Radfahrer darstellen. Warum der seine Beine in der Mitte des Hinterrades abstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier in Hessen letztens ein Treffen vom BDR und den Vereinen, wo es um die Zukunft der RTFs und des Breitensports ging und da kamen von den Verantwortlichen genau solche Töne.
Die Vereine sollten doch RTFs zu Events machen, Startgelder von 20 -25 Euro seien doch kein Problem, wenn Rennräder für 5 stellige Beträge verkauft werden usw..
Daß die Räder meist geleast werden und den Vereinen einfach die Mitglieder fehlen um so etwas zu stemmen, und dass ein Großteil der Teilnehmer vielleicht nicht zum Lachshäppchen essen kommen, sondern weil sie an einer Radveranstaltung teilnehmen wollen, hat niemand von den Verantwortlich wirklich interessiert.
So geht der Breitensport zu Grunde.

Es gab hier in Hessen letztens ein Treffen vom BDR und den Vereinen, wo es um die Zukunft der RTFs und des Breitensports ging und da kamen von den Verantwortlichen genau solche Töne.
Die Vereine sollten doch RTFs zu Events machen, Startgelder von 20 -25 Euro seien doch kein Problem, wenn Rennräder für 5 stellige Beträge verkauft werden usw..
Daß die Räder meist geleast werden und den Vereinen einfach die Mitglieder fehlen um so etwas zu stemmen, und dass ein Großteil der Teilnehmer vielleicht nicht zum Lachshäppchen essen kommen, sondern weil sie an einer Radveranstaltung teilnehmen wollen, hat niemand von den Verantwortlich wirklich interessiert.
An einer Radveranstaltung teilzunehmen ist das eine, eine andere Motivation für RTFs ist auch, in unbekannteren Regionen schöne Strecken zu fahren. Dafür gibts durch Komoot und Ähnliches mittlerweile sehr gute Alternativen. Der Aspekt scheint mir da auch nicht berücksichtigt zu sein und hohe Startgelder werden da nicht helfen.
Radsport gewinnt an Masse, aber für die Vereine muss das nicht notwendig mehr Zulauf bedeuten. Man kann auch gut Radfahren, ohne im Verein zu sein. Vereine interessieren viele Anfänger überhaupt nicht.

https://plattfuss-podcast.de/products/matschfuss-2025-samstag
Noch Fragen?

Wenn die Leute schon bei nur 10€ Startgeld nicht kommen, was sollte sie dazu veranlassen für 25€ anzureisen?

Vielleicht sollten sie die Youtube und Instagram Influencer mal fragen, die es regelmäßig schaffen so völlig ohne Startgelder 300+ Leute für nen Ausritt zu mobilisieren, wie die das machen?

I.... Das wirkt so furchtbar altbacken wie so mancher Vereinsname (Vorwärts-, Aufwärts-, Pfeil-XXX). Da denkt man doch als erstes an Gedächtnisrennen für Menschen, die selbst die Eltern heutiger Jugendfahrer nicht mehr persönlich kennen. ...
Sehe ich anders. Ich finde es bemerkenswert, wenn es Vereine gibt sich dem Radsport seit teils 120 Jahren verschrieben haben, das muss man erst mal schaffen. Die alten Namen schlagen eine Bruecke in die Vergangenheit.
Ich bin aber auch einer der die 100 Jahre alte Vereinsfahne rausholt wenn es gilt einen Sportler zu ehren.
Ob ein Verein Nachwuchs hat liegt nicht am Vereinsnahmen sondern an engagierten und aktiven Trainern und Betreuern.

Ansonsten zum Thema: ich finde die Umbenennung und das Logo unnoetig. Vermutlich verspricht man sich Vorteile bei der Sponsorensuche, aber da bin ich skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute schon bei nur 10€ Startgeld nicht kommen, was sollte sie dazu veranlassen für 25€ anzureisen?

Vielleicht sollten sie die Youtube und Instagram Influencer mal fragen, die es regelmäßig schaffen so völlig ohne Startgelder 300+ Leute für nen Ausritt zu mobilisieren, wie die das machen?
Mag sein dass die Influenzer Leute mobilisieren, das bessere Kuchenbuffet gabs aber meiner Erfahrung nach bisher immer bei den RTFs. Manche der Radsportvereine scheinen in Wirklichkeit Kuchenbackvereine zu sein!

Zurück